Wie viele hier bereits wissen, erwarten meine Frau und ich in Kuerze unseren ersten Sohn. Nach Deutschem Recht ist dieser - weil ich Deutscher Staatsbuerger bin - ebenfalls Deutscher Staatsbuerger und darf gleichzeitig sein Leben lang die Chinesische Staatsbuergerschaft fuehren. Als Ausnahmen gelten hier nur ein paar kleinere Sachen, wie die willentliche Aufgabe der Deutschen Staatsbuergerschaft oder der freiwillige Beitritt in die Streitkraefte des anderen Landes.
Nach Chinesischem Recht handelt es sich bei ihm gleichermassen um einen Chinesen. Denn die Mutter ist Festlandchinesin und er wird in China gebohren. Allerdings erlaubt China im Gegensatz zu Deutschland nur eine offizielle Staatsbuergerschaft.
Da wir in China leben und auch den Jungen hier gross ziehen wollen, haben meine Frau und ich uns dazu entschieden, ihn deshalb offiziell mit der Chinesischen Staatsbuergerschaft zu melden. Also Registrierung in China, Eintragung im Hukou usw.
So weit so gut.
Problematisch wird es nun bei Reisen in meine "alte" Heimat, z.B. zum Besuch seiner Grosseltern in Deutschland. Denn da er per Geburt Deutscher ist, wird man ihm auf den Deutschen Konsulaten kein Visum in einen Chinesischen Pass geben. Ohne dieses jedoch kann er nicht aus China ausreisen, da hierfuer stets das Visum des Ziellandes im Pass notwendig ist.
Frueher wurde in derartigen Faellen von Deutscher Seite pro-forma ein deklaratorisches Visum in den Chinesischen Pass geklebt. Nach Beschwerden von Chinesischer Seite ist die Deutsche Stellung heute jedoch die, dass der Junge ja sowieso Deutscher ist, deshalb mit seinem Deutschen Pass reisen soll.
Damit beginnen dann an der Grenze die Probleme. Denn im Deutschen Pass ist natuerlich kein Eintrittsvisum fuer China vorhanden. Es bedarf also einer Sondergenehmigung vom PSB. Eine Ausreise mit dieser widerum hat zur Folge, dass unser Junior aus dem Chinesischen Hukou geloescht wird. (Er ist noch ein Chinese, jedoch in diesem Moment ohne Hukou-Eintrag.)
So viel zur Beschreibung der Vorgaenge, wie sie mir angetragen wurden und wie ich sie nachgelesen habe.
Mich interessieren nun eure AKTUELLEN Erfahrungen zu diesem Thema. Hinweise, Sonderregelungen, Verfahrensweisen in Eurer Provinz beim Deutschlandbesuch mit Euren Kleinen.
Gerne dann auch hier Detailfragen/Meinungen von Dritten. - So bleibt mein anderes Thema sauberer fuer den Fall, dass dort noch zielfuehrendere Hinweise eingehen...
Beste Gruesse in die Runde
Mario