hallo, ich bin chinesin in china~

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
ulla
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2009, 10:43
Wohnort: Berlin!

hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von ulla »

ich hab dieses forum gefunden, als ich die deutsche Übersetzung für eine Adresse suchte.
ich bin fröhlich, dass ihr großes Interesse an China habt. Ich bin Germanistikstudentin in China.
Leider habe ich nie in Ausländer geflogen.
Hoffentlich kann ich mit euch Meinungen u. Erfahrungen sowie Sprachkenntnisse austauschen.
Ich weiß aber nicht, wie ich damit anfangen soll.
ps. vielleicht kann der Ausdruck noch verbessert werden, könnt ihr dabei helfen?
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von sanctus »

欢迎!!!

Erzaehl doch noch ein bisschen mehr von dir. Wie alt bist du? Wo und wie lange studierst du? Warum studierst du Germanistik? usw.
ulla hat geschrieben:ps. vielleicht kann der Ausdruck noch verbessert werden, könnt ihr dabei helfen?
Ein paar ganz kleine Fehler sind schon drin, aber ansonsten schon sehr gutes Deutsch fuer eine Chinesin!!!

"ich bin fröhlich, dass ihr großes Interesse an China habt"
es freut mich sehr, dass ihr ein grosses Interesse an China habt

"Leider habe ich nie in Ausländer geflogen."
Leider bin ich noch nie ins Ausland geflogen.

"...könnt ihr dabei helfen?"
...koennt ihr mir dabei helfen?

Wie gesagt, dein Deutsch ist wirklich sehr gut. Also mach dir nix draus (没关系)!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von HK_Yan »

sanctus hat geschrieben:Wie gesagt, dein Deutsch ist wirklich sehr gut. Also mach dir nix draus (没关系)!
Das erinnert mich an:

你好!

阿阿阿阿阿阿!你说的普通话很好的!!!!!!!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von chrix »

Hi Ulla,

für Online-Sprachpartner empfehle ich http://www.italki.com" target="_blank und für Schreibübungen http://www.lang-8.com" target="_blank

Viel Erfolg,

Chrix
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von sanctus »

@HK_Yan
Na komm, ihr Deutsch ist doch wirklich nicht so schlecht. Also ich kenn da schlimmeres...
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
ulla
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2009, 10:43
Wohnort: Berlin!

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von ulla »

sanctus hat geschrieben:欢迎!!!

Erzaehl doch noch ein bisschen mehr von dir. Wie alt bist du? Wo und wie lange studierst du? Warum studierst du Germanistik? usw.
ulla hat geschrieben:ps. vielleicht kann der Ausdruck noch verbessert werden, könnt ihr dabei helfen?
Ein paar ganz kleine Fehler sind schon drin, aber ansonsten schon sehr gutes Deutsch fuer eine Chinesin!!!

"ich bin fröhlich, dass ihr großes Interesse an China habt"
es freut mich sehr, dass ihr ein grosses Interesse an China habt

"Leider habe ich nie in Ausländer geflogen."
Leider bin ich noch nie ins Ausland geflogen.

"...könnt ihr dabei helfen?"
...koennt ihr mir dabei helfen?

Wie gesagt, dein Deutsch ist wirklich sehr gut. Also mach dir nix draus (没关系)!
Danke schön für die Korrektur. eigentlich habe ich all diese Ausdrücke schon gelernt, aber wenn ich sie anwenden, mache ich immer Fehler aus Nachlässigkeit oder vergesse ich einfach, wie ich meine Meinungen ausdrücken soll.

ich bin 20 Jahre alt. ich habe an der Uni. Zhejiang in Hangzhou fast zwei Jahre studiert.
Interkulturelle Kommunikation interessiert mich sehr. ich bin neugierig auf die Kultur u. Leben in Europa. es ist schon lange mein Wunsch, die schöne Landschaften in Europa sowie die Ordentlichkeit, Umgänglichkeit u. Geselligkeit der Deutschen selbst zu erlerben.

eigentlich begegne ich machmal auf dem Campus auch einige Deutschen. leider finde ich es sehr schwierig, mit ihnen zu unterhalten, weil ich fast kein Wort verstehen kann. Daneben weiß ich auch
nicht, welche Themen soll ich wählen. ps. es scheint leichter, mit den Studentinnen Kontakt zu nehmen. Ihre Aussprachen scheinen deutlicher. :wink:

kannst du auch etwas von dir erzählen? :D
ulla
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2009, 10:43
Wohnort: Berlin!

