Seite 1 von 2

Zahlung per Karte

Verfasst: 18.03.2018, 17:53
von Ela
Ich hoffe ich bekomme auch auf meine nächste Frage so schnell ein paar Antworten :D
Wie zahle ich denn in Shanghai und Peking am besten Hotels oder größere Einkäufe? Also womit steht man günstiger da? Bar, EC-Karte oder Kreditkarte? Ich nutze so selten Karten, das ich nicht mal weiß ob auch dabei (wie beim Geld abheben) Gebühren anfallen...

Re: Zahlung per Karte

Verfasst: 18.03.2018, 18:00
von Laogai
EC-Karte (die heißt inzwischen Girocard!) geht in China gar nicht für Zahlungen, Ausländische Kreditkarten werden nur in gehobenen Hotels und den richtig teuren Läden akzeptiert. Ihr werdet also fast ausschließlich mit Bargeld bezahlen. Wenn ihr die Hotels über ein Internetportal bucht könnt ihr dort auch mit ausländischer Kreditkarte bezahlen.

Re: Zahlung per Karte

Verfasst: 14.04.2018, 16:05
von derahnungslose
nachgehakt.....

wollte eine Guthabenkreditkarte mit nehmen , gibts damit Probleme ?

und betr. Bargeld: ich wollte eine (bzw. ich mache auch eine in herbst) geführte Rundreise (21tägig)machen,
in was für eine höhe sollte mann bargeld mitnehmen ,weil bargeld soll ja das beste sein !?

grüße aus owl

Re: Zahlung per Karte

Verfasst: 14.04.2018, 17:15
von sonero
Laogai hat geschrieben:...Ausländische Kreditkarten werden nur in gehobenen Hotels und den richtig teuren Läden akzeptiert. Ihr werdet also fast ausschließlich mit Bargeld bezahlen. ...
Was ist das denn für ein Unsinn? Visa und Mastercard nimmt doch jede Klitsche. American Express ist vielleicht seltener.

Gruß,
Norbert

Re: Zahlung per Karte

Verfasst: 14.04.2018, 19:10
von Shenzhen
Ich scheine in einem anderen China als sonero zu leben...

Re: Zahlung per Karte

Verfasst: 14.04.2018, 19:29
von blackrice
Shenzhen hat geschrieben:Ich scheine in einem anderen China als sonero zu leben...
zeigt uns mal wieder dass GD unterentwickelt ist :mrgreen:

Re: Zahlung per Karte

Verfasst: 14.04.2018, 19:48
von sonero
Kapiere ich nicht.
In BJ war das vor über 10 Jahren schon kein Problem.

Re: Zahlung per Karte

Verfasst: 14.04.2018, 20:05
von blackrice
sonero...du sagtest "jede Klitsche"

Re: Zahlung per Karte

Verfasst: 14.04.2018, 20:14
von sonero
Ok, Punkt.
Für die Nudelsuppe an der Ecke sicher nicht aber Hotels in Shanghai oder BJ?
Restaurants wenn die mehr als 5 Tische haben? In BJ nie ein Problem gewesen.

Re: Zahlung per Karte

Verfasst: 14.04.2018, 20:55
von blackrice
sonero hat geschrieben:Hotels in Shanghai oder BJ
warst wohl nur in 4+ bis 6 * ....international...versteht sich ja von selbst (?)

Re: Zahlung per Karte

Verfasst: 14.04.2018, 21:40
von Laogai
sonero hat geschrieben:Restaurants wenn die mehr als 5 Tische haben? In BJ nie ein Problem gewesen.
Na das ist doch mal ein präziser Indikator für die Akzeptanz ausländischer Kreditkarten in China... :roll:

Re: Zahlung per Karte

Verfasst: 14.04.2018, 21:50
von Laogai
derahnungslose hat geschrieben:und betr. Bargeld: ich wollte eine (bzw. ich mache auch eine in herbst) geführte Rundreise (21tägig)machen, in was für eine höhe sollte mann bargeld mitnehmen ,weil bargeld soll ja das beste sein !?
Erstens wissen wir nicht, was bei deiner Rundreise alles an Leistungen inkludiert ist und wie deine Einkaufsgewohnheiten sind. Dein Reiseveranstalter sollte dich darüber informieren mit wie viel zusätzlichen Ausgaben du auf der Tour zu rechnen hast (abzüglich der Ausgaben für persönliche Einkäufe, versteht sich).

Zweitens würde ich nur wenige Euro in bar mitnehmen. Chinesisches Bargeld (also chinesische Yuan / Renminbi) zieht man viel bequemer und schneller am Automaten. Ausländische Währung auf einer Bank in chinesische Währung zu wechseln kann eine halbe Ewigkeit in Anspruch nehmen.

Re: Zahlung per Karte

Verfasst: 15.04.2018, 13:26
von bue48
Mastercard und Visacard können in der Regel kostenfrei an den Bankautomaten genutzt werden, allerdings fallen seitens der Kreditkartenunternehmen gegebenenfalls die für Bargeldabhebung (in CNY natürlich) entsprechenden Gebühren an.
Bei Nutzung einer Sparcard der Postbank wird bei Bargeldabhebung in China (natürlich in CNY) der Kurs von Visa zugrundegelegt, Gebühren fallen aber nicht an!

Re: Zahlung per Karte

Verfasst: 15.04.2018, 13:50
von rundherum
Kapiere ich nicht.
In BJ war das vor über 10 Jahren schon kein Problem.
In Shenzhen wurde mir gerade letztes Jahr sogar in Restaurants am "internationalen" Flughafen verwährt, mit Kreditkarte zu bezahlen. In Beijing geht das ja auch jeweils nur in den Touristenvierteln und manchmal in Shoppingmalls... Hatte auch schon "internationale" Hotels (sie nannten sich so, die Kette war Chinesisch) die keine Kreditkarten akzeptierten.

Würde mich in China jedenfalls nicht ohne Bargeld bewegen.

Re: Zahlung per Karte

Verfasst: 15.04.2018, 14:05
von Laogai
rundherum hat geschrieben:[...] verwährt [...]
Nennt man das so, wenn einem die Währung verwehrt wird? :wink: