Witzige Erlebnisse in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

@wasserkohl
Das Deutschlandlied von Die Prinzen besteht im Prinzip nur aus Ironie.
Es macht über die Denkweise der Neonazis in Deutschland sowie deren überschäumenden Nationalstolz lustig.
Daher auch die Zwischentexte: oben Deutsch, Deutsch und unten wird zu Schwein, Schwein.

Leider geht das ganze Ironie in der chinesischen Übersetzung komplett verlohren. Ich kann das aber auch verstehen. Man kann von China aus die Probleme und Sorgen der Deutschen natürlich nicht verstehen. Daher kann man die Ironie auch nicht wirklich übersetzen.

Das Lied ist eigentlich nur für die Deutschen bestimmt. Es ist wie einen Spiegel, der das Aussehen ins Hässlichkeit/Lächerlichkeit verzerrt. Die Ironie ist wie einen 哈哈镜, aber nur die Deutschen verstehen das.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

wasserkohl hat geschrieben:Deutsch, deutsch, deutsch, deutsch, deutsch, deutsch
德语,德意志,德国人,……………
Toll! (Ironie)
wasserkohl hat geschrieben: Natürlich hat ein Deutscher "Wetten, dass ... ?" erfunden
肯定只有德国人才能说出这样的话:“我说的是不会错的,打个赌好吗?”
Jaaaaaahhhh und?
wasserkohl hat geschrieben: Vielen Dank für die schoenen Stunden
非常感谢,我们过的非常愉快!
Bei denen ich eingeschlafen bin...
wasserkohl hat geschrieben: Wir sind die freundlichsten Kunden auf dieser Welt
我们是这个世界上最好的顾客
Idioten sind immer freundlich...
wasserkohl hat geschrieben: Wir sind bescheiden, wir haben Geld
我们谦虚并富有
Idioten sind auch immer bescheiden...
wasserkohl hat geschrieben: Die Allerbesten in jedem Sport
我们有最好的运动员
Mag sein, iss mir egal...
wasserkohl hat geschrieben: Die Steuern hier sind Weltrekord
德国的捐税世界闻名
Yupp...
wasserkohl hat geschrieben: Bereisen Sie Deutschland und bleiben Sie hier
欢迎来德国旅行和逗留
Wenn Sie auf gähnende Langeweile abfahren...
wasserkohl hat geschrieben: Auf diese Art von Besuchern warten wir
我们期待您的光临
Mit Baseballschlägern...
wasserkohl hat geschrieben: Es kann jeder hier wohnen, dem es gefaellt
只要高兴,谁都可以来德国住住
Solange er/sie sich gegen Baseballschläger verteidigen kann...
wasserkohl hat geschrieben: Wir sind das freundlichste Volk auf dieser Welt
我们是世界上最友善的民族
Solange Sie keine Baseballschlägerallergie haben...
wasserkohl hat geschrieben: Deutsch, deutsch, deutsch, deutsch
德语,德意志,德国人,
Schon wieder? *gähn*

wasserkohl hat geschrieben: Nur eine Kleinigkeit ist hier verkehrt
要澄清的一点小误会是,
Eine Winzigkeit sozusagen (Ironie)...
wasserkohl hat geschrieben: Und zwar, dass Schumacher keinen Mercedes faehrt
舒马赫开的并不是梅塞德斯车
Das ist natürlich das Schlimmste! (Ironie)
wasserkohl hat geschrieben: Das alles ist Deutschland
这就是德国
Was? Das war schon alles? (Ironie)
wasserkohl hat geschrieben: Das alles sind wir
我们就是德国人
Kann man auch stolz drauf sein... (Ironie)
wasserkohl hat geschrieben: Das gibt es nirgendwo anders
这里一点都不怪
Hoffentlich...
wasserkohl hat geschrieben: Nur hier, nur hier
德国,德国
Hoffentlich++
wasserkohl hat geschrieben: Das alles ist Deutschland
这就是德国
Aehm, ja.... und?
wasserkohl hat geschrieben: Das sind alles wir
我们就是德国人
Na, wenn das alles ist... (Ironie)
wasserkohl hat geschrieben: Wir leben und wir sterben hier
我们在这里生活和死亡
Wir sind ja auch gegen Giftmüllexporte. (Ironie)

Nunja, ich denke meine Interpretation des Liedes ist hiermit rüber gekommen. Hab keinen Bock mehr. :P
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Das wird Wasserkohl sicher unglaublich weiterhelfen(IRONIE)

Mal, ehrlich,wer kann diesen Text so erklären das er für Chinesen verständlich wird??
Ich traue mir das leider nicht zu :oops: :oops:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Vielen Dank fuer Hifi und Attila!

Aber die Ironie im Liedertext + Ironie im Attila-Stil macht mich verwirrter... :lol: :roll:

Trotztdem verstehe ich jetzt, es geht hier um den neuen Nationalstolz und Neonazis in Deutschland. Bei uns ist Nationalstolz meist positiv, weil China in letzten 2 Jahrhunderten immer unterdrueckt war und man so etwas braucht , aber in Deutschland ist es immer kritisiert, Nationalstolz zu zeigen. Oder?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

wasserkohl hat geschrieben:Vielen Dank fuer Hifi und Attila!

Aber die Ironie im Liedertext + Ironie im Attila-Stil macht mich verwirrter... :lol: :oops: :roll:

Trotztdem verstehe ich jetzt, es geht hier um den neuen Nationalstolz und Neonazis in Deutschland. Bei uns ist Nationalstolz meist positiv, weil China in letzten 2 Jahrhunderten immer unterdrueckt war und man so etwas braucht , aber in Deutschland ist es immer kritisiert, Nationalstolz zu zeigen. Oder?
Das wirst du nie aus den Deutschen herausbekommen, wir sind ein Volk mit Schuld und Sünde.
Erstaunlich.. Ich sehe eigentlich Deutschland als schönes Land (mit sehr viel Verbesserungsmöglichkeiten), kritisiere es aber ständig. Aber sobald ein Ausländer Deutschland kritisiert, entwickel ich großen Nationalsstolz :roll:

Keine Ahnung, ich bin eh ein halber Holländer, halber Deutscher mit einem asiatischen Einschlag :oops:

Gruß,
TaugeNix^Hausarbeit: FERTIG, nun noch die über 100 Fußnoten kontrollieren :cry:
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

TaugeNix hat geschrieben:
wasserkohl hat geschrieben:Vielen Dank fuer Hifi und Attila!

Aber die Ironie im Liedertext + Ironie im Attila-Stil macht mich verwirrter... :lol: :oops: :roll:

Das wirst du nie aus den Deutschen herausbekommen, wir sind ein Volk mit Schuld und Sünde.
Erstaunlich.. Ich sehe eigentlich Deutschland als schönes Land (mit sehr viel Verbesserungsmöglichkeiten), kritisiere es aber ständig. Aber sobald ein Ausländer Deutschland kritisiert, entwickel ich großen Nationalsstolz :roll:

Keine Ahnung, ich bin eh ein halber Holländer, halber Deutscher mit einem asiatischen Einschlag :oops:

Gruß,
TaugeNix^Hausarbeit: FERTIG, nun noch die über 100 Fußnoten kontrollieren :cry:

Aber sobald ein Ausländer Deutschland kritisiert, entwickel ich großen Nationalsstolz

Ich bin auch! Ich kritisiere China immer, aber manchmal bin ich sehr nationalistisch im Ausland. :?

Ehrlich gesagt, in Europa gefaellt mir Deutschland am besten. Ich liebe Deutschland , weil ich die Mentalitaet von Deutschen mag: aufrichtig(nicht schlau und heuchlerisch) , direkt, mutig, beharrlich, fleissig und intelligent. Sie haben sehr sehr viele schoene Charakterzuege, was wir in der Zukunft lernen sollen. Die Grundeigenschaft der deutschen Kultur ist ganz maennlich. Deutschland und USA, die beiden Laende haben China kein tatsaechliches schweres Unheil in der Kolonialepoche angerichtet. Deshalb haben viele Chinesen Zuneigung zu USA oder Deutschland.

Die Deutschen sind ein hervorragendes Volk, aber warum waren sie mehrmals verwirrt in der Geschichte? Ich verstehe auch nicht. Zu diesem Thema hat vielleicht Goethe recht mit seinem beruehmten Satz ueber die Deutschen.

Nach dem Krieg hat Deutschland alle Entschädigung und Entschuldigung gemacht. Im Gegesatzt zu Japan macht Deutschland schon sehr gut. Bis jetzt ist Nanjing-Massake noch von manchen japanischen Regierungsbeamten verweigert . Aber, trotz grausamen Gewalttätigkeiten vom japanischen Armee im 2. Krieg muss ich zugeben, Japan ist auch ein gelungenes Volk. Schade, Japan und China waren Feinde und sind noch keine Freunde, eigentlich haben wir verwandte Kultur und Blut .

Nach dem Krieg haben die Deutschen alles gemacht , was sie machen sollen. Ich verstehe nicht , warum bis jetzt sie noch keinen Mut haben, ihren Nationalstolz zu zeigen? Ja, es gibt Suende oder Schuld, aber Erloesung ist immer erlaubt. Oder?
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Nicht wirklich. Das war vor unseren Generationen. Ausserdem war es ein Österreicher :wink:

wasserkohl hat geschrieben: Ich bin auch! Ich kritisiere China immer, aber manchmal bin ich sehr nationalistisch im Ausland. :?

Ist ein natürliches Phänomen das man eigentlich bei jedem findet. Kritisiert man das Heimatland von jemandem geht dieser automatisch in Verteidigungshaltung. Ist ja auch sein zu Hause, also völlig normal.
wasserkohl hat geschrieben: Ehrlich gesagt, in Europa gefaellt mir Deutschland am besten. Ich liebe Deutschland , weil ich die Mentalitaet von Deutschen mag: aufrichtig(nicht schlau und heuchlerisch) , direkt, mutig, beharrlich, fleissig und intelligent.

Das wiederum ist interessant. Ich weiss, in China bewundert man deutsche Tugenden - deshalb sind wir ja auch "derguo", aber die deutsche direktheit wird, zumindest von den meisten chinesen die ich so kennen gelernt habe, als Dummheit ausgelegt.
wasserkohl hat geschrieben: Nach dem Krieg haben die Deutschen alles gemacht , was sie machen sollen. Ich verstehe nicht , warum bis jetzt sie noch keinen Mut haben, ihren Nationalstolz zu zeigen? Ja, es gibt Suende oder Schuld, aber Erloesung ist immer erlaubt. Oder?
Ich denke auch, dass Deutschland seine Schuld beglichen hat. Leider denken viele Länder immer noch anders. Ist ja auch logisch, sie packen die Nazi-Keule aus und kriegen wieder einen haufen Geld damit sie ruhig sind. Unsere Politiker sind leider zu feige um diese Zahlungen endlich einzustellen.
Ein weiterer Grund ist die Angst anderer Länder, das Deutschland wieder sehr mächtig werden kann. Aufgrund unserer Lage in der Mitte Europas haben wir eine wichtige geographische Position inne. Wenn wir nun unabhängiger werden denken manche Länder, wir würden dann wieder größenwahnsinnig werden. Das dies allerdings schon der USA vorbehalten ist haben viele verdrängt. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Aber, um mal wieder zurück zu kommen zum Thema:
Wenn ich in Shanghai bin, muss ich einfach immer mal auf den Fake Markt gehen - ist einfach spassig.
Damals, als er noch in Puxi war an der HuaiHuai Lu, war ich mit nem Kollegen dort. Und wie üblich kamen die Leute städig an und boten Uhren, Kugelschreiber, Taschen etc. an. Bei einem haben wir uns den Spass erlaubt, den vor die Nase gehaltenen "Mont Blanc" zu nehmen, in die Tasche zu stecken, grinsend "XieXie" zu sagen und weiter zu gehen. Im ersten Moment war der arme Kerl total überrascht und wusste nicht, was er tun sollte. Dann hat er sich aber entschieden uns über den halben Markt zu folgen und uns, freundlich lächelnd, auf chinesisch zu bequatschen. Leider haben wir nix verstanden aber uns war klar, das er seinen "Mont Blanc" zurück haben wollte. Haben wir ihm dann auch gegeben. Und als wir ihm dann nur 5 kuai angeboten haben, hat er sich dann verzogen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

belrain hat geschrieben:
Nicht wirklich. Das war vor unseren Generationen. Ausserdem war es ein Österreicher :wink:
Aber die Österreicher sind doch die "besseren Deutschen"! :wink:

belrain hat geschrieben:
wasserkohl hat geschrieben: Ich bin auch! Ich kritisiere China immer, aber manchmal bin ich sehr nationalistisch im Ausland. :?

Ist ein natürliches Phänomen das man eigentlich bei jedem findet. Kritisiert man das Heimatland von jemandem geht dieser automatisch in Verteidigungshaltung. Ist ja auch sein zu Hause, also völlig normal.
Ja, das finde ich auch.
Daher entsteht hier auch sehr häufig eine Art Stellungskrieg bei den Diskussionen, wenn China kritisiert wird. Aber andersum kritisieren die selben Chinesen China auch andauernd, wenn sie unter sich sind. Es ist eigendlich immer schwierig Kritik von "Ausländer" zu ertragen, selbst innerhalb einer Familie, aber das gilt auch für die Deutschen. Da wird schnell der Nationalstolz verletzt, der doch irgendwo tief in jeden von uns verankert ist.
belrain hat geschrieben:
wasserkohl hat geschrieben: Ehrlich gesagt, in Europa gefaellt mir Deutschland am besten. Ich liebe Deutschland , weil ich die Mentalitaet von Deutschen mag: aufrichtig(nicht schlau und heuchlerisch) , direkt, mutig, beharrlich, fleissig und intelligent.

Das wiederum ist interessant. Ich weiss, in China bewundert man deutsche Tugenden - deshalb sind wir ja auch "derguo", aber die deutsche direktheit wird, zumindest von den meisten chinesen die ich so kennen gelernt habe, als Dummheit ausgelegt.
Dummheit? Das habe ich noch nie gehört.
Ich habe häufig mitbekommen, dass die deutsche Direktheit nicht so gut mit der chinesischen Höfflichkeit zusammen kommt. Das heißt, die Deutschen haben immer das Problem, dass die Chinesen ihnen nie direkt sagen, was sie wollen und die Chinesen empfinden die Direktheit der Deutschen sehr häufig als unhöfflich oder sogar unfreundlich. Besonders bei dem Meinungsaustausch gibt es Problem. Während ein Chinese immer versucht, problemaitsche Themen zu vermeiden und zu umgehen, sprechen die Deutschen solschen Themen sehr direkt an. Der Chinese empfindet solsche Momente dann als sehr unangenehm und peinlich.
belrain hat geschrieben:
wasserkohl hat geschrieben: Nach dem Krieg haben die Deutschen alles gemacht , was sie machen sollen. Ich verstehe nicht , warum bis jetzt sie noch keinen Mut haben, ihren Nationalstolz zu zeigen? Ja, es gibt Suende oder Schuld, aber Erloesung ist immer erlaubt. Oder?
Ich denke auch, dass Deutschland seine Schuld beglichen hat. Leider denken viele Länder immer noch anders. Ist ja auch logisch, sie packen die Nazi-Keule aus und kriegen wieder einen haufen Geld damit sie ruhig sind. Unsere Politiker sind leider zu feige um diese Zahlungen endlich einzustellen.
Ein weiterer Grund ist die Angst anderer Länder, das Deutschland wieder sehr mächtig werden kann. Aufgrund unserer Lage in der Mitte Europas haben wir eine wichtige geographische Position inne. Wenn wir nun unabhängiger werden denken manche Länder, wir würden dann wieder größenwahnsinnig werden. Das dies allerdings schon der USA vorbehalten ist haben viele verdrängt. :wink:
Ooops, ein Thema über Nationalstolz, Schuldfrage und Wiedergutmachung... ==> Problemthemaalarm!!! ==> Als Chinese ducke ich mich mal lieber... :wink:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

@hifi "Witzige Erlebnisse in China"...... :?:

Mache doch einen eigenen Thread auf !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

@Grufti
Aber wie? :wink:
Ich habe doch nur auf die anderen geantwortet....
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Öhm,diesen Thread hatte doch ursprünglich Hifi eröffnet,oder nicht?

Ich verstehe Dein Posting nicht ganz Grufti,sorry :oops: :oops:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

farandor hat geschrieben:Ich verstehe Dein Posting nicht ganz Grufti,sorry :oops: :oops:
Grufti arbeitet gerade schwer daran, hier als Moderator eingestellt zu werden. Als hätte er mit seinen ganzen Überstunden noch nicht genug zu tun.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

farandor hat geschrieben:Öhm,diesen Thread hatte doch ursprünglich Hifi eröffnet,oder nicht?

Ich verstehe Dein Posting nicht ganz Grufti,sorry :oops: :oops:
Es geht nicht darum, wer einen Thread aufgemacht hatte, sondern darum, daß irgendjemand mal wieder was finden möchte..und dann nicht findet, weil es über x- hundert Threads verteilt ist.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

hifi hat geschrieben:@Grufti
Aber wie? :wink:
Ich habe doch nur auf die anderen geantwortet....

Ganz einfach ...man kopiere die Beiträge von der Stelle an in einen neuem Thread, von der es beginnt "off - Topic" zu werden..

Hatte ich bereits zweimal erfolgreich getan.. :wink:

Vom "intim "--zum "Religionsunterricht".. und von dort zum "Sprachen <--> Dialekt " Thread.

Glaubst Du denn wirklich, jemand der neu hier ist, liest sich gerne durch x-Seiten eines Threads, der nach 2 Seiten in ein total anderes Thema ( wenn nicht sogar in wüstes Geschimpfe) --abgleitet, um an die Info heranzukommen, nach der er sucht ??
Antworten