Du bist China-Süchtig, wenn [...]
Re: Du bist China-Süchtig, wenn [...]
Interessant wäre es jetzt den Spieß mal umzudrehen > "Du bist Deutschland-Süchtig, wenn ...". Hier im Forum gibt es doch auch chinesische Mitglieder, oder?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
... es dir nicht mehr stört, dein Fahrrad so auf dem Gehweg oder vor Haustüren abzustellen, dass niemand mehr vorbeilaufen kann
... es dir normal vorkommt, dass andere das tun, du dich nicht darüber aufregst und lieber einen Umweg läufst
... du Steckdosen an der Wand mit Klebeband und Sekundenkleber befestigst
... dir egal ist, wenn in Mietwohnungen etwas kaputt geht und du nach dem Auszug einen Saustall hinterlässt. (Ist ja schließlich nicht deine eigene Wohnung. Wohnen musst du dennoch darin.)
... es dir normal vorkommt, dass andere das tun, du dich nicht darüber aufregst und lieber einen Umweg läufst
... du Steckdosen an der Wand mit Klebeband und Sekundenkleber befestigst
... dir egal ist, wenn in Mietwohnungen etwas kaputt geht und du nach dem Auszug einen Saustall hinterlässt. (Ist ja schließlich nicht deine eigene Wohnung. Wohnen musst du dennoch darin.)
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
...wenn du immer wieder in solch einen Thread antwortest.
我的寵物龍可以噴火
... du dein Kind im Zug bei besetzter Toilette einfach vor der Toilettentür pinkeln läßt.
... du als Schaffner die so geschaffene Urinlache sich erstmal 15 Minuten lang ausbreiten läßt.
... du dann endlich besagte Lache mit einem feuchten Wischmopp schön gleichmäßig verteilst, so daß auch wirklich jeder, der dort langgeht, reintreten muß.
... du als Passagier die Schuhe ausziehst, bevor du auf die Liege kletterst, aber erst noch mit nackten Füßen (Socken brauchst Du nicht, da Schuhe selbstreinigend) auf dem inzwischen uringetränkten Teppich rumtappst.
... du als Schaffner die so geschaffene Urinlache sich erstmal 15 Minuten lang ausbreiten läßt.
... du dann endlich besagte Lache mit einem feuchten Wischmopp schön gleichmäßig verteilst, so daß auch wirklich jeder, der dort langgeht, reintreten muß.
... du als Passagier die Schuhe ausziehst, bevor du auf die Liege kletterst, aber erst noch mit nackten Füßen (Socken brauchst Du nicht, da Schuhe selbstreinigend) auf dem inzwischen uringetränkten Teppich rumtappst.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
bossel, wie es scheint bist du um eine Erfahrung reicher gewordenbossel hat geschrieben:... du dein Kind im Zug bei besetzter Toilette einfach vor der Toilettentür pinkeln läßt.
Ich würde das auch in die Kategorie Igittigitt einordnen, allerdings ist Urin nicht wirklich Keimfaktor Nr. 1. Schließlich gibt es Leute, die das Zeug freiwillig saufen! Der im Zug ausgelegte Teppich hat sicherlich auch ohne die Tränkung genügend (schädliche) Keime zu bieten.
Ist es nun an der Zeit für einen Diskussionsordner für Du bist China-Süchtig, wenn... Tread
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
... Du Dich im Restaurant mit Deinem Gastgeber prügelst, wer für alle eingeladenen Gäste zahlen darfSachse28 hat geschrieben:...
... du im Restaurant mehr für die Gäste bestellst als was diese in 1 Woche verdrücken könnten
...
.. wenn Du immer nach illegalen 游览车 Bussen Aússchau hältst, um in die nächste Stadt zu kommen..
( nee das ist wieder ein Fall für "Taiwan"-süchtig..
Edit: siehe Geschichts-Thread Post vom 18.08.1987!!!
.. wenn Dir die Suppe viel zu dick ist, weil mehr als ein Salatblatt in 10 Liter Flüssigkeit schwimmt ( ist das auch nur "Taiwan"-spezifisch ??
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
... wenn Du fast Deinen gesamten Jahres-Urlaub in China verbringst 
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
... wenn du nur noch von Beijing und nicht mehr von Peking sprichst/schreibst.
Wo ist eigentlich der Suchtberatungsthread?Sepp hat geschrieben:Sepp, nicht süchtig - eröffnet aber einen Suchtberatungsthread, wenn hier mehr als 15 Seiten erreicht werden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Na, da wäre ich aber vorsichtig. Dieses "Peking heißt Beijing" ging bei einem Kumpel von mir so weit, dass er irgendwann die Peking University nur noch als Beijing University bezeichneteYingxiong hat geschrieben:... wenn du nur noch von Beijing und nicht mehr von Peking sprichst/schreibst.
..... kann man Beijing University nicht auch sagen?Taiyang hat geschrieben: Na, da wäre ich aber vorsichtig. Dieses "Peking heißt Beijing" ging bei einem Kumpel von mir so weit, dass er irgendwann die Peking University nur noch als Beijing University bezeichnete
Und... Peking ist meines Wissens nicht eine verderbte "westliche" Aussprache, sondern einfach die kantonesische Version. Bin mir aber nicht sicher...
B., der sich mit solchen Feinheiten nie beschäftigt hat.
Kann man. Aber der korrekte (englische) Name der Universitaet ist "Peking University".Bernhard hat geschrieben: ..... kann man Beijing University nicht auch sagen?
Pinyin als Standardumschrift auf dem Festland wurde erst in den 50ern festgelegt, aber die Uni (wie auch Tsing Hua Universitaet) wurden schon ein paar Jahrzehnte zuvor gegruendet und der Name in dieser Umschrift hat sich bis heute eben durchgesetzt.
Bin mir allerdings gerade nicht sicher welche Umschrift das ist
[/quote]
Wenn schon, dann konsequent: beijing daxue
D., dem es egal wäre und der auch "L'Université Pékin" allerliebst fände.
D., dem es egal wäre und der auch "L'Université Pékin" allerliebst fände.
Sicherlich. Allein schon, weil die Toiletten im Zug auch nicht gerade zur Keimfreiheit beitragen.laogai hat geschrieben:Der im Zug ausgelegte Teppich hat sicherlich auch ohne die Tränkung genügend (schädliche) Keime zu bieten.
Aber die Urinverträglichkeit scheint bei Chinesen allgemein wesentlich höher zu liegen als bei mir. Vom Kind, das mitten im Supermarkt auf den Boden pinkelt über den Jungen der im Straßenrestaurant an den Baum neben einem Tisch pinkelt (immerhin nicht unter den Tisch, wie jemand andernorts schrieb) bis zu dem Mann, der vor's Haus geht, um einen Baum anzupinkeln, gibt es da so einiges. Vor allem in der großen Pinkelzone mit Zhejiang & Jiangsu kann man da so einiges sehen.
Zu der großen Pinkelzone könnte auch Wuhan zu gehören. Bin nicht lange genug vor Ort, um das wirklich zu beurteilen, aber die ganzen Freilufttoiletten hier deuten darauf hin.
...wenn Du Stäbchen nimmst, zum Eigelb aufschlagen.
...oder du zur Schere greifst, um den Chinakohl zu schneiden.
...oder du zur Schere greifst, um den Chinakohl zu schneiden.
我的寵物龍可以噴火
Hmm... Meinst Du nicht eher Eiweiß?incues hat geschrieben:...wenn Du Stäbchen nimmst, zum Eigelb aufschlagen.
Aber das erinnert mich an chinesisches Tapezieren (habe letztens dabei geholfen):
... Du Kleister mit Stäbchen anrührst.
... Du Blasen unter der Tapete mit dem Abzieher glattstreichst. (funktioniert übrigens tatsächlich)