Augen auf beim Eierkauf

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Augen auf beim Eierkauf

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben: Mir ist schon klar, dass es wirklich verschlafene Käffer mit ein paar hundert Seelen gibt, aber dort lebt nicht "die Mehrheit der Chinesen". "Die Mehrheit der Chinesen" lebt in der Stadt oder in unmittelbarer Nähe zu einer Stadt, sodass sowohl Markt wie auch Supermarkt sich in der Stadt befinden und man dort einkaufen geht.
Laut einiger Quellen lebt mehr als die Hälfte der Bevölkerung noch auf dem Land. Aber das spielt eigentlich keine Rolle, es geht ja um Einkaufsmöglichkeiten. Auch wenn viele in der "Nähe" einer Stadt leben, wirkt sich das nicht unbedingt auf das tägliche Leben aus. Oder denkst du, der Durchschnittschinese fährt mit dem Bus in die Stadt, nur um im Supermarkt Fleisch zu kaufen, wo er im Dorf einen Markt vor der Nase hat, der noch dazu billiger ist? Wohl kaum.
Und selbst wenn man in oder nahe einer Stadt lebt, es macht oft keinen Unterschied. Sieh dir mal einen typischen Industrievorort oder Stadtteil an, da gibt es oft weit und breit keine vernünftigen Läden, nur Fabriken und staubige Straßen in jede Richtung. Da wäre man in einem kleinen Dorf mit Markt gleich gegenüber sogar noch besser dran.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Augen zu, Gehirn aus

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Heute hat doch bereits jedes bessere Dorf einen oder mehrere Supermärkte und jede Kleinstadt einen Mall? Also man käme schon an Fleisch, wenn man nicht auf dem Markt kaufen will (ausser man lebt wirklich in der letzten Pampa).
Dann lade ich dich herzlich (und auf Selbstkosten, versteht sich :wink:) dazu ein die Tour zu machen, die ich in den letzten drei Wochen zurück gelegt habe. Keine Angst, es geht nicht durch die letzte chinesische Pampa. Aber selbst dort haben die Städte(!) Bauernmärkte, die mehr frequentiert sind als die wenigen vorhandenen Supermärkte. Von den Dörfern, in denen es keine Supermärkte gibt, gar nicht erst zu sprechen.
Aremonus hat geschrieben:Der Vorteil für Supermärkte liegt für mich darin, dass ich nicht eine halbe Stunde lang mit dem Händler streiten muss, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Handeln gehört auf Märkten dazu. Nicht nur auf chinesischen. Und wer täglich auf den Markt zum Einkaufen geht wird auch nicht über den Tisch gezogen. Das ist dann eher so wie in der Supermarktgesellschaft, wo man vorher die Sonderangebote in der Werbung vergleicht.
Aremonus hat geschrieben:Aber das angesprochene Problem in diesem Threat ist ja nicht die mangelnde Hygiene, sondern einfach, dass man über den Tisch gezogen wird. Wenn ich ein Ei kaufen möchten und irgend ein Chemieerzeugnis erhalte, würde ich auch ziemlich stinkig mit dem Händler.
Zugegeben, wir haben uns vom "Thema" entfernt. Aber ist es nicht mal wieder typisch? Kaum wird ein Aspekt in China (gefälschte Eier) angesprochen, wird das gleich von einfältigen Personen (Bafring) auf das ganze Land übertragen. So wird "Paranoia geschoben".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Ein Mann kauft beim Bauern zehn Eier.
Am nächsten Tag kommt er wieder und beschwert sich, dass die Eier leer seien.
Verärgert rennt der Bauer in den Hühnerstall:
"Ok, wer von euch nimmt die Pille?"
einfach-ich
VIP
VIP

Was hat ein Mann ohne Beine ?
...

Na Eier aus Bodenhaltung
einfach-ich
VIP
VIP

Ein Bayer will in die Hähnchenmast einsteigen, also bestellt er bei uns im Emsland bei der Firma Rothkötter in der ersten Woche 40.000 Hähnchenküken. Nach zwei Wochen noch mal 40.000 Küken. Die darauf folgene Woche 80.000 Küken.

Schließlich fragt ein Berater der Firma Rothkötter aus Neugier: " Klappt's nicht ??"

Darauf der Bayer: " jo moi, entweder pflanze ich die Hähnchenküken zu tief oder nicht weit genug auseinander !!!!"
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Eieiei, sogar das Fernsehen liest in unserem Forum mit... Ist den noch die von "Die Auswanderer" hier drin? Ich würde gerne bei dem Umsiedlungsprojekt nach China mitmachen. Gerne kann mich das Kamerateam 5 Jahre lang beim Lernen der Sprache als Vorbereitung begleiten...
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ruf nicht zu laut, die kommen :mrgreen:

Und dann geht's zur Sache...:

Auf die Eier gehen :oops:

Auf die Eier gehen, ugs. für auf den Eiern gehen: Fortbewegungsart männlicher beinloser Kamele, denen aufgrund athletischer Defizite das Sackhüpfen nicht möglich ist. Eierlaufende Kamele, deren Spuren übrigens leicht zu lesen sind, können auch mit SackWoofern meist nichts anfangen, da die Testikel aufgrund der Dauerbeanspruchung verhornen und so ihre natürlichen Schwingungseigenschaften verlieren.
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/ ... Eier_gehen
Antworten