F- Visum Unterlagen
F- Visum Unterlagen
Schönen Guten Tag,
ich werde ab März nächsten Jahres, wegen meiner Praxis und Bachelorarbeit in einem Unternehmen 6Monate in China verbringen. Jetzt stellt sich die Frage, welchen Visum ich für
mein Vorhaben beantragen muss.
Soweit ich das richtig verstanden habe, wäre doch für mich das Geschäftsvisum (F) geeignet oder?
Sind außer der Einladung vom Unternehmen und Antrag sonst noch irgendwelche Dokumente für dieses Visum nötig? Man ließt ja sehr haufig dass ein HIV Test benötigt wird, obwohl dieses auf der Homepage von der Botschaft garnicht erwähnt wird und deshalb wollt ich nur auf Nummer sicher gehen
Danke schonmal im vorraus und ein frohes Weihnachtsfest euch allen
ich werde ab März nächsten Jahres, wegen meiner Praxis und Bachelorarbeit in einem Unternehmen 6Monate in China verbringen. Jetzt stellt sich die Frage, welchen Visum ich für
mein Vorhaben beantragen muss.
Soweit ich das richtig verstanden habe, wäre doch für mich das Geschäftsvisum (F) geeignet oder?
Sind außer der Einladung vom Unternehmen und Antrag sonst noch irgendwelche Dokumente für dieses Visum nötig? Man ließt ja sehr haufig dass ein HIV Test benötigt wird, obwohl dieses auf der Homepage von der Botschaft garnicht erwähnt wird und deshalb wollt ich nur auf Nummer sicher gehen
Danke schonmal im vorraus und ein frohes Weihnachtsfest euch allen
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: F- Visum Unterlagen
Bei einem Aufenthalt bis sechs Monate ja.blam590 hat geschrieben:Soweit ich das richtig verstanden habe, wäre doch für mich das Geschäftsvisum (F) geeignet oder?
Ein HIV Test wird erst ab einem Aufenthalt von mehr als sechs Monaten verlangt.blam590 hat geschrieben:Sind außer der Einladung vom Unternehmen und Antrag sonst noch irgendwelche Dokumente für dieses Visum nötig? Man ließt ja sehr haufig dass ein HIV Test benötigt wird
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Um präzise zu sein, bei mehr als 180 Tagen. Und sechs Monate können länger sein als 180 Tage...laogai hat geschrieben:Ein HIV Test wird erst ab einem Aufenthalt von mehr als sechs Monaten verlangt.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab da mal noch ne Frage und zwar muss das Lichtbild eine bestimmte Größe haben bzw. gibt es noch andere Regeln die man beachten muss ( Kopfgröße, Abstände).??
Auf der China-Botschaftsseite war dazu nix zu finden.
lg
Ich hab da mal noch ne Frage und zwar muss das Lichtbild eine bestimmte Größe haben bzw. gibt es noch andere Regeln die man beachten muss ( Kopfgröße, Abstände).??
Auf der China-Botschaftsseite war dazu nix zu finden.
lg
- Laogai
- Titan

Ein biometrisches Foto ist nicht notwendig und es sollte die Größe eines Passbildes haben, also ca. 3x4 cm. Ich habe schon Leute mit einem Fotohandy der ersten Generation abgelichtet und das grottenschlechte Bild auf Normalpapier ausgedruckt auf den Antrag geklebt. War immerhin höchst aktuellblam590 hat geschrieben:muss das Lichtbild eine bestimmte Größe haben bzw. gibt es noch andere Regeln die man beachten muss ( Kopfgröße, Abstände).??
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Meine Frage passt auch dazu...
gleiches Problem aber folgende Planung:
habe einen Praktikumsvertrag von 1. März bis 31. August, also relativ exakt 6 Monate...nun werde ich vermutlich einen Flug für den 24. Februar buchen und möchte auch erst Mitte September zurück um mir noch ein wenig China ohne Praktikum im Hinterkopf anzuschaun...
Dabei komm ich natürlich über die 180 Tage...
Jetzt habe ich hier einen relativ formlosen Medicalcheck (psychological healthy und so weiter) mit dem ich heut oder morgen zum Allgemeinarzt gehen wollte und der schaut mich an, guckt mir in die Augen und unterschreibt die Geschichte.
Das sende ich dann zusammen mit nem Einladungsformular an meine Firma, diese wiederum sendet mir eine Einladung zurück und mit der kann ich dann einen Visums-Antrag an einen Visa Dealer (Empfehlungen?) meiner Wahl schicken, wohne in Dresden, habe keine Möglichkeit zu einer Botschaft zu gelangen.
Mit den ganzen erwähnten Unterlagen bekomme ich dann vermutlich ein 6 monatiges F-Visum...ohne bluttest ohn nix, was ist aber mit 3.4 im Visums-Antrag? soll ich einfach alle Krankheiten verneinen? Bluttest habe ich ja keinen, weil nur einfacher Medical-Check...oder sollte ich hier doch einen Bluttest machen, der vermutlich ganz schön ins Geld gehen wird?
Wenn ich das visum ohne Bluttest bekomme, welche Möglichkeiten habe ich, dieses in China noch um meine gewünschten 2, 3 Wochen zu verlängern? Ausreise nach HongKong und Einreise mit neuem Visum? Bluttest in China und dann Verlängern? Es geht mir eigentlich mehr darum auf den teuren Blutcheck und die Wartezeit zu verzichten, ich denke nicht dass ich irgendwelche relevanten Krankheiten habe...
Welche vorrausichtliche Aufenthaltsdauer unter 2.4 in den Visum-Antrag? kleiner 180 Tage?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....ich sehe nicht ganz durch
Noch irgendwelche Empfehlungen in Sachen Impfung? Ich muss ohnehin ALLE außer Tetanus neumachen....
gleiches Problem aber folgende Planung:
habe einen Praktikumsvertrag von 1. März bis 31. August, also relativ exakt 6 Monate...nun werde ich vermutlich einen Flug für den 24. Februar buchen und möchte auch erst Mitte September zurück um mir noch ein wenig China ohne Praktikum im Hinterkopf anzuschaun...
Dabei komm ich natürlich über die 180 Tage...
Jetzt habe ich hier einen relativ formlosen Medicalcheck (psychological healthy und so weiter) mit dem ich heut oder morgen zum Allgemeinarzt gehen wollte und der schaut mich an, guckt mir in die Augen und unterschreibt die Geschichte.
Das sende ich dann zusammen mit nem Einladungsformular an meine Firma, diese wiederum sendet mir eine Einladung zurück und mit der kann ich dann einen Visums-Antrag an einen Visa Dealer (Empfehlungen?) meiner Wahl schicken, wohne in Dresden, habe keine Möglichkeit zu einer Botschaft zu gelangen.
Mit den ganzen erwähnten Unterlagen bekomme ich dann vermutlich ein 6 monatiges F-Visum...ohne bluttest ohn nix, was ist aber mit 3.4 im Visums-Antrag? soll ich einfach alle Krankheiten verneinen? Bluttest habe ich ja keinen, weil nur einfacher Medical-Check...oder sollte ich hier doch einen Bluttest machen, der vermutlich ganz schön ins Geld gehen wird?
Wenn ich das visum ohne Bluttest bekomme, welche Möglichkeiten habe ich, dieses in China noch um meine gewünschten 2, 3 Wochen zu verlängern? Ausreise nach HongKong und Einreise mit neuem Visum? Bluttest in China und dann Verlängern? Es geht mir eigentlich mehr darum auf den teuren Blutcheck und die Wartezeit zu verzichten, ich denke nicht dass ich irgendwelche relevanten Krankheiten habe...
Welche vorrausichtliche Aufenthaltsdauer unter 2.4 in den Visum-Antrag? kleiner 180 Tage?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....ich sehe nicht ganz durch
Noch irgendwelche Empfehlungen in Sachen Impfung? Ich muss ohnehin ALLE außer Tetanus neumachen....
Gut dann kann ich ja gleich zum nächsten Passbildautomaten rennen ohne mich gleich schick zu machen.
Was mich noch verunsichert ist, ob für das F-Visum wirklich ein offizielles Einladungsschreiben vom Ministerium bzw. der Provinzregierung in der spaeter das Projekt stattfindet, benötigt wird.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass eine Einladung von der Firma bei der ich die Praxis und Bachelorarbeit schreibe ausreichen würde.
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt
lg
@quidde
ich werde neben den Standardimpfungen mich noch gegen Hepatitis A, B impfen. Tollwut und japan encephalitis würde sich nur empfehlen wenn man für ne längere Zeit außerhalb der Großstädte sich aufhält
Was mich noch verunsichert ist, ob für das F-Visum wirklich ein offizielles Einladungsschreiben vom Ministerium bzw. der Provinzregierung in der spaeter das Projekt stattfindet, benötigt wird.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass eine Einladung von der Firma bei der ich die Praxis und Bachelorarbeit schreibe ausreichen würde.
