Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von ingo_001 »

Hab mich gerade mal kurz mit folgendem Nord-Korea-Link (incl. des dortigen Forums) beschäftigt:

http://www.nordkorea-info.de/" target="_blank

Dort werden alle Informationen, die man braucht gegeben - nur vorbehaltlos GLAUBEN muss man sie noch - also nichts für Atheisten wie mich :mrgreen:
Dabei ist ALLES so klar und einfach - warum bin ich nur so verdammt skeptisch, kritisch, uneinsichtig, dumm und ignorant ... ?
Warum ... warum ... WARUM???

Jetzt fällts mir wieder ein: Ich denke selbstständig und bilde mir (m)eine eigene Meinung :mrgreen:
Verdammt, dass ich mir das Leben aber auch selbst so unnötig schwer machen muss :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Bild Kim Il Sungs erinnert mich irgendwie an Egon Krenz.
Entweder, es wurde vom selben Künstler gemalt - oder aber es existiert eine einheitliche "Kunstform" (die des gemalten Kommunismus).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

ingo_001 hat geschrieben:Hab mich gerade mal kurz mit folgendem Nord-Korea-Link (incl. des dortigen Forums) beschäftigt:

http://www.nordkorea-info.de/" target="_blank

Oh, jetzt weiß ich endlich, wohin mich die Suche nach dem Paradies auf Erden verschlagen wird :mrgreen: Danke für den Link, interessant, wie die sich das alles schönreden.

Wer in Berlin zufällig mal in der Nähe des Botschaftsviertels ist, sollte sich die nordkoreanische Botschaft reinziehen. Ich bin mal zufällig in der Nähe gewesen und hab dann nen kurzen Abstecher gemacht, sehr interessant 8) Ich hab dann auch gegen das Fotografierverbot von Botschaften verstoßen, um die Zeitungsartikel festzuhalten, die dort aushingen (inklusive Bilder):
"Kim Il-Sung bei der Inspektion der Ernte 19irgendwas"
"Kim Il-Sung beim Besuch von Arbeitern"
"Der geliebte Führer Kim Jong-Il mit seinem Vater bei der Inspektion von..."

Mit anderen Worten: Der 1,60m große Gartenzwerg Kim Jong-Il, stets mit fesher Sonnenbrille ausgestattet, gibt sich mal wieder volksnah, um sich über das Wohl des zufriedenen Kollektivs zu erkunden. :mrgreen:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Wang hat geschrieben: ... Oh, jetzt weiß ich endlich, wohin mich die Suche nach dem Paradies auf Erden verschlagen wird ...
Das mit dem Paradies trifft es schon ganz gut :wink: die Chuch'e-Ideologie ist gerade auch wegen ihrer religiösen Überhöhung so pervers in ihrer Perfektion.
ingo_001 hat geschrieben: ... Das Bild Kim Il Sungs erinnert mich irgendwie an Egon Krenz ...
Ja, der Sozrealismus :wink: war nicht nur im Ostblock beliebt. Das Universitätsmuseum Heidelberg hat übrigens einen Teil seiner Multi-Media Exhibition, Rethinking Cultural Revolution Culture online gestellt. Ist zwar dem Thema Kulturrevolution gewidmet, aber es sind diverse Schmankerl darunter. Mein absoluter Favorit ist: "Drängend vorstoßen und mutig voranschreiten mit dem großen Führer, dem Vorsitzenden Mao " :D
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ja, da geht einem richtiggehend das Herz auf - und man möchte innerlich geradezu strammstehen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

ingo_001 hat geschrieben:
Ja, da geht einem richtiggehend das Herz auf - und man möchte innerlich geradezu strammstehen :mrgreen:

Und mit voller Kraft mitbrüllen:

