effektiv chinesich lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
keanywest
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2009, 17:41

effektiv chinesich lernen

Beitrag von keanywest »

halloo

ich lerne in der schule zurzeit chinesich , nur das problem ist das ich mir die zeichen nur sehr schwer einprägen kann ich versuch sie zwar oft zu schreiben ,dass gelingt mir auch nur ich vergesse sie wieder sehr schnell gibt es denn auch noch irgend eine andere methode um die zeichen schnell einzuprägen ,ohne das man die zeichen soo oft schreiben muss?

mfg danke
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von Linnea »

Bist du noch ganz am Anfang? Denn dann hilft leider nicht viel mehr als wirklich auswendig zu lernen. Mit einer kleinen Einschränkung: Du kannst versuchen Radikale zu lernen anstatt komplette Schriftzeichen, und dir so Eselsbrücken bauen. Mit der Zeit wirst du dann feststellen, dass sich vieles wiederholt und du dir die Zeichen auch leichter merken kannst.
keanywest
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2009, 17:41

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von keanywest »

nee lerne schon 2jahre jaa radikale kann ich mir schon merken und mit denen ist es auch einfacher ,trotzdem habe ich große schwierigkeiten wie lernt ihr den ausser wiederholen?
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von chrix »

Manche schwören auf die Heisig-Methode, die mit Eselsbrücken arbeitet.
Ansonsten benutzen viele auch flashcard-Programme, die nach dem SRS-Prinzip funktionieren (anki, ZDT, mnemosyne).
Auf jeden Fall ist es gut, wenn Du die Sechs Prinzipien versteht, auf die die Zeichen beruhen, und das scheinst Du ja bereits.

Ich habe die Schriftzeichen nach der Holzhammermethode gelernt :D
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von sanctus »

Da hilft nur eins, 学习学习再学习!

Aber mal ernsthaft, wenn es so einfach waere Chinesisch zu lernen, dann wuerde jeder Dahergelaufene die Sprache beherrschen. Und zum Glueck ist das nicht so.

Schonmal die Karteikartenmethode probiert? Immer einen Stapel mit sich fuehren und bei jeder Gelegenheit lernen. Das soll recht gut funktionieren. Ansonsten waere viel lesen (ohne Pinyin, also nur Zeichen) noch zu empfehlen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von chrix »

genau, anki z.B. hat auch einen Server, mit dem du deine flashcards synchronisieren kannst, und auch Mobilversionen für manche Handys, kannst du dann mit einem entsprechenden Handy lernen, wenn du auf den Bus wartest, irgendwo anstehst etc. :D
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von Linnea »

sanctus hat geschrieben:Schonmal die Karteikartenmethode probiert? Immer einen Stapel mit sich fuehren und bei jeder Gelegenheit lernen. Das soll recht gut funktionieren.
Das hat bei mir auch funktioniert, allerdings nur bei chinesisch, bei jeder anderen Sprache nicht... am Rechner kann ich persönlich fast überhaupt nicht lernen, das ist einfach Typsache, man muss es wirklich ausprobieren.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von Aremonus »

Ich hab' sie mit Xuexizhongwen, einer freeware gelernt. Dort habe ich alle Zeichen meines Chinesischkurses eingeschrieben und Tag für Tag vor dem Schlafengehen knapp eine Stunde lang geübt.

Also, abstrahiert:
Nach einem System (einem Kurs gelernt)
Immer zur selben Tageszeit regelmässig geübt (häufig, aber nie zu lange)
Selbstdisziplin (viel mehr hilft hier leider nicht)

Was mir auch geholfen hat war mein Chinaaufenthalt; dort habe ich aber vor allem mündliches und eher weniger schriftliches Chinesisch gelernt.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von DerDirk »

Ich kann momentan richtig gut mit dem Threadersteller mitfühlen.
Lerne selber seit 1 1/2 -2 Jahren. Angefangen hab ich mit dem Assimil-Lerprogramm und hab 2 VHS Kurse hinter mir.
Dennoch kann ich, wenn ich mal ein Schriftstück (z.B. ne Zeitung in der Bahn) in die Hand kriege, nur vereinzelt Schriftzeichen erkennen.
Nun hab ich mir Lernkarten der häufigsten Zeichen nach HSK Level A ausgedruckt und übe immer wenn ich zur Arbeit fahre.(Also rund ne Stunde am Tag).
Trotzdem habe ich das Gefühl nix zu können :? , vor allem nachdem ich mal so ein HSK Level A Test mir angeschaut habe und erkennen musste, nicht einmal die Fragen alle zu verstehen(Die ja auch nicht in pinyin sonder nur mit hanzi geschrieben sind).

Gut das ich stur bin..... :D
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von Hendrik »

Sucht euch sehr einfaches Lesematerial, in dem die gleichen Zeichen immer und immer wieder verwendet werden. Beliebt ist da die Hanyu Feng (Chinese Breeze) Serie, wurde auch schon mal angesprochen in diesem Forum.

Das mit den Karteikarten ist ebenfalls sehr gut, egal ob elektronisch oder auf Papier.
.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von HK_Yan »

Linnea hat geschrieben:Du kannst versuchen Radikale zu lernen anstatt komplette Schriftzeichen, und dir so Eselsbrücken bauen.
Radikale sind aber abstrakte Zeichenteile die dem Zeichen zugedichtet wurden und oft nicht wirklich Sinn machen. Statt des abstraktem Radikals sollte man die Logik auf das, oder die, Zeichen aufbauen die einem wirklich weiterhelfen.

Hier ein sehr gute Buch das genau das machen:

http://www.amazon.com/Tuttle-Learning-C ... 080483816X" target="_blank

Das ist Heisig, aber für Chinesisch.
Sucht euch sehr einfaches Lesematerial, in dem die gleichen Zeichen immer und immer wieder verwendet werden. Beliebt ist da die Hanyu Feng (Chinese Breeze) Serie, wurde auch schon mal angesprochen in diesem Forum.
Prädikat: besonders wertvoll!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Chini
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2009, 14:12

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von Chini »

Aber mal ernsthaft, wenn es so einfach waere Chinesisch zu lernen, dann wuerde jeder Dahergelaufene die Sprache beherrschen. Und zum Glueck ist das nicht so.
Aber ein Großer Teil der Weltbevölkerrung beherrscht Chinesisch... und sind einige dahergelaufene dabei ;D
Sorry fürs OT :lol:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von HK_Yan »

Chini hat geschrieben:Aber ein Großer Teil der Weltbevölkerrung beherrscht Chinesisch... und sind einige dahergelaufene dabei ;D
Es sprechen weit weniger Mandarin als viele glauben. Nur ca. 55% der Chinesen sprechen Mandarin auf brauchbarem Level. Unter 10% benutzen Mandarin zu hause.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von DerDirk »

Ersteinmal hoffe ich selber ein brauchbares Mandarin zu beherrschen :)
Wenn mich dann "nur" 732 Millionen Chinesen verstehen reicht mir das völlig, ehrlich.
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von HK_Yan »

DerDirk hat geschrieben:Ersteinmal hoffe ich selber ein brauchbares Mandarin zu beherrschen :)
Wenn mich dann "nur" 732 Millionen Chinesen verstehen reicht mir das völlig, ehrlich.
Ob man verstanden wird hat nicht immer mit Sprache zu tun. Bei frauisch sind schon peinlicher Fehler passiert.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 29 Gäste