Porzellan

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Westfale
Neuling

Porzellan

Beitrag von Westfale »

Hallo zusammen, hat Jemand Erfahrung in Sachen Porzellan aus China. Sie waren doch einst die Erfinder des weißen Goldes. Also dürfte ja die Frage mit:" ist dieses Produkt mit China auch identifizierbar" was ja meißtens die Frage aufwirft, ob ein Produkt denn in Europa auch verkauft werden kann geklärt. Ich meine man kauft ja auch Autos made in Germany, Teppiche aus dem Orient und Computerchips aus USA. Nun lange Rede kuzer Sinn, ist hier unter uns Jemand der Porzellan Lieferanten aus China kennt und Erfahrungen sammeln konnte.

Bin dankbar für jede Info.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Re: Porzellan

Beitrag von Narr »

das zwar nicht, aber es gibt im Handel (Kaufhäuser) bereits viel Chinaporzellan ;-) so schlecht scheints also nicht zu sein.
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

In der Schweiz ist nur Porzellangeschirr aus China erhältlich. Die Waren sind billig und von schlechter Qualität (wenn man sich mit Porzellan auskennt).

Kein Vergleich mit Meissner oder Herendi Porzellan.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

wer nimmt denn Meissner Porzellan zum essen....
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Die Begüterten an Festtagen.

Aber es gibt nicht nur Porzellangeschirr, sondern auch wunderschöne Figuren, die man ausstellen kann. Die Preise variieren zwischen einigen hundert und einigen tausend Euro pro Stück.

Ist bei jüngeren Leuten nicht mehr so Mode... wie auch die Perserteppiche nicht mehr in sind.

Die moderne Einrichtung besteht aus einer Liege und Elektronikschrott. :lol:
Westfale
Neuling

Beitrag von Westfale »

Zunächst herzlichen Dank für eure Infos, habe folgende Seite gefunden:http://www.weissporzellan.de/ es scheint da hat Jemand meine tolle Idee geklaut :lol: ,und versucht seinen eigenen Namen, als Porzelliner zu vermarkten.
Daniel.Eydt
Neuling

Beitrag von Daniel.Eydt »

Für Porzellanimport ist das aber nicht das erste Unternehmen. Die Idee ist schon recht lange auf dem Markt und wird erfolgreich umgesetzt.

Ich arbeite in einer Trading Company in China und Porzellan importieren wir schon seit jeher nach Deutschland.

Noch viel Erfolg bei weiteren Ideen :)
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Es ist wohl auch eine Frage der Qualität. Deutsche Qualitätsstandards werden sie wohl nicht produzieren können.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Yingxiong hat geschrieben:Es ist wohl auch eine Frage der Qualität. Deutsche Qualitätsstandards werden sie wohl nicht produzieren können.
Ich frage mich was denn hier mit Qualität genau gemeint ist. Man sollte das mal etwas genauer definieren. Selbst bei billigen Kaffeebechern von Ikea läuft der Kaffee nicht durch den Boden. Ein gewisser Minimalstandard scheint also schon da zu sein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ich habe früher Ferienjob in einer Porzellanfabrik in meiner Heimatstadt gemacht. Bei Porzellan, dass als 3. Wahl verkauft wurde, habe ich (mit ungeschultem Auge) keine Fehler finden können. Dagegen sind die Fehler auf chinesischem Porzellan auch für mich leicht zu erkennen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Erinnert mich an einen Polterabend, als jemand aus Arzberg (in ein mit Porzellanfabriken unterversorgtes Gebiet) säckeweise Porzellan zum Zerdeppern mitgebracht hat. Durften wir nicht einsetzen: "Das ist doch noch gut!"

D., der beim Essen jeden (vollen) Teller erst mal umdreht. Gefährlich...
steve
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von steve »

Wie bereits gesagt ist edles Porzellan, egal ob Geschirr oder irgendwelche Deko-Figuren wie Tiere usw. "out".
Das ist auch einer der Gründe, warum die Porzellanfabrik in der YingXiong gejobbt hat, auch schliessen musste.
Es gibt noch weitere Hersteller von luxoriösen Porzellanartikeln in D, aber das Klientel dafür ist schon sehr eingeschränkt.
Ich denke, daß chinesisches Porzellan bei uns nur als Billigware zu verkaufen ist, und im gehobenen Bereich wohl ehr zum
Ladenhüter wird. Und in der Billigschiene gibt es sicher schone eine Menge an Anbieter.

cu,
steve
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Hier in Jingdezhen, der alten Porzellanstadt in China, kannst du die unmöglichsten Sachen aus Porzellan kaufen. Es gibt massenhaft Fabriken und Läden, selbst die Straßenlaternen sind aus Porzellan. Sicherlich kannst du auch Kontakte zu Herstellern knüpfen, die auch Kataloge nach westlichem Muster besitzen, z.B. http://www.jdzboda.com
ASTAR-GMBH
Neuling

Beitrag von ASTAR-GMBH »

Scipio hat geschrieben:In der Schweiz ist nur Porzellangeschirr aus China erhältlich. Die Waren sind billig und von schlechter Qualität (wenn man sich mit Porzellan auskennt).

Kein Vergleich mit Meissner oder Herendi Porzellan.
##

OMG, du vergleichst chinesischer Porzellan im Supermarkt mit Meissner, denkst nach ,wieviel bezahlst du für Meissner und für normale chinesiche Porzellan?? denk auch nach Preis-leistungsverhältnis :)
Antworten