Entry Card

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Dresad
Neuling

Entry Card

Beitrag von Dresad »

Eine kurze Frage zur Entry Card wenn man in China ankommt..

Ich möchte erst vor Ort ein Hotel buchen, d.h. was soll ich da eintragen? Muss man etwas eintragen oder kann man "intended destination" auch leer lassen oder langt es wenn ich nur "hotel" eintrage..?

Vielen Dank!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Entry Card

Beitrag von Linnea »

Trag einfach die Stadt ein, in der das Hotel sein wird. Das reicht vollkommen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ich habe das Feld zwar noch nie frei gelassen und kann daher nicht sagen, ob dann gemäkelt wird, hatte jedoch immer den Eindruck, dass den Jungs und Mädels von der Immigration es reichlich egal ist, was dort steht. Schreib einfach Beijing Hotel rein, kontrolliert wird es eh nicht.

OT: Vielleicht sollte ich bei meiner nächsten Einreise in Beijing mal 中南海 eintragen :?: :idea: 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dresad
Neuling

Beitrag von Dresad »

ok, vielen dank!

das wollte ich nur wissen, ob sowas wie "Beijing Hotel" langt.
Ich merke gerade, dass Forum gefällt mir...superschnelle Antwort, danke nochmals an die 2 Poster

Ich werde mich mal öfters hier blicken lassen

谢谢大家!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Eine andere Frage: Was ist eine Entry Card? So etwas ähnliches was man für die USA früher gebraucht hat und nun durch diesen Online-Krams ausgetauscht wurde?
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

robbe hat geschrieben:Eine andere Frage: Was ist eine Entry Card?
Na der Wisch, den man ausfüllen muss, bevor man in China durch die Passkontrolle resp. den Zoll geht.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Bernhard hat geschrieben:
Na der Wisch, den man ausfüllen muss, bevor man in China durch die Passkontrolle resp. den Zoll geht.
Ist das nicht total unnötig, wenn man schon so viele Sachen im Visum angibt?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Das da
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

robbe hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:
Ist das nicht total unnötig, wenn man schon so viele Sachen im Visum angibt?
Den Visumsantrag hat die Botschaft. Die Entry Card ist für den Grenzübergang. Was die damit machen, weiß ich aber nicht. Nicht viel, nehme ich mal an...
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Entry Card Einträge werden meines wissens nie nachgeprüft - da ich es nie notwendig hatte ein "Hotel" vor der Einreise zu buchen bzw. private Adressen nicht angeben wollte, habe ich das Feld immer leer gelassen. Bin glaub ich erst ein oder zwei mal darauf angesprochen worden beim Schalter - meine Antwort: "Ich such mir selber noch ein Hotel" - hat da vollkommen ausgereicht.

Mach dir keine Sorgen - den vollkommen Überwachungsstaat findest du bei solchen Sachen eher in den USA als in der Volksrepublik. (Jetzt habe ich sicher wieder was losgetreten :lol:)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

beowulf hat geschrieben:Jetzt habe ich sicher wieder was losgetreten :lol:
Mach dir keine Sorgen. Dafür sind die Verhältnisse in China und den USA zu ähnlich. :wink:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Hab in dieses Feld noch nie was eingetragen!
Wurde erst letztes Mal bei der Einreise von einer jungen Grenzbewacherin gefragt, in welchem Hotel ich denn wohne - hab sie angelächelt und höflich gesagt, dass ich das noch nicht weiß! Bekam ein Lächeln zurück und weiter gings ...

Kannst da auch McDonalds eintragen, geprüft wird da nix!
Wer es mal bei der Einreise schafft, auf den Monitor zu schauen, wenn der Pass "durchgezogen" wird, wird staunen, was trotzdem dort alles an Personal- und Aufenthaltsdaten gespeichert ist!!!

Werner
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Da sie es nicht streng handhaben bzw. eigentlich nie überprüfen, schätze ich einmal, dass diese Daten alleine für statistische Zwecke hergenommen werden. Auf jeden Fall brauchst du dir keine Sorgen machen wenn du nichts einträgst - Kontrollen sind in China mehr als lax.
Ach ja - Messer oder diverse Waffen solltest du nicht im Zug oder Überlandbusen transportieren bzw. schön fest einpacken und vorher anmelden. Klingt jetzt abwegig, aber es gibt genug Touristen die sich billige Samurai oder Tai Chi Schwerter kaufen oder auf ihre Taschenfeidl nicht verzichten wollen.

Bei Hotels musst du in Hotels gehen die für Ausländer genehmigt sind (in die Hotels die nicht für Ausländer genehmigt sind, möchtest du aber eh nicht rein :lol: ), dass sind aber eigentlich alle Hotels ab nem gewissen Grundstandard.
In den kleineren chinesischen Städten ist das schwerer, dafür wird das dort aber auch nicht kontrolliert. Hatte nie ernsthafte Probleme - einmal hat mich ein "freundlicher" chinesischer Nachbar verpfiffen (ich wohnte unangemeldet bei einer chinesischen Familie in einer Gegend in der anscheinend das letzte mal Ausländer während des Opiumkrieg waren) war aber dann auch kein Problem.

Auf jeden Fall viel Spass bei deiner Reise!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

beowulf hat geschrieben:Da sie es nicht streng handhaben bzw. eigentlich nie überprüfen, schätze ich einmal, dass diese Daten alleine für statistische Zwecke hergenommen werden. Auf jeden Fall brauchst du dir keine Sorgen machen wenn du nichts einträgst - Kontrollen sind in China mehr als lax.
Ach ja - Messer oder diverse Waffen solltest du nicht im Zug oder Überlandbusen transportieren bzw. schön fest einpacken und vorher anmelden. Klingt jetzt abwegig, aber es gibt genug Touristen die sich billige Samurai oder Tai Chi Schwerter kaufen oder auf ihre Taschenfeidl nicht verzichten wollen.

Bei Hotels musst du in Hotels gehen die für Ausländer genehmigt sind (in die Hotels die nicht für Ausländer genehmigt sind, möchtest du aber eh nicht rein :lol: ), dass sind aber eigentlich alle Hotels ab nem gewissen Grundstandard.
In den kleineren chinesischen Städten ist das schwerer, dafür wird das dort aber auch nicht kontrolliert. Hatte nie ernsthafte Probleme - einmal hat mich ein "freundlicher" chinesischer Nachbar verpfiffen (ich wohnte unangemeldet bei einer chinesischen Familie in einer Gegend in der anscheinend das letzte mal Ausländer während des Opiumkrieg waren) war aber dann auch kein Problem.

Auf jeden Fall viel Spass bei deiner Reise!
Will jetzt nicht super schlau sein, jedoch stimmt das nicht so ganz:
Richtig ist, dass Hotel für "Aliens" zugelassen sein müssen, nicht ganz so stimmt, dass nicht zugelassene Hotels unter Standard sind.
Bin derzeit "Alien" in einem guten Standard Hotel in Guangzhou auf Namen meines chinesischen Business Partners. Ist witzig, da keiner hier nur entfernt der englischen Sprache mächtig ist. Pass + Visum wird nicht kopiert - mich gibts momentan in China gar nicht! :lol: :lol: :lol:

Werner
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

naja kann sein, dass das Hotel nicht den "Alien Status" beantragt hat, da eh keine Ausländer kommen :-)
Ursprünglich zielte die Massnahme aber darauf ab, Ausländer von billigen (natürlich will China auch Geld machen) u. vor allem "gefährlichen" (z.B. Diebstahl im Schlafsaal etc.) Hotels fernzuhalten.
Ich war auch schon in guten aber nicht für Ausländer zugelassene Hotels (eines war sogar ein "Thailand" Hotel, geführt von Thais und überall waren Königsbilder aufgehängt, aber es hatte keine Alien Genehmigung und einmal war ich in einer Art "KP-Kader" bzw. "Militär" Hotel, welches natürlich auch keine Genehmigung für Aliens hatte. Habs aber nicht genommen, da ich mit den Preis/Leistungsverhältnis nicht zufrieden war. Sachen gibts, die gibts gar nicht :lol: )

Auf jeden Fall sollte sich happyfuture keinen Stress machen. Es kann zwar troubles geben, aber es gibt meiner Erfahrung nach irgendwie immer einen Weg bzw. eine Lösung.
Achja "untergetaucht" bin ich in China schon tausendmal - je weiter weg von den größeren Städten desto besser
Antworten