punisher2008 hat geschrieben:RoyalTramp hat geschrieben:Es tut mir leid, wenn ich dich jetzt schockieren muss, Punisher, aber auch du bist Christ!
Du schockiert mich nicht, hast nur absolut keine Ahnung von mir. Wieso maßt du dir an einen Menschen den du nicht kennst über deine eigenen Wertvorstellungen definieren zu wollen? Dass ich Töten, Grausamkeiten, Diebstahl etc. ablehne macht mich nicht unbedingt zum Christen. Diese Werte findet man auch in anderen Religionen und Philosophien.
Der Witz ist ja. Der erste kulturelle Kontext, in dem du gelernt hast, dass diese von dir genannten Dinge falsch sind, ist ein christlicher Wertekontext. Den hast du im Kindergarten, anschließend in der Grundschule und dann auch in der weiterführenden Schule, wenn auch im zunehmend abschwächenden Maße, sozusagen mit der Bildung durch überwiegend ebenso christlich sozialisierte Lehrer und Erzieher aufgesogen. Du sagst zwar zurecht, dass solche Dinge auch in anderen kulturellen Kontexten zumeist als "falsch" betrachtet werden, aber das ändert überhaupt nichts daran, dass dein erstes Verständnis dieser rein christlich ist und sich dieses Muster auch bei dir über die Zeit verfestigt hat, auch wenn du dich dagegen noch so sehr sträuben solltest.
punisher2008 hat geschrieben:RoyalTramp hat geschrieben:Und statt jetzt nur die negativen Highlights zu sehen, empfehle ich dir, auch einmal die guten Dinge anzuschauen, die es auch im Namen des Christentums zuhauf gegeben hat. Denke an die Kunst, die Musik, die Literatur, die Philosophie.
Diese Aspekte sehe ich alle, muss sie in dieser Diskussion aber wohl kaum anbringen. Siehe oben.
Wäre aber fair, dass auch in die Diskussion einzubringen. Es kann manchmal richtig sein, seinen eigenen Standpunkt zu hinterfragen, und das heißt, auch sich selbst gegenüber einen konträren Standpunkt einzunehmen und konträre Argumente zu bringen. Aber das sind so Eigenschaften, die zunehmend weniger in Mode sind. Das ist jetzt ab personam formuliert. Fällt mir nur halt auf, dass hier im Forum null Rücksicht aufeinander genommen wird. Der Einzige, der sich in den letzten Wochen seiner Aktivität hier im Forum immer wieder mal bei Usern entschuldigt, weil er sich ständig selbst hinterfragt und kritisch beäugt, bin leider nur ich und niemand sonst. Zumindest in den von mir frequentierten Threads. Ich kann daher nichts über die anderen Threads sagen, daher erhebt meine Aussage keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit (und wieder typisch selbstkritisch).
punisher2008 hat geschrieben:RoyalTramp hat geschrieben:Auch hier muss ich dich leider enttäuschen, Punisher, denn auch du erziehst bzw. wirst deine Kinder im Sinne des christlichen Weltbildes erziehen.
Da du über mein Leben nichts weißt kannst du erst recht nicht wissen wie ich meine Kinder erziehe.
Sorry, wenn das persönlich ist. Aber ich bleibe bei meiner Behauptung, dass du deine Kinder auch in einem hautpsächlich durch christliche Muster geprägtes Weltbild lehren und unterrichten wirst. Das "hauptsächlich" impliziert übrigens auch andere Muster der Welterklärung. Aber das christliche Weltbild wird die Basis sein. Du kannst mich gerne korrigieren, wenn dem nicht so sein sollte. Aber frage dich selbst, welches Verständnis deinem Weltbild unterliegt, und sei ehrlich bei der Beantwortung. Übrigens kenne ich deine Antwort. Du wirst sagen, du orientierst dich an den verschiedensten Erklärmodellen und suchst dir ekklezistisch das heraus, was deiner persönlichen Meinung am ehesten entspricht. Aber forget it. Denn auch die Kriterien, wonach du auswählst, was am ehesten deiner Meinung entspricht, sind christlich determiniert. De facto hast du keine Wahl in der Wahl.
punisher2008 hat geschrieben:RoyalTramp hat geschrieben:Aber du bist christlich erzogen, auch dein Menschenbild ist christlich geprägt und eben NICHT humanistisch, selbst wenn du es anders vermeinen solltest. Dem kannst auch du dich nicht entziehen.
Bitte die richtige Person ansprechen Royal. Das mit dem Humanismus war glaube ich Ingo, nicht ich. Ich habe mit keinem Wort Humanismus angesprochen.
Meine Güte, Punisher! Der Kern meiner Aussage lautet, dass du christlich erzogen bist und auch dein Menschenbild christlich geprägt ist. Du bist damit per se christlich sozialisiert! Das mit dem Humanismus ist nur ein Beispiel für alles, wofür du dich eventuell sonst halten solltest.
Das sich übrigens @ingo_001 selbst zum Humanisten erklärt, ist mir bekannt.
punisher2008 hat geschrieben:Wenn du weder an Jesus noch an Gott glaubst wozu dann überhaupt deine Selbstdefinition als Christ? Gibt es keine andere Lebensphilosophie die all diese Bestandteile auch hat?
Doch, gibt es! Aber ich akzeptiere, dass ich diese Dinge durch den christlichen Kontext als erstes kennengelernt und als Kind verinnerlicht habe. Ich werde mich mein Leben lang nicht davon befreien können. Ich kann mich später gerne dem Buddhismus hinwenden, aber im Endeffekt werde ich niemals ein reiner Buddhist sein können, denn ein Teil von mir wird immer Christ bleiben. Das heißt, ich werde den Buddhismus, den ich für mich selbst erwählt haben, mit dem Christentum, der mir anerzogen wurde, zu etwas Gesamtneues synthetisieren.
punisher2008 hat geschrieben:Wenn du auf dem gleichen Niveau wie andere hier willkürlich Nicks verdrehst stellst du dich auf deren Stufe und beweist deine Unfähigkeit zu einer sachlichen Diskussion. Dann endet das ganze hier sehr schnell in einer Schlammschlacht. Denn Nicks verändern kann ich auch, und wir werden hier mit jedem Post eine Stufe beleidigender bis die Sache endgültig eskaliert.
Sorry, das war nicht meine Absicht. Keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte. Habe wohl zu viel "Purchaser" bei @canni gesehen und beim Tippen nicht aufgepasst. Denn normalerweise benenne ich dich schon bei deinem richtigen Nick, oder? Bzw. bei der Zitierfunktion waren da plötzlich so viele "Quotes", dass ich da vermutlich selbst den totalen Überblick verloren habe, welche ich löschen musste. Wie gesagt: tut mir furchtbar leid. Ich hoffe, dass das in Zukunft nicht mehr passieren wird.
punisher2008 hat geschrieben:Fazit: ich respektiere dich als "agnostischen Christen", andere als strenggläubige Christen, Moslems, Hindus, Atheisten oder sonst was. Jeder Mensch hat das gleiche Recht auf seinen Glauben, und ich respektiere sie. Im Gegenzug erwarte ich auch dass mein Standpunkt und meine Meinung respektiert wird. So und nur so können wir diese Diskussion fortsetzen.
Dass du auf diese Selbstverständlichkeit hinweist, ist fast noch schockierender. Ich dachte, dass sollte hier zum allgemeinen Standard gehören. Oder etwa doch nicht? Nja...wenn ich da dann an andere Mitforisten denke... Aber insofern gut, dass du noch einmal darauf hinweist, wie es sein sollte. Ich hoffe, dass sich alle Foristen daran halten werden.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!