Warum nicht AFD wählen?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von RoyalTramp »

ingo_001 hat geschrieben:Nicht fernhält. Meine Eltern (beide evangelisch) haben uns nicht taufen lassen, weil sie der Meinung waren/sind, dass, wenn wir das wollen, dass selbst entscheiden sollen.
Und genau so werden wir es auch mit unseren Kindern machen: Ihnen diese Entscheidung selbst überlassen.
Sicher der Humanismus ist (auch) u.a. aus dem Christentum hervor gegangen. Aber Religion im Sinne von: Ich mache, was mir gesagt wird - ohne selbst nachzudenken - niemals. Was daraus wurde (s.o.) und heute z.T. wieder geworden ist (auch s.o.) - nein, danke.
Ich behaupte mal, dass meine Eltern mich zu einem mündigen, selbstständigen Menschen erzogen haben, der sehr wohl "Gut" von "Böse" unterscheiden kann und versucht die Welt im Rahmen seiner Möglichkeiten ein kleines Bisschen besser zu gestalten, als sie es vorher war.
Ich denke mal, dass die, die meine Beiträge lesen, dass auch unterschreiben können. Erziehung ist primär Elternsache - auch da läßt sich nichts, was da evtl. versaubeutelt wurde von Schule oder Kirche wieder grade biegen.
Und da beißt sich der Hund in den Schwanz, @ingo_001.

Denn was glaubst du, welches Menschenbild hinter der Erziehung deiner Eltern steckt? Eben! Ein christliches! Du bist zwar nicht getauft worden, aber deine Erziehung ist von A bis Z christlich geprägt. Damit bist du Christ per se. Ob getauft oder nicht spielt da überhaupt keine Rolle. Wir sprechen hier nicht von religiösen Christen, sondern du gehörst zu den praktischen Christen, wie ich auch. Du denkst in christlichen Mustern. Du erklärst und erschließt dir die Welt in den christlichen Mustern, die du von deinen Eltern übernommen hast, die diese wiederum von ihren eigenen Eltern übernommen haben usw. Du handelst im Bewusstsein deines christlichen Welt- und Menschenbildes. Und gibst dieses Welt- und Menschenbild auch deinem Kind weiter.

Und christlich ist hier nicht gemeint, dass man jeden Sonntag in die Kirche geht oder beim Essenstisch erst einmal ein Dankgebet an Gott spricht.

Und all das droht aktuell auf dem Altar des Kulturpessimismus, der so extrem nur in Deutschland vorkommt, rundheraus geopfert zu werden. In keinem anderen Land werden die grundlegendsten Werte bzw. Traditionen ständig so starkt hinterfragt, so schnell an den Pranger gestellt und mit falschen Assoziationen belegt, um diese bewusst und gezielt in Verruf zu bringen, wie in Deutschland. Das ist fast schon eine Art Nationalsport. Und dem stemme ich mich bewusst entgegen.

Dieser Zeitgeist ist ein Ungeist, der unsere traditionellen geistlichen Grundlagen zerstört.
Am Ende werden wir alle nur noch geistfreie Zombies sein, denen rein gar nichts mehr heilig sein wird, und die alles der spontanen Beliebigkeit opfern werden.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

punisher2008 hat geschrieben:Ach ja, und es gibt und gab sehr sehr viele Menschen die an einen Gott glaubten und gerade deshalb fähig waren extrem schlimme und menschenverachtende Grausamkeiten zu begehen, IM NAMEN ihres Gottes. Auch hier kein Pluspunkt für Theisten.
Warum verkürzt du, Punisher, alles nur auf die negativen Aspekte des Christentums? Da ist er wieder, dieser für Deutschland typische Kulturpessimismus, den man sich sonst so in der Welt nirgendwo erlaubt. In allen anderen Ländern herrscht ein starkes Wertegerüst, wonach sich jeder in einer bestimmten religiösen Tradition sieht und dazu auch steht. Nur eine zunehmende Anzahl von Deutschen - wie auch du - meinen völlig außerhalb von Kultur stehen und daher sich anmaßen zu können, Werturteile über diese sprechen zu können.

Es tut mir leid, wenn ich dich jetzt schockieren muss, Punisher, aber auch du bist Christ! Diese ganzen bösen Christen, die es gegeben hat... Aber du bist christlich erzogen, auch dein Menschenbild ist christlich geprägt und eben NICHT humanistisch, selbst wenn du es anders vermeinen solltest. Dem kannst auch du dich nicht entziehen.

Und statt jetzt nur die negativen Highlights zu sehen, empfehle ich dir, auch einmal die guten Dinge anzuschauen, die es auch im Namen des Christentums zuhauf gegeben hat. Denke an die Kunst, die Musik, die Literatur, die Philosophie. Weiß Gott! Wir wüssten heute rein gar nichts über die Alten, wenn nicht irgendwelche bekloppten Mönche im Schatten des Kerzenscheins und bei eiseskalten Temperaturen rund um die Uhr die alten Meistern kopiert hätten. Denke an Kant, der kategorische Imperativ, den es so ohne dessen christlichen Ursinn ("Liebe deinen Nächsten wie dich selbst), in dieser Form niemals gegeben hätte. Denke an ...

Auch wenn die guten Aspekte kaum einen so prominenten Status in Deutschland genießen, wie die negativen. Aber wie gesagt: dieser Negativismus ist eben so unglaublich "typisch" Deutsch, während man sich überall woanders überwiegend positiv auf seine christlichen Wurzeln bezieht.
purchaser2008 hat geschrieben:
canni hat geschrieben:Aber wenn man seine Kinder - ohne deren Zustimmung - ich dreh das jetzt mal um - von Gott fernhält bevor sie selbst entscheiden können.... wie nennst dann das Purchaser2008?
Ich nenne sie verantwortungsvolle und respektvolle Menschen die dazu fähig sind andere Ansichten zu tolerieren, ein Konzept das vielen von euch Theisten fremd zu sein scheint. :mrgreen:
Auch hier muss ich dich leider enttäuschen, Punisher, denn auch du erziehst bzw. wirst deine Kinder im Sinne des christlichen Weltbildes erziehen. Davon kannst du dich selbst schon nicht freimachen und es wird dir auch bei deinen Kindern nicht gelingen. Du willst es zwar nicht wahrhaben. Du denkst, du bist der Meister deiner eigenen Gedanken, aber de facto bist du im Geiste durch und durch Christ. Kein religiöser, aber ein praktischer. Du denkst, du wirst deinen Kindern die Wahl lassen, aber de facto hast du die Entscheidung durch deine Erziehung bereits festgelegt. Und auch deine Kinder werden sich dem nicht entziehen können

Dabei ist deine offensichtliche Entfremdung von deinem christlichen Dasein eher dazu angetan, viel mehr Schaden (auch bei deinen Kindern) anzurichten, als wenn du es akzeptieren würdest.

Ich für meinen Teil habe es akzeptiert, dass meine Erziehung von Anfang an durch und durch christlich geprägt war, OHNE das Rituelle an dem Glauben, nur der gelebte Teil. Und ich bin mir vollstens bewusst, dass ich trotz meines agnostisch ausgerichteten Wesens auch meine Tochter im christlichen Sinne erziehen werde (minus dem rituellen Glaubensteil). Und es bereitet mir kaum Schmerzen. Im Gegenteil: Es wirkt eher befreiend auf mich. Zumal ich meiner Tochter damit kaum schaden werde.

Daher sind mir viele Wesensbestandteile, die dem Christentum inhärent sind, mittlerweile sehr wichtig, obwohl ich überhaupt nicht an Gott, Jesus oder sonstwen glaube.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

edmund27 hat geschrieben:Was bist du naiv. Natürlich liefern wir in großem Stil Waren für die Rüstung anderer Länder. Nur ein paar wenige Beispiele . Das Zielerfassungsgerät der Apache Kampfhubschrauber stammt aus Deutschland und der modernste amerikanische Kampfpanzer hat die gleiche Kanone wie der LEO von Rheinmetall. Die Deutsch Industrie hat immer Waffensystem in aller Welt mit digitaler Steuerungstechnik ausgerüstet. Auch im Patriotsystem ist deutsche Technik enthalten.
Natürlich exportieren wir Rüstungsgüter im großen Stil in alle Welt. Aber in die von dir genannten "Problemländer" eben nicht zuvörderst. Wenn, dann sind unsere Nato-Partner Hauptabnehmer unserer Militärtechnologie. UND was dann unsere Partner mit diesen Sachen machen, liegt nicht mehr in unserem Verantwortungsbereich. Insofern muss auch ich dahingehend deine Kritik an Deutschland grundheraus ablehnen! Den Schuh muss sich Deutschland von allen Ländern am wenigsten anziehen.

Oder um es mit einem anderen Beispiel zu verdeutlichen.

Ein Mörder nimmt ein Messer der Firma Zwilling in die Hand und erdolcht damit einen Menschen. Willst du jetzt etwa die Firma Zwilling daraufhin anklagen? Ein Messer... selbst ein dummes Küchenmesser ist nach allem Dafürhalten eine durch und durch lethale Waffe! Willst du jetzt Zwilling für die Wahnsinnstat des Mörders in Regress nehmen, nach dem Motto: Wenn ihr keine Messer verkaufen würdet, hätte der Mörder den anderen damit nicht töten können?

