verschiedene Fragen zur Chinareise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
eStyle
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2009, 11:03

verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von eStyle »

Hey,

meine Freundin und ich fliegen Ende März 2010 nach China.
Wir haben uns für die die 9-tägige Erlebnisreise "China zum Kennenlernen" entschieden.
Der Reiseverlauf sieht wie folgt aus: Frankfurt - Beijing - Xi'an - Shanghai - Frankfurt.
Soviel dazu, jetzt zu meinen eigendlichen Fragen an euch.

Der erste Punkt ist die passende Kleidung, für den genannten Zeitraum.
Welche Kleidung empfehlt Ihr uns? Für T-Shirts und Tops wird es noch zu kalt sein, oder?

Wir halten uns ja nur einen kurzen Zeitraum in den drei chinesischen Städten auf und daher ist es uns wichtig, diesen Zeitraum auch voll ausnutzen zu können. Wobei der größte Teil davon, durch einen Reiseführergeleitet wird. Dennoch haben wir einige Zeiträume in denen wir uns frei bewegen können, die Zeit möchten wir gerne nutzen. Der Reiseführer zeigt uns folgende Attraktion:

Peking: Kaiserpalast und Himmelstempel, Große Mauer und Fußmassage
Xian: Terrakotta-Armee und Historisches Museum,
Shanghai: Altstadt und Yu-Garten, Bund und Nanjing Road

Welche Sehenswürdigenkeiten, außer die oben genannten sollte man denn noch gesehen haben?
Da wir durch den Reiseführer schon viel über die Geschichte Chinas erfahren werden, wollen wir in unserer freien Zeit mehr von der Technik, Wolkenkrazern/beimdruckende Gebäude .. halt in dieser Richtung, also nicht den Schwerpunkt Geschichte.

Da die Expo 2010 in Shanghai ist, interessiert es uns, ob wir das Gelände auch schon betreten können, bevor die eigendliche Eröffnungsfeier stattfindet?

Desweiteren möchten wir von euch wissen, was Ihr von der Fluggesellschaft Air China haltet.
Wir habe viele negative Testberichte gelesen und sind daher sehr skeptisch, was uns erwartet.

Viele Grüße
Lena & Tim
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von Laogai »

Herzlich willkommen in diesem Forum!

Ich fange hinten an:
eStyle hat geschrieben:Desweiteren möchten wir von euch wissen, was Ihr von der Fluggesellschaft Air China haltet.
Wir habe viele negative Testberichte gelesen und sind daher sehr skeptisch, was uns erwartet.
Unsere Erfahrungen mit Air China (und deren weibliches Personal :?).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
EagleNT
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2006, 19:28
Wohnort: Shanghai / Taibei

Re: verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von EagleNT »

eStyle hat geschrieben:Desweiteren möchten wir von euch wissen, was Ihr von der Fluggesellschaft Air China haltet.
Wir habe viele negative Testberichte gelesen und sind daher sehr skeptisch, was uns erwartet.
Ich bin inzwischen acht mal nach China gefolgen, zwei oder drei mal davon mit Air China. Zunächst mal: Air China ist genau so sicher und darüber hinaus auch nicht schlechter als British Airways, Lufthansa & Co. Zudem darfst du bei Air China 30kg an Gepäck mitnehmen, sehr nützlich wenn du aus China ein paar Souvenirs mitbringen möchtest.
eStyle hat geschrieben:Da die Expo 2010 in Shanghai ist, interessiert es uns, ob wir das Gelände auch schon betreten können, bevor die eigendliche Eröffnungsfeier stattfindet?
Das wird wohl nicht möglich sein.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von Laogai »

eStyle hat geschrieben:Shanghai: Altstadt und Yu-Garten, Bund und Nanjing Road
Welche Sehenswürdigenkeiten, außer die oben genannten sollte man denn noch gesehen haben?
Tipps zu "Shanghai".
Was man in diesem Forum nicht so alles findet, wenn man sich ein wenig durchklickt...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von RoyalTramp »

laogai hat geschrieben:Unsere Erfahrungen mit Air China (und deren weibliches Personal :?).
Mein persönlicher Eindruck: Air China ist mir immer noch weitaus lieber als China Eastern. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von HK_Yan »

eStyle hat geschrieben:Desweiteren möchten wir von euch wissen, was Ihr von der Fluggesellschaft Air China haltet.ir habe viele negative Testberichte gelesen und sind daher sehr skeptisch, was uns erwartet.
Es ist nicht so schlimm wie man meint. Das Essen an Board ist durchweg schlecht. Also vorher etwas essen. Richtigen Kaffee gibt es auch keinen.