起来!!!!!不愿做奴隶的人们!
把我们的血肉筑成我们新的长城!
中华民族到了,最危险的时候
weiter kann ich nicht auswendig :D , keine Lust nachzugucken

dann irgendwann: 前进,前进进

hier eine ziemlich gute Interpretation: http://www.youtube.com/watch?v=i1CIqibufEM" target="_blank :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zu gut, wie der dann 请坐 oder so ähnlich sagt und sich dann hinsetzt
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Es gibt übrigens nach der Ballon-Aktion Ende letzten Jahres, in der nordkoreanische Flüchtlinge in Südkorea Ballons an denen Flugblätter mit anti-Kim Jong Il Botschaften befestigt waren nach Nordkorea geschickt haben (siehe auch hier) eine neue Aktion in der Aktivisten aus Japan subversive Informationen über Nordkorea auf Koreanisch an bekannte nordkoreanische Fax-Addressen schicken. Vielleicht bringt das ja den einen oder anderen am anderen Ende zum Nachdenken.

Ein lustiger Vorschlag den sie haben ist es ein lächerliches Bild von Kim Jong Il auf das Fax zu setzen, zusammen mit Infos auf Koreanisch, da es in Nordkorea scheinbar verboten ist Bilder auf denen KJI abgebildet ist wegzuschmeißen.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Philipp hat geschrieben:Es gibt übrigens nach der Ballon-Aktion Ende letzten Jahres, in der nordkoreanische Flüchtlinge in Südkorea Ballons an denen Flugblätter mit anti-Kim Jong Il Botschaften befestigt waren nach Nordkorea geschickt haben (siehe auch hier) eine neue Aktion in der Aktivisten aus Japan subversive Informationen über Nordkorea auf Koreanisch an bekannte nordkoreanische Fax-Addressen schicken. Vielleicht bringt das ja den einen oder anderen am anderen Ende zum Nachdenken.
Ja, wenn die Leute dort mal verstehen, was so abläuft, ist vielleicht auch mal mit dem Ganzen Schluss. Aber solange die Leute zufrieden sind (wobei ich mir das nicht vorstellen kann, aber wenn man nichts anderes kennt???), wird eh nichts passieren. Da müssen die Leute schon durch Unruhen irgendwie den Staat zum Bröckeln bringen.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Wang hat geschrieben:Aber solange die Leute zufrieden sind

Irgendein Hinweis dafür? Wer sich gegen das Regime stellt kommt ins Arbeitslager samt Familie, insofern kann man über die "Zufriedenheit" der Menschen wenig aussagen. Dass viele Menschen ihr Leben riskieren, um das Land zu verlassen, deutet auf nur beschränkte Zufriedenheit hin.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Du darfst die Klammer hinter dem von dir zitierten Satz auch mitlesen
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Das zynische an der ganzen Situation ist, dass dieses System höchstwahrscheinlich nur von innen heraus überwunden werden kann, denn durch die jahrzehntelange Indoktrination glauben die Nord-Koreaner wirklich, dass alles, was von aussen kommt FEINDLICH ist.

Aber bevor DAS passiert muss erst etwas nie da gewesenes Gravierendes passieren (landesweite langandauernde Hungersnot o. ä), um diese perfide - leider such ziemlich perfekte - Indoktrination zumindest ins Wancken zu bringen.

Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

ingo_001 hat geschrieben:Das zynische an der ganzen Situation ist, dass dieses System höchstwahrscheinlich nur von innen heraus überwunden werden kann, denn durch die jahrzehntelange Indoktrination glauben die Nord-Koreaner wirklich, dass alles, was von aussen kommt FEINDLICH ist.
Wenn jemand etwas nicht kennt, dann verlangt er nicht danach. Ein kleines Kind, das noch nie einen Fernseher gesehen hat, wird sicher nicht nach dem Fernseher betteln.
Ich vermute, viele Leute in N-Korea sind sehr zufrieden mit ihrem System, weil sie seit ihrer Kindkeit gesagt bekommen haben wie schlimm es außerhalb ist. Das hat schon etwas sektenartiges an sich.

Von außen kommen kann nichts, wird alles abgeblockt durch Stacheldraht und Staatspropaganda. Und von innen? Ich bin sicher da gibt es Belohnungen, wenn man seinen Nachbarn bei der Polizei verpfeift, wenn dieser Umsturzvorbereitungen tätigt.

Alle Radio/Fernsehgeräte unterstützen nur die Staatseigenen Sender. Telefone /Handys sind sowieso verboten. Du brauchst ne Genehmigung von der Regierung, wenn Du Deinen Onkel in einer Nachbarstadt besuchen willst. Wie soll sich da irgendwer organisieren?

Prognose: N-Korea bleibt noch lange so wie es jetzt ist.

Selbst wenn N-Korea ausversehen mal ein US-Kriegsschiff vor seiner Küste versenkt und somit einen Grund bietet angegriffen zu werden, wenn dann die USA das Regime aus N-Korea wegfegen, was macht man dann mit 20 Millionen Menschen, deren Schulbildung hauptsächlich daraus besteht, was des geliebten Führers Lieblingsmahlzeit ist, und auf welchem Klo er sie am liebsten wieder rauskackt.
.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Ich glaube ihr übertreibt aber die heutige Uninformiertheit der Bevölkerung. Wir leben nicht mehr in den 70er Jahren, wo das Land völlig abgeschottet war und als Nachbarn ebenfalls streng kommunistische Länder (China, Sowjetunion) hatte.

Heutzugtage haben nach Berichten der Flüchtlinge viele Leute in Nordkorea z.B. schon eigene DVD-Spieler und gucken bevorzugt über China geschmuggelte raubkopierte Filme und Serien aus Südkorea. Deswegen wissen vor allem die Bessergestellten deutlich mehr über die Außernwelt als früher. Außerdem gibt es viel Grenzhandel mit China und Informationen die so ins Land fließen.

Das Problem ist halt, dass der Terror nach wie vor so absolut ist, dass niemand wie in Osteuropa 1989 wagt gegen das System vorzugehen, weil man nicht mitsamt seinen Angehörigen erschossen werden oder im KZ landen will. Außerdem gibt es ja bei vielen Ostasiaten bekanntermaßen eine allgemeine Obrigkeitsgläubigkeit, die in Nordkorea den Menschen sicherlich noch viel stärker anerzogen wird.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Übrigens spielt der chinesische Staat in dieser ganzen Tragödie eine absolut perfide Rolle. Würden die nordkoreanischen Flüchtlinge nicht von den chinesischen Behörden gewaltsam nach Nordkorea zurückgeschickt, wäre das Land schon längst ausgeblutet und Kim Jong Il würde bestenfalls ein leeres Land kommandieren.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

So siehts aus.
Ausserdem sieht China Nord-Korea als "Puffer" zwischen sich und Süd-Korea (USA) - und den möchte es so lange wie möglich erhalten.
Ohne diesen "stillschweigenden Status Quo" würde Nord-Korea längst nicht mehr existieren - jedenfalls nicht in der jetzigen Form.

Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

ingo_001 hat geschrieben: ... Ausserdem sieht China Nord-Korea als "Puffer" zwischen sich und Süd-Korea (USA) - und den möchte es so lange wie möglich erhalten ...
Ich denke, Nordkorea ist für Beijing mittlerweile aber auch eine Art "Klotz am Bein". Gut, die Gelder, mit denen Beijing Nordkorea am Leben hält, werden China nicht umhauen. Aber die politische Unberechenbarkeit Pjöngjangs ist mittlerweile auch für Beijing ein lästiger Störfaktor. Dazu passt diese Meldung: China Invites Kim Jong-il for Summit. Ich vermute, "Dr. Seltsam" bekommt diesmal in Beijing ein paar deutliche Worte zu hören. Clinton war gerade in Beijing und der bevorstehende Start der Taepodong-2 wird wohl auch China nicht so ganz in den Kram passen.

Also diesmal keine Rundum-Sorglos-Tour für den "geliebten Führer". Ach ja, da der ja unter pathologischer Flugangst leidet, wird er wohl die nächsten Tage mit seinem privaten, gepanzerten Zug, hier durch Shenyang düsen :wink: vielleicht winkt er ja.
Antworten