wuseltiger hat geschrieben:
Ja genau, Tongli. War im April dort, habe nichts gerochen (außer Stinketofu), kann im Hochsommer anders sein.
Tongli ist nur eines von vielen Kanaldörfern im Einzugsbereich des Yangzi-Deltas und Taihu. In
dieser Liste fehlt allerdings (auch?) noch
Zhouzhuang, welches gleich um die Ecke (wenige Kilometer östlich) von Tongli liegt.
Kann man den Flaschenöffner schon besteigen/befahren?? Hat er auch so ne knuffige Bar wie cloud9? Wär doch witzig, wenn man sich von cloud9 und cloudX zuwinken kann...
Besteigen wäre mir zu anstrengend, aber für 150 RMB kann man sich zum
Skywalk im 100. Stock katapultieren lassen. Von dort ist allerdings nichts mit Zuwinken zu den Leuten in Wolke 9, allenfalls ein müdes
Runterlächeln.
Kennt jemand schöne Clubs, Bars in Shanghai oder Ningbo?? Es darf gern exclusiv sein, möchte aber auch keine 20 Euro fürs Bier bezahlen...
Im April war ich in der
Barbarossa Lounge. Nicht unbedingt mein Stil (bin eh kein Club-Gänger und bevorzuge eher eine einfache Kneipe), aber sehr nette Location mitten im Park.
Liebhaber von Vodka on the Rocks? Oder einfach mal wieder zu heiß in Shanghai? Dann rüber nach Pudong und ins The Binjiang One (滨江富城路拾步街由隆花园近花园石桥路, wenige Meter südlich vom Paulaner). Dort nach der Wodka-Bar fragen. Aber Vorsicht: Proper dress required! Mehr verrate ich nicht, selbst erleben

Jetzt aber hinfort mit den Lasterhöhlen! Wer nach einer durchzechten Nacht glaubt Absolution erhalten zu müssen, dem (und allen Kulturinteressierten natürlich auch!) empfehle ich einen Besuch der
St. Ignatius Kathedrale. Klar, Kirchen kennen wir aus Deutschland/Europa ohne Ende. Aber eine aktive christliche Kirche in China, zumal in den baulichen Dimensionen, sollte man sich nicht entgehen lassen. Mit etwas Glück (wir hatten es im April) wird man zwar nicht gleich Trau-, dafür aber Augen- und Ohrenzeuge einer christlichen Vermählung in China.