Sicherheitsvorkehrungen an Board werden nicht so genau beachtet. Anschnallen wird zwar empfohlen, aber nicht kontrolliert.

Sauberkeit könnte besser sein, ist aber in der Regel akzeptabel. Besonders im Vergleich zum Rest Chinas.

Flugsicherheit ist eigentlich sehr gut. In den letzten Jahren gab es sehr wenig Unfälle. Wenn auch Sicherheit sehr wichtig ist dann vermeide lieber den Straßenverkehr über lange Strecken.

Wenn ich die Wahl hab zwischen CN und anderer Airline dann nehme ich fast immer die billigere, also CN. Nach Europa würde ich aber auf keinen Fall mit einer CN Airline fliegen wegen Service, Essen, Videos und der Verbindung.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von Laogai »

RoyalTramp hat geschrieben:Mein persönlicher Eindruck: Air China ist mir immer noch weitaus lieber als China Eastern. ;)
Oh wie wahr! Bin letztens mit China Eastern ex Amsterdam geflogen und kann seitdem beim Thema Folter auf eigene Erfahrungen verweisen :( :?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von RoyalTramp »

eStyle hat geschrieben:Peking: Kaiserpalast und Himmelstempel, Große Mauer und Fußmassage
Xian: Terrakotta-Armee und Historisches Museum,
Shanghai: Altstadt und Yu-Garten, Bund und Nanjing Road
Bin nicht so der Spezialist für Peking, aber bei mir hat der Himmelstempel damals nicht wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dann doch lieber den Yuanmingyuan und den Yiheyuan, die beiden alten Sommerpaläste) stattdessen. Und den Lama-Tempel würde ich auch nehmen in Peking...ist schon mit eine der wesentlich interessanteren Tempelarchitekturen in ganz China.

Xian sind Terrakotta-Armee und Historisches Museum vielleicht was für den Vormittag...am besten vielleicht noch die Huaqing-Quellen (?) dazunehmen. Liegen unfern der Ausgrabungsstätte. Ansonsten: Stadtmauer in Xi'an und auch das muslimische Viertel ein Muss ebenso wie die kleine Wildgans-Pagode. Diese Stationen sind alle im Stadtzentrum gelegen und gut zu Fuß zu begehen. Ich weiß nicht ob es ihn noch geben sollte...aber ich würde auch noch den Stadtgott-Tempel empfehlen...voll das Chaos damals! ;)

Shanghai: Naja..."Altstadt"...so viel Altstadt ist hier leider nicht mehr, aber man findet noch den ein oder anderen Hutong, wo es auch wirklich Spaß macht, durch die Gassen zu strolchen. Ansonsten meintest du wohl mit Altstadt aber eher den Teil mit der europäischen Kolonialstil-, Gründerzeit- oder Jugendstilarchitektur...da empfiehlt sich ein Abstecher in das Herz der ehemaligen französischen Konzession, wo es noch einige Bauperlen zu besehen gibt. Ansonsten sollte man schon entweder einmal den Oriental Pearl Tower oder den Jinmao Tower oder aber natürlich das World Financial Center hochgetigert sein und die Aussicht auf die Stadt genießen.

Vor dem Yuyuan-Garden würde ich eher lieber warnen wollen...Touristennepp hoch zehn und hoffnungslos überfüllt...kein Ort zum entspannten Sightseeing...stattdessen vielleicht lieber Zhujiajiao oder Qingbaozhen ein wenig außerhalb von Shanghai...ist ein wenig authentischer in meinen Augen. Sowieso würde ich empfehlen von Shanghai aus mal einen Tagesausflug raus zu machen, um sich z.B. Wuzhen anzuschauen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von Laogai »

eStyle hat geschrieben:Der erste Punkt ist die passende Kleidung, für den genannten Zeitraum.
Welche Kleidung empfehlt Ihr uns? Für T-Shirts und Tops wird es noch zu kalt sein, oder?
In Beijing auf jeden Fall. Xi'an und Shanghai ist dann schon etwas wärmer, aber einen Sonnenbrand werdet ihr euch nicht holen. Also lange Hosen, Fleece-Pullover und/oder Jacke.

Und wurde schon erwähnt, dass neun Tage viel zu kurz sind?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von RoyalTramp »

Ach...und wenn du verhandlungssicher bist, in Shanghai vielleicht mal über den Dongtai Road Antikmarkt stöbern und feilschen...und wenn es auch nur aus Spaß am Feilschen ist. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von RoyalTramp »

laogai hat geschrieben:Und wurde schon erwähnt, dass neun Tage viel zu kurz sind?
Wenn es um China geht, haben halt alle Leute irgendwie Hummeln im Hintern. Ich verstehe es auch nicht. Würde ich auch nie im Leben auf den Bolzen kommen, bei 9 Tagen Italien Mailand, Venedig, Pompeji, Rom und Neapel zu machen. Dann lieber auf einen Ort konzentrieren und diesen dafür in aller Ausführlichkeit und vor allem in Ruhe und ohne Stress erkunden.

Aber das scheint in China irgendwie einfach nicht machbar...immer dieses City-Hopping. :(
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von corneta »

eStyle hat geschrieben:Da die Expo 2010 in Shanghai ist, interessiert es uns, ob wir das Gelände auch schon betreten können, bevor die eigendliche Eröffnungsfeier stattfindet?
Ihr könnt über die Lupu-Brücke laufen. Da habt ihr einen super Blick über das Gelände. Ich bin zwar nur mit dem Auto drüber gefahren, hab aber da schon einen guten Ausblick gehabt. Mit der U-Bahn (Plan) Linie 8 bis Yaohua-Road. Wenn ihr einmal U-Bahn fahrt, unbedingt auch zum Stadtplanungszentrum an der U-Bahnstation Zhongshan-Park fahren. Das lohnt sich, auch wenn es im Erdgeschoss nicht danach aussieht. U-Bahnfahren ist einfach, wenn man den Eingang gefunden hat (meist in große Gebäude integriert und mit einem braunen M gekennzeichnet). Im ersten Untergeschoss gibt es Automaten. Englisch auswählen, die Linie auswählen, an der die Zielstation liegt, Zielstation anklicken und der Preis erscheint für eine Person. Personenanzahl auswählen und angezeigten Betrag einwerfen. Wenn ihr das Ticket habt, ist das Prinzip wie in der USA. Karte bis zum Fahrtende aufheben, sonst kommt ihr nicht mehr aus der Endstation. Umsteigen ist auch kein Problem, da alles super ausgeschildert ist. Übergänge zu anderen Linien sind weiß, Ausgänge gelb. Das sollte man auch in Deutschland einführen :wink: .
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von Ron »

RoyalTramp hat geschrieben:Wenn es um China geht, haben halt alle Leute irgendwie Hummeln im Hintern. Ich verstehe es auch nicht. Würde ich auch nie im Leben auf den Bolzen kommen, bei 9 Tagen Italien Mailand, Venedig, Pompeji, Rom und Neapel zu machen. Dann lieber auf einen Ort konzentrieren und diesen dafür in aller Ausführlichkeit und vor allem in Ruhe und ohne Stress erkunden. Aber das scheint in China irgendwie einfach nicht machbar...immer dieses City-Hopping. :(
Warum nicht, es heisst doch China zum kennenlernen und warum nicht mehr verschieden Städte besichtigen
in der Zeit. Passt doch die Tour.
Extremer machens nur die Turbo-Chinesen/Japaner hier in Europa :D

Ich würde in Peking noch das Olympiagelände mitnehmen,
abends finde ich's schöner wenn alles beleuchtet ist.
Dann noch das neue CCTV Gebäude + Fernsehturm in Peking
wenn ihr auch spez. Gebäude steht.
Für den Sommerpalast wird wahrscheinlich die Zeit nicht reichen.

Abends wird's schon noch kühl sein im Norden,
also braucht ihr ein bisschen mehr als nur T-Shirt und Top.
Evt. geht noch ein kalter Wind wie dieses Jahr im März,
dann sollte man eine ordentliche Jacke schon dabei haben.

Ron
eStyle
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2009, 11:03

Re: verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von eStyle »

Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. ;-)
PS: Zu den 9 Tagen, wir wollen erstmal klein Anfangen. :lol:

Könnt Ihr uns Stadtpläne empfehlen, indem wir schon hier in Deutschland unsere möglichen Routen planen können?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: verschiedene Fragen zur Chinareise

Beitrag von Laogai »

eStyle hat geschrieben:Könnt Ihr uns Stadtpläne empfehlen, indem wir schon hier in Deutschland unsere möglichen Routen planen können?
Google Maps.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste