Sitten vs. Anpassung

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Topas »

Frage: wenn ihr in China seid, fällt es euch eigentlich schwer sich an chinesischen Sitten zu gewöhnen ? Oder direkt alle zu kennen.
Ich kann mir gut vorstellen, das gerade am Anfang oft gestolpert wird. Was auch interessant ist, ob es unter Deutschen etwa "Eniführungsrunden" gibt.

Ich weis auf jeden fall, dass es für Chinesen, die in dort ansässigen deutschen Firmen arbeiten wollen, tatsächlich vorher Sittenkurse gibt, wo dann deutsche Eigenheiten, Benimmregeln etc angeboten werden.

Gleiche Frage wäre natürlich auch die umgekehrte Sicht: Also ob Chinesen dir hier neu angekommen sind, oftmals noch bestimmte ( vllcht vorher erlernte ) Sitten verwechseln ?

Klar, Chinesen dir hier lange leben, passen sich im Laufe der zeit an, umgekehrt wohl auch. Aber am Anfang würde mich mal euer Eindruck interessieren ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von serenita »

Anpassung seitens Chinesen, die nach Deutschland kommen, um festzustellen, dass manche vermeintliche Sitten nicht wirklich strickt praktiziert werden:

1. AA Aufteileung bei Bezahlung. AA kommt wahrscheinlich aus dem Englischen, heißt jeder 50% der Rechnung übernimmt. Zu meiner großen Überraschung in den ersten Jahren in D, dass es nur zum Teil stimmt. :)

2. Nicht jeder mag Bier. Hingegen ist Chinesen Bier kein Fremdwort.

3. Nicht jeder Westler (in dem Fall vorzugsweise Deutsche) ist körperliche Nähe gewohnt, sprich Küssen verteilen. Shakehands ist durchaus üblich, gerad im Osten. Da ist Händewaschen nach einem langen Arbeitstag sehr empfehlenswert. :mrgreen:

4. HIV ist nicht so weit verbreitet als man annimmt. :D ....nichts gegen Kondom.

5. Sauerkraut + Eisbein ist nicht jedes Deutschen Lieblingsgericht.

6. Es wird durchaus gespuckt (schauen wir uns doch die Fußballer beim Spielen an)

7. Nicht jeder Westler kennt sich in Sachen Käse aus. In Deutschland wird Käse anders verstanden als in Frankreich.

usw.

Spaß muss sein. Ich bin bestimmt vom Thema abgekommen. haha.
我是四川人。
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von chrix »

serenita hat geschrieben:Anpassung seitens Chinesen, die nach Deutschland kommen, um festzustellen, dass manche vermeintliche Sitten nicht wirklich strickt praktiziert werden:

1. AA Aufteileung bei Bezahlung. AA kommt wahrscheinlich aus dem Englischen, heißt jeder 50% der Rechnung übernimmt. Zu meiner großen Überraschung in den ersten Jahren in D, dass es nur zum Teil stimmt. :)
nein, kommt es nicht. Im Englischen kann man sagen, to go Dutch, hat nix mit AA zu tun... Hier diskutieren Englisch-Muttersprachler, wie man AA ausspricht, und wo es herkommt: http://www.chinese-forums.com/showthrea ... ight=dutch" target="_blank
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Linnea »

Topas hat geschrieben:Frage: wenn ihr in China seid, fällt es euch eigentlich schwer sich an chinesischen Sitten zu gewöhnen ?
Fragt sich was du mit Sitten meinst. Ich zähl dir einfach mal ein paar Dinge auf, mit denen ich so meine Schwierigkeiten hatte:

In den Hausflur rotzen.

Den Wischmopp ins Klo stecken und dann die ganze Wohnung damit putzen.

Mit der Klobürste den Badezimmerboden putzen.

Schmatzen innerhalb meiner eigenen vier Wände (in Restaurants stört es mich nicht).

Kleine Kinder, die überall auf die Straße pinkeln, auch wenn 10m weiter das nächste Klo ist (ich hab neben einem Kindergarten gewohnt, da standen sie morgens und nachmittags in einer Reihe).

Kinder anschreien, runter machen und schlagen als Erziehungsmaßnahme.

serenita hat geschrieben:1. AA Aufteileung bei Bezahlung. AA kommt wahrscheinlich aus dem Englischen, heißt jeder 50% der Rechnung übernimmt. Zu meiner großen Überraschung in den ersten Jahren in D, dass es nur zum Teil stimmt.
Welche Erfahrungen hast du denn gemacht? In meinem Bekanntenkreis ist es beispielsweise eher üblich, dass einmal der eine und dann wieder der andere bezahlt.
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von chrix »

Ja, ich persönlich finde das auch besser, wenn jeder mal mit dem Zahlen dran ist. Ansonsten ist in Deutschland noch die Methode "jeder-zahlt-für-sich" verbreitet, "to go Dutch" ist aber eher "jeder-bezahlt-den-gleichen-Betrag". Ich dachte, AA wäre eher letzteres, bin aber ein wenig verwirrt jetzt. Oder kann AA sich auf beides beziehen?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Linnea »

In China wird es, wenn man gemeinsam essen geht, eher seltener dazu kommen, dass jeder ein eigenes Gericht vor sich stehen hat. Deswegen werden die Kosten für das gemeinsame Essen wenn dann wohl eher geteilt.
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von chrix »

ist ja auch ok so. Ich persönlich finde dieses auf Heller und Pfenning abrechnen, worauf manche Deutsche bestehen, um ja nicht übervorteilt zu werden beim Bezahlen, ein wenig übertrieben und zeitraubend...
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von beowulf »

"Den Wischmopp ins Klo stecken und dann die ganze Wohnung damit putzen.

Mit der Klobürste den Badezimmerboden putzen."

Hmm - ich habe - jetzt über den Daumen gezählt, in den letzten Jahren bei mehr als 10+ Familien in Korea, VR, Hongkong und Taiwan gewohnt. (Von 2-3 Nächten bis zu 3 Monate)

Soetwas habe ich kein einziges mal erlebt, gesehen oder gehört.
Glaub dir schon, dass du das gesehen hast. Aber "normal" erscheint mir das nicht.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von beowulf »

Linnea hat geschrieben:In China wird es, wenn man gemeinsam essen geht, eher seltener dazu kommen, dass jeder ein eigenes Gericht vor sich stehen hat. Deswegen werden die Kosten für das gemeinsame Essen wenn dann wohl eher geteilt.
Und wie ist das dann beim Trinken? Da gibt es sogar die Sitte, dass jeder seine eigenen Flaschen Bier hat und diese hinter dem Stuhl plaziert werden, damit auch gesichert ist, dass auch wirklich jeder gleich viel trinkt. ;-)

Ich glaube der Grund für dieses Verhalten ist doch wo anders zu suchen, als in einer komplizierten "Zurechnung".
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Linnea »

beowulf hat geschrieben:Soetwas habe ich kein einziges mal erlebt, gesehen oder gehört.
Glaub dir schon, dass du das gesehen hast. Aber "normal" erscheint mir das nicht.
Muss es dir ja auch nicht. Es waren übrigens zwei verschiedene Personen, die das machten, und zur Wischmoppangelegenheit kenne ich auch noch andere, die das gesehen haben (bei weiteren Personen) - also ganz unnormal ist es anscheinend auch nicht :wink:
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Linnea »

beowulf hat geschrieben:Und wie ist das dann beim Trinken? Da gibt es sogar die Sitte, dass jeder seine eigenen Flaschen Bier hat und diese hinter dem Stuhl plaziert werden, damit auch gesichert ist, dass auch wirklich jeder gleich viel trinkt. ;-)
Hmm, ich kenne das nicht. Ich kenne eigentlich nur (teilweise) volle Flaschen auf dem Tisch und leere auf dem Boden.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von beowulf »

Linnea hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Soetwas habe ich kein einziges mal erlebt, gesehen oder gehört.
Glaub dir schon, dass du das gesehen hast. Aber "normal" erscheint mir das nicht.
Muss es dir ja auch nicht. Es waren übrigens zwei verschiedene Personen, die das machten, und zur Wischmoppangelegenheit kenne ich auch noch andere, die das gesehen haben (bei weiteren Personen) - also ganz unnormal ist es anscheinend auch nicht :wink:
Waren das junge Männer die das "erste" mal alleine wo wohnen? Denen würde ich soetwas zutrauen. Da gibt es einige die mehr als nur "unordentlich" sind. Aber mit Klowasser wischen? Mit einem gebrauchten (vielleicht liegt hier ja das Missverständnis) Klobesen putzen? Abgesehen davon, dass dies extrem grauslich ist (und Chinesen normalerweise eher dazu neigen, Keime zu vermeiden - kenne fast kein Land in dem so rigorous geachtet wird, dass man sich die Hände wascht wenn man wieder nach Hause kommt. In Deutschland macht das eigentlich fast niemand) wird alles dadurch ja noch "sichtbar" schmutziger. Verzeih mir da die Skepsis.

Was sagen eigentlich die Chinesen hier im Forum dazu.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:Was sagen eigentlich die Chinesen hier im Forum dazu.
Die lachen sich entweder schlapp oder fassen sich an den Kopf und verstehen die Welt nicht mehr.
Der/die/das Chinese/i/n, der/die/das unbekannte Wesen...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von Linnea »

beowulf hat geschrieben:Waren das junge Männer die das "erste" mal alleine wo wohnen? Denen würde ich soetwas zutrauen. Da gibt es einige die mehr als nur "unordentlich" sind. Aber mit Klowasser wischen? Mit einem gebrauchten (vielleicht liegt hier ja das Missverständnis) Klobesen putzen?
Nö, das waren Frauen Mitte vierzig. Die Klobürste wurde auch nicht ausschließlich zum Bodenputzen verwendet.
beowulf hat geschrieben:Verzeih mir da die Skepsis.
Klar, aber lass du mir meine (für mich durchaus amüsanten) Erfahrungen.

Und bevor jetzt Missverständnisse aufkommen: Ich will das nicht pauschalisieren, aber ich hab es halt für diese Frauen als vollkommen normal erlebt.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Sitten vs. Anpassung

Beitrag von beowulf »

Die Klobürste wurde auch nicht ausschließlich zum Bodenputzen verwendet.
Gerade da liegt ja das Problem. Wenn sie eine neue Klobürste zweckentfremden kann ich es ja noch nachvollziehen. Wenn die aber mit einer Klobürste die oben braun ist den boden putzen, würde ich mir schon überlegen in der Psychiatrie anzurufen.

ps. Waren das vielleicht "Ayis"? Dann würde ich mir in Zukunft überlegen vielleicht ein wenig mehr Lohn zahlen. :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast