Eheringe in Gold - Wie teuer in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
macmoneysac
Neuling

Eheringe in Gold - Wie teuer in China

Beitrag von macmoneysac »

Hallo,

meine Verlobte und ich möchten gerne Ende des Jahres in China heiraten. Da wir beide im Moment noch Studenten/Doktoranten sind, müssen wir leider noch auf den Preis des öfteren gucken.

Ich wollte daher mal fragen, ob hier wer ist, der sich mit den Preisen für Eheringe aus Gold in China auskennt und mir eine ungefähre "Preisangabe" geben kann.

Vielen Dank!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eheringe in Gold - Wie teuer in China

Beitrag von de guo xiong »

macmoneysac hat geschrieben:Ich wollte daher mal fragen, ob hier wer ist, der sich mit den Preisen für Eheringe aus Gold in China auskennt und mir eine ungefähre "Preisangabe" geben kann.
hmm gute Frage, wenn Du uns den ungefähren Preis für einen Goldring in D sagen kannst, dann können wir Dir den in China nennen .....

Beides ist wohl kaum möglich - kommt immer darauf an, was du magst.

Vielleicht kennt ja jemand den aktuellen Goldpreis in CN ... denke das hilft schon weiter

de guo xiong, der seinen Ehering in HongKong gekauft hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Marco73
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marco73 »

wollte eigentlich auch gold eheringe aber meine schwiegereltern meinten für eheringe muss man platin oder weissgold nehmen .... egal haben uns für platin entschieden und die ringe lagen bei 5000 yuan meiner und 10000 yuan meine frau (der brilliant halt)

lg Marco
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

geloescht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Da PRCnesen gerne Gold in HK kaufen gehe ich davon aus das der Preis in CN nicht so gut ist. Ob man auf Anhieb ein treffendes Design in CN findet ist auch so eine Sache. Die Sachen dort sind nunmal für den lokalen Markt.

Ich würde die Ringe in DE kaufen, in DE heiraten, und dann stressfrei den Urlaub in CN genießen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
shanghaifan
Neuling

Beitrag von shanghaifan »

Da ich beruflich öfter in China bin, haben ich und mein Zukünftiger nun auch überlegt, ob wir unsere Eheringe nicht lieber dort kaufen. Das gesamte Budget ist nämlich knapp bemessen. Worauf muss man denn da achten? Wäre dankbar für ein paar Hinweise! :)
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Gold ist Gold - auch wenn China massiv Gold produziert, liegt der (industrielle) Goldpreis dort auf Weltmarktniveau. Da China aber eine hohe Luxussteuer, eine Mehrwertssteuer in der Höhe von 20 Prozent sowie eine starke Regulation des Goldmarktes hat, liegt der Preis für Gold grundsätzlich VIEL höher als in Europa.

Bei Goldringen handelt es sich zwar um Gold (welches teurer ist), aber es steckt auch eine Menge Arbeit drin - und die ist in China wiederum viel billiger. Also, je schwerer der Ring gewichtsmässig ist, desto grösser ist der Preisaufschlag im Vergleich zu Deutschland. Je komplizierter der Ring aber verarbeitet ist, desto grösser ist die Ersparnis zu Deutschland.
Deswegen müsst ihr genau wissen, was für einen Ring ihr wollt - und die konkreten Modelle dann vergleichen.

Da die Chinesen Schmuck meist als Anlage, nicht als Konsumgut kaufen, bevorzugen sie es natürlich, nach Hongkong zu fahren, wo die Steuern und Zuschläge massiv tiefer sind - denn für sie zählt hauptsächlich, dass es Gold oder Platin und damit wertbeständig ist. Die Löhne sind in HK auch relativ tief, weswegen man auch schön verarbeitete Stücke günstig erhalten kann - vielleicht auch eine Option für euch?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Gehört nur am Rande hierher, hinsichtlich des Preises. Wenn das Gold hochwertig sein soll und Arbeit nicht bewertet wird, so ist Bahrain oder Oman eine gute Adresse. dort zahlt ihr nur den Goldwert und für die Reinheit.

Wenns was mit richtig guten Steinen sein soll kann ich Jerusalem empfehlen, dort sind hervorragende Diamantschleifereien und bei Fabrikeinkauf gibts das Gold in 750er Qualität gratis dazu.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Preisspanne bei Schmuck/Eheringen ist in allen Laendern sehr gross, faengt wohl irgendwo bei 100€ beim einfachsten Modell an und die Skala ist nach oben offen. Die wichtigere Frage ist, ob man Schmuck/Eheringe/Goldkette/... in China oder besser Deutschland oder wo auch immer kaufen sollte. In China ist es deutlich teurer. Das sieht man, wenn man z.B. die Preise fuer den gleichen Artikel bei in beiden Laendern vertretenen Ketten wie Tiffanny vergleicht. Die Chinesen die ich kenne, kaufen nach Moeglichkeit in HK, USA oder der EU. Ich und meine Frau haben uns z.B. dafuer entschieden die Ringe erst zu kaufen, wenn wir in den USA sind, da wir da einfach locker 30% oder sogar noch billiger hinkommen und 30% bei Goldschmuck ja schon eine spuehrbare Summe sind.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Bei allen Preisvergleichen bitte die Nettopreise (ohne VAT) nehmen!
Kaufst du/ihr z.B. in der EU, kann jemand mit festem Wohnsitz in einem Drittland (z.B. China) einen Großteil der MwSt. zurückerhalten.

Ich kenne keinen Chinesen, der Qualitätsschmuck in China kauft!
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

Ich bin ja irgendwie der Meinung, dass man bei sowas nicht auf den Preis achten sollte. Eheringe kauft man 1mal im Leben und dann sollte man einfach genau die wählen, die einem absolut zusagen. Egal, ob es nun das Modell für 500 Euro oder für 8000 Euro ist. Und wenn ihr momentan kein Geld habt, dann wartet doch noch das eine Jahr, bis ihr beide eine Arbeit habt - dann könnt ihr euch genau das kaufen, was ihr möchtet =)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ringe in China sind meist aus Feingold - sie sind fuer den "Dauergebrauch" eher nicht geeignet. Viele Chinesen kaufen das Gold halt als Geldanlage die man ab und an mal tragen kann. Man zahlt im Laden den aktuellen Goldpreis (kann leider aktuell nicht sagen wie der liegt im Vergleich mit anderswo). Dazu kommt noch eine relativ geringe Gebuehr fuer das Bearbeiten. Dadurch das die relativ gering ist kann es gut sein, dass sich der Kauf in China deswegen rechnet.
Goldlegierungsringe erschienen mir damals recht teuer sind auch etwas schwieriger zu finden, die Auswahl dementsprechend eher maessig. Platinringe sind auch recht verbreitet - erschienen mir damals aber als zu ueberteuert.

Wir haben uns dann fuer ein paar einfache Feingoldringe entschieden, da wir beide eh keine Ringtraeger sind und die nur ab und an wenn uns danach ist tragen. Ich fand die Ringe recht guenstig, die Ringe haben zusammen etwas ueber 15g Gold und weit weniger gekostet als das was man in D fuer ein paar schlichte Eheringe in Goldlegierung zahlt. Ausserdem kann man sie schnell wieder in Geld umwandeln, besser als Ringe aus Legierungen oder mit Brillis - im Fall der Faelle ;)
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Also meine Süße und ich haben die Ringe in China gekauft (es gibt also doch Chinesen, die Schmuck in China kaufen, vor allem wenn Hongkong 1000km weiter weg ist :-) ).
Allerdings war die Suche etwas schwieriger. Ich bin nicht so der Goldtyp, daher wollte ich was silbernes. Blöderweise scheint es in China üblich zu sein, daß der Mann auch einen verzierten Ehering mit Steinchen trägt (am besten noch mit rosa), was in Deutschland ja absolut untypisch ist. Daher fielen die hunderttausend "Ehepaarringe" in den Geschäften für uns weg, da da praktisch überall auch die Männerringe Steinchen hatten (Eheringe sollten sich ja eigentlich ähneln).
Als ich denen dann in Diskussionen erstmal klar gemacht habe, daß ich einen "schlichten" Ring ohne Schnickschnack haben will, haben sie mich erst alle ganz unverständlich angeschaut und dann irgendwo aus der hintersten Ecke noch ein Brett mit ein paar einfacheren Ringen gefunden. Da habe ich dann einen hübschen Platinring gefunden, der allerdings etwas billiger wie ein vergleichbarer in Deutschland war. Preis weiß ich leider nicht mehr. Meine Frau bekam selbstverständlich dennoch ihren mit Diamant ;-)
Wen Niu
Neuling

Beitrag von Wen Niu »

Keine Erfahrung. Aber ich habe gehört, dass viele Leute in Dubai zwiechen Umsteig in Flug Gold kaufen.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

@Shenzhen: re "Ringe in China sind meist aus Feingold": kann ich nicht bestaetigen. In Geschaeften in Beijing, Shanghai, Shenzhen und anderswo habe ich z.B. sehr haeufig 750er Weissgold gesehen und nicht so viel reines Gelbgold.

Weder Preis noch Auswahl finde ich in China interessant. Der Geschmack ist dann doch sehr verschieden.
Antworten