Import/Export

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Import/Export

Beitrag von Topas »

Ich habe gehört, dass in China - wie es hier reihenweise Restaurants ( mit europäisiertem chinesischem Essen ) gibt - genau so viele deutsche Bäckereien exisitieren. Stimmt dass ? Eine Chinesische Bekannte meinte, dass es zwar auch chinesische Bäckereien gäb, diese aber Kuchen, Sahne etc nicht in der Qualität herrstellen würden, weshalb deutsche Bäckereien/konditoreien/Cafe's sehr beleibt sind.

Ein weiterer interessanter Punkt wäre auch mal der, zu wissen, was es noch an Branchen gibt ( neben der Gastronomie ) wo ein grosser Austausch statt findet ? Sowohl China -> Deutschland als auch umgekehrt.....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Import/Export

Beitrag von HK_Yan »

Topas hat geschrieben:Ich habe gehört, dass in China - wie es hier reihenweise Restaurants ( mit europäisiertem chinesischem Essen ) gibt - genau so viele deutsche Bäckereien exisitieren. Stimmt dass ?
Nein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Import/Export

Beitrag von RoyalTramp »

Definitiv nein.

Da wo "Deutschland" draufsteht oder auch nur zaghaft "angedeutet" wird, dass sie was mit "Deutschland" zu tun hätte, ist es in fast allen Fällen nicht der Fall. Einfach eine Marketingfalle, wie ich finde. Leute sehen: Oh...Bäckerei...deutsch / deutscher Name...muss gut sein..." und finden dann den gleichen süßen Schwabbelquark wie überall woanders auch. Einzig in Nanjing bin ich mal vor Jahren in eine Bäckerei reingestolpert, die anscheinend echt "deutsche" Backwaren präsentierte, wie z.B. Schwarzwälder Kirschtorte. Aber bei den horrenden Preisen habe ich die nicht probiert sondern nur eine Tüte Schwarzbrot gekauft und sie der Familie meiner Freundin geschenkt. Fühlte sich authentisch an...immerhin: Die Brotkruste war "hart"...und "hart"...uiuiui...das will in China bei Brotwaren schon was heißen... :wink:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Import/Export

Beitrag von Grufti »

Topas hat geschrieben: Eine Chinesische Bekannte meinte, dass es zwar auch chinesische Bäckereien gäb, diese aber Kuchen, Sahne etc nicht in der Qualität herrstellen würden, weshalb deutsche Bäckereien/konditoreien/Cafe's sehr beleibt sind.

Ein weiterer interessanter Punkt wäre auch mal der, zu wissen, was es noch an Branchen gibt ( neben der Gastronomie ) wo ein grosser Austausch statt findet ? Sowohl China -> Deutschland als auch umgekehrt.....

Ein schöner Freud´scher Verschreiber..... Natürlich...wenn die Kuchen besser sind, sind die Käufer auch "beleibt" :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Import/Export

Beitrag von Guangzhou »

Topas hat geschrieben:Ich habe gehört, dass in China - wie es hier reihenweise Restaurants ( mit europäisiertem chinesischem Essen ) gibt - genau so viele deutsche Bäckereien exisitieren. Stimmt dass ? Eine Chinesische Bekannte meinte, dass es zwar auch chinesische Bäckereien gäb, diese aber Kuchen, Sahne etc nicht in der Qualität herrstellen würden, weshalb deutsche Bäckereien/konditoreien/Cafe's sehr beleibt sind.
Ganz einfach : das stimmt nicht.
Topas hat geschrieben:Ein weiterer interessanter Punkt wäre auch mal der, zu wissen, was es noch an Branchen gibt ( neben der Gastronomie ) wo ein grosser Austausch statt findet ? Sowohl China -> Deutschland als auch umgekehrt.....
Wenig bis garkeine - entweder es ist deutsche Technologie die in China gebraucht wird oder die Deutschen wollen billige Produkte aus China - da gibt es keinen Austausch.

