Seite 1 von 1

Resident Permit & Registrierung deutscher Ehe in China?

Verfasst: 04.03.2018, 17:37
von klaus.gabriel
Hallo Forum,
worum geht es?
Meine chinesische Frau weiß nicht, wo ich in Hangzhou mit einem Q-Visum, dt. Pass und deutscher "internat. Heiratsurkunde" ein (evtl. auch nur temporäres einjähriges) Residence Permit für mich ausgestellt bekomme.
a) Wo beantragen? Wie die chinesischen Behördenbezeichnung?
b) wie lange ist denn dann mein Pass bei den Behörden - wie lang kann ich ergo nicht in China umherreisen?
c) Wie sieht so ein Permit aus? Kann ich mal bitte ein Bild davon haben, auf dem was allgemeines zu lesen ist? Gerne auch auf klausgabriel67@yahoo.de

Ist für obiges Unterfangen die
1) Eintragung der Eheschließung in ein chinesischens Eheregister notwendig? Kann die
2) Übersetzung der legalisierten Urkunde auch in China erfolgen? Ist damit auch der
3) Eintrag in das Hukou Ban meiner Frau verbunden und
4) welche Vorteile/Nachteile bringt 1) & 3) das mit sich? .. Kinder sind altersbedingt zukünftig nicht mehr zu erwarten :)

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Dankle schon mal vorab!

Re: Resident Permit & Registrierung deutscher Ehe in China?

Verfasst: 04.03.2018, 17:55
von Laogai
klaus.gabriel hat geschrieben:a) Wo beantragen? Wie die chinesischen Behördenbezeichnung?
公安局外事办.
klaus.gabriel hat geschrieben:c) Wie sieht so ein Permit aus? Kann ich mal bitte ein Bild davon haben, auf dem was allgemeines zu lesen ist?
Google Bildersuche.

Re: Resident Permit & Registrierung deutscher Ehe in China?

Verfasst: 04.03.2018, 18:01
von blackrice
wie lange ist denn dann mein Pass bei den Behörden - wie lang kann ich ergo nicht in China umherreisen?
kannst umherreisen denn du bekommst einen Wisch der dich dazu berechtigt

Re: Resident Permit & Registrierung deutscher Ehe in China?

Verfasst: 04.03.2018, 18:26
von Laogai
Laogai hat geschrieben:
klaus.gabriel hat geschrieben:c) Wie sieht so ein Permit aus? Kann ich mal bitte ein Bild davon haben, auf dem was allgemeines zu lesen ist?
Google Bildersuche.
Solltest du bereits in China sein: Baidu Bildersuche.