Tatto mit Chinesischen Zeichen
-
UnderDog_20
- Neuling
Tatto mit Chinesischen Zeichen
Hallo Leute,
ich hab da ein anliegen und zwar möchte ich mir "ich bin wie ich bin" auf chinesisch tattoowieren lassen.
kann mir da jemand helfen?
Möchte das es stimmt nocht das ich nachher Kaffee oder tee oder sonst was aufm rücken stehen habe ^^
MfG UnderDog...
ich hab da ein anliegen und zwar möchte ich mir "ich bin wie ich bin" auf chinesisch tattoowieren lassen.
kann mir da jemand helfen?
Möchte das es stimmt nocht das ich nachher Kaffee oder tee oder sonst was aufm rücken stehen habe ^^
MfG UnderDog...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Tatto mit Chinesischen Zeichen
Warum denn nicht? Da du weder "ich bin wie ich bin" noch "Kaffee" oder "Tee" in chinesischen Schriftzeichen lesen kannst ist es doch egal, oder?UnderDog_20 hat geschrieben:Möchte das es stimmt nicht das ich nachher Kaffee oder tee oder sonst was aufm rücken stehen habe
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Und solltest Du keine Chinesen unter Deinen Bekannten haben, wird auch kein anderer wissen, was da auf Deinem Rücken verewigt ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bevor dir das aber noch jemand unterjubelt, das Chinesischen Zeichen für Tee ist 茶 (wird cha ausgesprochen) und das für Kaffee (sind 2 Zeichen) 咖啡 (wird kafei ausgesprochen)
aber es kann natürlich auch so enden: http://de.webfail.at/ffdt/chinesisches- ... ages-.html
EDIT:
ansonsten, hast du das hier http://forum.chinaseite.de/ftopic6326.html gelesen?
(Eine universelle Übersetzung für deinen Spruch, sodass ihn jeder wieder zu Ich bin der ich bin zurückübersetzt dürfte es wohl nicht geben oder nur schwer zu finden sein.)
aber es kann natürlich auch so enden: http://de.webfail.at/ffdt/chinesisches- ... ages-.html
EDIT:
ansonsten, hast du das hier http://forum.chinaseite.de/ftopic6326.html gelesen?
(Eine universelle Übersetzung für deinen Spruch, sodass ihn jeder wieder zu Ich bin der ich bin zurückübersetzt dürfte es wohl nicht geben oder nur schwer zu finden sein.)
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wie jetzt?quant hat geschrieben:aber es kann natürlich auch so enden: http://de.webfail.at/ffdt/chinesisches- ... ages-.html
Er bekommt das Mädchen?
Oder gehts doch um die Schriftzeichen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Ich hab das auf die Schriftzeichen bezogen.ingo_001 hat geschrieben:Wie jetzt?quant hat geschrieben:aber es kann natürlich auch so enden: http://de.webfail.at/ffdt/chinesisches- ... ages-.html
Er bekommt das Mädchen?![]()
Oder gehts doch um die Schriftzeichen?
Also ich meinte, dass er sich auch Picknik-Tisch(wie die Dame da) tatöwieren lassen kann und es wird ihm und seinem Verwandtenkreis wohl nicht auffallen.
我学习汉语!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ausgesprochen
quant hat geschrieben:bevor dir das aber noch jemand unterjubelt, das Chinesischen Zeichen für Tee ist 茶 (wird cha ausgesprochen) und das für Kaffee (sind 2 Zeichen) 咖啡 (wird kafei ausgesprochen)
Das ist vorgemerkt für zukünftige Anfragen!
Mach mal einen kleinen Test in der Fußgängerzone (oder unter deinen Bekannten), wie die Befragten "cha" oder "kafei" aussprechen würden
quant, entschuldige bitte, dass ich dich hier für einen kleinen "Aufführungsunterricht" entführt habe!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hallo Underdog!
Ich findes es toll, das Du bei Deinem Vorhaben sicher gehen willst und hier fragst.
Leider sind gerade solch kurze und auf den ersten Blick einfache Sätze nicht leicht zu übersetzen. Mein chinesischer Freund, der die Übersetzung gemacht hat, schlägt vor:
"Ich bin wie ich bin" 我就是像我这样 - "Ich bin ich" 我就是我
Warte aber bitte noch ein wenig, es besteht die Chance, dass auch hier noch einige qualifizierte Beträge kommen.
Auch mich würde diese Beiträge unter dem Gesichtspunkt des Chinesisch lernen sehr freuen. Falls die Übersetzungen richtig sind, wäre es toll, wenn noch jemand etwas zu dem hier eingesetzten 就 sagen könnte, einem Zeichen mit dem ich ob seiner vielen Bedeutungen ein wenig auf Kriegsfuss stehe.
Schöne Grüße, Rainer
Ich findes es toll, das Du bei Deinem Vorhaben sicher gehen willst und hier fragst.
Leider sind gerade solch kurze und auf den ersten Blick einfache Sätze nicht leicht zu übersetzen. Mein chinesischer Freund, der die Übersetzung gemacht hat, schlägt vor:
"Ich bin wie ich bin" 我就是像我这样 - "Ich bin ich" 我就是我
Warte aber bitte noch ein wenig, es besteht die Chance, dass auch hier noch einige qualifizierte Beträge kommen.
Auch mich würde diese Beiträge unter dem Gesichtspunkt des Chinesisch lernen sehr freuen. Falls die Übersetzungen richtig sind, wäre es toll, wenn noch jemand etwas zu dem hier eingesetzten 就 sagen könnte, einem Zeichen mit dem ich ob seiner vielen Bedeutungen ein wenig auf Kriegsfuss stehe.
Schöne Grüße, Rainer
Ein 就 ist in dem Fall einfach eine Verstärkung der Aussage. Bei 我是我 wirkt es etwas gar einfach. Auf Deutsch etwa wie bei: "Sicher bin ich wie ich bin" oder "Selbstverständlich bin ich wie ich bin" im Unterschied von einfach "Ich bin ich".
Wie man den verschiedenen Meinungen weiter oben auch entnehmen kann lässt sich dies nicht wirklich gut auf Chinesisch übersetzen. Dies ist auch meine Meinung. Wenn man den Ausdruck bei Google eingibt bekommt man auch das 我就是我
Wenn man etwas auf Chinesisch tättowieren will macht es Sinn auch einen Chinesischen Ausdruck zu verwenden. Dann hat man auch einen Grund wieso man Chinesisch verwendet und nicht etwa Deutsch...
Für Personen die Chinesisch können macht eine solche Tättowierung auch keinen Sinn da der "Exotikwert" sehr gering ist.
Wie man den verschiedenen Meinungen weiter oben auch entnehmen kann lässt sich dies nicht wirklich gut auf Chinesisch übersetzen. Dies ist auch meine Meinung. Wenn man den Ausdruck bei Google eingibt bekommt man auch das 我就是我
Wenn man etwas auf Chinesisch tättowieren will macht es Sinn auch einen Chinesischen Ausdruck zu verwenden. Dann hat man auch einen Grund wieso man Chinesisch verwendet und nicht etwa Deutsch...
@ Lutan
Danke für Deine Erklärungen zum 就。 Die Formulierung "Ich bin (so) wie ich bin" ist in der deutschen Sprache stimmig und ich vermute, dass es etwas Vergleichbares in der chinesischen Sprache gibt. Kürzer, kannst Du mir diese Formulierung sagen?
Falls es jemand anderes weiß, darf der- bzw. diejenige (ich hab da eine sehr, sehr nette und kompetente Frau im Sinn
) die Frage natürlich auch beantworten.
Danke für Deine Erklärungen zum 就。 Die Formulierung "Ich bin (so) wie ich bin" ist in der deutschen Sprache stimmig und ich vermute, dass es etwas Vergleichbares in der chinesischen Sprache gibt. Kürzer, kannst Du mir diese Formulierung sagen?
Falls es jemand anderes weiß, darf der- bzw. diejenige (ich hab da eine sehr, sehr nette und kompetente Frau im Sinn
-
UnderDog_20
- Neuling
Nein ich habe keine Bekannte die Chinesen sind. Und der sinn ist es eben genau das, dass es keiner gleich versteht! Dieses Tattoo ist für mich und eben nicht für andere, solange ich und die wichtigsten personen in meinem Umfeld wissen was es bedeutet langt es. So viel zu den Aussagen einiger leuten hier.
Danke an die, die sich die Mühe machen und helfen.
Ich bekomm in den nächsten tagen von meinem geschäftskolleg ein bild von seinem Tattoo.
Er hat nämlich bevor er sichs tattoowiert hat einen unserer Chinesischen lieferanten gefragt und hat es von ihm Absegnen lassen.
Aber da er gesagt hat es gibt da viele verschiedene möglichkeiten wollte ich hier eben nochmal fragen damit ich mir eines aussuchen kann das mir gefällt...
Danke an die, die sich die Mühe machen und helfen.
Ich bekomm in den nächsten tagen von meinem geschäftskolleg ein bild von seinem Tattoo.
Er hat nämlich bevor er sichs tattoowiert hat einen unserer Chinesischen lieferanten gefragt und hat es von ihm Absegnen lassen.
Aber da er gesagt hat es gibt da viele verschiedene möglichkeiten wollte ich hier eben nochmal fragen damit ich mir eines aussuchen kann das mir gefällt...