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt
lg
@quidde
ich werde neben den Standardimpfungen mich noch gegen Hepatitis A, B impfen. Tollwut und japan encephalitis würde sich nur empfehlen wenn man für ne längere Zeit außerhalb der Großstädte sich aufhält
- Laogai
- Titan

Ein simples Einladungsschreiben einer Firma oder einer Privatperson reicht nicht aus, benötigt wird für ein Visum das abgesegnete Formular einer entsprechenden Behörde. Wenn deine Firma schon häufiger Ausländer "aufgenommen" hat wird sie wissen, wie und wo man dieses Einladungsformular bekommt. Wenn nicht muss sie sich schlau fragen.blam590 hat geschrieben:Was mich noch verunsichert ist, ob für das F-Visum wirklich ein offizielles Einladungsschreiben vom Ministerium bzw. der Provinzregierung in der spaeter das Projekt stattfindet, benötigt wird.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Ich hasse Trittbrettfahrer!quidde hat geschrieben:Meine Frage passt auch dazu...
Mach deinen eigenen Thread auf, wenn du einen umfangreichen Fragenkatalog hast. Threads gibt es hier nämlich kostenlos...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Da sieht meine Erfahrung etwas anders aus. Unsere Firma schreibt regelmäßig Einladungen für F-Visa (6 Monate; multi Entry) - Unterschrift vom GM und roten Stempel drauf. Bisher gab es damit noch keine Probleme bei der Botschaft/Konsulat.laogai hat geschrieben:Ein simples Einladungsschreiben einer Firma oder einer Privatperson reicht nicht aus, benötigt wird für ein Visum das abgesegnete Formular einer entsprechenden Behörde.
de guo xiong, der auch abundzu im Auftrag unterschreibt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
Alles klar^^
Ich hab noch eine letzte Frage, die ich in diesem Jahr stellen möchte und zwar, wird es schwieriger ein F-Visum zu bekommen, wenn man von der Firma eine finanzielle Unterstützung von ungefähr 1000 RMB /Monat zur Verfügung bekommt?
lg
Ich hab noch eine letzte Frage, die ich in diesem Jahr stellen möchte und zwar, wird es schwieriger ein F-Visum zu bekommen, wenn man von der Firma eine finanzielle Unterstützung von ungefähr 1000 RMB /Monat zur Verfügung bekommt?
lg
- Laogai
- Titan

Nein, das ist der Botschaft/dem Konsulat egal.blam590 hat geschrieben:wird es schwieriger ein F-Visum zu bekommen, wenn man von der Firma eine finanzielle Unterstützung von ungefähr 1000 RMB /Monat zur Verfügung bekommt?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Schönen Guten Tag,
nun habe ich letzte Woche das Einladungsschreiben von meiner Praktikumsfirma bekommen und bin dann direkt zu meiner Visa Agentur gefahren um mich zu vergewissern, ob damit alles in Ordnung ist und ich ein VISUM für 180 Aufenthalt beantragen kann.
Man hat mir dann erzählt, dass ich mit dieser Einladung maximal 2 mal 90 Tage VISUM erhalte . Ich müsste dann auch einen kurzen Trip nach Hong kong machen.
Es sei denn ich bekomm noch ein zusätzliches Einladungsschreiben vom Ministerium bzw Provinzregion.
Aber wiel läuft das jetzt genau mit Hong Kong? Ich beantrage hier in Deutschland ein Visum für 90 Tage und flieg bevor mein Visum abläuft kurz nach Hong-Kong um dort weitere 90 Tage Visum zu erhalten?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?!
Danke für eure hilfe und hoffentlich kann ich bald wieder in ruhe schlafen
nun habe ich letzte Woche das Einladungsschreiben von meiner Praktikumsfirma bekommen und bin dann direkt zu meiner Visa Agentur gefahren um mich zu vergewissern, ob damit alles in Ordnung ist und ich ein VISUM für 180 Aufenthalt beantragen kann.
Man hat mir dann erzählt, dass ich mit dieser Einladung maximal 2 mal 90 Tage VISUM erhalte . Ich müsste dann auch einen kurzen Trip nach Hong kong machen.
Es sei denn ich bekomm noch ein zusätzliches Einladungsschreiben vom Ministerium bzw Provinzregion.
Aber wiel läuft das jetzt genau mit Hong Kong? Ich beantrage hier in Deutschland ein Visum für 90 Tage und flieg bevor mein Visum abläuft kurz nach Hong-Kong um dort weitere 90 Tage Visum zu erhalten?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?!
Danke für eure hilfe und hoffentlich kann ich bald wieder in ruhe schlafen