Korrekturthread für die deutsche Sprache

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Neuer Standart

Beitrag von bossel »

Taiyang hat geschrieben:Standard: [ˈʃtandaʁt]
Standart: [ˈʃtantʔaːʁt]
Lang lebe der Glottal Stop! 8)
Recht hast Du... unter Bedingungen. In der Bedeutung Standard hast Du so oder so keinen Unterschied in der Aussprache.

Wenn Du die Bedeutung Standart nimmst, kommt's drauf an...
Jedenfalls gibt es bei mir da auch keinen GS oder t-Laut mitten im Wort. Habe das jetzt mal in verschiedenen Sätzen ausprobiert. Kommt immer das Gleiche bei raus. Höchstens wenn ich mich besonders deutlich ausdrücken will (also zB bei einer Erklärung), würde ich wirklich ˈʃtantʔaːʁt benutzen.
Lang lebe die Umgangssprache (oder vielleicht auch die regionalen Unterschiede, keine Ahnung)!

Aber vielleicht bin ich ja auch kein Deutscher. Habe nämlich erst in China gelernt, daß Deutsche auch Uhr mit GS aussprechen. :shock: Den habe ich auch nur, wenn das vorhergehende Wort auf einen Vokal endet & ich (wie oben) besonders deutlich zu sprechen versuche.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Neuer Standart

Beitrag von Taiyang »

bossel hat geschrieben: Recht hast Du... unter Bedingungen. In der Bedeutung Standard hast Du so oder so keinen Unterschied in der Aussprache.
Häh? In der Bedeutung "Standard" gibt es nur diese eine Aussprache. "Stand'ard" ist falsch, weil das wäre dann "Stand'art".
bossel hat geschrieben:Wenn Du die Bedeutung Standart nimmst, kommt's drauf an...
Jedenfalls gibt es bei mir da auch keinen GS oder t-Laut mitten im Wort. Habe das jetzt mal in verschiedenen Sätzen ausprobiert. Kommt immer das Gleiche bei raus. Höchstens wenn ich mich besonders deutlich ausdrücken will (also zB bei einer Erklärung), würde ich wirklich ˈʃtantʔaːʁt benutzen.
Lang lebe die Umgangssprache (oder vielleicht auch die regionalen Unterschiede, keine Ahnung)!

Aber vielleicht bin ich ja auch kein Deutscher. Habe nämlich erst in China gelernt, daß Deutsche auch Uhr mit GS aussprechen. :shock: Den habe ich auch nur, wenn das vorhergehende Wort auf einen Vokal endet & ich (wie oben) besonders deutlich zu sprechen versuche.

Kommst du vielleicht aus Süddeutschland?

Bei mir hat so gut wie jeder Vokal einen Knacklaut, egal ob das Wort zuvor auf Vokal oder Konsonant endete. Ich sage daher auch "er'innern" und nicht "erin'nnern" (gruselig!) :mrgreen:
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Neuer Standart

Beitrag von bossel »

Taiyang hat geschrieben:Häh? In der Bedeutung "Standard" gibt es nur diese eine Aussprache. "Stand'ard" ist falsch, weil das wäre dann "Stand'art".
Bin zu müde für sowas, uuuaaah. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Was ich meine: Die Schreibweise ist für die Aussprache in der Bedeutung Standard unerheblich. Wie Du schon schreibst, es gibt nur diese eine. Ob Du den Standard als Standard oder Standart schreibst, die Aussprache bleibt ˈʃtandaʁt.
Kommst du vielleicht aus Süddeutschland?
Igitt, bin Rheinländer.
Bei mir hat so gut wie jeder Vokal einen Knacklaut, egal ob das Wort zuvor auf Vokal oder Konsonant endete. Ich sage daher auch "er'innern" und nicht "erin'nnern" (gruselig!) :mrgreen:
S'o z'ieml'ich j'ed'er? 'Und d'ie Leut'e v'erst'eh'en D'ich n'och? Hicks!
Beimirfließtirgendwieallesineinander.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Neuer Standart

Beitrag von Taiyang »

bossel hat geschrieben: S'o z'ieml'ich j'ed'er? 'Und d'ie Leut'e v'erst'eh'en D'ich n'och? Hicks!
Beimirfließtirgendwieallesineinander.
(es war kurz vor Mittag und ich hatte Hunger :mrgreen: )

