Fragen und Tipps für meine Chinareise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
andy

Re: Fragen und Tipps für meine Chinareise

Beitrag von andy »

Taiyang hat geschrieben: Putzt du dir dann auch die Zähne mit Mineralwasser? :roll:
Nein.
Hier in DE nicht nötig, in China bin Ich mir darüber im klaren das es nicht gut für meine Zähne ist.

Es reicht jetzt auch.
Back2topic. Echt unglaublich was ich durch meine kleine Aussage hier losgestampft habe.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fragen und Tipps für meine Chinareise

Beitrag von Laogai »

Andy, niemand hier will dich "niederreden". Glaub mir!
andy hat geschrieben:Echt unglaublich was ich durch meine kleine Aussage hier losgestampft habe.
Siehst du. Daher solltest du dir genau überlegen, welche "kleine Aussagen" du abgibst :wink:

Zum Vierten: Unbegründete Ängste zu schüren sollte besser unterlassen werden :!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
buddybubble
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2010, 15:02

Re: Fragen und Tipps für meine Chinareise

Beitrag von buddybubble »

Von Traveller Cheques würde ich in China eher abraten, es sei denn, du hast vor danach noch nach Laos oder Thailand zu reisen.
Für China selber ist Plastikgeld wesentlich einfacher (gibts auch ohne abhebegebühren, zb von der DKB oder comdirekt).
Travellercheques tauscht nur die Bank of China ein und selbst da hatte man oft Probleme mir mein Geld zu geben.

Also wenn du danach noch SOA bereisen willst, kannst du mit TCs durch China reisen, wenn nicht dann ist Plastikgeld wesentlich besser.

MfG
Felix
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen und Tipps für meine Chinareise

Beitrag von happyfuture »

@Felix,

auch hier solltest Du auf die "Aktualität" achten! Sonja war seit dem 6.05. nicht mehr aktiv ...
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Fragen und Tipps für meine Chinareise

Beitrag von RoyalTramp »

@ Laogai

Ich bin auch jetzt erst auf diesen Thread gestoßen und bin ob der hier losgetretenen Diskussion echt sprachlos. Meinetwegen sei mal angenommen, der Andy habe sich mit seiner Aussage zur Trinkwasserquali in China übernommen, aber a) hat er es nur aus einem guten Antrieb heraus getan und so ganz abwegig ist seine "Warnung" nicht, kein Leitungswasser in China zu trinken, da man gerade hier nicht sagen kann, was da alles drin ist. Jedenfalls dürfte selbst in den größten und modernsten Städten Chinas die Trinkwasserquali nicht an die in D heranreichen. Und die in D ist schon nicht ganz so top. Also: Warum so penibel?

Übrigens: Ich trinke hier Leitungswasser, aber auch nur Abgekochtes, dann, wenn ich mir einen Milchkaffee mache. Ansonsten ist die Pepsi Cola zum Kaputtmachen meiner Zähne auch super geeignet. :mrgreen:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen und Tipps für meine Chinareise

Beitrag von happyfuture »

@RT,

bitte trage so etwas per PN aus und nicht im Thread "Fragen und Tipps für meine Chinareise"
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Fragen und Tipps für meine Chinareise

Beitrag von RoyalTramp »

happyfuture hat geschrieben:@RT,
bitte trage so etwas per PN aus und nicht im Thread "Fragen und Tipps für meine Chinareise"
Naja, bei so einem Urgestein, wie Laogai, brauche ich moralische Unterstützung, wenn ich leise kritisiere. Deshalb öffentlich, da ich bei PNs nicht standhalten kann. Man kann mich sehr sehr leicht unterbuttern, da ich nicht so das selbstbewusste Auftreten habe.

Es ist ja auch nicht bös' gemeint, sondern ist mir halt aufgefallen, dass kaum einer so häufig korrigierend einspringt, wie er. Aber ich unterstelle ihm da jetzt auch nur gute Absichten. :)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Complex
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2010, 11:02

Re: Fragen und Tipps für meine Chinareise

Beitrag von Complex »

Noch eine Meinung zum Thema, die keiner hören will ...
Da sind Bakterien und Schmutz im Wasser, wenn sich die auf die frisch geputzten Zähne setzen ist das garnicht so absurd. Deshalb soll man auch nach Jedem Zähneputzen nicht sofort wieder anfangen zu essen und möglichst nur klares Wasser trinken.
Ja, klares Wasser. Wie es aus der Leitung kommt?

Also mal langsam: Dass man sich zahnschädigende Bakterien vom Zähneputzen mit dreckigem Wasser holen kann (gut, vielleicht wenn ichs direkt aus dem Fluss nehme?), ist mir neu, würde ich aber gerne eine Quelle dazu lesen, weil mich das interessiert. Tante Google spuckt in die Richtung erstmal nichts Brauchbares aus.

Der "logische" Schluss, dass das Wasser schuld sein soll, wenn Chinesen schlechte Zähne haben, ist ... komisch. Da könnte man auch argumentieren: "Man sieht, dass das Wetter in China schlecht sein muss, weil vom schlechten Wetter haben die Chinesen schlechte Zähne" :roll: Anders gesagt, aus andy's Beobachtung, dass die Zahngesundheit in China nicht optimal ist, kann er einfach nicht schliessen, dass das Wasser schlecht ist, weil es hunderte andere Gründe dafür geben kann.

Folgendes gilt nicht nur für China sondern weltweit:

Wegen Blei im Leitungswasser muss sich wirklich niemand Sorgen machen. Das Blei kommt normalerweise - Bleimine in der Nähe jetzt mal aussen vor - von den Wasserleitungen (falls die aus Blei sind) und löst sich (ganz langsam) wenn das Wasser in der Leitung steht. Also einfach mal 20 Sekunden laufen lassen, bevor man trinkt, dann ist das "abgestandene" Wasser durch und die Sache hat sich. Ist überhaupt generell eine gute Idee, weil es auch auch gegen allerlei eventuell vorhandene Bakterien oder sonstiges hilft, was sich derweil im in der Leitung stehenden und wärmeren Wasser munter vermehrt hat. Das nachkommende "frischere" Wasser ist ja dann auch kälter.

Legionellen können ein Thema bei Warmwasser sein. Nämlich dann, wenn das Warmwasser im jeweiligen Boiler (oder was auch immer) nicht über 50-60°C erhitzt wird. Wasser aus dem Warmwasserhahn sollte man also nirgendwo trinken (auch nicht in Deutschland!), wenn man sich nicht ganz sicher ist, dass das der Boiler, Durchlauferhitzer, was auch immer, richtig eingestellt ist. Ausser aber ...
de guo xiong, der das Wasser aus der Leitung nicht mag, da es oft einen Beigeschmack hat
... das Wasser hat einen Beigeschmack nach Chlor. Das wird oft dem Trinkwasser zugesetzt, eben um Bakterien, etc. zu töten. In manchen Fällen sogar Fluor, was der Zahngesundheit förderlich ist, so schliesst sich der Kreis. Ist aber ein umstrittenes Thema.

Bleibt der restliche "Schmutz". Auf was willst Du da hinaus? Das Wasser kommt ja nicht trüb und braun aus der Leitung. Sichtbarer Dreck und Schwebstoffe können demnach nicht gemeint sein. Also höchstens Rückstände von Pestiziden, Schwermetalle, etc. etc. Jedenfalls nichts, was erstmal die Zähne angreift.

Dagegen nützt kein Kochen, als Endverbraucher kann man da nicht so leicht etwas dagegen tun. Aber es ist sicher nicht davon auszugehen, dass die Konzentration so hoch ist, dass man auf einer dreiwöchigen Reise davon Schäden bekommt. Herrgott, da gibts doch auch Wasserwerke und Kontrollen. Dass ganze Stadtteile regelmässig von akuten Fällen von Schwermetallvergiftungen heimgesucht werden, wäre mir neu.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen und Tipps für meine Chinareise

Beitrag von de guo xiong »

Complex hat geschrieben:
de guo xiong, der das Wasser aus der Leitung nicht mag, da es oft einen Beigeschmack hat
... das Wasser hat einen Beigeschmack nach Chlor.
Ne den Beigeschmack, den ich meinte, ist sicher kein Chlor (das trau ich mir schon herauszuschmecken).

de guo xiong - kein Wasserexperte :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Complex
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2010, 11:02

Re: Fragen und Tipps für meine Chinareise

Beitrag von Complex »

Ne den Beigeschmack, den ich meinte, ist sicher kein Chlor (das trau ich mir schon herauszuschmecken).
Das glaub ich Dir sofort. Aber Du hattest ja nicht geschrieben, wie das Wasser schmeckt, nur dass Du es nicht magst.

Complex, der was Wasser angeht verwöhnt ist, Chlorgeschmack nicht mag, und deshalb auf Reisen seine Getränke prinzipiell ohne Eis bestellt.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Fragen und Tipps für meine Chinareise

Beitrag von bossel »

Complex hat geschrieben:Legionellen können ein Thema bei Warmwasser sein. Nämlich dann, wenn das Warmwasser im jeweiligen Boiler (oder was auch immer) nicht über 50-60°C erhitzt wird. Wasser aus dem Warmwasserhahn sollte man also nirgendwo trinken (auch nicht in Deutschland!), wenn man sich nicht ganz sicher ist, dass das der Boiler, Durchlauferhitzer, was auch immer, richtig eingestellt ist. Ausser aber ...
Trinken ist IIRC wohl eher kein Problem wegen der Legionellen, sondern das Einatmen von feinen Wassertröpfchen.
Complex
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2010, 11:02

Re: Fragen und Tipps für meine Chinareise

Beitrag von Complex »

1. Die Diskussion übers Trinkwasser (weil doch ziemlich off-topic) geht hier weiter:

http://forum.chinaseite.de/ftopic10900.html

2. Du hast natürlich völlig Recht. Das mit den Legionellen habe ich gründlich verwechselt. Tut mir leid, mein Fehler. :oops:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste