Die Suche ergab 780 Treffer

von Roger
29.07.2017, 08:40
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: ABH verlangt "verheiratet" in Meldebescheinigung für FZF
Antworten: 11
Zugriffe: 4417

Re: ABH verlangt "verheiratet" in Meldebescheinigung für FZF

Das Visum zur FZF stellt die Botschaft /das Konsulat in China aus, dazu braucht es keine Genehmigung der ABH. Der Aufenthaltstitel wird von der ABH in D anhand des 3-Monats FZF Visums ausgestellt, dazu benötigt man keine eigene Meldebescheinigung, sondern die Anmeldung der Ehefrau, dies wird elektro...
von Roger
28.06.2017, 19:15
Forum: Visum - 签证
Thema: Vorstellung und Anfrage zwecks Einreise / Entsendung
Antworten: 26
Zugriffe: 7786

Re: Vorstellung und Anfrage zwecks Einreise / Entsendung

Null auf Null interpretiere ich jedenfalls für mich so, daß ich nirgends wo damals Einkommenssteuern bezahlt habe. Den geringfügigen Betrag in China hat für mich die Firma übernommen, der Tax Letter ist entscheidend. Bei den SV-Beträgen muß man allerdings aufpassen, versteuern muß man die nur, wenn ...
von Roger
28.06.2017, 16:38
Forum: Visum - 签证
Thema: Vorstellung und Anfrage zwecks Einreise / Entsendung
Antworten: 26
Zugriffe: 7786

Re: Vorstellung und Anfrage zwecks Einreise / Entsendung

Immer das selbe, für China gilt die 183 Tage Regel nicht, gemäß Doppelbesteuerungsabkommen ist man vom Tag der Einreise an steuerfrei. Normalerweise bleibt das Gehalt ja in Deutschland, man erarbeitet es sich aber in China, also steuerfrei einschließlich aller in dieser Zeit erworbenen Zulagen, Bene...
von Roger
28.06.2017, 13:21
Forum: Visum - 签证
Thema: Vorstellung und Anfrage zwecks Einreise / Entsendung
Antworten: 26
Zugriffe: 7786

Re: Vorstellung und Anfrage zwecks Einreise / Entsendung

Das hat damals auch auf mich zugetroffen (2002 - 2015).
von Roger
28.06.2017, 12:21
Forum: Visum - 签证
Thema: Vorstellung und Anfrage zwecks Einreise / Entsendung
Antworten: 26
Zugriffe: 7786

Re: Vorstellung und Anfrage zwecks Einreise / Entsendung

Dann lies dir die Bedingungen mal genau durch, das ist völlig legal. Wir hätten damals kein Z-Visum bekommen, trotz aller vorhandenen Bedingungen und Unterlagen. Unser chinesischer Partner bestand auf F-Visum mit 90 Tagen Aufenthalt. Dadurch wurde er die schnell wieder los, mit denen er Probleme hat...
von Roger
28.06.2017, 11:40
Forum: Visum - 签证
Thema: Vorstellung und Anfrage zwecks Einreise / Entsendung
Antworten: 26
Zugriffe: 7786

Re: Vorstellung und Anfrage zwecks Einreise / Entsendung

Erspar dir die Umständlichkeiten eines Z-Visums und beantrage besser ein F-Visum, das reicht für deine Zwecke vollständig aus. Category F, entries M, Duration of each stay 90. So habe ich das über Jahre gemacht und jeweils in China vom Arbeitgeber bei Bedarf verlängern lassen. Das ist der einfachste...
von Roger
19.06.2017, 13:08
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Hainan - Sprache
Antworten: 9
Zugriffe: 4037

Re: Hainan - Sprache

Shenzhen hat geschrieben:Russisch hilft zur Not auch weiter...
Am Dadonghai auf jeden Fall. :D
von Roger
02.04.2017, 19:58
Forum: Visum - 签证
Thema: Ehegattennachzug und A1
Antworten: 13
Zugriffe: 4539

Re: Ehegattennachzug und A1

Die Ausgangssituation war bei uns die gleiche im letzten Jahr, Heirat in DK, Wohnsitz in CN, Visumantrag auf Familienzusammenführung mit dem Hinweis im Antrag, daß A1 in der Botschaft in einen Gespräch mit einem Konsularbeamten nachgewiesen wird. Das ist gemäß den Bestimmungen möglich und hat auch g...
von Roger
23.01.2017, 08:38
Forum: Visum - 签证
Thema: Visa on arrival via Hongkong und Sanya/Hainan
Antworten: 13
Zugriffe: 7486

