Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von Skorpid »

Was mich immer wieder fasziniert: Die Chinesen benutzen die Betonung nicht wie wir zum Ausdrücken für Gefühle und (zumindest im Norden) je lauter man spricht, desto besser. So klingen für meine Ohren Gespräche darüber, wo man denn zu Abend essen soll eher wie ein Streit kurz vor der Scheidung....

Der Bericht über den Restaurantbesuch von RoyalTramp auf Seite 1 könnte glatt von mir sein. Von wegen zurückhaltende, lächelnde Chinesen.. wenn was nicht passt, und wenn es nur zu wenig Salat zur Vorspeise ist, wird ein Kleinkrieg gegen das Restaurant angefangen. Wir Deutsche zucken mit den Schultern und essen in Ruhe, bei den Chinesen wird erstmal eine viertel Stunde diskutiert bevor man wutentbrand das Restaurant verlässt und natürlich sich weigert für die bereits angetrunkenen Getränke zu zahlen.
Ich verstehe dieses ständige Rumstreiten, vor allem sehr häufig bei Kleinigkeiten und Nichtigkeiten nicht, das Leben könnte viel entspannter sein... aber das gehört wohl auch zur chinesischen Lebenskultur dazu. Ich bin noch in der Phase, wo ich das versuche einfach zu akzeptieren...
Daher rührt wohl auch die Behandlung von Verkäufern. Wir Deutsche sagen brav "Danke, ich überlege es mir", ein Chinese schnaubt kurz verächtlich und dreht sich einfach wortlos um und geht.

Und den Hinweis, daß aus einem Engel plötzlich für uns grundlos ein feuerspeiender, kaum zu beruhigender Drache wird, kann ich nur bestätigen. Hat leider schon viele schöne Abende zerstört.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von ingo_001 »

Skorpid hat geschrieben:Und den Hinweis, daß aus einem Engel plötzlich für uns grundlos ein feuerspeiender, kaum zu beruhigender Drache wird, kann ich nur bestätigen. Hat leider schon viele schöne Abende zerstört.
Kann ich so nicht bestätigen.
Zwar gabs auch bei meiner Frau (und/oder Family/Freunde) das eine oder andere Mal Diskussionen mit Kellnern in Restaurants/K-TVs, die aber im normalen Tonfall geführt wurden.
Ob das nun daran liegt, dass meine Frau aus Süd-China kommt - maybe or not.

Andererseits hatte ich anfangs bei Telefonaten, die Sie führt, den Eindruck, dass da jeweils die Luft brennt - dabei warens/sinds einfach nur laute Gespräche.
Mittlerweile hab ich mich auch dran gewöhnt - und muss mir sagen lassen, dass ich selbst wohl auch nicht wirklich leise telefoniere :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste