eine Smartphone-Frage

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Taiyang
VIP
VIP

eine Smartphone-Frage

Beitrag von Taiyang »

Ich überlege, mir ein Smartphone mit Android-OS zuzulegen und bin gerade dabei die Preise für dieses eine bestimmte (HTC-)Gerät zu vergleichen. Dabei fiel mir auf, dass ich es in Deutschland für über 1000RMB billiger kaufen könnte, als hier in Peking.
Dazu kommt eine Freundin von mir demnächst nach Peking und könnte mir es dann ja theoretisch mitbringen.

Nun aber meine Frage, kommt ein deutsches Smartphone in China uneingeschränkt klar?
Soll heißen, ich schiebe eine China Unicom SIM rein, buche mir einen entsprechendes Datenpaket & los gehts?
Wie ist das mit Google maps, GPS, sich orten lassen und diesen ganzen anderen neumodischen Funktionen? Facebook und youtube-tauglich ist es nämlich auch & wenn ich in dem Gerät einen VPN konfiguriere sollte das doch eigentlich gehen, oder?
Ich hab gelesen, dass die chinesische Texteingabe und –anzeige bei den Geräten für den europäischen Markt nicht ganz so einfach zugänglich sei & vllt das ein oder andere nicht richtig angezeigt wird, aber andererseits hat mein derzeitiges chinesisches 2G-Sharp-Handy nicht mal Umlaute. (dafür aber Unmengen an Programmen und Funktionen, die ich weder brauche, noch benutzen kann)

Bitte mich jetzt nicht auslachen; ich weiß nicht ob diese Fragen sinnvoll sind, weil ein bisschen habe ich mich da schon reingelesen, aber vielleicht hat ja jemand genau das gleiche (mit iPhone oder so) gemacht & kann mir ein bisschen Erfahrung weiterreichen.

:mrgreen:
Aremonus
VIP
VIP

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von Aremonus »

Das einzige Problem dürfte der UMTS-Standard sein: während China Unicom den internationalen Standard verwendet, nutzt China Mobile eine chinesische Entwicklung, die etwas langsamer ist, aber höhere Nutzerzahlen erlaubt. Mit diesem chinesischen UMTS-Standard kommen nur wenige Smartphones klar, also müsstest Du eine China Unicom Sim kaufen.

Ansonsten wird eigentlich alles unterstützt (vielleicht der App-Markt nicht, denn kenn ich aber nicht wirklich...)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Aremonus hat geschrieben:Das einzige Problem dürfte der UMTS-Standard sein: während China Unicom den internationalen Standard verwendet, nutzt China Mobile eine chinesische Entwicklung, die etwas langsamer ist, aber höhere Nutzerzahlen erlaubt. Mit diesem chinesischen UMTS-Standard kommen nur wenige Smartphones klar, also müsstest Du eine China Unicom Sim kaufen.
Taiyang hat geschrieben: Soll heißen, ich schiebe eine China Unicom SIM rein, buche mir einen entsprechendes Datenpaket & los gehts?

Das habe ich eh vor :wink:
mhmh.. das mit dem App-Markt ist ein gutes Stichwort, danke!
Den werde ich mal als nächstes ankucken.
android
Neuling

Beitrag von android »

Hallo tanyang,

Ich habe ein milestone mit android und die chinesische schriftzeichen werden von anfang an richtig angezeigt.
Pinyin eingabe funktioniert auch super, du kannst dir ueber den appmarket google pinyin runterladen
Und bei gedrueckter eingabe auf dem screen auswaehlen welche eingabe du benutzen willst. Sehr komfortabel.

Chinesische programme wie qq messenger sind auch keine problem.

Grüßest android, geschrieben vom milestone
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Android, Du scheinnst ja richtig begeistert von dem System zu sein. Ich überlege mir auch, ein solches zu kaufen, bin mir aber noch unschlüssig ob Android oder Win7. Das System sollte vor allem gut mit Outlook synchronisierbar sein, einfach zu bedienen sein und sich gut und einfach Backupen lassen. Unterstützt Android Active Sync? Kann man darauf Outlook (oder etwas ähnliches) installieren? Lässt es sich an Exchange anbinden?

