Konto in China bei welcher Bank aufmachen?
-
keine Ahnung
- Stammgast

Konto in China bei welcher Bank aufmachen?
Hallo
ich soll bzw. muss ein Konto eröffnen in China.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Kann ich ohne große Probleme auch Geld von China nach D überweisen?
2. Was fallen da für Gebühren an Monatlich? Kontoführungsgebühren?
3. Kann ich wenn ich zu einer großen Bank gehe in ganz China Bargeld kostenlos aus dem ATM ziehen?
Danke
ich soll bzw. muss ein Konto eröffnen in China.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
2. Was fallen da für Gebühren an Monatlich? Kontoführungsgebühren?
3. Kann ich wenn ich zu einer großen Bank gehe in ganz China Bargeld kostenlos aus dem ATM ziehen?
Danke
Re: Konto in China bei welcher Bank aufmachen?
Meistens beschränkt sich das kostenlose Geld abheben auf ATM's der selben Stadt. In anderen Städten fallen Gebühren an. Mit einem Konto der 'ping an' Bank kann man auch in anderen Städten kostenlos Geld abheben - egal welcher Bank der ATM gehört. Ob du mit einem Konto dort allerdings auch problemlos Geld nach DE überweisen kannst weiß ich leider nicht. EUR in RMB wechseln konnten die mir dort jedenfalls nicht...keine Ahnung hat geschrieben: 3. Kann ich wenn ich zu einer großen Bank gehe in ganz China Bargeld kostenlos aus dem ATM ziehen?
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
um das noch einmal zu konkretisieren - kostenlos meist nur bei der selben Bank und in der selben Stadt ....Andy_yi hat geschrieben:Meistens beschränkt sich das kostenlose Geld abheben auf ATM's der selben Stadt.keine Ahnung hat geschrieben: 3. Kann ich wenn ich zu einer großen Bank gehe in ganz China Bargeld kostenlos aus dem ATM ziehen?
de guo xiong, der auch abundzu mit mehr Geld reist, was er in D nie gemacht hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
-
selenblack
- Forumsprofi

Meines Wissens nach ist es noch nicht einmal problemlos möglich, Geld innerhalb von China zu überweisen. Dass man nach Deutschland überweisen kann, wäre mir völlig neu (egal von welcher Bank). Leider... Aber ich lasse mich hier sehr gerne eines besseren belehren!keine Ahnung hat geschrieben:
-
keine Ahnung
- Stammgast

Geldabheben bei der gleichen Bank in verschiedenen Staedten am ATM sollte kostenlos sein wenn es sowas gibt in China .
Wie macht ihr Geldueberweisungen nach Deutschland?
BZW wie habt Ihr Euer Geld nach Deutschland bekommen, ich habe ja auch da ab und an was zu bezahlen.
Wie macht ihr Geldueberweisungen nach Deutschland?
BZW wie habt Ihr Euer Geld nach Deutschland bekommen, ich habe ja auch da ab und an was zu bezahlen.
- hktraveller
- VIP

Man kann aus China raus nur Fremdwaehrung ueberweisen (Ausser von den Hong Kong RMB Konten, wo das Geld in RMB von Hong Kong gekommen ist) und innerhalb Chinas nur RMB (das allerdings problemlos).
Um RMB in Fremdwaehrung zu tauschen (Kleinbetraege ausgenommen) braucht man eine Genehmigung der Peoples Bank of China, die man nur bekommt wenn man das Geld ordnungsgemaess versteuert hat.
Was Ueberweisungen ins Ausland kosten weiss ich nicht, da es von HSBC zu HSBC fuer Premier-Kunden kostenlos ist.
Geld abheben bei der gleichen Bank in einer anderen Stadt kostet fast ueberall ca. 1% Gebuehren.
Selbst de HSBC erhebt das im Prinzip fuer Premier Kunden, wobei zeitweise darauf voruebergehend als sogenannte Promotion verzichtet wird.
Um RMB in Fremdwaehrung zu tauschen (Kleinbetraege ausgenommen) braucht man eine Genehmigung der Peoples Bank of China, die man nur bekommt wenn man das Geld ordnungsgemaess versteuert hat.
Was Ueberweisungen ins Ausland kosten weiss ich nicht, da es von HSBC zu HSBC fuer Premier-Kunden kostenlos ist.
Geld abheben bei der gleichen Bank in einer anderen Stadt kostet fast ueberall ca. 1% Gebuehren.
Selbst de HSBC erhebt das im Prinzip fuer Premier Kunden, wobei zeitweise darauf voruebergehend als sogenannte Promotion verzichtet wird.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
hmm eine separate Genehmigung habe ich eigentlich nicht gebraucht, Aber die Bank of China wollte beim Geldtausch die TAX-Belege sehen und hat darauf vermerkt wieviel vom versteuerten Einkommen schon umgetauscht wurden ....hktraveller hat geschrieben: Um RMB in Fremdwaehrung zu tauschen (Kleinbetraege ausgenommen) braucht man eine Genehmigung der Peoples Bank of China, die man nur bekommt wenn man das Geld ordnungsgemaess versteuert hat.
Vorgehensweise - zur Bank gehen, Geld tauschen und im gleichen Zug überweisen ... für den Geldtausch ist leider persönl. Erscheinen nötig.
Ich habe gerade einmal nach den Gebühren geschaut - bei meiner letzten Überweisung (im Juni) habe ich für eine Überweisung von 2500Euro für Umtausch und Überweisung zusammen eine Gebühr von 200RMB gezahlt und die Deutsche Bank hat noch einmal 5,50 Euro Gebühr einbehalten.
Also Insgesamt ca. 1% Gebühren für Umtausch+Überweisung und wenn die Beträge größer werden sollte es noch etwas günstiger ausfallen ....
de guo xiong
To the world you maybe one person,
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wieviel hast Du denn in D zu bezahlen?keine Ahnung hat geschrieben:Wie macht ihr Geldueberweisungen nach Deutschland?
Habe hierzu schon Tipps gegeben, z.B. mit der UnionPay ATM-Karte aus China bei der Spasskasse in D Geld ziehen! - einfacher geht es nicht!
-
Neu in China
- Stammgast

Wurde schon mal jemand von Euch kontrolliert beim verlassen der "Volksrepublik China" auf Eure Bargeldbestände in der Hosentasche?
- hktraveller
- VIP

