chischu hat geschrieben:Servus Leute,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich (D) habe letztes Jahr in Hong Kong meine jetzige Frau (CN) geheiratet.
Jetzt hab ich eine Heiratsurkunde aus Hong Kong mit Apostille. Ich würde aber jetzt gerne meinen Lebensmittelpunkt nach China verlegen.
Nun das Problem. Die Chinesen erkennen diese Heiratsurkunde nicht an.
Kann ich dieses Problem irgendwie in den Griff bekommen ohne nochmal in China zu heiraten?
Wir wohnen jetzt in der Province Sichuan, in Nanchong.
Bis jetzt gab es kein Problem mit der Urkunde, nur bei der beantragung eines Residence-Visa´s für mich, lehnten die Beamten diese Urkunde ab.
MfG
Chischu
Hallo chischu,
und willkommen hier im Forum (und was mich besonders freut, weil ich nun nicht mehr so alleine bin) auch in Sichuan!
Nun zu Deiner Frage. Leider hat sich China nicht der Hager Konvention angeschlossen. Deshalb werden Dokumente aus Hong Kong mit Apostille in China (manchmal) nicht anerkannt. Der offizielle Weg wäre eine Legalisierung der Urkunde.
Alternativ kannst Du Folgendes probieren: Die Heiratsurkunde ist - da Deutschland Mitglied der Hager Konvention ist - in Deutschland gültig. Wende Dich an das Deutsche Generalkonsulat in Chengdu und frage freundlich, ob man Dir dort eine Bestätigung ausstellen kann, dass Ihr beide verheiratet seid. Stempel drauf, zu einem Notar/amtlichen Übersetzer gehen, ins Chinesische übersetzen lassen, offizieller Stempel drauf. Kann eventuell ebenso klappen.
Mir wurde bereits von Bekannten aus Shanghai berichtet, wo es so funktionierte (allerdings schon eine Weile her). Genauso auch, dass es wohl Regionen in China gibt, in denen die Urkunde aus Hong Kong ohne Apostille oder Legalisierung problemlos anerkannt wurde.
Nochmal heiraten wirst Du in China nicht können, falls Du die Ehe in Deutschland hast ins Eheregister aufnehmen lassen. Denn dann wirst Du kein aktuelles Ehefähigkeitszeugnis (dessen konsularische Bestätigung brauchst Du in Chengdu zum Heiraten) mehr bekommen. Dann bleibt Dir wirklich nur die Legalisierung. Wie das bei HK Eheurkunden läuft kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Beste Grüße
Mario, der es immer wieder spannend findet, dass hier im Forum das Heiraten von Mainland Chinesen in Hong Kong wegen seiner "Problemlosigkeit" empfohlen wird...