Re: Visa on arrival via Hongkong und Sanya/Hainan

>>>Folgendes ist heute an mich herangetragen worden: Wer über Hongkong nach Sanya (Provinz Hainan) fliegt kann dort ein visa on arrival beantragen, welches für ganz China -abgesehen Tibet versteht sich- und bis zu 30 Tage gültig ist.<<< Das ist ein alter Hut und wird seit Jahren meist von Russen, di...
von Roger
24.08.2016, 11:29
Forum: Shanghai-Forum 上海论坛
Thema: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Station
Antworten: 34
Zugriffe: 17563

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

An deiner Stelle würde ich von Pudong den Maglev nehmen, da sparst du über eine halbe Stunde Metro, kostet mit deinem Flugticket 40CNY.
Manglev bis Longyang Station 8min, Linie 2 bis Peoples Square 20min, Linie 1 bis Shanghai Railway Station 10min.
von Roger
15.06.2016, 09:29
Forum: Visum - 签证
Thema: Besuchsvisum für Verlobte bzw. Ehefrau
Antworten: 16
Zugriffe: 5661

Re: Besuchsvisum für Verlobte bzw. Ehefrau

[bla, bla, bla ...] Du solltest Dir professionellen Rat beschaffen! wenn das nicht mal unser Rechtskonsulat ist, der bald ein unverbindliches Angbot schicken wird (sobald er das Forum mit 5 Beitraegen zugespamt hat). BTW.: meine Ehefrau bekommt regelmaessig ein Schengenvisum Meine auch und zwar imm...
von Roger
02.05.2016, 21:06
Forum: Verhalten in China, Geschenke, Etikette - 行为,礼物, 礼貌
Thema: Fragen zur Etikette
Antworten: 28
Zugriffe: 10620

Re: Fragen zur Etikette

Die chinesischen Schnäpse (für mich Kommodenlack) stehen hier ja nicht zur Debatte. Trotzdem fällt mir dazu US-Außenminister Henry Kissinger ein, Maotai ( die Flasche für > 600€), schmeckt wie Kerosin und beim Zähneputzen am nächsten Morgen hat man sofort wieder einen Sitzen, natürlich mit Kerosinge...
von Roger
02.05.2016, 09:07
Forum: Verhalten in China, Geschenke, Etikette - 行为,礼物, 礼貌
Thema: Fragen zur Etikette
Antworten: 28
Zugriffe: 10620

Re: Trink-Fest

Eure Vokabel des Tages: 干杯, gān bēi , chinesisch für "Prost". Oder besser "Austrinken". Ich habe stets Danziger Goldwasser als Geschenk mitgenommen, das ist immer sehr gut angekommen. Die Flasche wurde sogar rumgereicht, damit jeder die wirbelnden Goldplättchen sehen konnte. Zuerst wollten die Chin...
von Roger
30.04.2016, 18:16
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Heirat in Dänemark (Kopenhagen) - Erfahrungsbericht
Antworten: 67
Zugriffe: 32440

Re: Heirat in Dänemark (Kopenhagen) - Erfahrungsbericht

Dann hast du schlicht den falschen Antrag gestellt. Du musst die Ehe nicht anerkennen lassen, eine Ehe auf Dänemark ist automatisch anerkannt. Was du beantragt hast ist wohl eine deutsche Heiratsurkunde beim Standesamt. Du musst nur mit der dänischen Heiratsurkunde zum Einwohnermeldeamt spazieren u...
von Roger
15.04.2016, 13:00
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: Vasen aus Erbschaft! Wer kann mir helfen
Antworten: 6
Zugriffe: 5406

Re: Vasen aus Erbschaft! Wer kann mir helfen

Spaß beseite, die Vasen können durchaus einiges an Wert haben.
Ich würde es mal bei Lempertz in Köln versuchen, die haben Asiatika-Experten und führen zweimal im Jahr eine Asiatika-Auktion durch. Begutachtungs- und unverbindliche Schätzformulare bekommst du online.