Bossel, danke für die Rückmeldung!bossel hat geschrieben: Es gibt auch Hotels, die damit partout nichts zu tun haben wollen. Mir ist es jedenfalls schon passiert, daß die sich staunend meinen Paß angesehen, dann aber zurückgegeben haben, weil es wohl doch einfacher war, die ID meiner Freundin zu benutzen.
Es gibt Hotels, die haben keine "Zulassung" bzw. "Meldepflicht" für "Aliens", da dürfen wir eigentlich nicht übernachten, jedoch nehmen die gerne das Geld ...
IIRC ???IIRC, muß man sich sogar abmelden, wenn man seinen Wohnsitz im Ausland hat. Wird aber auch nicht so eng gesehen (vielleicht je nachdem, woher man kommt). Bei meinem ersten Jahr in China hatte ich meiner Freundin in D eine Vollmacht gegeben, mich abzumelden, weil ich keine Zeit mehr dazu hatte. Sie hat's aber vergessen (oder irgendwas falsch verstanden) & somit war ich im nächsten Jahr noch immer in D gemeldet. Kein Problem.happyfuture hat geschrieben:Nun denke ich über folgendes nach:[...]
- mich in D gänzlich abmelden, nur noch Wohnsitz in Wuhan
(brauche in D keine Whg oder Kfz in der kurzen Zeit, wenn ich mal dort bin)
Aus deutscher Sicht kann ich soviele "Wohnsitze" im In- und Ausland haben, wie ich will. Spannend wird es nur, wenn ich in China und/oder HK einen Wohnsitzt habe wegen der Einkommensteuer. Diese Länder haben kein DBA (=doppel Besteuerungs-Abkommen), was nach dem Welteinkommensgesetzt bedeutet, dass ich in beiden Ländern zur Versteuerung meiner Einkünfte (egal wo auf der Welt!) verpflichtet bin. Ich blick da nicht ganz durch!
Siehe auch: http://www.steuerrat24.de/dynasite.cfm?dsmid=5287" target="_blank
Was ist mit Steuerlast, Rentenansprüchen, Krankenkasse, Rückkehr nach D, Familienzusammenführung usw. - vielleicht ist meine Frage jetzt klarer geworden: Wer hat damit "Erfahrung" gesammelt?
Werner