Roman "Hotel Empire Hongkong"
Roman "Hotel Empire Hongkong"
Hallo zusammen,
ich habe mir den Roman "Hotel Empire Hongkong" von John Lanchester gekauft und möchte ihn vor Ort an den Originalplätzen lesen bzw. ein wenig nachvollziehen.
Im Internet habe ich allerdings drei Hotels gleichen Namens gefunden und alle sehen von der Fassade eher neu aus.
Ist das Hotel im Roman von Lanchester frei erfunden oder welches von den drei Empire-Hotels in Hongkong ist es?
Danke im voraus für Eure Antworten und viele Grüße, Matthias.
ich habe mir den Roman "Hotel Empire Hongkong" von John Lanchester gekauft und möchte ihn vor Ort an den Originalplätzen lesen bzw. ein wenig nachvollziehen.
Im Internet habe ich allerdings drei Hotels gleichen Namens gefunden und alle sehen von der Fassade eher neu aus.
Ist das Hotel im Roman von Lanchester frei erfunden oder welches von den drei Empire-Hotels in Hongkong ist es?
Danke im voraus für Eure Antworten und viele Grüße, Matthias.
Re: Roman "Hotel Empire Hongkong"
Frag den Autor bzw. den Verlag DTV.
In dem Buch stehen irgendwo Kontaktdaten drin, die können wohl eine Antwort geben.
Wenn nicht, sagen Sie dir immerhin an wen du dich wenden kannst.
Mit DTV habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, die sind immer auf dem laufenden.
In dem Buch stehen irgendwo Kontaktdaten drin, die können wohl eine Antwort geben.
Wenn nicht, sagen Sie dir immerhin an wen du dich wenden kannst.
Mit DTV habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, die sind immer auf dem laufenden.
Re: Roman "Hotel Empire Hongkong"
Ich hab mir eben mal die Leseprobe zum Roman durchgelesen. Darin heißt es: "Das Hotel Empire, mitten in Victoria auf der Insel Hongkong gelegen..."
Damit scheidet schonmal das Empire Hotel in TST aus. Und eigentlich auch das in Causeway Bay.
"Vom Hotel bis zum Fähranleger waren es zehn Minuten zu Fuß." Das deutet auch darauf hin, dass es sich um das Empire Hotel in Wan Chai handeln müsste.
Allerdings spielt der Roman 1930. Denke das Hotel wirds so nicht mehr geben.
Damit scheidet schonmal das Empire Hotel in TST aus. Und eigentlich auch das in Causeway Bay.
"Vom Hotel bis zum Fähranleger waren es zehn Minuten zu Fuß." Das deutet auch darauf hin, dass es sich um das Empire Hotel in Wan Chai handeln müsste.
Allerdings spielt der Roman 1930. Denke das Hotel wirds so nicht mehr geben.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.