Gruss
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Import/Export

Beitrag von domasla »

Es gibt vereinzelt Restaurants mit europäischem (und amerikanischem) Essen. Äh... Zumindest dem Bild nach. Die Köche haben kurz gesehen, wie es aussehen soll. Im besten Fall noch als Video. Ist noch was Besonderes. Genauso wie die Versuche, neue einheimische Konzepte zu entwickeln. Zum Beispiel "richtige" (große) Restaurants für Vegetarier.

Über amerikanische Spezialitäten-Restaurants kann man auch noch diskutieren. Warum ist KFC in China so viel erfolgreicher als McD's? Vielleicht, weil sich Chinesen eher vorstellen können, Hähnchen zu essen - statt Rindfleisch? (Na gut: Hähnchenteile statt Rinderhälften). Die Ausstattung der Ketten ist austauschbar. Daran kann es nicht liegen.

Die Reportagen, die manchmal im Fernsehen über Metzgereien und Bäckereien zu sehen sind, stehen für Einzelfälle. Exoten. Einige Supermärkte (carrefour) bieten Brot an. Das hatte aber auch in Frankreich keine richtige Bäckerei-Frische.

D., der bei diesem Thema selbstverständlich schon wieder Jiaozi durchs Zimmer schweben sieht.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Import/Export

Beitrag von Topas »

Guangzhou hat geschrieben:Wenig bis garkeine - entweder es ist deutsche Technologie die in China gebraucht wird oder die Deutschen wollen billige Produkte aus China - da gibt es keinen Austausch.

Gruss
Na, ich meine jetzt nicht rein wirtschaftlich. Und auch nicht rein "made in", sondern vielmehr was aufällt. Auffallen tun mir hier in Deutschland neben den Chinesischen Restaurants die chinesischen ( bzw Südostasiatischen ) Lebensmittelsortiments in mehreren Grossmärkten, die Chinesischen Zeichen ( als Deko, auf der Haut etc ), die vielen chinesischen Studenten an den Unis, das vermehrte Angebot an Chinesisch-Kursen,... ( hab ich was vergessen ? )

Umgekehrt gibts doch sowas auch in China, oder ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Import/Export

Beitrag von RoyalTramp »

"Deutsches Lebensmittelsortiment" findest du in den großen chinesischen Städten durchaus. Es gibt da immer mal so 1 oder 2 Import-Läden (zumeist im Untergeschoss eines großen Kaufhauses), wo man auch mitunter deutsche Sachen finden kann, aber die Auswahl ist da auch nicht so mega. Was man in solchen Läden in der weit überwiegenden Mehrheit findet sind japanische oder koreanische Produkte. Selbst bei "deutschen" Märkten, wie der METRO AG finden sich nur vereinzelt ein paar deutsche Sachen zwischen den importierten Gütern, ansonsten unterscheidet sich ein METRO Markt hier kaum von anderen großen Warenhäusern.

Was gibt es sonst noch...hm...also was mir aufgefallen ist, ist, dass hier viele Menschen die alten deutschen Armee-Anoraks tragen, die ich noch zu meiner Bundi-Zeit getragen habe. Findet man in Deutschland auf den Straßen eher selten, hier schon etwas verbreiterter. Auch deutsches Fußball Merchandise sieht man nicht selten auf der Straße, Jacken oder Pullis mit "Deutschlandschriftzug" (mal auch "Germany") oder einen kleinem deutschen Fähnchen auf den Schulterteilen.

Naja, von den Autos wollen wir ja erst gar nicht anfangen zu reden. ;)

Dann gibt es natürlich die beiden großen PM's zumindest in Shanghai...das Paulaner Brauhaus und auch das Münchner Brauhaus, die angeblich authentisch deutsches Essen und Trinken anbieten. Aber war ich noch nie, da die Preise dort unerschwinglich sind. Es gäbe noch eine billige Alternative die nennt sich Paul's Bierstube und ist so eine ARt "Geheimtipp" wie mir scheint...jedenfalls findet sich das fast immer in irgendwelchen "Insides" diverser Stadt- und Szenemagazine. War ich aber auch noch nie, weil irgendwie...kein Drang gehabt.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Import/Export

Beitrag von Pinyin »

Also deutsche Produkte finden hier schon Absatz... Als erstes zu nennen sind sicher die Autos. VW und Audi sieht man schon relativ oft und auch die alten ausgemusterten Autos werden in China noch genutzt. Aber auch weitere deutsche Produkte wie Schokolade oder zb. Creme von Nivea sind verbreitet und nicht zu vergessen Adidas.

Aber auch die deutsche Sprache wird teilweise gelernt. Ich kenne ein paar ChinesInnen die Deutsch lernen und wenn man in eine große Buchhandlung geht sieht man neben den vielen Englischbüchern auch immer wieder Bücher zum Deutschlernen.

Auf den T-shirts oder Pullover sind öfters auch mal deutsche Flaggen abgebildet.

Hingegen sind die Bäcker nicht deutsch ;-).

"Deutsch" als Marke verkauft sich scheinbar... aber ob damit eine wirkliche Identifikation einhergeht bezweifel ich mal.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Import/Export

Beitrag von RoyalTramp »

Ich vermute schon, dass da auch eine gewissen Identifikation dahinter steckt, denn so gut wie jeder, dem ich hier begegnet bin, assoziiert Deutschland durchweg mit positiven Aspekten, selbst da, wo es uns eigentlich eher peinlich wäre. "Deutsch" als Qualitätssiegel ist in China immer noch eher ein Selfseller...da haben es andere, wie die USA oder Australien nicht ganz so leicht. Einziges Problem: Deutsche Markenprodukte sind hier schon echt teuer...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Import/Export

Beitrag von Topas »

aaah, wie sieht es denn aus mit Weihnachtsmärkten. Habe gerade in einem Spiegelartikel gelesen, dass dies ein Exportschlager aus deutschland sei ???

In China gibts die doch bestimmt auch oder ? 8)
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Import/Export

Beitrag von RoyalTramp »

Es soll laut einem Shanghaier Stadtmagazin am vorigen WE im und am Paulaner Brauhaus im "Xin Tiandi" einen solchen deutschen Weihnachtsmarkt gegeben haben. Aber nur für ein WE. Keine Ahnung, wie er war, da ich arbeiten musste und eh erst im Nachhinein davon erfahren habe.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Import/Export

Beitrag von happyfuture »

Topas hat geschrieben:aaah, wie sieht es denn aus mit Weihnachtsmärkten. Habe gerade in einem Spiegelartikel gelesen, dass dies ein Exportschlager aus deutschland sei ???

In China gibts die doch bestimmt auch oder ? 8)
nie gehört, nie gesehen!
kannst Du mal den Link für deine Pauschale "Aussage" posten?
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Import/Export

Beitrag von RoyalTramp »

Hier aus einem Stadtmagazin von vor 1 Woche...

CityWeekend 城市周报
für "Dec. 3-16"

S. 52 unter "Community -> Events"
Friday, Dec. 4-6

German Christmas Market
Treat yourself to a very German Christmas weekend as Paulaner Brauhaus, Ambrosia and The Deli & Bakery get together with a myriad of vendors to bring you the best of a traditional old world Christmas market. Stroll among the booths for jewelry, tableware, knitwear, holiday decorations, traditional German Christmas food and drinks, wooden and handmade toys and even freshly cut Christmas trees.

Paulaner Brauhaus 4-10pm (Fri.), 11am-10pm (Sat.), 11am-7pm (Sun.), Tel: 5466-5700 ext. 11, http://www.bln.com.cn" target="_blank
So jedenfalls die Ankündigung in einem Shanghaier Stadtmagazin...ob das nun aber schon reicht, von einem Verkaufsschlager zu sprechen, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, ob es solche Dinge nicht woanders auch gibt...wobei...in Qingdao doch ganz bestimmt auch... ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Import/Export

Beitrag von Topas »

Hier der link zu meiner "pauschalen" Aussage:

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 38,00.html" target="_blank
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste