Liebes Tagebuch...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Liebes Tagebuch...

Beitrag von incues »

Anmerkung:
Dieser Thread soll mal wieder ein Sammel-Thread werden, und zwar für all das, was euch im alltäglichen Leben so begegnet und eventuell keinen eigenen Thread wert ist.
Ich hoffe allerdings, dass es hier nicht in endlosen Diskussionen ausartet.

------------------

...heute war mal wieder so ein Tag. Ich kann es selbst immernoch gar nicht so richtig glauben.
Ich bin nun seit genau einem Jahr in Shanghai (mit ständigem Wohnsitz), aber so etwas wie heute gab es noch nie.

Alles began, als ich mich mit meinem E-Bike nach Feierabend auf den Heimweg machte. Ich fuhr nichts ahnend die HuangXing Road entlang, bis ich an einer Kreuzung zum anhalten gezwungen wurde. Ein Blick über die Kreuzung und ich glaubte zu träumen. Auf der vierspurige Straße, mit zusätzlichem Seitenstreifen für den Busverkehr, stand ganz rechts auf der äußersten Spur ein Taxi - wartend. Nichts außergewöhnliches eigentlich, wäre dort nicht dieses Warndreieck gewesen. Ja, du hast richtig gelesen. Es hat tatsächlich jemand ohne ersichtlichen Grund ein Warndreieck hinter dem Fahrzeug aufgestellt, um den nachfolgenden Verkehr, der eigentlich durch seine Parkposition gar nicht behindert wäre, zur Aufmerksamkeit zu bewegen. Unglaublich, aber auch ärgerlich, denn obwohl ich eine DSLR-Kamera in der Tasche hatte, habe ich kein Bild davon gemacht.

Aber was gab es gibt es sonst noch zu berichten?
Nunja, der Sommer ist endlich angekommen. Ich habe es weniger durch die Hitze gemerkt. Nein, die ist in den letzten Wochen schon eher schleichend gekommen. Ich habe es vielmehr an der aufreizenden Kleidung der Frauen auf der Straße gemerkt. Wow, wie gut, dass ich verheiratet bin. Als Single kämen wohl spätestens jetzt das zweite Mal im Jahr die Frühlingsgefühle auf.

Mein Heimweg führt mich darüber hinaus auch an einer Kaserne/Military Academy vorbei. Entlang der Straßen um das Gelände maschieren allerdings nicht nur Kerle in Uniform. Spätestens hier könnte wohl so manch einer schwach werden.

So, aber das war es auch schon für heute. Ich werde jetzt erst einmal versuchen, das erlebte zu verarbeiten :P
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von Taiyang »

...was ist es derzeit mit dem Rückwärtsfahren? Irgendwie fahren momentan ziemlich viele Autofahrer mit Vorliebe rückwärts. Ausfahrt verpasst? Macht nichts, fahren wir das Stück eben rückwärts und biegen dann richtig ab.
Oder auch einfach so, auf dem Fahrradstreifen. Rückwärts fahren, und dann Rückwärts auch noch links abbiegen. Vorhin fuhr ein vollbesetzter Bus rückwärts an mir vorbei, ohne ersichtlichen Grund. Ich glaub ich kauf mir ein Fixie-Rad.. dann kann ich auch rückwärts fahren! Juhuu!

P.S. gestern morgen, zur rush hour, saß ein halbnackter Mann mitten auf der Kreuzung und kuckte sich den Verkehr an. Und dann war da noch der Mann, der seinen Hund mit der Leine am Halsband hochzog. Gut, dass der Hund nur Handtaschenformat hatte, aber dennoch... wtf?
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von sanctus »

嘿,好主意!
incues hat geschrieben:Ich habe es vielmehr an der aufreizenden Kleidung der Frauen auf der Straße gemerkt. Wow, wie gut, dass ich verheiratet bin. Als Single kämen wohl spätestens jetzt das zweite Mal im Jahr die Frühlingsgefühle auf.
Wie war. Einige scheinen das echt auch zu uebertreiben. Letztens sah ich ein extrem scharfes Maedel - das wurde dann auch noch mit einer extrem kurzen Schuluniform (ala Japan) gekroent. - Oh Mann! "...und fuehre mich nicht in Versuchung ... ...denn dein ist das Reich..."

