Umsteigen in Shanghai

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
sanika
Neuling

Umsteigen in Shanghai

Beitrag von sanika »

Hi,
ich hätte da eine Frage und es wäre ganz toll wenn einer von euch mir antworten könnte.
Ich fliege von München (Lufthansa/Air China)nach Australien mit umsteigen in Shanghai. Verlasse ich da den Transitbereich und brauch ich dann ein Visum?

Vielen lieben Dank im voraus
Chuon
Neuling

Re: Umsteigen in Shanghai

Beitrag von Chuon »

Wenn du nicht mit der selben Airline weiterfliegst, verlässt du i.d.R den Terminal.
Demnach brauchst du auch ein Visum.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Der Transitbereich und die Airline haben doch nichts miteinander zu tun. :?:
Chuon
Neuling

Beitrag von Chuon »

Linnea hat geschrieben:Der Transitbereich und die Airline haben doch nichts miteinander zu tun. :?:

Gemeint war der Terminal :wink:
Wenn er die Airline wechselt, muss er Neu Einchecken.
Dann wird defintiv ein Visum benötigt.
Fan Lin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Fan Lin »

Die Seite der chinesischen Botschaft in Deutschland wird gerade gewartet; aber auf der der USA habe ich folgendes gefunden:

★Visa-free transit
1. Visas are not required of aliens who hold air tickets to the final destination and have booked seats on international airliners flying directly through China, and will stay in a transit city for less than 24 hours without leaving the airport.
2. Visas are not required of passport holders of the following countries, who transit through Pudong Airport or Hongqiao Airport of Shanghai, provided they hold valid passports, visas for the onward countries, final destination tickets and have booked seats, and stay in Shanghai for less than 48 hours : Republic of Korea, United States, Canada, Australia, New Zealand, Germany, France, Netherlands, Belgium, Luxemburg, Portugal, Spain, Italy, Austria, Greece, Sweden, Denmark, Norway, Finland, Iceland.

Es wird also, in der Regel, kein Visum benötigt.
Fàn Lín
范林
Chuon
Neuling

Beitrag von Chuon »

Fan Lin hat geschrieben: Es wird also, in der Regel, kein Visum benötigt.
Ist schon klar wenn er im Transit Bereich bleibt und dann einfach in die nächste Maschine steigen würde, tut Er/Sie aber nicht.
Nichts anderes steht in deinem Zitat.
Die Leute auf seinem ersten Flug, fliegen nicht alle weiter nach Australien.. manche steigen auch erst in Shanghai ein und fliegen dann weiter.

Also so wie ich das sehe:

Er wird das Terminal verlassen um seine Koffer zu holen, dort muss er dann neu Einchecken, das Visum wird in Shanghai kontrolliert.
Denn niemand kann garantieren das Er nicht einfach den Airport verlässt.
Sobald das Terminal verlassen ist, kann man auch den Airport ohne weitere Kontrolle verlassen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Chuon hat geschrieben:
Fan Lin hat geschrieben: Es wird also, in der Regel, kein Visum benötigt.
Ist schon klar wenn er im Transit Bereich bleibt und dann einfach in die nächste Maschine steigen würde, tut Er/Sie aber nicht.
Woher willst du das wissen? Sanika fragt, ob der Transitbereich verlassen wird. Nein, wird er nicht und es wird auch kein Visum benötigt.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

http://lyw.sh.gov.cn/en/faq/15.html" target="_blank

"What are the regulations on foreign tourists’ application for Transit Without Visa (TWOV) in Shanghai?

Starting from January l , 2000, all foreign travelers who transit via Shanghai Pudong intenational airport or Hongqiao intenational airport within 24 hours will be exempt from transit visa.

Passengers from some foreign countries (Anmerk. Dongguan: gilt auch fuer Deutsche) who transit via Pudong International Airport or Hongqiao International Airport within 48 hours will also enjoy the same transit visa-free status. No service fee will be charged on foreign passengers undergoing procedures for exemption of transit visa."

Also, bei Transit durch Shanghai (und in China nur in Shanghai) benoetigt man bei einem Aufenthalt von weniger als 24 bzw. 48 Std. (je nach Staatsangehoerigkeit) KEIN Visum...egal ob man im Transitbereich schlaeft oder auf der JuLu Lu mit dem Wind spielt.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dongguan hat geschrieben:Also, bei Transit durch Shanghai (und in China nur in Shanghai) benoetigt man bei einem Aufenthalt von weniger als 24 bzw. 48 Std. (je nach Staatsangehoerigkeit) KEIN Visum...egal ob man im Transitbereich schlaeft oder auf der JuLu Lu mit dem Wind spielt.
Das ist auch mein Informationsstand. Das gilt auch nur für SH und NICHT für andere Städte in China.

Chuon
Was du schreibst ist nach meiner Info nicht korrekt. Kannst du es belegen?

Hier der Link zur offiziellen IATA Seite, nach dem sich alle Airlines richten:

http://www.delta.com/planning_reservati ... /index.jsp" target="_blank

/ 26FEB09 / 0158 UTC

National Germany (DE)
Transit China (People's Rep.) (CN)
Destination Australia (AU)
ALSO CHECK DESTINATION INFORMATION BELOW

China (People's Rep.) (CN)

TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Those passengers continuing their journey within 24 hours (or within the same day at Guangzhou - CAN) to a third country by the same or first connecting aircraft, and holding documents and confirmed tickets for their onward journey. Leaving the airport transit area is allowed. Overnight facilities are available outside the

airport:
Visa required, except for Nationals of Germany, provided arriving at and departing from Shanghai Hongqiao or Pu Dong airports only, continuing to a third country within 48 hours and holding confirmed onward tickets and all documents required for next destination.

Visa Issuance:
- Upon arrival: if required, (although it is highly recommended to obtain a visa prior to arrival): a transit visa can be issued at Dalian airport only, for a stay of max. 7 days provided passenger:
- is in transit to a third country;
- holds confirmed onward tickets;
- is a national of a country having diplomatic relations with China (People's Rep.).
Fee: if holding a photo USD 11.-. If not holding a photo USD 14.-:

Warning:
- Passengers not complying with the entry or transit regulations will be deported by same or returning aircraft.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

sanika hat geschrieben:Ich fliege von München (Lufthansa/Air China)nach Australien mit umsteigen in Shanghai. Verlasse ich da den Transitbereich und brauch ich dann ein Visum?
Es wurde zwar grundsätzlich schon darauf geantwortet, aber hier vielleicht noch mal der Hinweis/die Frage, dass/warum dir dein Reiseanbieter/der Austeller des Flugtickets keine genaue Auskunft geben kann?

In deinen Reiseunterlagen sollte stehen an welchem Terminal dein Flug in SHA ankommt und von welchem der Weiterflug nach Australien erfolgt. Je nach Organisation des Transitsystems ist selbst bei unterschiedlichen Terminals nicht gesagt, dass du aus- und wieder einchecken musst. Die genauen Informationen kann dir aber wohl nur dein Reiseanbieter/die Fluggesellschaft geben. Über Visum würde ich mir weniger Sorgen machen, sondern eher:

a) Muss ich in Shanghai das Terminal wechseln?

b) Muss ich meine Koffer neu einchecken?

c) Falls a) oder b) oder beides zutrifft: Reicht die Zeit dafür aus?

Dennis, der bei so einer Aktion in Buenos Aires mal ziemlich ins Rudern kam.
Antworten