Reisebericht Shanghai, Juni 2009

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Aktuelle Tipps für Shanghai? Juni 2009

Beitrag von Bernhard »

gerade erfahre ich, dass es einen Ort außerhalb Shanghais gibt, der ganz schön sein soll:
Zhu Jia Jiao, nahe dem Viertel Qingpu. Ich habe jetzt nicht den Namen in Schriftzeichen, sorry...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Kriss2167 hat geschrieben:Ich hoffe, der Tipp gefällt dem einen oder anderem
Nice, vielen Dank für den Tipp! Ich steige meist in einem Hotel ab, welches direkt hinter dem Postamt liegt.

Du kannst nichts zu den Öffnungszeiten sagen, aber deiner Beschreibung nach scheint der Dachgarten nur dann geöffnet zu sein, wenn auch die Post geöffnet hat. Also nur tagsüber, richtig?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Bernhard hat geschrieben:gerade erfahre ich, dass es einen Ort außerhalb Shanghais gibt, der ganz schön sein soll:
Zhu Jia Jiao, nahe dem Viertel Qingpu. Ich habe jetzt nicht den Namen in Schriftzeichen, sorry...
Ja, das kleine Wasserdorf ist bei mir "um die Ecke" :wink:
Man sollte dort aber seeeeeehr frueh sein, dann kann man noch das reale Leben dort sehen. Ab ca. 110 Uhr wird man von Touristenstroemen ueberrollt. :roll:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Zhu Jia Jiao, nahe dem Viertel Qingpu. Ich habe jetzt nicht den Namen in Schriftzeichen, sorry...
朱家角
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
digiffm
Neuling

Beitrag von digiffm »

Kriss2167 hat geschrieben:
Ich hoffe, der Tipp gefällt dem einen oder anderem...

Chris
Steige immer im New Asia gegenüber ab, fast immer mit Blick auf den Dachgarten und noch nie jemanden dort gesehen. Muss also wirklich ein Geheimtip sein und selten auf sein.

Danke für den Tip!
Kriss2167
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kriss2167 »

laogai hat geschrieben:
Kriss2167 hat geschrieben:Ich hoffe, der Tipp gefällt dem einen oder anderem
Nice,
Du kannst nichts zu den Öffnungszeiten sagen, aber deiner Beschreibung nach scheint der Dachgarten nur dann geöffnet zu sein, wenn auch die Post geöffnet hat. Also nur tagsüber, richtig?
ja... und ich meine mich zu erinnern, daß der Dachgarten nur Donnerstag, Freitag und Sonntag
fürs Puplikum geöffnet ist.... aber wie gesagt, da bin ich furchtbar unsicher.... Aber abends, nach
"Ladenschluss" der post kommt man da leider nicht hoch!

chris
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

我回来了。

D., der im Laufe der Woche sinnige Sentenzen über die Erfahrungen von sich geben wird.
Kriss2167
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kriss2167 »

Welcome back *wink* (Falls ich es richtig verstanden haben :oops: )

Chris
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ja. Richtig verstanden.

D., der trotz mehrerer Möglichkeiten in dieser Zeit ohne Internet ausgekommen ist.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

domasla hat geschrieben:我回来了。

D., der im Laufe der Woche sinnige Sentenzen über die Erfahrungen von sich geben wird.
B., die sich schon seit zwei Wochen darauf freut 8)
domasla
VIP
VIP

Sinnige Sentenzen - 1

Beitrag von domasla »

Business Class würde sich rentieren. So wäre man nicht gezwungen, zwischen den Filmen die lustigsten Ski-Unfälle anzusehen. Das ist aber der einzige Grund.

D., der den höheren Preis nicht einsieht.
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

Und ansonsten? Was von den Tipps hast du umgesetzt und wie ist deine Einschätzung der Lage?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Na ja... Ich hatte sowieso schon ein Programm mit über 30 Punkten abzuarbeiten. Das war nicht zu schaffen.

Wegen akuten Regens am ersten Nachmittag fiel der Blick auf Pudong relativ dunkel aus. An der üblichen Stelle ist nichts zu sehen, weil es diese Stelle gerade nicht gibt. - Weg! Verschwunden! - Sonst waren dort immer mehrere Hundert Menschen unterwegs. Die eine Hälfte versuchte, der anderen etwas zu verkaufen. Aber zur Zeit ist dort... nichts. Kann mir mal jemand verraten, wozu diese Expo eigentlich gut sein soll?
http://www.domasla.de/bilder/china/2009 ... 050093.JPG" target="_blank

Ich war in Qibao! Danke für den Tipp! Sehr zu empfehlen. An manchen Punkten drängen sich Vergleiche mit einer nördlichen Stadt im südlichen Europa auf:
http://www.domasla.de/bilder/china/2009 ... 050343.JPG" target="_blank

D., der mit dem Erzählen erst anfängt. Ach ja... Die öffentlichen Bilder sind seit 15 Minuten halbwegs veröffentlicht: http://www.domasla.de/china.htm" target="_blank
domasla
VIP
VIP

Sinnige Sentenzen - 2

Beitrag von domasla »

Das erste "Geräusch" war im Frankfurter Flughafen kurz vor dem Einsteigen (Boarding) zu hören. Da kommt Urlaubsstimmung auf! Es wurde aber nicht das volle Programm abgespielt. Später hatte ich den Eindruck, dass die Sache mit den Geräuschen stark nachgelassen hat. Im Vergleich zu früher musste man viel seltener in Deckung gehen.

D., der das Spucken schon mal in 6 aufeinander folgende Töne eingeteilt hat. (Variante 6a war das Auftreffen auf der Wasseroberfläche.)
domasla
VIP
VIP

Sinnige Sentenzen - 3

Beitrag von domasla »

Tätowierte gesucht! Wie viele Leute laufen in Shanghai mit Tätowierung herum? Schätzen Sie mal! (Ausländer nicht mitgezählt.) Was tragen die dort so?

Am Anfang dachte ich, dass mehr Frauen als Männer tätowiert sind. Aber in den letzten Tagen wurden sie knapp überholt. Von den mehreren Tausend Menschen, die ich bei sonnigem Wetter auf der Straße, im Bus, in der U-Bahn, in Geschäften oder im Park genau untersucht habe, waren erstaunlich wenige tätowiert. Man beachte: Shanghai! - In jeder deutschen Kleinstadt hätte man an einem Tag Hunderte gesehen.

In Shanghai waren es 14. VIERZEHN! 6 weiblich und 8 männlich. Darunter zwei geschmückte Paare. Bei einer Frau handelte es sich wahrscheinlich sogar um Hanzi. Ich wollte mich nicht auf den Boden legen, um das nachzuprüfen. Sonst stehen sie nicht darauf, Lesbares auf der Haut zu tragen.

Ich bin sogar zufällig zu verschiedenen Tageszeiten in zwei sehr unterschiedlichen Gegenden an Tätowier-Schwerpunkten (In China konzentrieren sich ja gerne Geschäfte der gleichen Art.) vorbeigehuscht. Auch das Fachpersonal war nur dezent gepiekst; manchmal vielleicht gar nicht. Soweit man das bei Leuten, die wegen der Hitze nicht einmal ein T-Shirt tragen, erkennen kann.

D., in seiner Meinung zum Thema bestärkt.
Antworten