Die Suche ergab 21 Treffer

von xùqiú
28.11.2008, 13:00
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Chinesisch am PC
Antworten: 30
Zugriffe: 7466

Re: Chinesisch am PC

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde (*Der* threat Ersteller ist übrigens eine sie :wink: jaja... Frauen und PCs...) Also ich hab hier Windows 2000 Professional drauf. CH steht laut der Liste für chinesisch der VR China. Das mit dem einmaligen Drücken de...
von xùqiú
27.11.2008, 13:57
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Chinesisch am PC
Antworten: 30
Zugriffe: 7466

Chinesisch am PC

Hey zusammen! Ich müsste nach längerer Zeit mal wieder was auf chinesisch tippen und habe offenbar irgendwas wichtiges vergessen. Da das hier ein neuer PC ist musste ich die Sprache erst wieder installieren, was ja auch funktioniert hat - ich kann jetzt auf Chinesisch umschalten. Nur kann ich aus ir...
von xùqiú
09.04.2008, 10:57
Forum: Olympia 2008 - 2008 年奥运会
Thema: DEMO FÜR CHINA!!!
Antworten: 325
Zugriffe: 53244

Re: DEMO FÜR CHINA!!!

Nicht dass ich jetzt hier gesteinigt werde, aber auf eine pro-chinesische Demo würde ich niemals gehen. Auf eine für ein freies Tibet schon - wenn ich jetzt in SF wäre würde ich auf jeden Fall mit auf die Straße gehen. Ob die Mehrheit in Tibet wirklich hinter den Protesten steht kann ich natürlich n...
von xùqiú
18.07.2007, 13:57
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Hilfe bei Übersetzung gesucht...
Antworten: 2
Zugriffe: 2175

Ah - vielen Dank :D
von xùqiú
18.07.2007, 13:28
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Hilfe bei Übersetzung gesucht...
Antworten: 2
Zugriffe: 2175

Hilfe bei Übersetzung gesucht...

Ich habe eine E-mail ganz in pinyin bekommen - war wohl gut gemeint :? Aus ein paar Sachen werd ich leider nicht schlau - könnte mir jemand weiter helfen? 1. "...mei tian wo cong jia zuo huo che dao Marburg,wo xue de yu de shi hou,wo mei tian liu dian san shi fen qi chuang." Also: jeden Tag von zu H...
von xùqiú
17.07.2007, 16:34
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Suche meinen Namen auf Chinesisch wegen Tattoo!!!
Antworten: 21
Zugriffe: 9074

Obwohl, gibt es wahrscheinlich schon :roll: Jap, das gibt's in der Tat schon genau so im Internet... bin mal irgendwann über die Seite gestolpert, aber weiß die url nicht mehr... @ Florian Wie wär's hiermit: http://www.chinese-tools.com/names Alles schon da... wenn du die Bedeutungen der Zeichen wi...
von xùqiú
14.07.2007, 12:00
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Antworten: 1230
Zugriffe: 681896

Dann stell ich mich doch auch mal vor: 大家好! :D Bin 25, studiere in Marburg Japanisch/Japanwissenschaften und bin damit auch bald fertig (naja, so ich denn mal meinen Magister anfangen würde) und da mich nicht nur Japan sondern Asien allgemein sehr interessiert lern ich seit zwei Semestern auch Chine...
von xùqiú
14.07.2007, 11:38
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Erlernung der Chinesichen Sprache.
Antworten: 142
Zugriffe: 33957

Bei Level 1+2 hab ich noch jeweil über 80 % gehabt, bei level 3 dann schon nur noch 50, was auch nur daran lag, dass ich oft die Bedeutung kannte... bei den Lesungen war ich ziemlich verloren.
Das ist noch ausbaufähig glaub ich... :wink:
von xùqiú
14.07.2007, 11:02
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Tastatur - ü
Antworten: 25
Zugriffe: 9495

Ich glaub die am meisten benutzten 国字sind (abgesehen von 働く) die hier: 込む (sich drängen, überfüllt sein) 峠(Bergpass) 畑 (Feld (kein Reisfeld)) 凧(Drache (zum steigen lassen)) 辻(Kreuzung) Wie kommt es dass Japaner kein sh aber dafür dsh sprechen können?? Aber Japaner können ohne Probleme "sh" sprechen....
von xùqiú
13.07.2007, 14:41
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Erlernung der Chinesichen Sprache.
Antworten: 142
Zugriffe: 33957

Danke für den Link mit dem Quiz! Ich muss jetzt los, aber werd's morgen mal ausprobieren! Zitat: ist mein Nick tanpopo War das nicht der Name eines japanischen Films über einen Nudelsuppenshop ? :roll: Jeps, der Film heißt auch tanpopo. Aber ich weiß grad auch nicht wieso sie den eigentlich so genan...
von xùqiú
13.07.2007, 14:29
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Tastatur - ü
Antworten: 25
Zugriffe: 9495

"jo" ist für Endungen wie im Deutschen "Lehrer-in" richtig? Ich hab im Deutschen 女 = -in festgelegt. Hm ... Kann es sein dass die Japaner die eigenen Wörter mit möglichst wenig kanji abdecken, so dass etwa "Frau" und "-in" das gleiche Zeichen erhällt, dann aber noch eine ganze Menge kanji benutzten...
von xùqiú
13.07.2007, 10:17
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Erlernung der Chinesichen Sprache.
Antworten: 142
Zugriffe: 33957

Ich hab vor 10 Monaten angefangen, aber der Unterricht ist nur zwei mal die Woche... und unsere Lehrerin verbringt mehr Zeit mit Anekdoten als mit Unterricht. Meine Fortschritte sind also nicht so berauschend. Ich kann so Sachen sagen wie 我要买一件毛衣。 oder 老师给我的那本书在哪儿? :roll: :wink: Da jetzt die Semeste...
von xùqiú
12.07.2007, 21:04
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Erlernung der Chinesichen Sprache.
Antworten: 142
Zugriffe: 33957

Mein xuqiu soll das hier sein: 絮球 Pusteblume (Hab die Tonzeichen benutzt um nicht mit der Nachfrage verwechselt zu werden ;o) ) In dem japanisch-Forum in dem ich mich rumtreibe ist mein Nick tanpopo, was das gleiche heißt, also hab ich's einfach übersetzt^^ Zeigen diese "Okurigane" auch Zeitform und...
von xùqiú
12.07.2007, 12:38
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Erlernung der Chinesichen Sprache.
Antworten: 142
Zugriffe: 33957

Wie ist das im Japanischen? Ich hab mal in einem Japanischen Onlinewoerterbuch nachgeschaut, da gab es meistens an die 4 Aussprachen für ein Zeichen. Wie kann man da wissen wann eine Aussprache benutzt wird und wann eine andere? Also die Faustregel ist: Wenn das Zeichen "alleine" steht, das heißt w...
von xùqiú
10.07.2007, 23:54
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Erlernung der Chinesichen Sprache.
Antworten: 142
Zugriffe: 33957

Jetzt versteh doch bitte endlich, dass ich NICHT für die Abschaffung der katakana bin....

Ich finde nur *theoretisch* dass es auch ohne ginge, genauso wie mit den Großbuchstaben...

:roll: