Sicher, sicher. Dennoch weiß man nicht, was China gesagt hat, oder noch sagen wird. Ich habe die Hoffnung, dass es mäßigend auf Nordkorea einwirkt. Das wäre auch schon ein wichtiger Schritt.Philipp hat geschrieben: Es ist ganz klar, dass die chinesische Regierung aus machtpolitischen Gründen lieber ein Verbrecherregime stützt, das die eigene Bevölkerung aushungert, als zu riskieren, dass im Falle eines Regimekollapses amerikanische Truppen am Yalu stehen könnten.
Was wird aus Nordkorea?
Re: Was wird aus Nordkorea?
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wenn ich mal davon ausgehe, dass KJIs jüngster Sohn zum Nachfolger auserkoren wird/werden soll, dann hoffe ich ehrlich, dass er gerade wegen seiner Internats-Erziehung in der Schweiz Nord-Korea aus der Isolation heraus führen könnte.Philipp hat geschrieben:Es ist ganz klar, dass die chinesische Regierung aus machtpolitischen Gründen lieber ein Verbrecherregime stützt, das die eigene Bevölkerung aushungert, als zu riskieren, dass im Falle eines Regimekollapses amerikanische Truppen am Yalu stehen könnten.
Anmerkung: Hatte gerade zu diesem Punkt hier (Seite 3) schon mögliche Szenarien aufgezeigt.
Und mit dieser Möglichkeit würde sicher auch die chinesische Regierung gut leben können. Denn aller Wahrscheinlichkeit nach würde sich Nord-Korea nach dem Vorbild des "grossen Bruders" China entwickeln, d.h., wirtschaftliche Öffnung (um den Lebensstandard der Bevölkerung zu erhöhen) bei gleichzeitiger Beibehaltung des Ein-Partein-Staates.
So bräuchte China keine Angst vor "Wirtschafts-Flüchtlinge" zu haben, denn die würden ja von der wirtschaftlichen Öffnung direkt profitieren, wenn sie im eigenen Land blieben - andererseits würde China der "Puffer" Nord-Korea erhalten bleiben.
Deshalb mein Fazit: China würde diese Variante, wenn es denn möglich wäre nach Kräften (auch inoffiziell) unterstützen - schon aus Eigeninteresse.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Daß Ihr das immer so negativ sehen müsstingo_001 hat geschrieben: ... Also überlegs Dir nochmal, bevor Du Dich womöglich noch - ungewollt - für eine One-Way-Nord-Korea-Reise qualifizierst ...
Ich begreif's nicht. Was hat Nordkorea davon, Leute zu verschleppen? Diese Fischer waren für das Regime keineswegs unentbehrlich oder besonders nützlich, anders als Lehrer etc.Mathias hat geschrieben:Daß Ihr das immer so negativ sehen müsstdiesen Dienstag ist z.B. erst wieder ein Südkoreaner aus Nordkorea "heimgekehrt". Guggst Du hier: Abducted Fisherman Home at Last. Zwischen den wenigen Zeilen steht da auch etwas über die "grüne Grenze" am Yalu
Wollten sie denen einen "Denkzettel" verpassen? Oder meinen sie, der einzige legitime Platz für einen Koreaner sei unter der "wahren", d.h. nordkoreanischen Regierung? Ich begreif's nicht....
naja ein Fischer kann doch auch was beibringen
Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag, bringe ihm bei zu fischen ect ect ect
^^
Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag, bringe ihm bei zu fischen ect ect ect
^^
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
- ingo_001
- Titan

Ich tippe eher darauf, dass man auf nord-koreanischer Seite vielleicht denkt, dass man durch diese Kidneppings den betreffenden Nachbarstaaten "subtil" mitteilen will, dass man IMMER in der Lage ist auch/gerade in Feindesland tun und lassen zu können was man will.Bernhard hat geschrieben:Wollten sie denen einen "Denkzettel" verpassen? Oder meinen sie, der einzige legitime Platz für einen Koreaner sei unter der "wahren", d.h. nordkoreanischen Regierung? Ich begreif's nicht....
Und was verdeutlicht das besser, als das Kidnepping fremder Staatsbürger aus deren eigenen Heimatländern?
Das soll verunsichern und Angste auslösen - vor dem ALLMÄCHTIGEN Nord-Korea
Dieser Psycho-Krieg dürfte m.E. die Intention des Ganzen sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- ingo_001
- Titan

Das staatliche System (Nord-Koreas)
http://www.nordkorea-info.de/" target="_blank
Die dort verwendete Terminologie von z. B. "beseitigt" zeugt doch von wahrer Menschlichkeit und Wärme
Warum nur hat das nord-koreanische System (natürlich nur ausserhalb des eigenen Landes) so wenig Fans?
Martialische Parolen und Platituden sind nicht unbedingt imagefördernd ...
Der Schreibstil erinnert mich zudem doch stark an damalige DDR-Rhetorik und stammt vermutlich auch aus der Feder derjenigen, die in Nord-Korea den einzig verbliebenen legitimen Erben des DDR-Kommunismus sehen - und sich mit ihm identendifizieren.
Bin mal gespannt, was unter dem Punkt Geschichte zum Besten gegeben wird - daran wird anscheinend ja noch gearbeitet ...
Die dort verwendete Terminologie von z. B. "beseitigt" zeugt doch von wahrer Menschlichkeit und Wärme
Warum nur hat das nord-koreanische System (natürlich nur ausserhalb des eigenen Landes) so wenig Fans?
Martialische Parolen und Platituden sind nicht unbedingt imagefördernd ...
Der Schreibstil erinnert mich zudem doch stark an damalige DDR-Rhetorik und stammt vermutlich auch aus der Feder derjenigen, die in Nord-Korea den einzig verbliebenen legitimen Erben des DDR-Kommunismus sehen - und sich mit ihm identendifizieren.
Bin mal gespannt, was unter dem Punkt Geschichte zum Besten gegeben wird - daran wird anscheinend ja noch gearbeitet ...
Bernhard hat geschrieben: Ich begreif's nicht. Was hat Nordkorea davon, Leute zu verschleppen? Diese Fischer waren für das Regime keineswegs unentbehrlich oder besonders nützlich, anders als Lehrer etc.
Wollten sie denen einen "Denkzettel" verpassen? Oder meinen sie, der einzige legitime Platz für einen Koreaner sei unter der "wahren", d.h. nordkoreanischen Regierung? Ich begreif's nicht....
Ich vermute mal das Fischerboot hat sich versehentlich in nordkoreanische Gewässer verirrt oder sich einem nordkoreanischen Patrouillenschiff genähert und das hysterische Regime hat den Fischer für einen südkoreanischen Agenten oder so was gehalten.
Gab ja übrigens letztes Jahr einen ähnlichen Fall wo eine südkoreanische Touristin auf einer Kumgang Tour alleine spazieren gegangen ist und sich versehentlich irgend einem militärischen Sperrbezirk genähert hat und dann erschossen wurde.
http://www.reuters.com/article/topNews/ ... 8720080711" target="_blank
Diese Seite is noch gar nix. Aber guck dir mal diesen Forumseintrag an. Und vor allem den dort aufgeführten Link "die unmenschlichen Verbrechen Japans".ingo_001 hat geschrieben:Das staatliche System (Nord-Koreas)
[...]
Mal im Ernst: Was dort gezeigt wird, ist wirklich von unvorstellbarer Grausamkeit. Aber bei den Kommentaren dazu weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Bernhard hat geschrieben: Diese Seite is noch gar nix. Aber guck dir mal diesen Forumseintrag an. Und vor allem den dort aufgeführten Link "die unmenschlichen Verbrechen Japans".
Mal im Ernst: Was dort gezeigt wird, ist wirklich von unvorstellbarer Grausamkeit. Aber bei den Kommentaren dazu weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Es ist auch reichlich geheuchelt von dem Regime auf japanische Verbrechen vor 1945 hinzuweisen, wenn man die Menschenrechtsverletzungen des Regimes in Nordkorea betrachtet. Quasi so wie die NS-Ausstellung "Das Sowjetparadies" in der vom Nazi-Regime Menschenrechtsverletzungen in der Sowjetunion angeprangert wurden.
Japan hat sich seitdem grundlegend gewandelt, Nordkorea ist immer noch ein Terrorstaat.
Übrigens würde ich den Bildern nicht einfach blind glauben. Niemand weiß in welchem Kontext diese Bilder aufgenommen wurden oder ob sie sogar von irgendwelchen nordkoreanischen Propagandaabteilungen gefälscht wurden. Mag sein, dass es sich dabei um japanische Kriegsverbrechen handelt, vielleicht aber auch nicht. Da das nordkoreanische Regime allgemein nur auf Lügen basiert weiß man nicht um was für Bilder es sich handelt. Gibt da in Südkorea bestimmt verlässlichere Quellen.
Das nordkoreanische Regime behauptet ja auch ähnliches über die USA (z.B. das vermeintliche Sinchon Massaker und vermeintliche bakterielle Kriegsführung der USA gegen die koreanische Zivilbevölkerung), obwohl es für die Behauptungen keine Beweise gibt.
Ja, so wird es gewesen sein. Aber warum man diese Personen dann auf Lebenszeit festhalten muss, leuchtet mir nicht ein. Der Fischer ist ja geflohen. Wäre er das nicht, hätten sie ihn bis an sein Lebensende in Nordkorea behalten.Philipp hat geschrieben: Ich vermute mal das Fischerboot hat sich versehentlich in nordkoreanische Gewässer verirrt oder sich einem nordkoreanischen Patrouillenschiff genähert und das hysterische Regime hat den Fischer für einen südkoreanischen Agenten oder so was gehalten.
- ingo_001
- Titan

1. Phase: ParanoiaBernhard hat geschrieben:Ja, so wird es gewesen sein. Aber warum man diese Personen dann auf Lebenszeit festhalten muss, leuchtet mir nicht ein. Der Fischer ist ja geflohen. Wäre er das nicht, hätten sie ihn bis an sein Lebensende in Nordkorea behalten.
2. Phase: Kontrollwahn
3- Phase: Allmachtsphantasien
In der Medizin stehen diese drei Begriffe nicht unbedingt für mentale Stabilität ... und sind alles Andere als unbebenklich oder harmlos.
4. Phase: Amoklauf (der ist zum Glück noch nicht erfolgt)
Ich kann Philipp nur zustimmen. Ich denke wir sind uns einig, dass die Führer des nordkoreanischen Regimes absolut minderwertige Menschen sind (ja meine ich so).
Teilweise erscheinen mir die Bilder auch sehr zweifelhaft, z.B. Bild 22 sieht mir nicht nach einer japanischen Uniform aus der Zeit aus, die japanischen Soldaten hatten eher hohe Militärstiefel an und Hemd und Hose sehen auch nicht richtig aus. Vermutlich wäre ein auf diese Weise gekleideter Soldat wegen Verstoßes gegen die strenge Kleidungsdisziplin bestraft worden. Außerdem kniet jemand dem man den Kopf abschlagen will normalerweise nieder und derjenige mit dem Säbel hat beide Beine zusammen und steht nicht in der gezeigten Position. Das an einen Baum gebundene Seil sieht auch mehr nach Propaganda als Realität aus (was soll der Nutzen sein?)
Könnte sehr wohl einfach von der nordkoreanischen Propagandaabteilung irgendwann nach dem Zweiten Weltkrieg nachgestellt sein.
Könnte sehr wohl einfach von der nordkoreanischen Propagandaabteilung irgendwann nach dem Zweiten Weltkrieg nachgestellt sein.
Na das ist jetzt aber auch eine herbe Theorie von dir..
Fakt ist, dass Japan echt übles getan hat, was man mit den Taten von Nazi-Deutschland vergleichen kann.
Aber du hast völlig recht, während Japan sich gewaltig geändert hat, den höchsten Wohlstand in Asien vorweisen kann und eine kaum bedenkliche Menschrechtslage hat (allerdings härter als Deutschland), sieht es in China und vor allem Nordkorea viel schlechter aus. Nordkorea ist immer noch ein Terrorstaat.
Der Hass gegen Japan ist heute vor allem durch den Erfolg Japans (Rezession hin oder her) begründet. So ist zumindest mein Glaube. Denn der Erfolg und die internationale Bedeutung Japans ist ein großer Neidfaktor.
Fakt ist, dass Japan echt übles getan hat, was man mit den Taten von Nazi-Deutschland vergleichen kann.
Aber du hast völlig recht, während Japan sich gewaltig geändert hat, den höchsten Wohlstand in Asien vorweisen kann und eine kaum bedenkliche Menschrechtslage hat (allerdings härter als Deutschland), sieht es in China und vor allem Nordkorea viel schlechter aus. Nordkorea ist immer noch ein Terrorstaat.
Der Hass gegen Japan ist heute vor allem durch den Erfolg Japans (Rezession hin oder her) begründet. So ist zumindest mein Glaube. Denn der Erfolg und die internationale Bedeutung Japans ist ein großer Neidfaktor.