Chinesisch Meister - Windows PC Programm zum chinesisch üben

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Audiooxyd
Mitglied
Mitglied

Chinesisch Meister - Windows PC Programm zum chinesisch üben

Beitrag von Audiooxyd »

Hallo

Einige Programme zum chinesisch üben habe ich ausprobiert aber keins hat mir so richtig gefallen deshalb habe ich mir jetzt selber eins programmiert. So sieht es aus (verkleinerte Darstellung):
Bild

中文师父 - Zhōngwén Shīfu - Chinesisch Meister v1 habe ich es genannt.

Hier ist es, falls ihr es auch ausprobieren möchtet - 6MB:
http://www.fileden.com/files/2010/3/31/ ... ter_v1.zip

Es wird wahlweise ein chinesischer oder ein deutscher Satz angezeigt der dann übersetzt werden muss. Es werden vier Antworten Angezeigt aus denen die richtige Übersetzung per Mausklick ausgewählt wird. Die zusätzliche Pinyin Darstellung kann an- und ausgeschaltet werden.

Die Übungssätzte, die geübt werden sollen, können in die Datei 'Chinesisch.txt' eingetragen werden. Diese Datei ist so aufgebaut:
Wie heißt das auf Chinesisch ?
这个,中文叫什么?
zhège, zhōngwén jiào shénme

Ich weiß nicht, wie ich es in Chinesisch sagen kann.
我不知道用汉语怎么说。
wǒ bù zhīdao yòng hànyǔ zěnme shuō

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
再次感谢你们的帮助
zàicì gǎnxiè nǐmen de bāngzhu

.... usw.
also immer als erstes die deutsche Bedeutung, danach die chinesische Bedeutung in chinesischen
Zeichen, danach die Pinyin Bedeutung und dann eine Leerzeile.
Nach diesem Schema kann diese Textdatei nach eigenen Wünschen immer erweitert werden.
Das Programm fragt dann nach zufälliger Reihenfolge diese Eintragungen ab.
Natürlich können die chinesischen Zeichen in Lang- und Kurzform angegeben werden. Es ist ja eine
ganz normale Textdatei. Die muss aber immer als UNICODE abgespeichert werden sonst kann das Programm den Aufbau nicht erkennen und es wird eine Fehlermeldung angezeigt.

TIP:
Es können auch verschiedene Chinesisch.txt Dateien erstellt werden, z.B. um nur Wörter zu üben:
Mitte

zhōng

Sonne
太阳
tàiyáng

...usw.
oder z.B. nach Themgebieten sortiert.
Dann einfach mehrere Ordner erstellen und in jeden Ordner das Programm und die Chinesisch.txt Datei kopieren.

In der ZIP Datei ist ausser dem Windows Programm auch der komplette Sourcecode für PureBasic 4.50 enthalten falls sich jemand mit PureBasic auskennt und selber etwas ändern möchte - Dank meiner Faulheit sind aber keine Comments im Sourcecode :) ...ist aber alles unkompliziert.
Dann noch die Chinesisch.txt Datei mit einigen Übungssätzen und ein chinesischer Font (der kommt in den Fonts Ordner im Windows Verzeichnis) damit werden die chinesischen Zeichen ganz gut dargestellt. Die icon Datei shifu.ico enthält das Programmsymbol - wird aber nur gebraucht falls jemand PureBasic hat und kann sonst gelöscht werden.

Hier nochmal der Inhalt der Zip Datei im einzelnen:
Chinesisch Meister v1.exe - Windows Programm
Chinesisch Meister v1.pb - Sourcecode
Chinesisch.txt - enthält die Übungen (immer als UNICODE abspeichern - nicht vergessen!)
Shifu.ico - Programmsymbol
Simsun.ttc - Chinesischer Zeichensatz (in den Windows\Fonts Ordner kopieren)

Ich habe es nach dem Motto 'just for fun' programmiert und veröffentliche es hier als Freeware.

Das Programm läuft auch auf Windows PCs, auf denen keine Asiatische Sprachunterstützung (ime) installiert ist.

In einer späteren Version werde ich dann noch eine Bewertung der Antworten hinzufügen. Damit werden dann die gut gelernten Abfragen weniger häufig Angezeigt.

Viel Spass damit :)
A.
Vortarulo
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Chinesisch Meister - Windows PC Programm zum chinesisch

Beitrag von Vortarulo »

Hi!
Nette Idee. Ich möchte dir wirklich nicht den Spaß am Programmieren nehmen, aber warum das Rad neu erfinden? Das was du programmiert hast und noch vorhast (Bewertungen und so) gibt es schon als kostenloses und enorm vielseitiges Programm namens ANKI. Dort kann man genau das machen und mehr. Ich finde es zum Beispiel nicht so praktisch, dass dort Antworten für die Sätze vorgegeben sind, denn das macht's zu einfach. Ich brauche ja nur ein einzelnes Wort, z.B. 猫, im Satz zu verstehen, schon weiß ich, welcher Satz es sein muss (eben der mit "Katze" drin). Selbst hinschreiben ist bei ganzen Sätzen natürlich auch keine Option, aber wenn man ehrlich mit sich ist, kann man auch kontrollieren, ob der Satz mit der gedachten Übersetzung übereinstimmt. Man braucht also nicht unbedingt Multiple Choice.

Ich habe vor einigen Monaten auf meinem Blog mal was über ANKI geschrieben, vor allem darüber, wie man damit Chinesischvokabeln (Sätze gehen auch) lernen kann. Ich mach jeden Tag ANKI und hab seitdem in jedem Diktat 100 %, so schlecht kann's also nicht sein. ;)

Hier der Link zu meinem Blogeintrag: http://n-true.livejournal.com/548461.html
Dort findet sich auch ein Downloadlink, wenn man nicht Googeln möchte.

Schönen Gruß aus Kunming,
- André
Audiooxyd
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Audiooxyd »

Hallo André

Das mit dem 'sofort erkennen welche der 4 Lösungen die Richtige ist' habe ich auch festgestellt. Wenn die Lösungen auf chinesisch angezeigt werden dann werde ich das so ändern das alle Anfangszeichen gleich sind und die restlichen Zeichen der falschen Antwortmöglichkeiten aus zufälligen zeichenkombinationen der richtigen Lösung bestehen. Dann wird es nicht mehr so leicht die richtige Antwort zu erkennen. Bei der deutschsprachigen Anzeige der 4 Lösungen geht das allerdings nicht - jedenfalls nicht für Deutschkenner.
Wird mein Programm aber zum üben von einzelnen Wörtern verwendet dann ist das sofortige erkennen der Lösung nicht mehr so einfach.

Vielen Dank für den Tip mit Anki. Das hatte ich zwar vor längerer Zeit mal installiert aber irgendwie hat es damals nicht richtig funktioniert - wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt habe ich es mir nochmal heruntergeladen und ausprobiert. Ja, es ist wirklich fantastisch und sehr professionell und ich habe gerade gesehen das auch eine Version für Android zur verfügung steht. Sehr gut für Unterwegs auf meinem Archos tablet. Mein Programm werd ich aber trotzdem im Auge behalten. Programmieren macht ja Spass :)

viele Grüsse
A.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Eine gute Funktion wäre (das suche ich schon länger und habe noch nichts optimales gefunden), wenn man das Gefragte in einem Textfeld schreiben könnte (auf Deutsch, Pinyin oder in Schriftzeichen). Ich lerne einfach am besten, wenn ich es selbst schreibe.
Hatte mal einen sehr guten Vokabeltrainer. Der erkennt nur leider keine chinesische Schrift, nicht mal Pinyin (wegen Ton 1 und 3).
Audiooxyd
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Audiooxyd »

Hallo robbe

Die Antwort als Texteingabe abzufragen könnte ich sehr einfach in mein Programm einbauen. Dann müss aber exakt die richtige Wortfolge getippt werden die das Programm verlangt (Gross- und Kleinschreibung und Punkt, Komma, Ausrufezeichen und Fragezeichen werden ignoriert). Da es aber bei einigen Antworten mehrere möglichkeiten der Formulierung gibt, wird es schwer bis unmöglich das alles zu berücksichtigen. Da müsste ich das Programm mit künstlicher Intelligenz ausstatten.
Deshalb habe ich die Texteingabemöglichkeit in meinem Programm auch weggelassen.

Möglich wäre es bei mir nur so z.B bei deutscher Texteingabe:
----- Bitte übersetze folgendes:
祝你周末快乐
zhù nǐ zhōu mò kuàilè

Das Programm würde folgende Antort verlangen:
ich wünsche dir ein schönes Wochenende

Als falsch würde das Programm folgendes erkennen:
ich wünsch dir ein schönes Wochenende
ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende
schönes Wochenende wünsche ich dir
usw.

Ich könnte es wenigstens so Programmieren das erkannt wird ob die verlangten Wörter in der Antwort vorkommen. Egal an welcher Stelle sie stehen. Wenn dann z.B. 4 von 6 gesuchten Wörtern in der Antwort enthalten sind dann wäre es Prozentual ja schonmal die richtige Richtung.
Das könnte ich dann auch auswerten.

Mal sehen ob überhaupt die Eingabe von chinesischen Zeichen in PureBasic funktioniert.

viele Grüsse
A.
Antworten