Das iPhone 4 ist zwar cool, aber leider nicht mehr als ein Spielzeug - wenn man arbeiten will, werden einem mit dem Gerät ständig nüppel zwischen die Beine geworfen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Keine Probleme mit Synchronisieren von Outlook. ThinkFree Office [Edit]wird nur mit Samsung-Geräten ausgeliefert[/Edit] ist vorinstalliert und verträgt sich ebenfalls besser mit .pdf als mit dem Acrobat Reader (mehr habe ich bisher noch nicht ausprobiert). QQ läuft bestens und mit QQ拼音 geht auch Handschriftenerkennung. Alles im Android App Store zu beziehen. Ein Backup lässt sich ohne großen Aufwand einrichten, auch das Zurückspielen geht recht schnell.

Alle Angaben beziehen sich auf das Samsung Galaxy S und Android 2.2 Froyo

Youtube & Facebook wirst du kaum von China aus erreichen können, sowohl stationär als auch mobil.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

SimonSayz hat geschrieben:
Youtube & Facebook wirst du kaum von China aus erreichen können, sowohl stationär als auch mobil.
Da das HTC VPN-tauglich ist, sollte das kein Problem darstellen.
Donsebbo
Neuling

Beitrag von Donsebbo »

ich habe mir kürzlich ein htc hd2 von einem freund aus deutschland mitbringen lassen und bin jetzt noch auf der suche nach einem app, wo ich einfach mit dem finger schriftzeichen auf dem display malen kann und der diese auch gut erkennt. weiß jemand was?
昆仑
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Donsebbo hat geschrieben:ich habe mir kürzlich ein htc hd2 ...
Ist das nicht WM6.5?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Donsebbo
Neuling

Beitrag von Donsebbo »

eigentlich ja, aber man kann auch mit etwas hilfe android draufmachen... gibt ziemlich viel im netz darüber.
昆仑
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Mein HTC Desire (Android) in Peking:
Anbieter/Standard: China Unicom 3G (HSDPA) funktioniert ohne Probleme. Mit China Mobile ginge nur GPRS.
VPN: PPTP VPN wird von China Unicom geblockt und Android hat da einen haesslichen Bug, der es sowieso unbenutzbar macht. L2TP VPN funktioniert zum Glueck. Richtiges Internet auch unterwegs. :-)
App Market: Funktioniert im VPN wie gewohnt. Ohne VPN funktioniert die "Startseite" des Markets nicht. Applikationen suchen und installieren geht aber.
GMail: Funktioniert
Active Sync ins Ausland (z.B. fuer Firmen-Mails): Funktioniert
Google Maps: Funktioniert
Skype: Sowohl Chat als auch Anrufe funktionieren sowohl vom WLAN als auch 3G aus.
Yahoo IM: Funktioniert
Das Handy wurde in Europa unbranded erworben. Du kannst mich gerne noch nach weiteren Dingen fragen und ich schaue ob es geht oder nicht.

Ich bin einfach zu China Unicom und habe mir die SIM Karte geholt. Bin in einen richtigen offiziellen Laden von denen. Musste meinen Reisepass zeigen und 300RMB auf die Karte laden, damit die "Anschlussgebuehr" entfaellt. Die haben mir dann auch geholfen alles einzustellen und als es funktionierte verliess ich den Laden. :-)

Ich wuerde mir aufgrund des Preises das Handy mitbringen lassen. Aber auch weil in China schon so Zeug gemacht wurde wie das WLAN deaktiviert um die Leute in den Datentarif zu zwingen.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

VielUnterwegs hat geschrieben: Ich wuerde mir aufgrund des Preises das Handy mitbringen lassen. Aber auch weil in China schon so Zeug gemacht wurde wie das WLAN deaktiviert um die Leute in den Datentarif zu zwingen.
Das wäre eine weitere Frage, nämlich inwiefern sich die "China-Version" von der europäischen unterscheidet.
Mittlerweile habe ich auch noch günstigere Angebote gefunden (fast gleicher Preis wie in Deutschland), aber bin noch etwas unsicher, ob ich dann wirklich auch das komplette Handy kriege, oder ob da vllt von Hause aus etwas fehlt (wie früher das W-Lan beim iPhone)

Ansonsten, vielen Dank! Das sind sehr nützliche Informationen! Ich liebäugel übrigens mit dem Desire HD :mrgreen:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Das weiss ich auch nicht so genau. Ich haette da einfach ein besseres Gefuehl bei gleichem/geringerem Preis. ;-)
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Taiyang hat geschrieben:...
Wie ist das mit Google maps, GPS, sich orten lassen und diesen ganzen anderen neumodischen Funktionen? Facebook und youtube-tauglich ist es nämlich auch & wenn ich in dem Gerät einen VPN konfiguriere sollte das doch eigentlich gehen, oder?
Ich hab gelesen, dass die chinesische Texteingabe und –anzeige bei den Geräten für den europäischen Markt nicht ganz so einfach zugänglich sei & vllt das ein oder andere nicht richtig angezeigt wird, aber andererseits hat mein derzeitiges chinesisches 2G-Sharp-Handy nicht mal Umlaute. (dafür aber Unmengen an Programmen und Funktionen, die ich weder brauche, noch benutzen kann)

Bitte mich jetzt nicht auslachen; ich weiß nicht ob diese Fragen sinnvoll sind, weil ein bisschen habe ich mich da schon reingelesen, aber vielleicht hat ja jemand genau das gleiche (mit iPhone oder so) gemacht & kann mir ein bisschen Erfahrung weiterreichen.

:mrgreen:
Da Du ja auch nach dem iPhone fragst und wenn ich mich recht erinnere hast Du ja auch einen Mac, dann wuerde ich Dir raten ein iPhone zu kaufen. 2G von China Mobil reicht fuer GPS Anwendungen aus, fuer Navigation Kartendaten nachladen oder Aehnliches sollte man lieber China Unicom und 3G nutzen. Hatte letztes Jahr jedenfalls China Mobil.
VPN, chinesische Texteingabe/Anzeige usw. kein Problem. Um das Geraet bei Verlust orten zu lassen brauchst Du einen MobilMe Account.
Aremonus hat geschrieben:...
Das iPhone 4 ist zwar cool, aber leider nicht mehr als ein Spielzeug - wenn man arbeiten will, werden einem mit dem Gerät ständig nüppel zwischen die Beine geworfen.
Zumindestens kann man damit alles machen, was man so zum Arbeiten auf einem Smartphone braucht und meist auch schneller als mit anderen Geraeten. Ich wuerde eher sagen, das die Beschaeftigung mit Win Telefonen verlorene Zeit ist. Gerade Synchronisation von Daten scheint bei den Nicht-iPhones immer wieder ein Problem zu sein. Ich frage mich, wie man dann damit arbeiten kann, wenn man staendig ueber Synchronisationsprobleme nachdenken muss.
Habs bei meinem iPhone vor 3 Jahren ueber iTunes eingestellt und seither funktioniert das einfach. Freilich muss ich auch kein Outlook mehr nutzen.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Outlook brauch ich einfach, schon alleine wegen den vielen verschiedenen Projekten und dem Exchange.
Das IPhone kann leider nicht per default beim Einschalten die aktuellen Termine zeigen und es ist auch nicht in der Lage, Aufgaben sauber von Terminen zu trennen und zu verwalten, Journaling ist kaum vorhanden und Notizen werden auch nicht sauber abgelegt. Zudem benötigt man iTunes, welches auf virtualisierten Systemen stets Stress macht. Für meine Wurstfinger ist zudem das Fehlen einer echten Tastatur, wie sie Blackberry hat, ein Problem.
VPN-Anbindungen funktionieren auch nur unzuverlässig, viele Flashinhalte werden nicht wiedergeben, Javaapplikationen scheinen auch nicht zu funktionieren, es verfügt über keine brauchbare Datenbankanbindung, usw.

Deswegen: Privat gerne (hab's auch meiner Freundin geschenkt), im professionellen Kontext lieber nicht - man kann das Gerät ja nicht einmal an einen zentralen Server anbinden, um im ganzen Unternehmen neue Gruppenrichtlinien zu setzen.
Antworten