Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Mathias »

Hier noch ein interessanter Artikel (mehr im Sinne von item als article :wink: ): "The Cat Says" T-Shirt
Bild
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

Hier mal ein Artikel in Eigenregie. Leider kann ich den nicht verlinken, weil er in der Printausgabe einer lokalen Zeitung in meinem Wohnort erscheinen wird. Der Redakteur bat mich, doch mal meine Erfahrungen in einem kurzen Artikel zu schreiben und nun würde ich gerne wissen, was ihr als China-Kenner denn davon haltet.
Für Kritik, Positiv oder Negativ bin ich offen und ich weiß, dass ihr hier nicht durch die Blume sprecht. :D Aber denkt daran, der Artikel richtet sich an absolute Laien und nicht an die Fachpresse. Daher z.B. der geläufigere Begriff KungFu und nicht Wushu.

Also dann zietiere ich mich mal selbst:
-Einmal Peking und zurück-
Wie ein deutscher Student in Alltag verloren geht.

Während sanft die ersten Sonnenstrahlen des Tages über die vergoldeten Dächer der Verbotenen Stadt gleiten, betritt der Kaiser den gewaltigen Innenhof seinen Palastes. Das Rascheln von tausenden Dienern die sich zu Boden werfen erfüllt die Luft und Stolz blickt der Herrscher auf seine loyalen Untertanen.

"Next!"

Abrupt endet die schöne Illusion, als der Fotograph den nächsten Kunden ruft und meine zu kurze Zeit als Kaiser von China beendet ist. Peking heute, der Glanz des einst so mächtigen Kaiserreiches mag verblasst sein, doch während ich mit meinem neuen Souvenir durch abertausende Touristen hindurch die Palastanlage verlasse, komme ich nicht umhin mich zu fragen: "Hat sich wirklich so viel verändert?"

Als junger Mann, gerade mal 21 Lenze alt, zog es mich in die große Welt hinaus. Die Ausbildung beendet, den Lohn von vielen Jahren harter Arbeit in der Tasche und begierig neue Abenteuer zu erleben. So startete ich damals eine Reise, die mein ganzes Leben verändern sollte.
Während andere lieber ihr Geld am Ballermann verprassten oder sich schicke neue Autos kauften, zog es mich in die Ferne. Und was könnte für einen typischen Deutschen exotischer und ferner sein als das Reich der Mitte? Land der Seide und olympischer Kunstturner, Heimat von Jackie Chan, Jet Li und dem berühmten Sack Reis, der immer dann umzufallen scheint wenn es anderswo nichts interessantes zu berichten gibt.

"Lutz, das wird ein ganz abgefahrenes Jahr." Mit diesem Gedanken und einem Rucksack voll Kleidung saß ich nun also im Flieger Richtung Peking und lernte aus einer Infobroschüre mein erstes chinesisches Wort: "Nihao". Gut, nun konnte ich immerhin schonmal "Hallo" sagen und wer konnte ahnen, dass dieses kleine Wörtchen mir mehr als nur einmal Tür und Tor zu einer Welt, wie sie der durchschnittliche Tourist nie erfahren wird, öffnen würde.

Was erwartet man als junger Mensch von China? Während in den westlichen Medien Chinas Wirtschaftsstärke als wachsende Bedrohnung propagiert wird und sich Schlagzeilen à la "Die gelben Spione" oder "Die gelbe Gefahr" in den Köpfen der Menschen festsetzen, muss ich gestehen, dass auch ich damals nicht ohne Vorurteile das Flugzeug verließ.
Chinesen sind alle klein, gelb und haben schwarze Haare! So beschreibt wohl jeder Europäer die chinesische Statur und was soll man sagen? Es stimmt! Fühlte ich mich im Flieger noch als Zugehöriger einer Minderheit in diesem Land, so wurde mir schnell bewußt, dass ich doch eher als Exot unterwegs war. Groß gewachsen, helles blondes Haar und blaue Augen... hier trafen zwei Klischees aufeinander und rangen um Wahrheit.
Gleich am Flughafen erlebte ich diesbezüglich die erste Überraschung. Nach einer sehr ausführlichen Passkontrolle und dem Kampf ums Gepäck, erhaschte ich einen Blick auf eine mir sehr fremdartige Erscheinung. Drei Chinesinnen, in sündhaft teure Kleider gehüllt, die mich allesamt um mindestens eine Kopflänge überragten! So war also meine erste chinesische Erfahrung, die Begenung mit dem hiesigen Schönheitsideal. Groß, schlank, weiße Haut. Was für ein Start!

Als Tourist mag es vielleicht nicht auffallen, aber als Gast der länger zu bleiben vermag, merkt man schnell das man in China mit Englisch nicht sehr weit kommt. Während in den bekannten Großstädten wie Shanghai und Peking (Hong Kong bildet hier aufgrund der langen britischen Kolonialherrschaft eine Ausnahme) zumindest ein rudimentäres Englisch in der Bevölkerung vorhanden ist, schwinden die Möglichkeiten der Konversation mit jedem Schritt den man sich von den Städten entfernt.
Dabei ist gerade dies der Reiz an China. Großstädte sehen mehr oder weniger auf dem ganzen Planeten gleich aus. Es gibt arme und reiche Bürger, Finanz- und Wirtschaftsviertel und irgendwo auch immer eines, das für reichlich nächtliche Unterhaltung sorgt.
Aber wo, außer in China, kann man schon ein Jahrhunderte altes Shaolin-Kloster besichtigen? Oder riesige Reisterassen die sich über Kilometer erstecken, Pagoden die sich in eindrucksvollen Tempelanlagen in den Himmel bohren und eine Landbevölkerung die trotz ihrer Armut dem westlichen Reisenden Unterschlupf und Verpflegung für die Nacht gewährt.

Es mag seltsam erscheinen, aber ein einfaches "Nihao" zaubert Lächeln auf Gesichter. Es zeigt, dass man sich zumindest ansatzweise für die chinesische Sprache und Kultur interessiert und ist obendrein schon fast ein sicherer Garant dafür, in sehr vielen chinesischen Fotoalben zu landen.
Ich weiß es nicht wie oft, aber allein am Abend des 1. Oktober, dem Beginn des dreitägigen Nationalfeiertages, lächtelte ich in zig Kameras, posierte mit etlichen Fremden für die Familie daheim oder wurde nur schüchtern und schnell von der Seite geknipst. Was wohl Mao dazu sagen würde? Sein Porträt ist es, dass nun gewaltig und eindrucksvoll über dem Eingang zur Verbotenen Stadt thront. Der "große Führer" der Chinesischen Kommunistischen Partei, dessen Ansehen zwar mit der Öffnung Chinas dem Westen gegenüber gelitten hat, aber dennoch Omnipräsent im Alltag der 1,3 Milliarden Chinesen vorhanden ist.

Ich empfand dieses Jahr als eine Zeit der Freunde und Entdeckung. Nachdem der erste Kulturschock überwunden war, gab es so vieles zu Sehen. Gesalzene rohe Schweineohren die wenn man nicht aufpasst, aus Jux, ahnungslosen westlichen Touristen als Vorspeise serviert werden, Militärische Wachmannschaften auf öffentlichen Plätzen, KungFu Schulen die tausende von Schülern beherbergen, Menschenmassen die an einen Ozean aus schwarz behaarten Köpfen erinnern, Rentner die Abends in den zahlreichen Parks und Grünflächen tanzen, Tai-Chi praktizieren oder Brettspiele spielen, Badehäuser, Teehäuser, exotische Speisen und Getränke die ganz außergewöhnlich gut schmecken, Reklametafeln die so grell leuchten, dass man Nachts eigentlich keine Straßenbeleuchtung bräuchte und Straßenkreuzungen, die man aus Selbstschutz am besten nur in einem Panzer überqueren sollte.
Eine Liste die ich endlos fortführen könnte, doch ganz besonders habe ich eines in Erinnerung: Ich habe entdeckt, dass ich selbst zu einem Teil Chinas geworden bin. Man kann über China vieles behaupten und nicht jeder ist mit seiner Politik einverstanden, doch wer einmal dort gewesen ist, der wird sich daran im Guten wie im Schlechten, sein ganzes Leben lang erinnern.

China, ein Land der Kontroversen und gespaltener Gemüter, doch sicherlich kein Land, welches in Vergessenheit geraten wird.
In diesem Sinne, "Zaijian" und "Auf Wiedersehen" Reich der Mitte.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Handelsblatt zum Thema
"Chinas Vorreiterrolle in der Elektromobilität – und darüber, wie Deutschland dem Innovationstempo in Fernost begegnen sollte."

Die Entwicklung in China ist beeindruckend
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

"Politische Reformen sichern Modernisierung"
Ganz neue Töne aus China

http://www.n-tv.de/politik/Ganz-neue-To ... 23806.html" target="_blank

Wenns mit Bedacht umgesetzt wird (nicht überhastet und mit der Brechstange wie in Russland zu Jelzins Zeiten), dann wird China m.E. sein Potential in vielen Bereichen weiter ausnutzen können als heute.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Neue Automacht in Fernost
Daimler, made in China

Die Autoindustrie boomt wieder - so sehr, dass selbst den Herstellern mulmig wird. Das Problem: Die Wachstumsimpulse kommen allein aus China. Deutsche Werke haben davon wenig, neue Fabriken entstehen vor allem in Fernost.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 53,00.html
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

SZ online:

China - Im Land der kleinen Menschen

Bis zu 3000 Besucher kommen täglich in einen Freizeitpark nahe Kunming, in dem Kleinwüchsige zur Schau gestellt werden
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

World Famous Terracotta Army Arrives in Stockholm for Exhibition at Ostasiatiska Museum
artdaily.org.
"For the first time outside of China the artefacts will be displayed under ground, in the Secret Rock Galleries below the Museum of Far Eastern Antiquities in central Stockholm. The setting is similar to the environment in which the artefacts once were found."

5000 stone statues older than Terracotta warriors discovered in Hunan
DNA. Weiß nicht wirklich, was die Erwähnung der Terracotta-Armee soll. :roll:
"They are statues of civil officials, military officers, pregnant women and all kinds of common soldiers and their height varies from 30 to 100 centimetres."

Chinese 'Pompeii' discovered in Hunan
People's Daily. Weiß nicht wirklich, was die Erwähnung von Pompeji hier soll. :roll: :roll:
"As Pompeii in Italy which was destroyed by the volcanic eruption, the Chengbu Shiwangutian was destroyed by a plague of locusts during the Qing Dynasty."

8 2000-year-old tombs found in Guangzhou
People's Daily. Weiß nicht wirklich, was ... ich jetzt schreiben soll. 8)
"Recently, eight Han and Southern Dynasties ancient tombs dating back more than 2,000 years were found in the 99th yard at Xianlie Middle Road in Guangzhou and about 180 relics were excavated."

Deutsche Bank startet Geheim-Börse in China
Welt. Geheimbörse?
"Bei dem in der Branche als Dark Pool bezeichneten Handelssystem können Käufer und Verkäufer große Wertpapier-Pakete handeln, ohne ihre Identität offenzulegen. "

Wellenbad und Whirlpool für Wohlhabende
Tagesschau. Nur 20 Euro Eintritt... :|
""Die meisten Gäste, ich würde sagen 80 Prozent, können nicht schwimmen. Daher muss man Wasserparks in China im Prinzip für Nichtschwimmer entwerfen - und die Sicherheit ist sehr wichtig. Wir haben rund 90 Bademeister." Und alle 90 sind zu Spitzenzeiten im Einsatz."

Japanese cabinet shun controversial Yasukuni shrine
BBC.

Mathias hat geschrieben:"... Im Nordosten Chinas sind mehr als 50.000 Menschen vor schweren Überschwemmungen in Sicherheit gebracht worden ... In der chinesischen Millionenstadt Dandong an der Grenze zu Nordkorea stürzten nach Angaben der Behörden rund 230 Häuser ein ..."
... viel mehr als 50.000 ...:
Severe Flooding Hits Northeast China
NYT.
"More than 250,000 people were evacuated in northeastern China over the weekend after torrential rains battered the area and led to severe flooding along the border with North Korea, Chinese state media reported on Mond"

& dann war da noch:
Autofahrer stehen seit neun Tagen im Stau
Focus.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

http://www.spiegel.de/spiegel/" target="_blank

Der Spiegel vergleicht in der aktuellen Ausgabe die chinesische Wirtschaft mit der deutschen.

Eigentlich steht in dem Bericht nicht viel neues... China wächst, Technologieklau von Deutschland und China möchte führende Wirtschaftsmacht auch in der Hochtechnologie werden.

Gefahr für Deutschland, da China die deutsche Wirtschaft abhängen könnte und dann dt. Unternehmen nur noch zu Nischenanbietern werden.

Wie kann man das vermeiden? -> zusätzliche Investitionen in Bildung & Forschung, um China einen Schritt vorraus zu sein und als Partner weiterhin interessant zu bleiben.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Babs hat geschrieben:SZ online:

China - Im Land der kleinen Menschen

Bis zu 3000 Besucher kommen täglich in einen Freizeitpark nahe Kunming, in dem Kleinwüchsige zur Schau gestellt werden

Kommt dieses Kind als "Riesenbaby" dort auch hin ?

20-Kilo-Baby lässt Ärzte rätseln

http://www.magazine.web.de/de/themen/ge ... 38204.html" target="_blank
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Flugzeugabsturz in China
"Peking (dpa) - Ein chinesisches Verkehrsflugzeug mit mehr als 90 Menschen an Bord ist am Dienstag in China abgestürzt. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, stürzte die Maschine der Fluggesellschaft Henan Airlines in der Provinz Heilongjiang nahe des Flughafens der Stadt Yichun ab."
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Sepp hat geschrieben:Flugzeugabsturz in China
"Peking (dpa) - Ein chinesisches Verkehrsflugzeug mit mehr als 90 Menschen an Bord ist am Dienstag in China abgestürzt. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, stürzte die Maschine der Fluggesellschaft Henan Airlines in der Provinz Heilongjiang nahe des Flughafens der Stadt Yichun ab."
Seit wann ist Harbin eine Hafenstadt? und der Stern redet von Hainan Airlines
http://www.stern.de/panorama/unglueck-i ... 96595.html" target="_blank
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

China to Invest Billions in Electric and Hybrid Cars
NYT.
"The government said a group of 16 big state-owned companies had already agreed to form an alliance to do research and development, and create standards for electric and hybrid vehicles. "

Daimler-Partner BYD verfolgt ehrgeizige Wachstumspläne
Handelsblatt.

China invests in confident Christians
BBC. ... natürlich nur in die, die sich der staatlichen Stran... äh ... Regulierung unterwerfen.
""We do have problems, struggling with some kind of regulations, I have to be true to you. But because we are registered, because we obey the regulations and laws, we enjoy more freedom.
"I'm very happy, I enjoy my service as a pastor. I sometimes encourage people who work for the so-called house churches to come to this kind of church to worship," said Pastor Wu."

Figuring out China's real economic size
BBC.
"the speed of economic growth in China - it grew by 8.7% for the whole of last year - is perhaps exaggerated, but the economy is possibly bigger than estimates suggest."

Der Schüttel-Wen
SZ. Na, wenn die zunehmende Bekanntheit dem Kabarettisten mal nicht zum Verhängnis wird.
"Die Zensur ist launisch. Chinas Premier Wen Jiabao steht derzeit unfreiwillig mitten auf dieser Linie - ein Bein links, ein Bein rechts davon, könnte man sagen. Die Nation darf gerade über einen Kabarettisten lachen, der den Premier auf offener Bühne verulkt. Ein Buch aber, das den Premier kritisiert, konnte vergangene Woche nur in Hongkong gedruckt werden und bleibt im Rest des Landes verboten."
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Chinas Inzucht-Bankenrettung
FTD.
"Wenn die großen Banken also wie geplant in den kommenden Monaten 20 bis 30 Mrd. Dollar aufnehmen, springt Huijin ein. Die Gesellschaft hat zugesagt, den Großteil der neuen Aktien zu zeichnen, die die Bank of China , die China Construction Bank und die Commercial Bank of China begeben. Huijin hält bereits Kontrollmehrheiten an fast allen großen chinesischen Instituten."

Die Flugsicherheit bleibt in China auf der Strecke
Welt. Frage mich, was der Titel mit dem Inhalt zu tun hat...
"Es ist in Chinas Luftfahrt der erste Absturz nach einer langen vorfallsfreien Zeit von 69 Monaten. Zuletzt war im November 2004 ein Passagierflieger des Typs CRJ-200 in der innermongolischen Stadt Baotou abgestürzt, wobei 55 Menschen starben. "

Chinese rock legend sings on
BBC. Interview mit Cui Jian.

OT (wollte ich schon länger verlinken, aber immer wieder vergessen):
What Social Science Does—and Doesn’t—Know
City Journal.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Alibaba geht weiter einkaufen

Alibaba.com, eine der größten Onlinehandelsplattformen der Welt, setzt ihre Einkaufstour in den USA fort. Diesmal steht ein Hersteller von eBay-Tools auf dem Einkaufszettel des Konzerns mit Sitz im chinesischen Hangzhou, der ein wichtiger Partner von Yahoo ist.
Antworten