Nein (in 20 Jahren), aber ein Restrisiko ist es trotzdem.Neu in China hat geschrieben:Wurde schon mal jemand von Euch kontrolliert beim verlassen der "Volksrepublik China" auf Eure Bargeldbestände in der Hosentasche?
Bei bisher mehreren 100 Grenzübertritten noch nicht. Meinen Koffer musste ich mal öffnen, ganz selten auch meinen Rucksack.Neu in China hat geschrieben:Wurde schon mal jemand von Euch kontrolliert beim verlassen der "Volksrepublik China" auf Eure Bargeldbestände in der Hosentasche?
Natürlich kann morgen alles anders sein.ein Restrisiko ist es trotzdem.
Was praktisches: RMB 20.000 Bargeld darfst du ganz legal unangemeldet ausführen. RMB 1000 sind ca. 1mm dick, 2cm Bargeld sind also erlaubt. Wenn die Beträge wirklich lohnend werden dann muss man schon ziegelsteinartige Blöcke mit sich rumschleppen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Also ich habe 10 Bankkonten an verschiedenen Banken in China Suzhou, Nanjing, Hangzhou, Weihai.
Die meisten Banken haben ja Union Pay.. Damit kann man bis 3000Rmb kostenlos pro Tag am Automaten abholen, egal welche Bankkarte man nimmt. Nur ein paar Banken nehmen nachtraeglich ein paar RMB auf mehrere Ueberweisungen mit Abrechnung pro Jahr. Bei der Nanjing Bank in Suzhou habe ich aber auch schon 60000 RMB mit neueröffneten Konto von meinem Konto Nanjing Bank in Hangzhou übertragen lassen und dann bar abgehoben.. hat nur 20RMB gekostet. Bei manchen Banken nimmt man aber 0,5 bis 1 Prozent bei Übertragung von Geldbeträgen einer Bank einer anderen Stadt. Im Regelfall kann man man nur Maximal rund 3500 Euro pro Tag in RMB wechseln wenn es in bar ist. Bei Ueberweisungen aus dem Ausland auf ein chinesisches Konto ist es im Regelfall nicht limitiert. Chinesische RMB zum Ausland zu überweisen ist nicht erlaubt. 2000 RMB dürfen als Kleingeld zum Ausland mitgeführt werden. Bei grösseren Beträgen in RMB ins Ausland durch Privatpersonen wird dieses als Devisenschmuggel geahndet.
Die meisten Banken haben ja Union Pay.. Damit kann man bis 3000Rmb kostenlos pro Tag am Automaten abholen, egal welche Bankkarte man nimmt. Nur ein paar Banken nehmen nachtraeglich ein paar RMB auf mehrere Ueberweisungen mit Abrechnung pro Jahr. Bei der Nanjing Bank in Suzhou habe ich aber auch schon 60000 RMB mit neueröffneten Konto von meinem Konto Nanjing Bank in Hangzhou übertragen lassen und dann bar abgehoben.. hat nur 20RMB gekostet. Bei manchen Banken nimmt man aber 0,5 bis 1 Prozent bei Übertragung von Geldbeträgen einer Bank einer anderen Stadt. Im Regelfall kann man man nur Maximal rund 3500 Euro pro Tag in RMB wechseln wenn es in bar ist. Bei Ueberweisungen aus dem Ausland auf ein chinesisches Konto ist es im Regelfall nicht limitiert. Chinesische RMB zum Ausland zu überweisen ist nicht erlaubt. 2000 RMB dürfen als Kleingeld zum Ausland mitgeführt werden. Bei grösseren Beträgen in RMB ins Ausland durch Privatpersonen wird dieses als Devisenschmuggel geahndet.
manchmal ist warten das schnellere Mittel
- hktraveller
- VIP

Das stimmt so nicht pauschal, aber es geht nur in ganz besonderen Konstellationen wenn die RMB aus dem Ausland gekommen sind.deguoren hat geschrieben:Chinesische RMB zum Ausland zu überweisen ist nicht erlaubt.
Da hast Du aber eine Null vergessen. (siehe letzen beitrag von HK_Yan der richtig ist).deguoren hat geschrieben:2000 RMB dürfen als Kleingeld zum Ausland mitgeführt werden.
Ist zwar schon alt der Thread, trotzdem kurz: Ich wurde letztes Mal tatsächlich kontrolliert. Damit wir bei der nächsten (Gruppen-)reise für allen Teilnehmenden einen Startbetrag aushändigen können, nehmen wir jeweils ein paar Tausend Rembler mit nach Hause. Letztes Mal hat der Beamte beim Durchleuchten der Tasche tatächlich verlangt, dass ich sie öffne. Er wollte schauen, welche Währung das Geld hat und wieviel es sind. War ja aber alles im grünen Bereich und durfte meine Tasche wieder einpacken....Neu in China hat geschrieben:Wurde schon mal jemand von Euch kontrolliert beim verlassen der "Volksrepublik China" auf Eure Bargeldbestände in der Hosentasche?
Gruss
Haima
- hktraveller
- VIP

Die haben jetzt an der Grenze zwischen Macau und Zhuhai tatsaechlich einen eigenen Zollkanal fuer Leute die am selben Tag mehr als einmal einreisen. Da gelten dann keine Freibetraege mehr fuern die zweite Einreise (Man lernt). Mal sehen wie lange das dauert bis es das auch fuer die Ausreise gibt.
Mich haben sie neulich das erste und einzige Mal (in ueber 20 Jahren) komplett zerlegt weil ich fast taeglich einreise. Verdacht auf Drogenschmuggel. Da gibts dann auch keie Ruecksicht auf Zerstoerung irgenwelcher Mitbringsel.
Mich haben sie neulich das erste und einzige Mal (in ueber 20 Jahren) komplett zerlegt weil ich fast taeglich einreise. Verdacht auf Drogenschmuggel. Da gibts dann auch keie Ruecksicht auf Zerstoerung irgenwelcher Mitbringsel.