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von ulla »

chrix hat geschrieben:Hi Ulla,

für Online-Sprachpartner empfehle ich http://www.italki.com" target="_blank und für Schreibübungen http://www.lang-8.com" target="_blank

Viel Erfolg,

Chrix
vielen Dank für die Empfehlungen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von HK_Yan »

sanctus hat geschrieben:@HK_Yan
Na komm, ihr Deutsch ist doch wirklich nicht so schlecht. Also ich kenn da schlimmeres...
Jemand auf der Leiter ist aber auch nicht gleich Astronaut. Ich würde das "Germanistik" vielleicht die nächsten Monate nicht erwähnen. Aber für einen Sprachanfänger vielleicht ok.

Ich würde italki usw. erstmal vergessen und viel lesen, lesen, lesen. Aber KEINE Lernbücher.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von chrix »

Nun ist Germanistik und Deutsch nicht das gleiche als Studienfach, wird aber im Ausland vielleicht vermischt.

Sicherlich kommt's aufs Sprachniveau an, aber jeder fängt mal klein an. Um italki sinnvoll zu nutzen, muss schon was da sein, aber lang-8 kann man schon von einem ziemlich niedrigen Sprachniveau an ins Spiel bringen. Im übrigen finde ich es schwer, das Sprachniveau von jemandem anhand einiger kurzer Forenbeiträge zu beurteilen.
ulla
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2009, 10:43
Wohnort: Berlin!

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von ulla »

chrix hat geschrieben:Nun ist Germanistik und Deutsch nicht das gleiche als Studienfach, wird aber im Ausland vielleicht vermischt.

Sicherlich kommt's aufs Sprachniveau an, aber jeder fängt mal klein an. Um italki sinnvoll zu nutzen, muss schon was da sein, aber lang-8 kann man schon von einem ziemlich niedrigen Sprachniveau an ins Spiel bringen. Im übrigen finde ich es schwer, das Sprachniveau von jemandem anhand einiger kurzer Forenbeiträge zu beurteilen.
unsere Lehrer betonen immer, dass unser Fach nicht Deutsch, sondern Germanistik ist. Dabei betonen sie eigentlich, dass wír nicht nur eine Sprache lernen, sondern auch die Kultur kennenlernen.
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von chrix »

Eigentlich umfasst Germanistik vor allem auch die deutschsprachige Literatur (und zu einem gewissen Teil die deutsche Sprachwissenschaft). Andererseits darf man nicht vergessen, dass im Sinologiestudium hierzulande auch nicht sooo viel chinesische Literatur durchgenommen wird, insofern muss man wohl konstatieren: Germanistik in Deutschland (aka Deutsche Philologie) ungleich Germanistik in China.
ulla
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2009, 10:43
Wohnort: Berlin!

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von ulla »

ich würde doch gerne deutsche Geschichte u. Gedichte lesen, wenn es nicht so viele schwierigen
Vokabeln u. Wendungen gibt.
Eigentlich meinte ich, dass Germanistik in Detschland vor allem Philosopie behandelt.
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von chrix »

ulla hat geschrieben:ich würde doch gerne deutsche Geschichte u. Gedichte lesen, wenn es nicht so viele schwierigen
Vokabeln u. Wendungen gibt.
Eigentlich meinte ich, dass Germanistik in Detschland vor allem Philosopie behandelt.
Philosophie 哲学?
ulla
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2009, 10:43
Wohnort: Berlin!

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von ulla »

chrix hat geschrieben:
ulla hat geschrieben:ich würde doch gerne deutsche Geschichte u. Gedichte lesen, wenn es nicht so viele schwierigen
Vokabeln u. Wendungen gibt.
Eigentlich meinte ich, dass Germanistik in Detschland vor allem Philosopie behandelt.
Philosophie 哲学?
ja....ich habe einen Fehler gemacht..
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von chrix »

ob Du einen Fehler gemacht hast, ist nicht so wichtig, sondern die Frage ist, was Du damit meinst...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste