八国联军/ The Eight-Power Allied Forces

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
domasla
VIP
VIP

Re: 八国联军/ The Eight-Power Allied Forces

Beitrag von domasla »

Ich denke, es ist Zufall, ob chinesische Geschichte in der Schule behandelt wird. Manchmal bei Entdeckungsreisen, Imperialismus,

D., der mal in der... 8. Klasse bei seinem persönlichen Professor Snape um die 30 chinesische Städte auswendig lernen sollte. Hat natürlich nicht geklappt.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

"Natürlich" weiss das kaum ein Westler - waren sie doch allesamt als Kolonialmächte ungebeten in China.
Und das ist aus "gesamtwestlicher" Sicht ebend kein Pfund mit dem man wuchern kann, zudem man ja nicht mit dem Finger auf Deutschland (Das deutsche Kaiserreich) zeigen kann, weil ALLE damaligen westlichen Großmächte + Russland und Japan aktiv beteiligt waren.

Dazu gibts übrigens auch einen amerikanischen Spielfilm von 1955, der diese Thematik - jedenfalls als Rahmenhandling - zum Inhalt hat (dt. Titel: 55 Tage Peking).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

bossel hat geschrieben:
Big Al hat geschrieben:Ach, das ist ja doch der Boxeraufstand.
Da bin ich aber erleichtert. Dachte schon, daß neben Tschiang Kai-Schek jetzt auch der Boxeraufstand an mancher deutschen Schule vernachlässigt wird.

Dabei ist doch gerade die Hunnenrede so gut geeignet, noch ein bißchen mehr am kollektiven Schuldgefühl der deutschen Schüler zu basteln. :roll:
na, heut nix anderes zum Motzen gefunden? :lol:

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Big Al hat geschrieben:In der Schulzeit habe ich noch nie, aber auch wirklich überhaupt gar nichts, von dem Boxeraufstand oder Tschiang Kai-Schek gehört.
Ich bin schockiert. :shock: Sag bloß nicht, Du hast auch nie von den Hereros gehört ... oder Kanonenbootpolitik ... oder ...

domasla hat geschrieben:Ich denke, es ist Zufall, ob chinesische Geschichte in der Schule behandelt wird. Manchmal bei Entdeckungsreisen, Imperialismus,
Kommt einem fast so vor.

Ich bin auch kein Freund des simplen Auswendiglernens von Daten & Fakten, aber es gibt gewisse Ereignisse, die im Geschichtsunterricht eigentlich nicht fehlen sollten. Daß Tschiang Kai-Schek bestenfalls in einem Nebensatz irgendwo erwähnt wird, verstehe ich ja noch, aber der Boxeraufstand hatte dann doch auch für D weitergehende Bedeutung.

Die Hunnenrede hat schließlich durchaus ihre Wirkung gehabt, va in GB.

devurandom hat geschrieben:na, heut nix anderes zum Motzen gefunden? :lol:
Man findet immer was zu motzen, wenn man will, zB solch argumentativ überaus hochwertige Beiträge (QED).

Willst Du auch einen Flamewar starten oder warum begibst Du Dich auf dieses hochintellektuelle RRBT-Niveau? Bin ich eher von Yingxiong & Co. gewöhnt.
Big Al
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Big Al »

bossel hat geschrieben:
Big Al hat geschrieben:In der Schulzeit habe ich noch nie, aber auch wirklich überhaupt gar nichts, von dem Boxeraufstand oder Tschiang Kai-Schek gehört.
Ich bin schockiert. :shock: Sag bloß nicht, Du hast auch nie von den Hereros gehört ... oder Kanonenbootpolitik ... oder ...

Ich muss dich schon wieder enttäuschen, aber von den Hereros und der Kanonenbootpolitik habe ich auch noch nie was gehört.

So sind die deutschen Schulen halt, bringen einem nichts über die chinesische Geschichte bei. Traurig aber wahr. :(
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Big Al hat geschrieben:Ich muss dich schon wieder enttäuschen, aber von den Hereros und der Kanonenbootpolitik habe ich auch noch nie was gehört.

So sind die deutschen Schulen halt, bringen einem nichts über die chinesische Geschichte bei. Traurig aber wahr. :(
Mir fehlen die Worte! Nein, ich bin entsetzt. Es ist unfaßbar. Mir platzt der Kragen! Was war das denn für ein Laden, wo Du Geschichtsunterricht hattest?

Die Hereros sind ein Stamm in Deutsch-Südwest (heute Namibia). Es gab einen Aufstand & die Aufständischen (mit Frauen & Kindern) wurden von deutschen Truppen in die Wüste getrieben.
Die Geschichte ist komplizierter als für gewöhnlich im Unterricht dargestellt, aber daß sie komplett fehlt ...

Kanonenbootpolitik assoziiere ich zuerst mit dem Panthersprung nach Agadir (Marokko). Steckt aber auch mehr dahinter.

PS: Aaaaaaaaaaaargh!
Big Al
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Big Al »

bossel hat geschrieben: Mir fehlen die Worte! Nein, ich bin entsetzt. Es ist unfaßbar. Mir platzt der Kragen! Was war das denn für ein Laden, wo Du Geschichtsunterricht hattest?

Auf der Realschule, wo ich war, haben wir nur deutsche Geschichte gelernt (Deutschland ab 1900).
China wurde nie erwähnt.

Hast du, falls du in Deutschland gelebt hast, etwas über chinesische Geschichte gelernt?

Und wenn ja, wo?
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Na ja, man braucht ja wohl kein Prophet zu sein, um vorauszusagen, dass mit der zunehmenden Bedeutung Chinas zumindest die neuere Geschichte Chinas in den Lehrplänen der Schulen mehr Beachtung finden wird als bisher.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Big Al
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Big Al »

Ich würds sehr interessant finden etwas chinesische Geschichte in der Schule zu lernen, aber leider ist es nicht so. :(
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Da Bildungspolitik bei uns ja Ländersache ist, hängt es zum Teil sicher auch davon ab, in welchem BL man wohnt.
Zum anderen dauert es dadurch sowieso schon elendig lang, bis sich zeitgemässe Lerninhalte durch die Instanzen "gefressen" haben und Einzug in die jeweiligen Lehrpläne gehalten haben.
Wenn ich nur daran denke, wie lange über den Sinn von PCs in den Schulen diskutiert/philosophiert wurde ... :roll:
Da wurden über etliche Jahre immer wieder neue Arbeitskreise gebildet, die sich dann weitere Jahre in einer "Findungsphase" befanden :roll: :roll: :roll:
So was hat für mich NICHTS mit KONSTRUKTIVER Bildungspolitik zu tun, sondern dient nur dazu, dass sich SELBSTERNANNTE "Fachleute" dadurch gegenseitig Ihre jeweilige "Daseinsberechtigung" (die überaus lukrativ ist) immer wieder aufs Neue bestätigen :roll:

corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ich komme aus den neuen Bundesländern und hab aufgrund meines Alters viele Facetten zum Thema Geschichte gelernt. Zum Beispiel die Zeit von 1933-1950 wurde bei uns aufgrund der Wende 3 mal als Unterrichtsstoff durchgenommen. Beim ersten mal war das 1989, kurz vor der Wende, da wurde Widerstand außerhalb der kommunistischen Bewegung nicht erwähnt und die Rote Armee war unser Retter. Das zweite mal war 1990, da sah man die Sache aus meiner Sicht am objektivsten, da alte Lehrer neuen Stoff vermittelt haben und man beide Seiten beleuchtet. Das dritte mal war dann 1993, da sind dann Leute wie Ernst Thälmann komplett unter den Tisch gefallen und die Rote Armee und Stalin waren plötzlich nur noch "Feinde". Es kommt also immer auf Lehrer und auch Lehrplan an, was man als Schüler so vermittelt bekommt.

Vom Boxeraufstand hab ich in der Schule was gehört, ich kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern wann. Ich bin nicht so der große Kriegsexperte.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Big Al hat geschrieben:Auf der Realschule, wo ich war, haben wir nur deutsche Geschichte gelernt (Deutschland ab 1900).
Das ist doch das Schlimme: alles, was ich erwähnte gehört zur deutschen Geschichte. Ich kann mir einfach sehr schwer vorstellen, daß davon nun wirklich gar nix kam. Vielleicht hast Du's einfach vergessen?
Hast du, falls du in Deutschland gelebt hast, etwas über chinesische Geschichte gelernt?

Und wenn ja, wo?
Realschule in Mönchengladbach. Chinesische Geschichte als solche war kein Thema (zumindest nicht in meiner Erinnerung), aber die Berührungspunkte mit D dann teilweise eben doch: Tsingtao & Boxeraufstand, WK II.
Kann mich sogar noch an das Bild im Geschichtsbuch zum Boxeraufstand erinnern:
Bild

ingo_001 hat geschrieben:Da Bildungspolitik bei uns ja Ländersache ist, hängt es zum Teil sicher auch davon ab, in welchem BL man wohnt.
Auch vom individuellen Lehrer, denke ich mal. Aber ich habe mir ein paar Rahmenlehrpläne angeguckt & der Imperialismus/Kolonialismus sollte demnach sowohl in Gymnasien als auch Haupt- & Realschulen behandelt werden. Da darf so ein Ereignis wie der Boxeraufstand eigentlich nicht fehlen (insbes. wegen der Hunnenrede).
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:Auch vom individuellen Lehrer, denke ich mal. Aber ich habe mir ein paar Rahmenlehrpläne angeguckt & der Imperialismus/Kolonialismus sollte demnach sowohl in Gymnasien als auch Haupt- & Realschulen behandelt werden. Da darf so ein Ereignis wie der Boxeraufstand eigentlich nicht fehlen (insbes. wegen der Hunnenrede).
SOLLTE ... aber über diesen Konjunktiv ist man bis heute wohl vielerorts nicht hinaus gekommen - unabhängig welchen Oberschul-Zweig man sich da rauspickt.
Soviel zu den Lehrplänen.
Immerhin weiss die Mehrheit der hiesigen Bevölkerung, dass China nicht in Europa liegt; gleichwohl stehen da noch mehrere Kontinenze zur Auswahl, denen China zugeordnet werden kann ...
Einige würden jetzt nach einem Telefon-Joker verlangen ... - zu pessimistisch? :mrgreen:

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:Auch vom individuellen Lehrer, denke ich mal. Aber ich habe mir ein paar Rahmenlehrpläne angeguckt & der Imperialismus/Kolonialismus sollte demnach sowohl in Gymnasien als auch Haupt- & Realschulen behandelt werden. Da darf so ein Ereignis wie der Boxeraufstand eigentlich nicht fehlen (insbes. wegen der Hunnenrede).
SOLLTE ... aber über diesen Konjunktiv ist man bis heute wohl vielerorts nicht hinaus gekommen - unabhängig welchen Oberschul-Zweig man sich da rauspickt.
Soviel zu den Lehrplänen.
Immerhin weiss die Mehrheit der hiesigen Bevölkerung, dass China nicht in Europa liegt; gleichwohl stehen da noch mehrere Kontinenze zur Auswahl, denen China zugeordnet werden kann ...
Einige würden jetzt nach einem Telefon-Joker verlangen ... - zu pessimistisch? :mrgreen:

bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Immerhin weiss die Mehrheit der hiesigen Bevölkerung, dass China nicht in Europa liegt; gleichwohl stehen da noch mehrere Kontinenze zur Auswahl, denen China zugeordnet werden kann ...
Ausnahmsweise zu pessimistisch. Ich denke mal, daß die Mehrheit China durchaus in Asien verorten kann. Es wird aber schwierig mit der Differenzierung ostasiatischer Kulturen. Va Japan & China werden da schonmal zusammengeworfen.
Frage an meine Freundin bei ihrem ersten Besuch meiner Familie: "Trägst Du auch manchmal Kimono?"
Antworten