Das bezog sich auf Vokal im Anlaut. So wie bei deinem "Uhr"-Beispiel. Oder auch "Auto", "Eis", "Ostern", "Igel" ...hat alles einen Knacklaut. Ein Hoch auf deutsche Mundarten :P :lol:
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von corneta »

Um den Thread mal wieder zu seinen Ursprüngen zurückzuführen und mit dem Einverständnis von Lily:
lily schmolke hat geschrieben:ich stimme ja auch ingo zu.
in china ist es nicht so einfacht eine starße ohne leute zu finden.
leer bedeutet ganz anders in china als in deutschland
aber ,in beijing habe ich auch mal gesehen,daß die leute skate machen.
vielleicht gibt es auch manche parks.ich wird nextes mal für dich berüksitigen
ich wünsche dir alles gute zum reise in china
Korrektur nahe am Ursprungstext:

Ich stimme ingo zu.
In China ist es nicht so einfach, eine Straße ohne Leute zu finden.
Leer bedeutet in China etwas Anderes als in Deutschland,
aber in Beijing habe ich auch mal gesehen, daß die Leute skaten.
Vielleicht gibt es auch einige Parks. Ich werde nächstes Mal für dich nachsehen.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Reise nach China.

Korrekturvorschlag für ein gebräuchlicheres Deutsch:

Ich muss ingo zustimmen. In China ist es nicht so einfach, leere Straßen zu finden. "Leer" bedeutet in China nämlich etwas anderes als in Deutschland. Aber in Beijing habe ich mal Leute mit Skates gesehen. Vielleicht gibt es dafür extra Parks. Ich werde das nächste Mal darauf achten, wenn ich dort bin.
Ich wünsche dir für deine Chinareise alles Gute.

Link zum Originalpost

Edit:Nichts geändert, nur den Post kopiert.
lily schmolke
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2010, 17:01

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von lily schmolke »

Ich danke dir sehr!
Du bist so nett.
Und die Korrektur ist super! :)
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von happyfuture »

lily schmolke hat geschrieben:Ich danke dir sehr!
Du bist so nett.
Und die Korrektur ist super! :)
passt 100%!
Zu diesem Posting kann Forenmutti nix mehr besser machen! :mrgreen:
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von corneta »

happyfuture hat geschrieben: Zu diesem Posting kann Forenmutti nix mehr besser machen! :mrgreen:
Wenn du das mit der "Mutti" nicht bald sein lässt, dann adoptiere ich dich wirklich noch und erwerbe damit das Recht, dir den Hosenboden ordentlich stramm zu ziehen :mrgreen: .
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von corneta »

Korrektur die Zweite:
lily schmolke hat geschrieben:Ich glaube,daß es von deinen reiseplan abhängig ist.
Wenn du 5 tage in beijing bleibst und alle berühmte plätze besuchen willst,dann am besten wohnst du in nicht weit östlich von der Forbitten city.
Dann ist es leichter,nicht nur alles nähe 'tiananmen'zu besuchen,sondern auch großer mauer usw mit dem zug zu fahren,und summer palace usw zu besuchen.Denn fast alles steht im Osten.
Aber wenn ich dich wäre,würde ich meinen reiseplan aussagen.Dann ist es leichter ,andere leute dir etwas empfehlen,und auch deinen reseplan verbessen.
Korrektur nahe am Originaltext:

Ich glaube, daß es von deinen Reiseplänen abhängig ist.
Wenn du 5 Tage in Beijing bleibst und alle berühmten Pätze besuchen willst, dann ist es am besten, du wohnst nicht so weit östlich von der Forbitten City.
Dann ist es leichter,nicht nur alles in der Nähe 'tiananmen' zu besuchen,sondern auch zur großen Mauer mit dem Zug zu fahren und den Summer Palace usw zu besuchen, denn fast Alles steht im Osten.
Aber wenn ich du wäre, würde ich meinen Reiseplan bekanntgeben. Dann ist es für andere Leute leichter, dir etwas zu empfehlen, und auch deinen Reiseplan zu verbessen.


Korrekturvorschlag für ein gebräuchlicheres Deutsch:


Ich glaube, dass die Hotelwahl von deinen Reiseplänen abhängig sein sollte. Wenn du 5 Tage in Beijing bleibst und alle Sehenswürdigkeiten besuchen möchtest, dann ist es am Besten, du wohnst im Osten und nicht so weit von der Verbotenen Stadt entfernt. Dann ist es nicht nur leichter, alles in der Nähe von "Tiananmen" zu besuchen und sich den Sommerpalast anzusehen, sondern man kann auch mit dem Zug zur großen Mauer fahren. Fast Alles befindet sich im Osten.
Wenn ich du wäre, würde ich hier meine Reisepläne posten. Dann ist es für die anderen Leute hier leichter, dir etwas zu empfehlen und dir noch Tipps zu geben, damit deine Reise möglichst erfolgreich wird.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von Sepp »

corneta hat geschrieben:Korrektur nahe am Originaltext:

Ich glaube, daß es von deinen Reiseplänen abhängig ist.
Wenn du 5 Tage in Beijing bleibst und alle berühmten Pätze besuchen willst, dann ist es am besten, du wohnst nicht so weit östlich von der Forbitten City.
Dann ist es leichter,nicht nur alles in der Nähe 'tiananmen' zu besuchen,sondern auch zur großen Mauer mit dem Zug zu fahren und den Summer Palace usw zu besuchen, denn fast Alles steht im Osten.
Aber wenn ich du wäre, würde ich meinen Reiseplan bekanntgeben. Dann ist es für andere Leute leichter, dir etwas zu empfehlen, und auch deinen Reiseplan zu verbessen.
Könnte man auch noch ändern.

Ich glaube, daß es von deinen Reiseplänen abhängig ist.
Wenn du 5 Tage in Beijing bleibst und alle berühmten Plätze besuchen willst, dann ist es am besten, du wohnst nicht so weit östlich von der Forbitten City.
Dann ist es leichter,nicht nur alles in der Nähe 'tiananmen' zu besuchen,sondern auch zur großen Mauer mit dem Zug zu fahren und den Summer Palace usw. zu besuchen, denn fast Alles steht im Osten.
Aber wenn ich du wäre, würde ich meinen Reiseplan bekanntgeben. Dann ist es für andere Leute leichter, dir etwas zu empfehlen, und auch deinen Reiseplan zu verbessen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von Grufti »

Sepp hat geschrieben: Könnte man auch noch ändern.

Ich glaube, daß es von deinen Reiseplänen abhängig ist.
Wenn du 5 Tage in Beijing bleibst und alle berühmten Plätze besuchen willst, dann ist es am besten, du wohnst nicht so weit östlich von der Forbitten City.
Dann ist es leichter,nicht nur alles in der Nähe 'tiananmen' zu besuchen,sondern auch zur großen Mauer mit dem Zug zu fahren und den Summer Palace usw. zu besuchen, denn fast Alles steht im Osten.
Aber wenn ich du wäre, würde ich meinen Reiseplan bekanntgeben. Dann ist es für andere Leute leichter, dir etwas zu empfehlen, und auch deinen Reiseplan zu verbessen.
Ich glaube, daß es von deinen Reiseplänen abhängig ist.
Wenn du 5 Tage in Beijing bleibst und alle berühmten Plätze besuchen willst, dann ist es am besten, du wohnst nicht so weit östlich von der "Forbidden City" (deutsch) "Verbotenen Stadt".
Dann ist es leichter,nicht nur alles in der Nähe des "Tiananmen" zu besuchen,sondern auch zur Großen Mauer mit dem Zug zu fahren und den Sommerpalast usw. zu besuchen, denn fast alles liegt im Osten.
Aber wenn ich du wäre, würde ich meinen Reiseplan bekanntgeben. Dann ist es für andere Leute leichter, dir etwas zu empfehlen, und auch deinen Reiseplan zu verbessern.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von Sepp »

Grufti hat geschrieben:...
Was lange währt, wird endlich gut. War aber auch schwere Kost. Da reicht ein Korrekturleser nicht aus.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von corneta »

Danke für die weiteren Korrekturen :oops:
Sepp hat geschrieben:War aber auch schwere Kost.
Allerdings, vor allem weil das am Ende so

[color#FF0000]I[/color]ch stimme ingo zu.
[color#FF0000]I[/color]n [color#FF0000]C[/color]hina ist es nicht so einfach[color #FF0000],[/color] eine [color#FF0000]S[/color]t[color#FF0000]ra[/color]ße ohne [color#FF0000]L[/color]eute zu finden.
[color#FF0000]L[/color]eer bedeutet in [color#FF0000]C[/color]hina [color#FF0000]etwas Anderes [/color]als in [color#FF0000]D[/color]eutschland,
aber in [color#FF0000]B[/color]eijing habe ich auch mal gesehen, daß die [color#FF0000]L[/color]eute skate[color#FF0000]n[/color].
[color#FF0000]V[/color]ielleicht gibt es auch [color#FF0000]einige [/color][color#FF0000]P[/color]arks. [color#FF0000]I[/color]ch [color#FF0000]werde[/color] n[color#FF0000]ächs[/color]tes Mal für dich [color#FF0000]nachsehen[/color].
[color#FF0000]I[/color]ch wünsche dir alles [color#FF0000]G[/color]ute [color#FF0000]für deine [/color][color#FF0000]R[/color]eise nach [color#FF0000]C[/color]hina.

aussieht, plus die ganzen "=", die ich gelöscht habe, damit hier der Text erschein :wink: .
lily schmolke
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2010, 17:01

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von lily schmolke »

Oh,God!
Ich habe so viele Fehler gemacht! :(
Aber danke schön für die Korrektur!
Ich habe davon viel gelernt :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von Laogai »

Etwas OT:
corneta hat geschrieben:Allerdings, vor allem weil das am Ende so [...]
aussieht, plus die ganzen "=", die ich gelöscht habe, damit hier der Text erscheint :wink: .
Das Löschen der Gleichheitszeichen hättest du dir ersparen können, indem du den ganzen Text mit dem Code-Tag umschließt. Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

Ich glaube, da[COLOR=#40ff00]ß[/COLOR] es von deinen [COLOR=#ff0000]R[/COLOR]eise[COLOR=#ff0000]plänen[/COLOR] abhängig ist.
Wenn du [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Schreibweise_von_Zahlen#Ausschreibung_von_Zahlnamen_im_Flie.C3.9Ftext][U][COLOR=#40ff00]5[/COLOR][/U][/URL] [COLOR=#ff0000]T[/COLOR]age in [COLOR=#ff0000]B[/COLOR]eijing bleibst und alle berühmten [COLOR=#ff0000]P[/COLOR][COLOR=#00ff00]l[/COLOR]ätze besuchen willst, dann [COLOR=#ff0000]ist es [/COLOR]am besten, [COLOR=#ff0000]du[/COLOR] wohnst nicht [COLOR=#ff0000]so[/COLOR] weit östlich von der Forbi[COLOR=#40ff00]tt[/COLOR]en [COLOR=#ff0000]C[/COLOR]ity.
Dann ist es leichter[COLOR=#40ff00],[/COLOR]nicht nur alles [COLOR=#ff0000]in der [/COLOR][COLOR=#ff0000]N[/COLOR]ähe 'tiananmen' zu besuchen[COLOR=#40ff00],[/COLOR]sondern auch  zur großen [COLOR=#ff0000]M[/COLOR]auer mit dem [COLOR=#ff0000]Z[/COLOR]ug zu fahren und [COLOR=#ff0000]den[/COLOR][COLOR=#ff0000] S[/COLOR]ummer [COLOR=#ff0000]P[/COLOR]alace usw[COLOR=#40ff00].[/COLOR] zu besuchen[COLOR=#ff0000], [/COLOR][COLOR=#ff0000]d[/COLOR]enn fast [COLOR=#40ff00]A[/COLOR]lles steht im Osten.
Aber wenn ich [COLOR=#ff0000]du[/COLOR] wäre, würde ich meinen [COLOR=#ff0000]R[/COLOR]eiseplan [COLOR=#ff0000]bekanntgeben[/COLOR]. Dann ist es [COLOR=#ff0000]für andere Leute [/COLOR]leichter[COLOR=#40ff00],[/COLOR] dir etwas [COLOR=#ff0000]zu [/COLOR]empfehlen[COLOR=#00ff00],[/COLOR] und auch deinen [COLOR=#ff0000]Rei[/COLOR]seplan [COLOR=#ff0000]zu[/COLOR] verbessen.
Zum Bearbeiten/Erstellen längerer Texte mit Formatierungen gibt es einen WYSIWYG-Editor. Geht auch online.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste