Natürlich darf man Bücher mitnehmenBernhard hat geschrieben:Ja, ich habe auch schon LPs in China gesehen.
Auch wenn das jetzt ein bisschen OT ist, interessiert mich das: Darf man grundsätzlich keine Bücher nach China mitnehmen? Ich hatte immer welche dabei, meist für den Eigenbedarf. Auf deutsch oder englisch. Die "sensiblen" (inclusive LP) habe ich dann immer mit Packpapier eingebunden...
Dass Touristen schon mal Bücher abgenommen wurden, habe ich gehört. Aber durchsuchen die das Handgepäck? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Bisher musste ich da immer nur ein Formular ausfüllen, mein Pass wurde abgestempelt, und das war's. Ok, bisher bin ich immer nur mit dem Flugzeug eingereist...
Anders würde es wohl aussehen, wenn du da mit etlichen Exemplaren eines chinakritischen Buchs ankommst und damit offensichtlich einen auf Missionar machen willst. Aber selbst dann würde dir wohl nicht viel passieren, man wird dir die Bücher abnehmen und das war's.
Mit einzelnen Büchern aber wohl kaum Probleme, zumindest für Ausländer, denke ich.