Dazu kommt eine Freundin von mir demnächst nach Peking und könnte mir es dann ja theoretisch mitbringen.
Nun aber meine Frage, kommt ein deutsches Smartphone in China uneingeschränkt klar?
Soll heißen, ich schiebe eine China Unicom SIM rein, buche mir einen entsprechendes Datenpaket & los gehts?
Wie ist das mit Google maps, GPS, sich orten lassen und diesen ganzen anderen neumodischen Funktionen? Facebook und youtube-tauglich ist es nämlich auch & wenn ich in dem Gerät einen VPN konfiguriere sollte das doch eigentlich gehen, oder?
Ich hab gelesen, dass die chinesische Texteingabe und –anzeige bei den Geräten für den europäischen Markt nicht ganz so einfach zugänglich sei & vllt das ein oder andere nicht richtig angezeigt wird, aber andererseits hat mein derzeitiges chinesisches 2G-Sharp-Handy nicht mal Umlaute. (dafür aber Unmengen an Programmen und Funktionen, die ich weder brauche, noch benutzen kann)
Bitte mich jetzt nicht auslachen; ich weiß nicht ob diese Fragen sinnvoll sind, weil ein bisschen habe ich mich da schon reingelesen, aber vielleicht hat ja jemand genau das gleiche (mit iPhone oder so) gemacht & kann mir ein bisschen Erfahrung weiterreichen.