Weiterhin habe ich hier in Shanghai das Gefuehl, dass die jungen Leute auch immer respektloser Aelteren gegenueber werden. Ich kenne mittlerweile 2 Geschichten von Bekannten, da wurden Maenner im reifen Alter von ADS-befallenen, hyperaktiven, betrunkenen jungen Leuten geschlagen. Das meistens dann auch so heftig, dass die Opfer ein paar Tage im Krankenhaus verbringen durften.
Heute ungefaehr das Gleiche: Ich hab gar nicht gesehen wie es begann. Ein Taxi-Fahrer (recht jung) von 大众 schlug einen alten Mann mit Brille voll ins Gesicht.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Johannes94
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2012, 18:19
Wohnort: Niederdorla

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von Johannes94 »

Also heute hat meine Gastmama mich das erste mal angerufen! Und sie war super nett. Somit steht dem ein Jahres Aufenthalt in Shanghai wohl nichtsmehr im Wege!
QQ Nummer: 1879670714
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von Capt. »

Welch ein Wunder:
Ich lebe nun schon etliche Jahre in China. Gestern hat zum ersten Mal ein Auto für mich am Zebrastreifen angehalten und der Fahrer hat mich freundlich durchgewunken.
der.pope
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.05.2012, 09:44
Wohnort: Shanghai

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von der.pope »

zum Thema agressivere chinesen

... Wie jeden Morgen fuehrt mich mein Weg zum benachbarten Allday's, um keinem Nikotinengpass zum Opfer zu Fallen. Nachdem ich mir nun noch eine Flasche Wasser genehmigte, durfte ich ein Spektakel mit ansehen, was ich so noch nicht kannte.

Ein Mann (villeicht 20, Anfang 20) wollte eine Packung Oreo(die leckeren, nicht die Erbeerdinger.. pfui),zwei Bier und ich glaube das andere waren Kaugummies erstehen. Nachdem der junge Mann merkte, dass er nicht genug Bargeld mit hatte, wollte er mit Kreditkarte oder auch EC Karte (vielleicht 25 Yuan mit Karte!) bezahlen.

Nachdem meine morgendliche Kassierin (eine Greisin moechte ich heir anfuegen) die Karte durchzog und mir wie immer ohne zu Fragen und mit einem schmunzeln meine Zigaretten hervor holte, passierte das nicht absehbare, nein niemals konnte man das absehen... ausser Ich und die Kassiererin vielleicht.

Die Karte wollte nicht. Kein Problem, nochmal probiert und nochmal... ich fand es recht amuesant, da ich nicht unbedingt in Zeitnot war. Nachdem die Kassiererin dem Herren erklaerte die Karte funktioniere nicht (denke ich zumindest einmal, mein 汉语 ist nicht das beste....), dachte er wohl sein Gesicht verloren zu haben.

Er wuetete verbal und mit gesteik herum und beschwerte sich, dass das ja ueberhaupt nicht sein koenne und er betrogen wuerde. Als die Kassiererin merklich geschockt von den verbalen Aussagen war und mir recht aengstlich vorkam, stellte ich mich als "westlicher" neben den Mann und forderte ihn mit gebrochenem chinesisch auf sich zu beruhigen....

Dauerte zwar eine Weile aber er beruhigte sich. Die Pointe: Er nahm ein Bier weniger und schwupp schon funktionierte die Bezahlung tadellos :)
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von Lotti »

Leider kann ich momentan nur mit Geschichten aus Deutschland dienen.

Vor 2 Tagen war ich einkaufen.
Da ich immer noch kein Auto gekauft habe, bin ich hier per Pedes, bzw mit Bahn unterwegs.

Jedenfalls hatte ich meinen Einkauf beendet und ging zur Haltestelle.
Bis ich dort ankam verabschiedete sich mein Kreislauf von mir. (einer meiner beliebten Schwangerschaftsbegleiter)
Mir ging es richtig schlecht.
An der Haltestelle saß eine Frau auf einem der 2 Sitze, auf dem anderen Sitz, ihre Tasche.
Ich bat sie, ihre Tasche weg zu nehmen, damit ich mich setzen kann.
was war die Antwort?: Schweigen, in die andere Richtung gucken und die Tasche auf den Sitz drücken.
Eine andere Frau kommt, die, auf dem Sitz nimmt ihre Tasche weg, als die andere ankommt, und meint: "Schnell, schnell! Ich hab den Platz frei gehalten."
Unterdess war ich auf dem Boden, auf den Knien, weil ich total fertig war.
Und was soll ich sagen...die beiden freuten sich noch hämisch, dass sie die Plätze hatten, und wie doof ich da hocke. :evil:

Wohl bemerkt beide Frauen schätzungsweise mitte bis ende 40. (Die blöde Jugend von Heute... :P )
Wenn ich noch mehr gekonnt hätte, außer Gleichgewicht halten, hätte ich ihr ihre Tasche vermutlich um die Ohren gehauen, aber dann hätte ich auch keinen Sitzplatz gebraucht.