Das ist doch total Unsinn und völlig weltfremd. Ähnlich verhält es sich auch mit deiner Kritik an den Rüstungsexporten der BRD. Es liegt immer noch im Ermessen des Käufers selbst, was er damit anstellt, und nicht bei uns, bei dir oder sonstwem! Dementsprechend steht auch nur der Käufer in der Verantwortung, was am Ende dabei herauskommt.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben: Warum verkürzt du, Punisher, alles nur auf die negativen Aspekte des Christentums?
Wenn du die Diskussion aufmerksam verfolgt hättest hättest du erkannt dass das eine Reaktion auf die Beleidigungen durch einen anderen User war. Wenn man mir mit Toleranz und Akzeptanz kommt dann stelle ich gerne auch die positiven Aspekte des Christentums dar, und habe eine viel positivere Einstellung gegenüber Christen. Probleme habe ich mit Gläubigen in keinster Weise, mit Verbohrtheit und Intoleranz sowie persönlichen Angriffen gegen mich dagegen schon. Wenn man mich grundlos persönlich angreift ohne dass ich diese Person irgendwie beleidigt hätte dann werde ich ähnlich reagieren und auch seine Einstellung in Frage stellen. Du weißt ja, wie man in den Wald hinein ruft... Und wenn es ein Christ ist der hier pauschal User nur aufgrund ihrer Weltanschauung angreift dann wirft das ein schlechtes Licht auf Christen allgemein.
Es tut mir leid, wenn ich dich jetzt schockieren muss, Punisher, aber auch du bist Christ!
Du schockiert mich nicht, hast nur absolut keine Ahnung von mir. Wieso maßt du dir an einen Menschen den du nicht kennst über deine eigenen Wertvorstellungen definieren zu wollen? Dass ich Töten, Grausamkeiten, Diebstahl etc. ablehne macht mich nicht unbedingt zum Christen. Diese Werte findet man auch in anderen Religionen und Philosophien.
Und statt jetzt nur die negativen Highlights zu sehen, empfehle ich dir, auch einmal die guten Dinge anzuschauen, die es auch im Namen des Christentums zuhauf gegeben hat. Denke an die Kunst, die Musik, die Literatur, die Philosophie.
Diese Aspekte sehe ich alle, muss sie in dieser Diskussion aber wohl kaum anbringen. Siehe oben.
Auch hier muss ich dich leider enttäuschen, Punisher, denn auch du erziehst bzw. wirst deine Kinder im Sinne des christlichen Weltbildes erziehen.
Da du über mein Leben nichts weißt kannst du erst recht nicht wissen wie ich meine Kinder erziehe.
Aber du bist christlich erzogen, auch dein Menschenbild ist christlich geprägt und eben NICHT humanistisch, selbst wenn du es anders vermeinen solltest. Dem kannst auch du dich nicht entziehen.
Bitte die richtige Person ansprechen Royal. Das mit dem Humanismus war glaube ich Ingo, nicht ich. Ich habe mit keinem Wort Humanismus angesprochen.
Daher sind mir viele Wesensbestandteile, die dem Christentum inhärent sind, mittlerweile sehr wichtig, obwohl ich überhaupt nicht an Gott, Jesus oder sonstwen glaube.
Wenn du weder an Jesus noch an Gott glaubst wozu dann überhaupt deine Selbstdefinition als Christ? Gibt es keine andere Lebensphilosophie die all diese Bestandteile auch hat?
RoyalTramp hat geschrieben:
purchaser2008 hat geschrieben:
canni hat geschrieben:Aber wenn man seine Kinder - ohne deren Zustimmung - ich dreh das jetzt mal um - von Gott fernhält bevor sie selbst entscheiden können.... wie nennst dann das Purchaser2008?
Ich nenne sie verantwortungsvolle und respektvolle Menschen die dazu fähig sind andere Ansichten zu tolerieren, ein Konzept das vielen von euch Theisten fremd zu sein scheint. :mrgreen:
Wenn du auf dem gleichen Niveau wie andere hier willkürlich Nicks verdrehst stellst du dich auf deren Stufe und beweist deine Unfähigkeit zu einer sachlichen Diskussion. Dann endet das ganze hier sehr schnell in einer Schlammschlacht. Denn Nicks verändern kann ich auch, und wir werden hier mit jedem Post eine Stufe beleidigender bis die Sache endgültig eskaliert. Zur Diskussion steht hier nur die Aussage selbst, nicht die Person dahinter. Erst recht daneben ist es wenn man hier komplett irrelevante Aussagen aus anderen Threads aus dem Kontext reißt und diese hernimmt um andere User herabzuwürdigen wie es dieser gewisse User getan hat. Es liegt an euch. Wollen wir eine sachliche Diskussion oder eine Schlammschlacht auf Kindergartenniveau? Ich höre mir gerne Gegenargumente gegen meine Aussagen an, gehe auch sachlich auf diese ein. Persönliche Angriffe dagegen sind definitiv NICHT akzeptabel. Das jetzt nur eine Verwarnung. Kommt das wieder vor werden entsprechende Beiträge gemeldet. Das war jetzt nicht auf dich bezogen RoyalTramp!!
Fazit: ich respektiere dich als "agnostischen Christen", andere als strenggläubige Christen, Moslems, Hindus, Atheisten oder sonst was. Jeder Mensch hat das gleiche Recht auf seinen Glauben, und ich respektiere sie. Im Gegenzug erwarte ich auch dass mein Standpunkt und meine Meinung respektiert wird. So und nur so können wir diese Diskussion fortsetzen.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

punisher2008 hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Es tut mir leid, wenn ich dich jetzt schockieren muss, Punisher, aber auch du bist Christ!
Du schockiert mich nicht, hast nur absolut keine Ahnung von mir. Wieso maßt du dir an einen Menschen den du nicht kennst über deine eigenen Wertvorstellungen definieren zu wollen? Dass ich Töten, Grausamkeiten, Diebstahl etc. ablehne macht mich nicht unbedingt zum Christen. Diese Werte findet man auch in anderen Religionen und Philosophien.
Der Witz ist ja. Der erste kulturelle Kontext, in dem du gelernt hast, dass diese von dir genannten Dinge falsch sind, ist ein christlicher Wertekontext. Den hast du im Kindergarten, anschließend in der Grundschule und dann auch in der weiterführenden Schule, wenn auch im zunehmend abschwächenden Maße, sozusagen mit der Bildung durch überwiegend ebenso christlich sozialisierte Lehrer und Erzieher aufgesogen. Du sagst zwar zurecht, dass solche Dinge auch in anderen kulturellen Kontexten zumeist als "falsch" betrachtet werden, aber das ändert überhaupt nichts daran, dass dein erstes Verständnis dieser rein christlich ist und sich dieses Muster auch bei dir über die Zeit verfestigt hat, auch wenn du dich dagegen noch so sehr sträuben solltest.
RoyalTramp hat geschrieben:Und statt jetzt nur die negativen Highlights zu sehen, empfehle ich dir, auch einmal die guten Dinge anzuschauen, die es auch im Namen des Christentums zuhauf gegeben hat. Denke an die Kunst, die Musik, die Literatur, die Philosophie.
Diese Aspekte sehe ich alle, muss sie in dieser Diskussion aber wohl kaum anbringen. Siehe oben.
Wäre aber fair, dass auch in die Diskussion einzubringen. Es kann manchmal richtig sein, seinen eigenen Standpunkt zu hinterfragen, und das heißt, auch sich selbst gegenüber einen konträren Standpunkt einzunehmen und konträre Argumente zu bringen. Aber das sind so Eigenschaften, die zunehmend weniger in Mode sind. Das ist jetzt ab personam formuliert. Fällt mir nur halt auf, dass hier im Forum null Rücksicht aufeinander genommen wird. Der Einzige, der sich in den letzten Wochen seiner Aktivität hier im Forum immer wieder mal bei Usern entschuldigt, weil er sich ständig selbst hinterfragt und kritisch beäugt, bin leider nur ich und niemand sonst. Zumindest in den von mir frequentierten Threads. Ich kann daher nichts über die anderen Threads sagen, daher erhebt meine Aussage keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit (und wieder typisch selbstkritisch).
RoyalTramp hat geschrieben:Auch hier muss ich dich leider enttäuschen, Punisher, denn auch du erziehst bzw. wirst deine Kinder im Sinne des christlichen Weltbildes erziehen.
Da du über mein Leben nichts weißt kannst du erst recht nicht wissen wie ich meine Kinder erziehe.
Sorry, wenn das persönlich ist. Aber ich bleibe bei meiner Behauptung, dass du deine Kinder auch in einem hautpsächlich durch christliche Muster geprägtes Weltbild lehren und unterrichten wirst. Das "hauptsächlich" impliziert übrigens auch andere Muster der Welterklärung. Aber das christliche Weltbild wird die Basis sein. Du kannst mich gerne korrigieren, wenn dem nicht so sein sollte. Aber frage dich selbst, welches Verständnis deinem Weltbild unterliegt, und sei ehrlich bei der Beantwortung. Übrigens kenne ich deine Antwort. Du wirst sagen, du orientierst dich an den verschiedensten Erklärmodellen und suchst dir ekklezistisch das heraus, was deiner persönlichen Meinung am ehesten entspricht. Aber forget it. Denn auch die Kriterien, wonach du auswählst, was am ehesten deiner Meinung entspricht, sind christlich determiniert. De facto hast du keine Wahl in der Wahl. :mrgreen:
RoyalTramp hat geschrieben:Aber du bist christlich erzogen, auch dein Menschenbild ist christlich geprägt und eben NICHT humanistisch, selbst wenn du es anders vermeinen solltest. Dem kannst auch du dich nicht entziehen.
Bitte die richtige Person ansprechen Royal. Das mit dem Humanismus war glaube ich Ingo, nicht ich. Ich habe mit keinem Wort Humanismus angesprochen.
Meine Güte, Punisher! Der Kern meiner Aussage lautet, dass du christlich erzogen bist und auch dein Menschenbild christlich geprägt ist. Du bist damit per se christlich sozialisiert! Das mit dem Humanismus ist nur ein Beispiel für alles, wofür du dich eventuell sonst halten solltest.

Das sich übrigens @ingo_001 selbst zum Humanisten erklärt, ist mir bekannt.
punisher2008 hat geschrieben:Wenn du weder an Jesus noch an Gott glaubst wozu dann überhaupt deine Selbstdefinition als Christ? Gibt es keine andere Lebensphilosophie die all diese Bestandteile auch hat?
Doch, gibt es! Aber ich akzeptiere, dass ich diese Dinge durch den christlichen Kontext als erstes kennengelernt und als Kind verinnerlicht habe. Ich werde mich mein Leben lang nicht davon befreien können. Ich kann mich später gerne dem Buddhismus hinwenden, aber im Endeffekt werde ich niemals ein reiner Buddhist sein können, denn ein Teil von mir wird immer Christ bleiben. Das heißt, ich werde den Buddhismus, den ich für mich selbst erwählt haben, mit dem Christentum, der mir anerzogen wurde, zu etwas Gesamtneues synthetisieren.
punisher2008 hat geschrieben:Wenn du auf dem gleichen Niveau wie andere hier willkürlich Nicks verdrehst stellst du dich auf deren Stufe und beweist deine Unfähigkeit zu einer sachlichen Diskussion. Dann endet das ganze hier sehr schnell in einer Schlammschlacht. Denn Nicks verändern kann ich auch, und wir werden hier mit jedem Post eine Stufe beleidigender bis die Sache endgültig eskaliert.
Sorry, das war nicht meine Absicht. Keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte. Habe wohl zu viel "Purchaser" bei @canni gesehen und beim Tippen nicht aufgepasst. Denn normalerweise benenne ich dich schon bei deinem richtigen Nick, oder? Bzw. bei der Zitierfunktion waren da plötzlich so viele "Quotes", dass ich da vermutlich selbst den totalen Überblick verloren habe, welche ich löschen musste. Wie gesagt: tut mir furchtbar leid. Ich hoffe, dass das in Zukunft nicht mehr passieren wird.
punisher2008 hat geschrieben:Fazit: ich respektiere dich als "agnostischen Christen", andere als strenggläubige Christen, Moslems, Hindus, Atheisten oder sonst was. Jeder Mensch hat das gleiche Recht auf seinen Glauben, und ich respektiere sie. Im Gegenzug erwarte ich auch dass mein Standpunkt und meine Meinung respektiert wird. So und nur so können wir diese Diskussion fortsetzen.
Dass du auf diese Selbstverständlichkeit hinweist, ist fast noch schockierender. Ich dachte, dass sollte hier zum allgemeinen Standard gehören. Oder etwa doch nicht? Nja...wenn ich da dann an andere Mitforisten denke... Aber insofern gut, dass du noch einmal darauf hinweist, wie es sein sollte. Ich hoffe, dass sich alle Foristen daran halten werden.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben: Der Witz ist ja. Der erste kulturelle Kontext, in dem du gelernt hast, dass diese von dir genannten Dinge falsch sind, ist ein christlicher Wertekontext. Den hast du im Kindergarten, anschließend in der Grundschule und dann auch in der weiterführenden Schule, wenn auch im zunehmend abschwächenden Maße, sozusagen mit der Bildung durch überwiegend ebenso christlich sozialisierte Lehrer und Erzieher aufgesogen. Du sagst zwar zurecht, dass solche Dinge auch in anderen kulturellen Kontexten zumeist als "falsch" betrachtet werden, aber das ändert überhaupt nichts daran, dass dein erstes Verständnis dieser rein christlich ist und sich dieses Muster auch bei dir über die Zeit verfestigt hat, auch wenn du dich dagegen noch so sehr sträuben solltest.
OK, hier kann ich dir sogar teilweise recht geben. Natürlich ist mein Hintergrund ein eher christlicher. Das habe ich an sich eigentlich auch nicht bestritten. Unbewusst bin ich auch ganz sicher vom Christentum geprägt, auch wenn ich heute vieles daran ablehne. Sind wir uns also in dem Punkt weitgehend einig. 8)
Es kann manchmal richtig sein, seinen eigenen Standpunkt zu hinterfragen, und das heißt, auch sich selbst gegenüber einen konträren Standpunkt einzunehmen und konträre Argumente zu bringen. Aber das sind so Eigenschaften, die zunehmend weniger in Mode sind.
Selbstverständlich! Mein Standpunkt gegenüber dem Christentum ist auch keineswegs so starr wie es in meinen Beiträgen manchmal rüberkommt. Im Gegenteil, ich stehe vielen Dingen am Christentum weitgehend positiv gegenüber. Weitgehend, ganz sicher nicht in in jeder Hinsicht. Nur wenn man mit Engstirnigkeit konfrontiert wird, d.h. Leuten die absolut nichts anderes gelten lassen, geht man selbst auch in die Defensive, man wird praktisch dazu gedrängt. Das ist jetzt aber nicht aufgrund diesen Forums so. Ich kenne auch im richtigen Leben extrem intolerante Christen. Ein Extremfall ist eine deutsche Bekannte in China. So bibelgläubig wie sie ist nicht mal unser George W. Ständig nur "ich will dich ja retten aber du lässt mich nicht!" oder mehrmals ihrem Sohn gegenüber: "Wer regiert die Welt? - Satan - Richtig!". Der Mann geht ständig fremd, darf das aber da er als Mann den Ton in der Ehe angibt. Die Frau hat zu gehorchen. Und und und...
Kurz: ich habe nichts gegen Christen, auch nicht gegen tief gläubige und überzeugte. Nur Intoleranz geht mir ziemlich auf den Keks.
Der Einzige, der sich in den letzten Wochen seiner Aktivität hier im Forum immer wieder mal bei Usern entschuldigt, weil er sich ständig selbst hinterfragt und kritisch beäugt, bin leider nur ich und niemand sonst.
Das mag stimmen. Aber mir gegenüber gibt es nichts zu entschuldigen, du hast mich ja nicht beleidigt! :wink:
Aber ich bleibe bei meiner Behauptung, dass du deine Kinder auch in einem hautpsächlich durch christliche Muster geprägtes Weltbild lehren und unterrichten wirst. Das "hauptsächlich" impliziert übrigens auch andere Muster der Welterklärung. Aber das christliche Weltbild wird die Basis sein. Du kannst mich gerne korrigieren, wenn dem nicht so sein sollte. Aber frage dich selbst, welches Verständnis deinem Weltbild unterliegt, und sei ehrlich bei der Beantwortung.
Nur was genau sind die Grundwerte des Christentums? Versuchen ein guter Mensch zu sein? Wenn es nur das wäre wäre ich vielleicht heute noch gläubiger Christ. Du fragst mich nach meiner Weltanschauung und das kann ich dir genau so wenig beantworten wie die direkte Frage "gibt es Gott?". Wie oben schon gesagt ist meine Haltung nicht eindeutig sondern schwankt. Manchmal neige ich zum kompletten Atheismus, dann wieder mehr zum Agnostizismus, ja und manchmal sogar zur Religion (nur deswegen eher Christentum weil ich die anderen zu wenig kenne). Du siehst also, es ist bei mir ein ständiger Prozess des Wandels und des Hinterfragens. Durch tägliche Erlebnisse, Erkenntnisse und Denkprozesse wird ein bisheriger Standpunkt ständig in Frage gestellt, und kann bei mir nie so felsenfest sein dass er sich nicht ändern könnte. Könnte ich unter gewissen Voraussetzungen zum gläubigen Christen werden? Durchaus möglich. Da ich nicht alles weiß bekomme ich täglich neue Erkenntnisse, und bin bereit entsprechend meine Einstellung zu ändern. Beantwortet das deine Frage?
Sorry, das war nicht meine Absicht. Keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte. Habe wohl zu viel "Purchaser" bei @canni gesehen und beim Tippen nicht aufgepasst. Denn normalerweise benenne ich dich schon bei deinem richtigen Nick, oder? Bzw. bei der Zitierfunktion waren da plötzlich so viele "Quotes", dass ich da vermutlich selbst den totalen Überblick verloren habe, welche ich löschen musste. Wie gesagt: tut mir furchtbar leid. Ich hoffe, dass das in Zukunft nicht mehr passieren wird.
Kein Problem! Ich dachte mir dass es nicht deine Absicht war und du nur das Zitat von canni übernommen hast. War ja auch nicht beleidigend in dem Sinn. Ich finde es von ihm nur ein wenig lächerlich und kindisch, und ist einer vernünftigen Diskussion unter Erwachsenen eher im Weg.
Dass du auf diese Selbstverständlichkeit hinweist, ist fast noch schockierender. Ich dachte, dass sollte hier zum allgemeinen Standard gehören. Oder etwa doch nicht? Nja...wenn ich da dann an andere Mitforisten denke... Aber insofern gut, dass du noch einmal darauf hinweist, wie es sein sollte. Ich hoffe, dass sich alle Foristen daran halten werden.
Wie gesagt war das keineswegs auf dich bezogen. Du bist ja hier einer der wenigen die vernünftig diskutieren können! :wink:
Aber das Niveau in diesem Forum (oder in jedem?) lässt leider oft zu wünschen übrig, und man wird halt manchmal veranlasst die Teilnehmer hinzuweisen dass eine Diskussion ohne persönliche Angriffe möglich sein kann.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Wie ich am Wochenende las, kommen dieses Jahr mind. 1 Mio Asylforderer (weit mehr als in meinen schlimmsten Annahmen), außerdem gibt es schon Schätzungen, daß bei einer derartigen Entwicklung 2016 wahrscheinlich 5 Mio kommen werden. Da dies nahezu ausschließlich Asylforderer aus islam. Ländern und Afrika sein werden und die auch ihre archaischen Bräuche und Konflikte mitbringen, dürfte uns in 2-3 Jahren die heile Multikultiwelt blutig um die Ohren fliegen. Während dessen faselt die pol.-mediale Kaste etwas vom zunehmenden Rechtradikalismus der Bevölkerung, den ich eher als Notwehr gegen eine explodierende Überfremdung sehe. Ähnlich wie die Schweden, planen wohl unsere sog. Eliten den nationalen Selbstmord der Deutschen. Ich bin echt fassungslos über diese Planung, die in einer extrem undemokratischen Weise den Deutschen übergebügelt werden soll. "Volksverräter" beschreibt dies nur unzureichend.
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von earleyalgorithmus »

romeo hat geschrieben:Wie ich am Wochenende las, kommen dieses Jahr mind. 1 Mio Asylforderer (weit mehr als in meinen schlimmsten Annahmen), außerdem gibt es schon Schätzungen, daß bei einer derartigen Entwicklung 2016 wahrscheinlich 5 Mio kommen werden. Da dies nahezu ausschließlich Asylforderer aus islam. Ländern und Afrika sein werden und die auch ihre archaischen Bräuche und Konflikte mitbringen, dürfte uns in 2-3 Jahren die heile Multikultiwelt blutig um die Ohren fliegen. Während dessen faselt die pol.-mediale Kaste etwas vom zunehmenden Rechtradikalismus der Bevölkerung, den ich eher als Notwehr gegen eine explodierende Überfremdung sehe. Ähnlich wie die Schweden, planen wohl unsere sog. Eliten den nationalen Selbstmord der Deutschen. Ich bin echt fassungslos über diese Planung, die in einer extrem undemokratischen Weise den Deutschen übergebügelt werden soll. "Volksverräter" beschreibt dies nur unzureichend.
Chinesen haben schon die vollblutigen Erfahrungen mit Muslimenmassen genug gesammelt. Dagegen haben Deutsche fast gar keine Erfahrungen damit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunganenaufst%C3%A4nde

Die Dunganen töteten ungefähr 5 Mio. Hanchinesen und anschließend auch ungefähr 5 Mio. Dunganen werden getötet. Bis zwei Provinzen fast leer. Danach gibt es keine Konflikte mehr.

So was passierte in meiner Heimat in 1862.

Erwachten Deutschen sollen jetzt schon über die Zukunft denken, um solche Brutalitäten zu vermeiden. Zeit ist knapp.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

earleyalgorithmus hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:Wie ich am Wochenende las, kommen dieses Jahr mind. 1 Mio Asylforderer (weit mehr als in meinen schlimmsten Annahmen), außerdem gibt es schon Schätzungen, daß bei einer derartigen Entwicklung 2016 wahrscheinlich 5 Mio kommen werden. Da dies nahezu ausschließlich Asylforderer aus islam. Ländern und Afrika sein werden und die auch ihre archaischen Bräuche und Konflikte mitbringen, dürfte uns in 2-3 Jahren die heile Multikultiwelt blutig um die Ohren fliegen. Während dessen faselt die pol.-mediale Kaste etwas vom zunehmenden Rechtradikalismus der Bevölkerung, den ich eher als Notwehr gegen eine explodierende Überfremdung sehe. Ähnlich wie die Schweden, planen wohl unsere sog. Eliten den nationalen Selbstmord der Deutschen. Ich bin echt fassungslos über diese Planung, die in einer extrem undemokratischen Weise den Deutschen übergebügelt werden soll. "Volksverräter" beschreibt dies nur unzureichend.
Chinesen haben schon die vollblutigen Erfahrungen mit Muslimenmassen genug gesammelt. Dagegen haben Deutsche fast gar keine Erfahrungen damit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunganenaufst%C3%A4nde

Die Dunganen töteten ungefähr 5 Mio. Hanchinesen und anschließend auch ungefähr 5 Mio. Dunganen werden getötet. Bis zwei Provinzen fast leer. Danach gibt es keine Konflikte mehr.

So was passierte in meiner Heimat in 1862.

Erwachten Deutschen sollen jetzt schon über die Zukunft denken, um solche Brutalitäten zu vermeiden. Zeit ist knapp.
Die Zeit ist wirklich knapp. Allerdings sehe ich beim Zustand unserer "Eliten" leider kaum einen anderen Weg als den "Lernen durch Schmerzen". So mancher im Forum versinkt ja auch vor Glückseligkeit im Multikultiwolkenkuckucksheim.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

romeo hat geschrieben:Multikultiwolkenkuckucksheim
Sarkasmus an.

Na klar, im Zuge der Globalisierung wird nun auch global gefickt. Das Ziel ist dann eine homogene menschliche Rasse. Dunkle Hautfarbe, Schlitzaugen und blonde Haare. Hurra!

Die syrischen männlichen Einwanderer schnappen sich die blonden deutschen Fräuleins (am besten die dicken häßlichen. Die will sonst niemand. Egal, Hauptsache man bekommt über FZF dann eine Aufenthaltsgenehmigung). Wir Deutsche haben dann ein erweiterstes Angebot an orientalischen Schönheiten.

Ich selber habe meinen Anteil zur "Rassenschande" schon geleistet. Geht schon zur Kita.

Sarkasmus aus.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Sachse28 hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:Multikultiwolkenkuckucksheim
Sarkasmus an.

Na klar, im Zuge der Globalisierung wird nun auch global gefickt. Das Ziel ist dann eine homogene menschliche Rasse. Dunkle Hautfarbe, Schlitzaugen und blonde Haare. Hurra!

Die syrischen männlichen Einwanderer schnappen sich die blonden deutschen Fräuleins (am besten die dicken häßlichen. Die will sonst niemand. Egal, Hauptsache man bekommt über FZF dann eine Aufenthaltsgenehmigung). Wir Deutsche haben dann ein erweiterstes Angebot an orientalischen Schönheiten.

Ich selber habe meinen Anteil zur "Rassenschande" schon geleistet. Geht schon zur Kita.

Sarkasmus aus.

Wenn Du an die gewissen orientalischen Schönheiten herankommen willst, wirst Du Dir den Schniedel kupieren lassen müssen. Sonst kann es zw. den Rippen etwas eisenhaltig werden. Aber dafür darfst Du dir dann auch mehrere halten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Endlich meldet sich earleyalgorithmus mal wieder zurück. Aber leider nicht um Fragen zu beantworten :(

Sondern um das Deutsche Volk zu erwecken:
earleyalgorithmus hat geschrieben:Erwachten Deutschen sollen jetzt schon über die Zukunft denken, um solche Brutalitäten zu vermeiden. Zeit ist knapp.
Herzlichen Dank, einen solchen "Weckruf" hatten wir schon mal.

Aber egal, die rassistische Stimme ist dir sicher:
romeo hat geschrieben:Wenn Du an die gewissen orientalischen Schönheiten herankommen willst, wirst Du Dir den Schniedel kupieren lassen müssen. Sonst kann es zw. den Rippen etwas eisenhaltig werden. Aber dafür darfst Du dir dann auch mehrere halten.
Hirn aus, Hetze an.

Ich bin übrigens stolz darauf ein "Gutmensch" zu sein, der in "Multikultiwolkenkuckucksheim" lebt. Ist deutlich entspannter als jemand, der nur Hass im Hirn hat. Und seine Zeit mit Hetze vertrödelt. Letzteres scheint in Deutschland gerade so eine Art Volkssport zu sein. Zumindest in den sozialen Netzwerken. Vielleicht sind die ja eher das Übel, und nicht so sehr die Flüchtlinge.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

RoyalTramp hat geschrieben:Und da beißt sich der Hund in den Schwanz, @ingo_001.

Denn was glaubst du, welches Menschenbild hinter der Erziehung deiner Eltern steckt? Eben! Ein christliches! Du bist zwar nicht getauft worden, aber deine Erziehung ist von A bis Z christlich geprägt. Damit bist du Christ per se. Ob getauft oder nicht spielt da überhaupt keine Rolle. Wir sprechen hier nicht von religiösen Christen, sondern du gehörst zu den praktischen Christen, wie ich auch. Du denkst in christlichen Mustern. Du erklärst und erschließt dir die Welt in den christlichen Mustern, die du von deinen Eltern übernommen hast, die diese wiederum von ihren eigenen Eltern übernommen haben usw. Du handelst im Bewusstsein deines christlichen Welt- und Menschenbildes. Und gibst dieses Welt- und Menschenbild auch deinem Kind weiter.

Und christlich ist hier nicht gemeint, dass man jeden Sonntag in die Kirche geht oder beim Essenstisch erst einmal ein Dankgebet an Gott spricht.
Wie ich schon schrieb, geht ja der Humanismus auch aufs Christentum zurück.

Aber Religion, in dem Sinn, dass ich Jemenden brauche/auf jemanden angewiesen bin, der mir die Welt erklärt bzw. ich einem Weltbild unkritisch zu folgen habe - njet.

Mir war und ist es z.B. suspekt, das man (egal ob nun Christentum, Islam oder Judentum) auf eine autoritäre Zwischenstation angewiesen ist, um "ein wahrer Gläubiger" zu sein.
Diese Gängelung oder gar Abgabe des eigenen Willens und Denkens kommt für mich, meine Frau und auch meine Kinder nicht in Frage.

Was für eine Religion bzw. ein Religionsverständnis ist das, dem, jeweils Einzelnen (wenn er es denn will: Gläubigen) seinen individuellen Weg zu Gott, Allah, Jehova etc. abzusprechen - ihm quasi de facto zum unmündigen Schaf zu erklären ...

Und in der Bibel heisst es doch irgendwo auch: Lasset die Schäfchen zu mir kommen.

Nun, die meisten Schäfchen/Schafe werden geschoren und geschlachtet - und die Geschichte aller monotheistischen Religionen zeigt klar, dass die jeweiligen Stellvertreter Gottes ihre Schäfchen genau so behandelten und z.T. auch noch so behandeln: Wie unmündige Schafe, die im worst case (s. IS) der Tod im "heiligen Krieg" eine direkte Fahrkarte ins Paradies sichert.

Der aufgeklärte und kritische Humanismus (zu dem ich mich bekenne) spricht den Menschen nicht nur den eigenen Willen für seine Entscheidungen zu, sondern auch ganz klar die eigene Verantwortung für Alles was er tut bzw. nicht tut.

Ich schiebe die Verantwortung für die guten und schlechten Dinge, die es gibt also nicht auf irgendeinen (oder speziellen) Gott, sondern sage es, wie es ist: Die Menschen, sind für die herrschenden Verhältnisse verantwortlich - und auch dafür diese, wenn sie denn schlecht sind, diese zum Guten zu ändern.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Ich bin übrigens stolz darauf ein "Gutmensch" zu sein, der in "Multikultiwolkenkuckucksheim" lebt.
Na, ob es ein Grund ist, unkritisch stolz auf etwas zu sein, wenn man Probleme, die es gibt, ausblendet ...
Das ist überspitzt auf die realen Verhältnisse formiliert auch nicht viel anders, als das Weltbild der "Dunkeldeutschen", die mental nicht Willens und/oder in der Lage sind zwischen Asylberechtigen und nicht Asylberechtigen zu unterscheiden.
Hoffe, ich brauche nicht zu betonen, dass deren Gewaltbereitschaft bzw. dies bzgl. passive oder aktive Toleranz zum Kotzen ist.

Aber einfach nur "Gutmensch" über alles ... das verklärt die Realität auf der anderen Seite.

Es ist erschreckend, dass dieses Lagerdenken, die Ratio auf Beiden Seiten ausschaltet ...
Laogai hat geschrieben:Ist deutlich entspannter als jemand, der nur Hass im Hirn hat. Und seine Zeit mit Hetze vertrödelt. Letzteres scheint in Deutschland gerade so eine Art Volkssport zu sein. Zumindest in den sozialen Netzwerken. Vielleicht sind die ja eher das Übel, und nicht so sehr die Flüchtlinge.
Genau das meine ich.
Klar ist es deutlich entspannter, wenn man keine Probleme sieht.

Das Gleiche gilt für die rechten Patienten, die nur Probleme sehen.

Mr. Spock würde über soviel Emotionen, die Logik, Realität und Vernunft bisweilen völlig vermissen lassen, nur unwillig die Augenbrauen hoch ziehen.

Mein Rat (mal wieder) an beide Seiten: Verstand einschalten, Situation realistisch (ohne Rechts- bzw. Links-Drall) analysieren und - handeln.

Ist aber natürlich viel "bequemer" auf die jeweils andere Seite verbal einzudreschen - anstatt sich wirklich mit den gegebenen Verhältnissen lösungsorientiert zu beschäftigen.

Werde sicher von Beiden Seiten "Buh-Rufe" ernten - kann damit aber allemal gut leben, weil ich mir sagen kann: Wenigstens mache ich mir um das Wie und Warum Gedanken - und hab auch schon einiges an Lösungsvorschlägen präsentiert ... mehr als der Großteil derjenigen, die sich nur gegenseitig beharken.

Könnt Ihr gerne weiter machen - nur würde es mich freuen, wenn ich hier zur Abwechslung auch mal konkrete Gedanken dazu lesen könnte, wie mit den (Gutmenschen hin - Dunkeldeutschen her) sehr wohl vorhandenen Baustellen umgegangen werden sollte.

Die Diskussionen hier haben was von:"Will ich nicht hören, interessiert mich nicht, passt nicht in mein Weltbild."
Das ist stereotypes Abblocken, Kopf in den Sand stecken oder Kindergarten-Gezänk.
Hat nur leider nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun.

Das Schlimme daran: Die Meisten sind bei anderen Topics sehr wohl in der Lage konkrete und auch fundierte Beiträge zu schreiben.
Aber bei diesem Topic setzt die Ratio weitest gehend aus ... schade, sehr, sehr schade ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

romeo hat geschrieben:Wenn Du an die gewissen orientalischen Schönheiten herankommen willst, wirst Du Dir den Schniedel kupieren lassen müssen. Sonst kann es zw. den Rippen etwas eisenhaltig werden. Aber dafür darfst Du dir dann auch mehrere halten.
Ja, "super" ...
Damit haben wir dann Beide Seiten am Tisch versammelt ...

Wie wärs zur Abwechslung mal mit konstruktiven und durchdachten Statements statt Deinem und Laogais Letztem?

Wie ich schon in einer anderen Antwort auf ein Posting von Laogai schrieb: Hiern ist nicht nur auf einer Seite flüchtig, sondern auf Allen.
Was das Ganze nicht besser macht ...

Zieht Euch Eure eigenen Postings (das jeweils Letzte hier) rein und versucht bitte mal, diese selbstkritisch auf sachliche Substanz zu hinterfragen - danke.

Gesperrt