Die Suche ergab 307 Treffer

von polyhedron
18.08.2009, 11:34
Forum: Shanghai-Forum 上海论坛
Thema: Chinesische Frau suche ein Zimmer bei deutschen Familien
Antworten: 2
Zugriffe: 1953

Re: Chinesische Frau suche ein Zimmer bei deutschen Familien

找一個德國女,一個德國家庭,還是德國家庭的複數?呵呵
von polyhedron
16.08.2009, 02:55
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Pinyin oder doch lieber ein anderes System?
Antworten: 5
Zugriffe: 1636

Re: Pinyin oder doch lieber ein anderes System?

Hi, ich merke, dass mir die Töne sehr schwer fallen und stark fehlerbehaftet sind. Es gibt neben Pinyin ja noch andere Transkriptionssystem wie z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Wade-Giles" target="_blank was aber auch diakritische Zeichen verwendet oder eben: http://en.wikipedia.org/wiki/Gwoyeu_R...
von polyhedron
12.08.2009, 20:08
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: wie kann man blockierte Seiten (wie youtube) in China sehen?
Antworten: 22
Zugriffe: 14196

Re: wie kann man blockierte Seiten (wie youtube) in China sehen?

TaugeNix hat geschrieben:Beste Erfahrungen (auch, was Geschwindigkeit anbelangt):

http://www.hotspotshield.com" target="_blank

Gruß,
TaugeNix^hatte immer Hotpotshield gelesen :lol:
diese Seite wird auch blockiert. ich würde es mal probieren. Danke!
von polyhedron
12.08.2009, 19:52
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: wie kann man blockierte Seiten (wie youtube) in China sehen?
Antworten: 22
Zugriffe: 14196

wie kann man blockierte Seiten (wie youtube) in China sehen?

die hier diskutierte Frage ist nicht darum, wie unberechtigt Blockierung oder Internetzensur sind, sondern technisch, wie man solche Problem lösen kann. wenn ein Forum dieser Frage besser passt, bitte ich dem mod dort zu schieben. früher benutze ich das Programm "Tor" zusammen mit plug-ins in Firefo...
von polyhedron
24.07.2009, 12:47
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Frage zu einem Radikal
Antworten: 15
Zugriffe: 3431

Re: Frage zu einem Radikal

Ich meinte ja auch nur "manchmal". Weitaus häufiger bedeutet "Aussprache raten" dass nur eine Ähnlichkeit geblieben ist. (z.B. 舟 zu 舳? Bin aber kein Phonetik-Experte) Weiteres Gegenbeispiel: 舟 (zhou, Nr. 139-新华词典) zu 鸼. Letzteres Wort ist so selten, dass ich es nur im chinesischen Online-Lexikon fi...
von polyhedron
23.07.2009, 01:52
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Vokabel des Tages
Antworten: 285
Zugriffe: 148578

Re: Vokabel des Tages

laogai hat geschrieben:Wenn die Sonne Hunger hat

日食 (ri4 shi2) = Sonnenfinsternis
日全食 (ri4 quan2 shi2) = Totale Sonnenfinsternis
日冕 (ri4 mian3) = Korona (der Sonne)
nicht die Sonne hat Hunger, sondern der Himmelhund... die Sonne hat ihm geschmeckt.
von polyhedron
20.07.2009, 19:56
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: übersetzungshilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 2169

Re: übersetzungshilfe

院 ist ein umfriedeter Bereich, etwa in der Größe eines Hauses oder einer Wohnanlage. In der Ursprungsform. Chinesisch lässt sich nicht (aus der Sicht eines Westlers) per Sprachwissenschaft und Grammatik erlernen. Man muss sich auch mit der kompletten Kultur auseinandersetzen. Ja ja. Deutsch hat zwa...
von polyhedron
20.07.2009, 18:08
Forum: Tattoos - 纹身花刺
Thema: Tattoo stechen lassen in China
Antworten: 27
Zugriffe: 9104

Re: Tattoo stechen lassen in China

ich denke Tattoo in China bedeutet mehr nach Anti-Gesellschaft als in Deutschland. vllt weil das kein Han-Gewöhnlichkeit war und 斷髮文身 (Haarschneiden und Tattoo) war die Tradition von 越/Yue (Viet) und damit unterscheideten sie sich mit einkulturierte Han-Leute. Und Tattoo an Gesicht (黥面) war auf jede...
von polyhedron
20.07.2009, 17:14
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: übersetzungshilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 2169

Re: übersetzungshilfe

du kannst "去" als Präposition "nach, zu" verstehen. Jeden Vormittag gehe ich zur Hochschule um Unterricht zu haben. das ist besser. aber mMn ist "去" ein Verb. in Chinesisch kann es in einem Satz mehr als eins Verben geben. und hier "去學院" und "上課" sind beide Verb-Objekt-Phrasen und machen zusammen in...
von polyhedron
20.07.2009, 15:05
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Frage zu einem Radikal
Antworten: 15
Zugriffe: 3431

Re: Frage zu einem Radikal

nimm die Radikale nicht ernst. die grundsätzliche Einheit Chinesisches ist eher eine Schrift (字) als ein Radikal. und der Radikal von einem Hanzi ist nicht oft eindeutig. also ist es egal welche Version du brauchst, weil es für den Chinesen völlig egal sind. wenn du eine Schrifte richtig lesen und s...
von polyhedron
20.07.2009, 01:18
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Sylt...
Antworten: 3
Zugriffe: 2089

Re: Sylt...

ich war dort in Oktober... das war kalt, sehr windig, und die Regentropfen fielen an mein Gesicht wie kleine Steine. es gibt auch Watt (sehr sehr platter und feiner Schlamm), in dem man sinken wird. nach der Hauptferienzeit ist die Insel fast leer, die Reste sind dänischsprächige Ureinwohner und ein...
von polyhedron
20.07.2009, 00:31
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Hochchinesische Aussprache - Anlaute @youtube
Antworten: 13
Zugriffe: 2625

Re: Hochchinesische Aussprache - Anlaute @youtube

Was es für Missverständnisse gibt... Nein, Grufti meinte nur: Wo können wir diesen Thread am besten "lagern"/ "unter bringen", weil das Video so gut ist :wink: oh Danke! großes Mißverständnis... bin oft unsicher und skeptisch über mich selben und also denke viele Kommentare an mich wie Kritiken... ...
von polyhedron
20.07.2009, 00:03
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Hochchinesische Aussprache - Anlaute @youtube
Antworten: 13
Zugriffe: 2625

Re: Hochchinesische Aussprache - Anlaute @youtube

Hallo polyhedron, Herzlichen Glückwunsch für die gelungene Sprachlektion... :!: Ich finde es toll, was für eine Arbeit Du Dir da gemacht hattest... Mir fällt leider nicht ein, wo und wie man diesen Beitrag in unserem Foruim deponieren könnte, damit man ihn nicht verliert... ??? deponieren? was mein...
von polyhedron
19.07.2009, 23:45
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Hochchinesische Aussprache - Anlaute @youtube
Antworten: 13
Zugriffe: 2625

Hochchinesische Aussprache - Anlaute @youtube

ich habe es heute gemacht. :D eine ausführliche und exakte Einführung für hochchinesische Aussprache von einem chinesischen Mutterspachler (das bin ich) aus Beijing. es ist passend für entweder Anfänger oder gelernte Chinesischlerner, die ihre Aussprache genau machen wollen. ich hoffe meine Lektion ...
von polyhedron
08.07.2009, 17:37
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: Schwere Unruhen in der Provinz Xinjiang
Antworten: 245
Zugriffe: 79075

Re: Schwere Unruhen in der Provinz Xinjiang

mal eine Frage : Wie steht es denn eigentlich um die Minderheitenrechte in China ? es gibt in China Reverse-Diskrimination gegen Han-Chinesen. in einigen Sinnen: 1. die Minderheiten dürfen weniger bestraft werden ("兩少一寬") bei einem Kriminalfall. 2. es gibt Quota für Minderheiten in vielen Amten ode...