ps:
In China gibt es Fahrräder, in Deutschland Hunde.
Wer kennt nicht die Fahrradständer, die sich neben fast jedem deutschen Supermarkt befinden?
In China hätten die Dinger wohl einen guten Nutzen.
In Deutschland komme ich an dem Fahrradständer an, und was sehe ich?
Null Fahrräder, vier Hunde, aufgereit, wie die Hühner auf der Stange.
Meinen pelzigen Begleiter habe ich dann auch dazu gesellt, schwups waren es 5 und der Fahrradständer war voll belegt. :P
Schade, dass ich kein Foto gemacht habe. Sah schon witzig aus.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von Torte »

Lotti hat geschrieben: ps:
In China gibt es Fahrräder, in Deutschland Hunde.
Wer kennt nicht die Fahrradständer, die sich neben fast jedem deutschen Supermarkt befinden?
In China hätten die Dinger wohl einen guten Nutzen.
Ne, die werden neuerdings in China von Autos umgekarrt weil zu wenig Parkplaetze sind. :p
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von serenita »

@Lotti

Hast Du ihr denen auch gesagt, dass Du schwanger bist bzw. Kann man es schon sehen? Weil ich habe in der vergleibaren Situation lauter hilfsbereite Leute getroffen. Das mit dem Kreislauf in der Schwangerschaft ist ein relativ bekanntes Problem eigentlich. Das Verhalten der beiden Frauen kann man nicht nachvollziehen. Wie ging es dann weiter? Ist Dir dann doch geholfen worden oder warst Du auf Dich allein gestellt?
我是四川人。
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von Lotti »

Kann man es schon sehen?
Das ist nicht mehr zu übersehen, selbst mit Jacke.
Rund ist rund. :lol:
Ist Dir dann doch geholfen worden oder warst Du auf Dich allein gestellt?
Letzteres.
Ich hab noch etwa 20 minuten, und 2 Straßenbahnen lang auf dem Boden gesessen, bis ich wieder hoch kam.
Zwischenzeitlich wurden sogar die Sitzplätze frei, aber wie gesagt, ich kam nicht mehr hoch. :P
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von serenita »

Lotti hat geschrieben: Letzteres.
Ich hab noch etwa 20 minuten, und 2 Straßenbahnen lang auf dem Boden gesessen, bis ich wieder hoch kam.
Zwischenzeitlich wurden sogar die Sitzplätze frei, aber wie gesagt, ich kam nicht mehr hoch. :P
Unfassbar! Gut dass es Dir nichts Ernstes passiert ist. Lebst Du in einer kleinen oder größeren Stadt?
我是四川人。
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von Lotti »

Ich bin jetzt in Bochum...hmm...mittelgroß würde ich sagen. ^^
Es war eine Hauptverkehrsstraße, mit vielen Geschäften in der Nähe, und entsprechend viel Publikumsverkehr.
Da der Kreislauf öfter mehr oder weniger stark absackt, wusste ich auch, dass es nicht allzu lang dauert, bis es wieder gut genug ist, um nach hause zu kommen.
c'est la vie :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von arrow »

Ich war am WE im reichsten Dorf Chinas, "Huaxi village" genannt.
Jeder der 1500 Ureinwohner des Dorfes hat ein Durchschnittsvermögen von 100 000€. Es steht ihm und seiner Familie ein grosses Einfamilienhaus zur Verfügung, natürlich kostenlos. Ein Auto steht auch in jeder Garage (und nicht die Billigsten).
Den Grundstein zu diesem Reichtum legte der Bürgermeister des Dorfes in den 60iger Jahren der damals private Werkstätten erlaubte und deckte. Die Dorfbewohner wurden an den Gewinnen beteilligt. Heutzutage erhält jeder der Ureinwohner einen Anteil vom Gewinn der mittlerweile angesiedelten Stahlwerke. Letzes Jahr spendierte der Bürgermeister ein halbes Kilo Gold jedem der 1500.
Inmitten des Dorfangers steht ein 324 Meter hohes Hotel und im 60 Stock steht ein Bulle aus 1 Tonne purem Gold.
Ich wollt es auch nicht glauben, aber ich habs mit eigenen Augen gesehn.
Wer allerdings das Dorf verlässt, verliert auch allen Reichtum. In die Dorfgemeinschaft kann kein Aussenstehender aufgenommen werden, es sei denn er heiratet ein.

Wer mal in der Nähe von Wuxi ist, der sollte sich das mal antun. :mrgreen:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von báitù »

serenita hat geschrieben:Kann man es schon sehen?
Das erkennt man doch schon am Avatar... :P
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von Lotti »

Das erkennt man doch schon am Avatar...
:lol:
Das kommt sogar hin.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste