Visumfreie Einreise für chines. Staatsbürger
Re: Visumfreie Einreise für chines. Staatsbürger
Ich bin vor kurzem Mal über eine Infoseite zum gleichen Thema gestolpert... schaut mal hier. Ich hab's nicht nachgeprüft, deshalb alles ohne Gewähr 
http://en.wikipedia.org/wiki/Visa_requi ... e_citizens" target="_blank
Warum nicht einfach Wikipedia fragen?
Edit: Sehe gerade, die Seite wurde schon gepostet
Warum nicht einfach Wikipedia fragen?
Edit: Sehe gerade, die Seite wurde schon gepostet
Gege - 哥哥
Gibt es nicht irgendwie seit kurzem eine Regel, dass chinesische Staatsbürger ein gültiges Visum fürs Zielland brauchen, um überhaupt ausreisen zu dürfen? o.O Meinte, da mal etwas gelesen zu haben, aber leider schon eine Weile her...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wenn du mit "Regel" chinesisches Gesetz meinst, so lautet die Antwort Nein.kensen468 hat geschrieben:Gibt es nicht irgendwie seit kurzem eine Regel, dass chinesische Staatsbürger ein gültiges Visum fürs Zielland brauchen, um überhaupt ausreisen zu dürfen?
Und am Rande: Wenn du in ein Land fliegen möchtest, welches von dir auf Grund deiner Staatsangehörigkeit bei Einreise ein Visum verlangt, du dieses Visum jedoch nicht in deinem Pass führst, so wird jede Fluggesellschaft eine Beförderung ablehnen.
Und noch mehr am Rande: Haben Wikinger rote Bärte? In der Regel schon!
Und weniger am Rande: Wow, du kannst echt gut alte Threads ausgraben
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sicher? Also mir und meiner Frau ist 2010 folgendes passiert:laogai hat geschrieben:Wenn du mit "Regel" chinesisches Gesetz meinst, so lautet die Antwort Nein.kensen468 hat geschrieben:Gibt es nicht irgendwie seit kurzem eine Regel, dass chinesische Staatsbürger ein gültiges Visum fürs Zielland brauchen, um überhaupt ausreisen zu dürfen?
Wir sind um 23:00 (08.08) zum Flughafen in Beijing, unser Flieger ging um 01:00 (09.08) morgens nach Frankfurt. Als wir ca. 23:30 durch die chinesische Passkontrolle wollten, hat man meine Frau nicht durch durchgelassen mit der Begründung, ihr Besuchervisum für Deutschland wäre erst ab dem 09.08 gültig. Wir mussten also noch 30 Minuten bis 24:00 warten bis ihr Visum quasi 'gültig' war damit wir durch die chinesische Passkontrolle zu den Gates konnten... Hätten wir den Flug 2 Stunden früher gebucht hätten die wohl meine Frau nicht fliegen lassen obwohl trotz der Zeitverschiebung + 10 Stunden Flug mit der Einreise nach Deutschland zum 09.08 alles geklappt hätte.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Nein, euer Erfahrungsbericht hat mich jetzt total aus dem Konzept gebrachtAndroide hat geschrieben:Sicher?laogai hat geschrieben:Wenn du mit "Regel" chinesisches Gesetz meinst, so lautet die Antwort Nein.kensen468 hat geschrieben:Gibt es nicht irgendwie seit kurzem eine Regel, dass chinesische Staatsbürger ein gültiges Visum fürs Zielland brauchen, um überhaupt ausreisen zu dürfen?
Androide, bitte nochmal genau (!) lesen. Danke
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- VielUnterwegs
- VIP

Auch bei meiner Frau schaut der Grenzer immer auf das Visum fuer's Zielland bevor er den Ausreisestempel in den Pass setzt. Ob das nun "Gesetz", "Dienstanweisung" oder was auch immer ist, ist doch egal, kontrolliert wird es in der Praxis. Da aber, wie bereits geschrieben, die Airline das auch kontrolliert kaeme man ohne Visum aber sowieso nicht weiter als bis an's Gate...
Das mit den 30 Minuten warten ist aber ein echter Kracher.
Ich denke aber da hat einfach einer ein wenig seine "Macht" ausgekostet und so wie die Auslaender chinesischer Abstammung bei der Einreise in China oft angeranzt werden, wundert es mich nicht...
Das mit den 30 Minuten warten ist aber ein echter Kracher.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Da ist kensen468 (diesmal?) unschuldig und der corneta ist "schuldig", denn sie hat in diesem Thread http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 08#p207508 auf meinen "uralt" Thread verwiesen.laogai hat geschrieben: Und weniger am Rande: Wow, du kannst echt gut alte Threads ausgraben
de guo xiong, der natürlich auch Schuld ist, da er den Thread nicht aktuell gehalten hat ....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Für Shanghai kann ich dies nicht so bestätigen, ich hatte 2011 einen Flug nach Frankfurt über Moskau gebucht. Wir wären eine Stunde vor der Visumsgültigkeit in FRA angekommen und wollten diese in der Transferzone verbringen. Dies liesen die chinesischen Grenzbeamten nicht zu (komischerweise hatte die Airline beim Check-In nicht gemeckert). Nachdem wir den Flug von Moskau nach Fra auf einen Flug später umbuchten (so dass wir erst in Fra ankommen nachdem das Visum für gültig ist) war die Ausreise aus China kein Problem mehr (obwohl das Visum noch nicht gültig war). Für meine Frau hieß das aber 20 Stunden Zwangspause in Moskau ....Androide hat geschrieben: Wir sind um 23:00 (08.08) zum Flughafen in Beijing, unser Flieger ging um 01:00 (09.08) morgens nach Frankfurt. Als wir ca. 23:30 durch die chinesische Passkontrolle wollten, hat man meine Frau nicht durch durchgelassen mit der Begründung, ihr Besuchervisum für Deutschland wäre erst ab dem 09.08 gültig. Wir mussten also noch 30 Minuten bis 24:00 warten bis ihr Visum quasi 'gültig' war damit wir durch die chinesische Passkontrolle zu den Gates konnten... Hätten wir den Flug 2 Stunden früher gebucht hätten die wohl meine Frau nicht fliegen lassen obwohl trotz der Zeitverschiebung + 10 Stunden Flug mit der Einreise nach Deutschland zum 09.08 alles geklappt hätte.
Ausführlicher nachzulesen im Thread:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... au#p176324
de guo xiong, einmal und nie wieder
To the world you maybe one person,
Und was habe ich jetzt ungenau gelesen? ...laogai hat geschrieben: Androide, bitte nochmal genau (!) lesen. Danke
Einfach erklären statt winke smyles...
In wiefern kannst du das dann nicht so bestätigen? Ist doch fast genauso bei dir gelaufen - die wollten sie erst mal nicht ausreisen lassen. Da ihr aber dann einen Umweg über Moskau gemacht habt, haben sie deine Frau dann wegen dem absurd langen Transit doch fliegen lassen. Ich bin ja direkt nach FRA geflogen, nicht über Moskau. Es waren übrigens bei mir auch die Grenzbeamten die gemeckert haben, nicht die Airline.de guo xiong hat geschrieben: Für Shanghai kann ich dies nicht so bestätigen, ich hatte 2011 einen Flug nach Frankfurt über Moskau gebucht. Wir wären eine Stunde vor der Visumsgültigkeit in FRA angekommen und wollten diese in der Transferzone verbringen. Dies liesen die chinesischen Grenzbeamten nicht zu...
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dann versuche ich es mal mit "kann dies so nicht bestätigen":Androide hat geschrieben:In wiefern kannst du das dann nicht so bestätigen? Ist doch fast genauso bei dir gelaufen - die wollten sie erst mal nicht ausreisen lassen. Da ihr aber dann einen Umweg über Moskau gemacht habt, haben sie deine Frau dann wegen dem absurd langen Transit doch fliegen lassen. Ich bin ja direkt nach FRA geflogen, nicht über Moskau. Es waren übrigens bei mir auch die Grenzbeamten die gemeckert haben, nicht die Airline.de guo xiong hat geschrieben: Für Shanghai kann ich dies nicht so bestätigen, ich hatte 2011 einen Flug nach Frankfurt über Moskau gebucht. Wir wären eine Stunde vor der Visumsgültigkeit in FRA angekommen und wollten diese in der Transferzone verbringen. Dies liesen die chinesischen Grenzbeamten nicht zu...
Mehrfach schon ist meine Frau ab PEK und PVG eingechecked, durch die Sicherheitskontrollen und in den Flieger gestiegen mit einem Visum, was erst am nächsten Tag (bei Landung in D!) gültig war! Sowohl die Deutsche Botschaft (hatte Reiseinfo!), die Airline als auch die Sicherheitsbeamten bei der Ausreise haben alles geprüft und als i.O. befunden.
Das zeigt mal wieder, wie Facettenreich China sein kann
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Jetzt, wo ichs hier gelesen hab:
Bei meiner Frau hatte die Passkontrolleurin im Guangzhou Airport auch interessiert ihre unbefristete Niederlassungserlaubnis betrachtet.
Da wir nachts um 00:30 da waren und unser Anschlußflug nach Doha erst ca. ne Stunde später startete, standen wir zu dem Zeitpnkt nur mit 4 anderen Passagieren da, sodass die Passkontrolleurin Zeit hatte mit meiner Frau ein paar Worte zu wechseln.
Soweit ich das mitbekommen habe, war unsere Tochter Hauptgeprächsthema ("Oh, wie süss" etc.).
Zu der unbefristeten Niedrlassungserlaubnis kam sinngemäß nur folgender Kommentar: "Aha, interessant, sowas (eine unbefristete Niederlassungserlabnis) hab ich noch nicht gesehen."
Dann gabs den Ausreisestempel - und das wars.
* Töchterchens Pass wurde auch nur kurz begutachtet.
Bei meiner Frau hatte die Passkontrolleurin im Guangzhou Airport auch interessiert ihre unbefristete Niederlassungserlaubnis betrachtet.
Da wir nachts um 00:30 da waren und unser Anschlußflug nach Doha erst ca. ne Stunde später startete, standen wir zu dem Zeitpnkt nur mit 4 anderen Passagieren da, sodass die Passkontrolleurin Zeit hatte mit meiner Frau ein paar Worte zu wechseln.
Soweit ich das mitbekommen habe, war unsere Tochter Hauptgeprächsthema ("Oh, wie süss" etc.).
Zu der unbefristeten Niedrlassungserlaubnis kam sinngemäß nur folgender Kommentar: "Aha, interessant, sowas (eine unbefristete Niederlassungserlabnis) hab ich noch nicht gesehen."
Dann gabs den Ausreisestempel - und das wars.
* Töchterchens Pass wurde auch nur kurz begutachtet.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ist uns im Herbst in Shekou genauso gegangen (Flug ab HK). Der Kontrolletti war etwas verwirrt, weil kein Datum drin stand, und der Mai 2010 (Ausstelldatum) konnte es ja nicht sein... Meine Frau hat dann auf "unbefristet" gezeigt und sinngemäß gesagt, das bedeutet "unbefristet" (sie ist ja ehrlich. Ich hätte auf "Arbeitsaufnahme" gezeigt). Ging dann auch ohne weiteres. Uns wurde sogar mit den Koffern die Treppe hochgeholfeningo_001 hat geschrieben:Jetzt, wo ichs hier gelesen hab: