Die Bedeutung dieser Schriftzeichen

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
nSane
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2015, 16:10

Die Bedeutung dieser Schriftzeichen

Beitrag von nSane »

da ich mich schon als gast etwas in dem forum umgesehen habe denke ich, dass ich hier auf kompetente leute stoßen kann und wollte nachfragen was diese schriftzeichen bedeuten.

http://fease.deviantart.com/art/script-569105015

ich habe diese schriftzeichen selbst erstellt also können eventuell fehler drinne sein. die quelle war jemand der diese zeichen auch als tattoo hatte und wollte fragen ob es mit seiner erklärung übereinstimmt.

"das höchste gute gleicht dem wasser"

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

viele grüße
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die Bedeutung dieser Schriftzeichen

Beitrag von punisher2008 »

Ja, soweit ich feststellen konnte ist deine deutsche Wiedergabe ziemlich genau. Es handelt sich anscheinend um ein Sprichwort (成语) aus dem "Dao De Jing" (道德经) von Laozi. Die Darstellung der Zeichen ist wohl nicht "astreine" Kalligraphie, aber ich finde nicht schlecht gelungen und auch lesbar. :wink:
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Die Bedeutung dieser Schriftzeichen

Beitrag von maxule »

Sieht aus, als wenn er mit einem Grafiktablett die Umrandungen nachgezeichnet hat und nicht die Striche selbst gezogen hat. Was soll er auch machen, wenn er nicht weiß, wie. Finde, das hat auch seinen Charme (auch wenn ich nichts von Tattoos halte).

maxule
nSane
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2015, 16:10

Re: Die Bedeutung dieser Schriftzeichen

Beitrag von nSane »

hey super danke für die schnelle resonanz. ja du hast recht, ich habe ein foto vom tattoo selbst gemacht und habe dann die outlines in ps nachgezogen. freut mich aber riesig das ihr so schnell antworten konntet!

sagt mal, ist hier in dem forum jemand, der die schriftzeichen aus tibet beherscht? also nicht das übliche sanskrit sondern schon wirklich jene tiefere ableitung.
totohbl
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2015, 13:29

Re: Die Bedeutung dieser Schriftzeichen

Beitrag von totohbl »

habe auch zwei schriftzeichen, wo ich gern die bedeutung erfahren würde. aber irgendwie kann ich kein foto hochlden oder anfügen.. wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Die Bedeutung dieser Schriftzeichen

Beitrag von Sachse28 »

Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Die Bedeutung dieser Schriftzeichen

Beitrag von Laogai »

totohbl hat geschrieben:wer kann mir helfen?
Corneta kann dir helfen :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
totohbl
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2015, 13:29

Re: Die Bedeutung dieser Schriftzeichen

Beitrag von totohbl »

Okay was heissen diese beiden Zeichen? Habe schon gesucht und gesucht. mir kommt es vor, als ob das grössere auf dem Kopf steht.

http://www.fotos-hochladen.net/view/sam ... qeiolh.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Die Bedeutung dieser Schriftzeichen

Beitrag von Laogai »

totohbl hat geschrieben:Okay was heissen diese beiden Zeichen?
Das linke Zeichen ist (Liebe) und ziemlich auf den Kopf gestellt. Das rechte Schriftzeichen ist (Gesundheit) und grottenschlecht gestochen. Peinlich, peinlich :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Bedeutung dieser Schriftzeichen

Beitrag von GigiPineapple »

Ohje, ich hoffe mal, das sind nicht deine. Da war wohl kein Fachmann am Werk...

Laogais Aussage hinsichtlich der Bedeutung kann ich bestätigen.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast