Wie decken Asiaten ihren Kalziumbedarf?
Wie decken Asiaten ihren Kalziumbedarf?
Wenn ich mich in deutscher Sprache über Kalzium informiere, dann finde ich immer den Hinweis auf Milchprodukte. Die Diskussion über Milchprodukte möchte ich an dieser Stelle mal ausklammern.
In Asien ist Laktoseintoleranz weit verbreitet und Milchprodukte nur wenig verbreitet.
Wie decken die Asiaten jeher ihren Kalziumbedarf?
In Asien ist Laktoseintoleranz weit verbreitet und Milchprodukte nur wenig verbreitet.
Re: Wie decken Asiaten ihren Kalziumbedarf?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- VielUnterwegs
- VIP

Hier in Peking koennte man manchmal meinen ueber den Kalk im Leitungswasser. 
@HK_Yan, die von dir gepostete Seite (blogspot) ist in China leider blockiert. Hast du da auch einen Link der in China geht?
@HK_Yan, die von dir gepostete Seite (blogspot) ist in China leider blockiert. Hast du da auch einen Link der in China geht?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Choose Vegetable Calcium Over Animal Calcium.VielUnterwegs hat geschrieben:@HK_Yan, die von dir gepostete Seite (blogspot) ist in China leider blockiert. Hast du da auch einen Link der in China geht?
Nicht der von HK_Yan gepostete Blogeintrag, aber darauf wird sich bezogen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Zumindest der Großstadtchinese von Welt deckt seinen Kalziumbedarf wie Ottonormaleuropäer über Milchprodukte.
So eine riesen Auswahl an Joghurts und Milchgetränken wie hier im Supermarkt habe ich sonst noch nie gesehen. Bei mir im Büro löffeln sie eigentlich immer ihren Joghurt (bzw. saugen das Joghurtpäckchen aus) und meine eine Kollegin lässt sich jeden Tag eine Flasche Milch ins Büro liefern.
Laktoseintolerant muss ja nicht heißen, dass die Leute keine Milchprodukte essen würden. Geschmacksfrage sei mal dahingestellt. Käse mögen die meisten tatsächlich nicht.
So eine riesen Auswahl an Joghurts und Milchgetränken wie hier im Supermarkt habe ich sonst noch nie gesehen. Bei mir im Büro löffeln sie eigentlich immer ihren Joghurt (bzw. saugen das Joghurtpäckchen aus) und meine eine Kollegin lässt sich jeden Tag eine Flasche Milch ins Büro liefern.
Laktoseintolerant muss ja nicht heißen, dass die Leute keine Milchprodukte essen würden. Geschmacksfrage sei mal dahingestellt. Käse mögen die meisten tatsächlich nicht.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Wenn ich in Beijing bin, bekomme ich von meiner Schwiegermutter immer meine täglichen "Zwangs"joghurts.... Als ich das letzte mal zurückflog, hatte sie mir mindestens 10 Joghurts mitgeben wollen...als ob es sowas in Deutschland nicht gäbe.. 
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Der Link von Laogai ist eh besser.VielUnterwegs hat geschrieben:Hier in Peking koennte man manchmal meinen ueber den Kalk im Leitungswasser.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Öhm, ich glaube die Antwort auf die Frage ist auch die selbe, warum die Chinesen gelb sind!
Das ist ein groooßer Irrtum! Milch ist gar nicht so dolle gesund, wie immer behauptet wird. Vor allem was Calcium betrifft. Außerdem, für die Frage braucht man nicht nach Asien, in Deutschland oder anderen Ländern gibt es genügend Laktose-Intolerante, ich würde mal sagen speziell mit Asien hat das nichts zu tun. Ich kenne das Klischee & hab mich hier schon eines besseren belehren lassengeos hat geschrieben:Wenn ich mich in deutscher Sprache über Kalzium informiere, dann finde ich immer den Hinweis auf Milchprodukte. Die Diskussion über Milchprodukte möchte ich an dieser Stelle mal ausklammern.
Haben nicht Bananen auch viel Calciumn oder täusche ich mich da? Soja-Milch mach ich persönlich irgendwie gar nicht, ich finde die hat einen eigenartigen Nachgeschmack nach Pappkarton. Aber Reismilch -total lecker!Milch ist nicht die hervorragende Quelle für Calcium für die sie landläufig gehalten wird, denn ein Großteil der Nährstoffe wird durch die intensiven Verarbeitungsprozesse, denen die Milch heute unterliegt, für den Körper nicht mehr verfügbar - dazu gehört auch Calcium. Darüber hinaus ist anzumerken, dass insbesondere Grünpflanzen wie Spinat, Tahin (Sesampaste) und Grünkohl die besten Lieferanten für Calcium sind.
Bananen liefern vor allem Kalium nicht Kalzium! Da macht ein Buchstabe schon den Unterschied...JeKa hat geschrieben:Haben nicht Bananen auch viel Calciumn oder täusche ich mich da?
Laktose ist ja bekanntlich Milchzucker. Jedes vergorene Produkt (Joghurt, echter Kefir usw.) enthält diesen nur noch in Spuren. Von daher ist für Asiaten i. A. nur die Frischmilch problematisch.geos hat geschrieben:In Asien ist Laktoseintoleranz weit verbreitet ...
Tofu ist koagulierte Sojabohnenmilch. Als Gerinnungsmittel wird u. a. Calciumchlorid oder -sulfat verwendet. Eine mögliche Calciumquelle...?!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Da ja viele Chinesen das Knochenknabbern lieben, wird evtl. auch dadurch ein gewisser Teil des Kalziumbedarfs gedeckt.
Klar gibts auch in Deutschland Knochenknabberer, nur können die (was die Gründlichkeit des Knochenknabberns angeht) den Chinesen nicht das Wasser reichen - und ich weiss, wovon ich spreche: Meine Frau knabbert sämtliche Knochen blitzsauber ab (kleinere Knochen werden da auch schon mal mitgegessen)

Klar gibts auch in Deutschland Knochenknabberer, nur können die (was die Gründlichkeit des Knochenknabberns angeht) den Chinesen nicht das Wasser reichen - und ich weiss, wovon ich spreche: Meine Frau knabbert sämtliche Knochen blitzsauber ab (kleinere Knochen werden da auch schon mal mitgegessen)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Wie kannst du da nachts noch ruhig schlafen?ingo_001 hat geschrieben:Meine Frau knabbert sämtliche Knochen blitzsauber ab (kleinere Knochen werden da auch schon mal mitgegessen)![]()
Meine bevorzugt übrigens Schweinespeck und Hühnerfüße...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Zu früheren Zeiten (als ich 15 war) lebte ich 4 Jahre rein vegetarisch und hatte ohne, dass ich diverse Ergänzungsmittel (Eisen & co) zu mir genommen hatte, keinerlei Mangelerscheinungen & optimale Blutwerte. Seit geraumer Zeit wurde nun eine Laktose-Intoleranz bei mir festgestellt und da ich nicht vegan leben möchte, gibts seither wieder etwas Fleisch & Fisch. Lebe nun schon seit ca 2 Jahren ohne jegliche Milchprodukte, aber Mangelerscheinungen hab ich keine, auch ohne speziell auf Calciumhaltige Lebensmittel zu achten. In meinem Wasser ist zB 11,5 mg/l Calcium, dann gibts ja noch viele andere Lebensmittel die Calcium enthalten, was man über den Tag verteilt so zu sich nimmt.

Ich nehme die Herausforderung anKlar gibts auch in Deutschland Knochenknabberer, nur können die (was die Gründlichkeit des Knochenknabberns angeht) den Chinesen nicht das Wasser reichen
- ingo_001
- Titan

báitù hat geschrieben:Wie kannst du da nachts noch ruhig schlafen?![]()
![]()
Ich hab ihr gesagt, das die dt. Polizei zwar kein CSI ist - aber die dt. Versicherungen seeehr genau prüfen, bevor sie zahlen. Ergo: Ich habe nen sehr ruhigen Schlaf
Ja, ja, die auch von meiner Frau ach so geliebten (und von mir gefürchteten) Hühnerfüssebáitù hat geschrieben:Meine bevorzugt übrigens Schweinespeck und Hühnerfüße...
Ich hatte auch schon einen Hühnerfüsse-Thread auf gemacht.
* Kleine Hühnerfuss-Story:
vor 14 Tagen kam eine (deutsche) Freundin von uns zu Besuch. Als sie den Kühlschrank öffnete hörten wir plötzlich ein lautes Iiiiiiiiieeeeeeeee.
Dabei hatte sie nur die in einem grossen Gurkenglas eingelegten sauren Hühnerfüsse gesehen
Mein Kommentar: Was für ein Weichei
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- ingo_001
- Titan

Wenn die Knochen, die Du abgenagt hast auch so aussehen wie die Schulungsskelette der Medi-Studies (sprich: blitzblank weiss) - dann: jaJeKa hat geschrieben:Ich nehme die Herausforderung an