Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von RoyalTramp »

Ting Budong hat geschrieben:Ich verabrede mich für gestern mit einem Mädchen in Peking, die ich aus meiner Provinzstadt kenne. Sie will wissen wann ich in Peking bin. Ich schreibe ihr 18.40. Sie schreibt zurück "OK, gib mir ne Info wenn du da bist, dann gehen wir zum Tiananmen Platz." 18.35 bekomme ich eine SMS "Ich warte da und da am Tiananmen Platz auf dich". Ich zu ihr "Bist du jetzt schon dort?" Sie:"Ja, wo bist du?" Ich erkläre, dass ich grad erst am Bahnhof angekommen bin und sie sich irgendwo rein setzen soll wo es warm ist. Stattdessen fängt sie an zu drängeln und fragt ständig wo ich bin und dass es nicht nett von mir wäre sie warten zu lassen.
Super! ^^

Vielleicht ihr nochmal erklären, dass ihre Frage "Wann bist du in Peking" bei uns bedeutet: "Um wieviel Uhr erreichst du Peking?" und nicht "Um wieviel Uhr kannst du an jedem beliebigen Ort in der Stadt auftauchen?" :P
2. Beispiel: Zum 60. Jahrestag gibt es ein Gesangsfestival, zu dem ich eingeladen bin. Meine Ansprechpartnerin von der Schule sagt mir, dass ich mir den 29.09. freihalten soll. Ich wiederhole den Termin drei mal, schreibe ihn vor ihren Augen auf und sage noch zu ihr "also nächste Woche der und der Tag". Sie nickt alles ab. Am übernächsten Tag steht ein Lehrer vor mir und will mich zum Festival begleiten.
Wunderbar! ^^

Ich tippe einfach mal, dass die Ansprechpartnerin den richtigen Termin einfach verschlampt hat, denn spontan und kurzfristig so ein "Gesangsfestival" komplett auf einen anderen Tag zu verlegen, inkl. Vorankündigung, Saalbelegung, Bestellung des "Aufgebots", vielleicht auch Bedienungspersonal etc. ist aus meiner Erfahrung heraus auch in China nicht möglich. Ich denke, hier liegt dem kein Missverständnis zugrunde, sondern einfach nur Falschinformation...
Z.B. diese Woche Montag kommt - ich nenn sie mal meine Assistentin - in mein Büro und teilt mir mit, dass ich Weihnachten frei habe und vielleicht irgendwo hinfahren könnte. Ich fand das eine gute Idee. Meint sie:"Und? Wo willst du hin?" Sag ich vielleicht hierhin, vielleicht dorthin. Sie:"Du musst dich aber entscheiden. Jetzt! Schnell!" Wortwörtlich, nur auf Englisch.
Klasse! ^^

...aber vielleicht etwas aus Gewohnheit? Vielleicht haben ja chinesische Lehrer diesbezüglich immer schon komplette Programme für jeden möglichen freien Tag im Jahr vorausgedacht, nach dem Motto: "Wenn ich da frei habe, dann mache ich das und das und dies...", die sie dann blitzschnell aus dem Hut zaubern können ohne großartig erst nachdenken zu müssen. Und das ist deine "Assistentin" vielleicht so gewohnt von deinen chinesischen Arbeitskollegen.
Vielleicht wollte sie dich aber auch einfach nur mal "ärgern"? ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von aquadraht »

TaugeNix hat geschrieben:..
Wobei, wenn ich nur an das Ein- und Austiegsprozedere in Bus/Bahn/Flugzeug denke :lol: :twisted:
..
TaugeNix^schiebt dann auch mal gerne nen Dutzend wieder aus dem Bus :P
[/quote]

:mrgreen: Aber mal ehrlich, ich finde die Ein-/Ausstiegsweise in der U-Bahn in China viel vernünftiger als die in Deutschland: rechts und links rein, in der Mitte raus. Sicher klappt das nicht immer (am besten, wenn Verkehrswarte dabeistehen), aber wenn in Deutschland die Leute im Schneckentempo aus der nichtmal überfüllten U- oder S-Bahn rausdackeln und empört schreien "erst aussteigen, dann einsteigen!", wenn man (ohne sie zu berühren oder zu behindern) in die Bahn einsteigt, ehe sie ihr Fett herausgewälzt haben, dann denke ich schon, dass die Deutschen auch schonmal spinnen. Ok, die Ringkämpfe an den Bussen sind ein anderes Kapitel :mrgreen: .

a^2
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von RoyalTramp »

aquadraht hat geschrieben:Aber mal ehrlich, ich finde die Ein-/Ausstiegsweise in der U-Bahn in China viel vernünftiger als die in Deutschland...
Das halte ich für ein Gerücht...denn aus der Praxis heraus bin ich in Shanghai noch nie Zeuge davon geworden, dass das auch so klappt. :mrgreen:

@ TaugeniX

Vorsichtig beim Pushen aus einer U-Bahn oder einem Bus sein!
Rush Hour Reprisal

A Metro passenger was recently fined 80.000 RMB for bumping into an elderly lady. fair? Foul? Inevitable? Expats weigh in on Shanghai's subway woes.

Last month a court ordered a Metro passenger (surnamed Qian) to pay 80.000 RMB to an elderly lady (surnamed Shen) she unintentionally injured while trying to disembark. As Qian pushed through the crowd, she bumped 75-year-old Shen at the door, causing her to fall and hit her head on the platform. Since then, according to Shanghai Daily, Shen has suffered mentally and has been unable to take care of herself . Judges of the No. 1 Intermediate People's Court who head the case ordered the fine, but also raised the interesting point that Shen should have foreseen the risk of riding crowded trains. [...]
Also, TaugeniX: Uffpass! beim nächsten Pushen...kann sonst teuer für dich werden im schlimmsten Falle...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von Ting Budong »

@ Royal Tramp

Ich fands auch Super! Klasse! und Wunderbar!
Der springende Punkt ist, ich kann gar nicht so blöd denken, wie die sich teilweise verhalten. Wenn die Chinesen sich schon nicht auf andere einstellen können, würde ich es zumindest gern tun. Aber es wird einfach nichts, weil ich mir deren Gedankengänge ein großes Rätsel sind. Oder zumindest nicht berechenbar.

Mein o.g. Beispiel Nr.1: selbst wenn man das in China so verstehen könnte, dass "ich bin 18.40 in Beijing" heißt ich kann zu dieser Uhrzeit an jedem Ort sein, dann war trotzdem der letzte Stand "ich gebe Info, dann geht es los". Eigentlich eine klare Ansage. Was kann man da falsch verstehen?
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von RoyalTramp »

Ting Budong hat geschrieben:@ Royal Tramp

Ich fands auch Super! Klasse! und Wunderbar!
Der springende Punkt ist, ich kann gar nicht so blöd denken, wie die sich teilweise verhalten. Wenn die Chinesen sich schon nicht auf andere einstellen können, würde ich es zumindest gern tun. Aber es wird einfach nichts, weil ich mir deren Gedankengänge ein großes Rätsel sind. Oder zumindest nicht berechenbar.
Ich kann dich insofern beruhigen, dass es dir nichts bringen wird, zu versuchen, dich in die Chinesen hineinzuversetzen, denn das scheitert in jedem Fall. Das heißt jetzt nicht, dass man es nicht vielleicht versuchen sollte, allein der Erfahrung halber und um zu sehen, wie weit man sich auf eine andere Kultur, andere Denkschemata einlassen kann...sozusagen als eine Herausforderung an dich selbst, aber mache dir keine allzugroße Hoffnungen, dass es dann auch klappt. Meine Freundin ist z.B. Chinesin durch und durch und sagt selbst, dass sie Chinesen manchmal nicht versteht...um wieviel schwerer muss es dann erst für einen Ausländer sein?
Mein o.g. Beispiel Nr.1: selbst wenn man das in China so verstehen könnte, dass "ich bin 18.40 in Beijing" heißt ich kann zu dieser Uhrzeit an jedem Ort sein, dann war trotzdem der letzte Stand "ich gebe Info, dann geht es los". Eigentlich eine klare Ansage. Was kann man da falsch verstehen?
Anspruchsdenken dieser speziellen Chinesin vielleicht? Ich weiß ja nicht, ob es wirklich nur eine Bekannte ist oder ob dieses Mädchen nicht ein wenig mehr von der Bekanntschaft zu dir erwartet...und daraus meint, irgendeinen Anspruch ableiten zu können nach dem Motto: "Wenn du nicht auf 3 bei Fuß bist..." Du musst wissen: Chinesinnen können mächtig besitzergreifend sein... ;)
Ansonsten würde ich diesen Fall eher als Einzelfall werten, ohne aber eine Garantie darauf zu geben, dass dieses verhalten nicht doch verbreiteter ist. Wie gesagt, meine Freundin wäre in diesem Punkt das absolute Gegenteil zu deiner Bekannten.

P.S.: Um mal eine Verallgemeinerung zu bemühen, auf die du ansprichst -> Chinesen sind nicht in der Lage oder wollen sich nicht auf andere einstellen.

Behauptung: Im Grunde genommen sind Chinesen an sich die reinsten Egozentriker und das waren sie in ihrer ganzen Kulturgeschichte (alleine schon die Bezeichnung "Reich der Mitte" rührt aus diesem Verständnis). Vonwegen "Kollektiv"... Und weil dem so ist, muss die KP in China unter anderem auch mit rigoroseren Einschränkungen der Freiheiten die Gesellschaft in China zusammenschweißen und sie durch das Fördern eines Ultrapatriotismus aufeinander einschwören, denn wenn sie die Zügel "lockern" würde, dann würde China an allen Ecken und Ende platzen und der gesamte Staat binnen weniger Wochen komplett zerreißen. Das "Dorfdenken" ist im chinesischen Wesen einfach zu stark verankert. Auch die Korruption in China ist ein Ausdruck dessen...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von Ting Budong »

Tja, das ist schon mehr als eine Bekanntschaft, aber keine richtige Beziehung nach westlichen Standarts. Wird auch keine mehr werden wie es aussieht, Madame ist jetzt nämlich bockig und zeigt mir die kalte Schulter. Selbst wenn ich wollte wüsste ich nichtmal wofür ich mich entschuldigen sollte, außer dass ich nicht Superman heiße.
Nunja, Frauen sind schon wieder ein anderes Thema.

Stichwort Egozentriker:
Was ich komisch finde ist dieser extreme Gegensatz von mangelndem Einfühlungsvermögen und übertriebener Fürsorglichkeit (Bevormundung wäre fast passender). Wie oft ich hier schon gehört habe, dass ich mich ja warm anziehen soll unbedingt mehr Obst essen muss, weil ich so krank aussehe (ich fühl mich topfit), etc. p.p., das bekommt man sonst nur von der eigenen Oma zu hören.
Bei o.g. Madame hab ich den Spieß mal rum gedreht und ihr gesagt, dass sie sich unbedingt warm anziehen muss und dies und das tun soll um gesund zu bleiben. Die hat sich gefreut wie besorgt ich um sie bin. Bei jeder Deutschen wär ich wegen Klugscheißerei unten durch gewesen.
Verrückte Welt ist das hier.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von Laogai »

Ting Budong hat geschrieben:Verrückte Welt ist das hier.
Nein, die "Welt" ist in China nicht ver-rückt!
Ver-rückt ist deine Vorstellung von dieser Welt. Das solltest du schleunigst korrigieren. Spätestens in einer anderen Kultur.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von ingo_001 »

Yeap.
Denn westliches Outfit und das Hören westlicher Musik etc. heisst nicht, dass die Mentalität auch verwestlicht ist.
Ein Denkfehler, den sehr viele machen, die nach China kommen, sei es aus beruflichen oder privaten Gründen.
Dazu gibts hier Lesestoff en mass.
Enfach mal die SuFu (Such Funktion) nutzen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von Ting Budong »

laogai hat geschrieben:
Ting Budong hat geschrieben:Verrückte Welt ist das hier.
Nein, die "Welt" ist in China nicht ver-rückt!
Ver-rückt ist deine Vorstellung von dieser Welt. Das solltest du schleunigst korrigieren. Spätestens in einer anderen Kultur.
Ach was, ehrlich? Ich dachte meine Ansichten wären universell und normbildend.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von RoyalTramp »

Ting Budong hat geschrieben:Tja, das ist schon mehr als eine Bekanntschaft, aber keine richtige Beziehung nach westlichen Standarts. Wird auch keine mehr werden wie es aussieht, Madame ist jetzt nämlich bockig und zeigt mir die kalte Schulter. Selbst wenn ich wollte wüsste ich nichtmal wofür ich mich entschuldigen sollte, außer dass ich nicht Superman heiße.
Tja...wie gesagt: Meine Freundin ist das glatte Gegenteil zu deiner Bekannten und würde von daher sagen: Da bist du wohl an die "Falsche" geraten, ohne deine Bekannte aber jetzt irgendwie in ein falsches Licht rücken zu wollen. Aus ihrem Verständnis heraus hat ihr Verhalten bestimmt irgendwie eine Berechtigung, die ich ihr daher nicht absprechen will...
Ting Budong hat geschrieben:Stichwort Egozentriker: Was ich komisch finde ist dieser extreme Gegensatz von mangelndem Einfühlungsvermögen und übertriebener Fürsorglichkeit (Bevormundung wäre fast passender). Wie oft ich hier schon gehört habe, dass ich mich ja warm anziehen soll unbedingt mehr Obst essen muss, weil ich so krank aussehe (ich fühl mich topfit), etc. p.p., das bekommt man sonst nur von der eigenen Oma zu hören. Bei o.g. Madame hab ich den Spieß mal rum gedreht und ihr gesagt, dass sie sich unbedingt warm anziehen muss und dies und das tun soll um gesund zu bleiben. Die hat sich gefreut wie besorgt ich um sie bin. Bei jeder Deutschen wär ich wegen Klugscheißerei unten durch gewesen. Verrückte Welt ist das hier.
Fürsorglichkeit? Ich nenne es allenfalls Höflichkeit...denn ehrlich, solche Dinge zu sagen, drückt meiner Meinung nach keine ernstgemeinte Fürsorglichkeit aus. Vor allem nicht, wenn sie in solch inflationärem Gebrauch sind, wie in China. Ich halte es bei solchen Sätzen daher wie bei uns in Deutschland mit solchen Sätzen wie "Mach's gut!" "Bleiben Sie gesund!" "Halt dich sauber!", die ja auch alle keine wirkliche Fürsorglichkeit bedeuten, auch wenn sie danach klingen. Einfach ein paar Grußformeln...in China sagt man halt: "Iss mehr Obst!" statt "Bleib gesund!" :mrgreen:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von Laogai »

Ting Budong hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ver-rückt ist deine Vorstellung von dieser Welt. Das solltest du schleunigst korrigieren. Spätestens in einer anderen Kultur.
Ach was, ehrlich? Ich dachte meine Ansichten wären universell und normbildend.
Du befindest dich also auf dem Weg der Besserung, wie es scheint :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von Laogai »

RoyalTramp hat geschrieben:Einfach ein paar Grußformeln...in China sagt man halt: "Iss mehr Obst!" statt "Bleib gesund!"
Heißt das nicht eher 多吃药? :wink:
Einmal verhalten geniest und schon wird man darauf hingewiesen ein Mittelchen zu schlucken... :|
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von aquadraht »

RoyalTramp hat geschrieben:.. Einfach ein paar Grußformeln...in China sagt man halt: "Iss mehr Obst!" statt "Bleib gesund!" :mrgreen:
Richtich :mrgreen: Ich hatte auch nie den Eindruck, dass irgendeiner meiner chinesischen Bekannten im Ernst glaubte oder wollte, dass ich langsamer gehe :twisted:

a^2
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von Ting Budong »

RoyalTramp hat geschrieben:
Ting Budong hat geschrieben: Fürsorglichkeit? Ich nenne es allenfalls Höflichkeit...denn ehrlich, solche Dinge zu sagen, drückt meiner Meinung nach keine ernstgemeinte Fürsorglichkeit aus.
Das was ich meine geht über beiläufige Höfligkeit weit hinaus. Sowas wie drei mal geniesst und ich muss wirklich Überzeugungsarbeit leisten, dass es mir gut geht. Nein, ich habe kein Fieber, ja, mein Fieberthermometer ist ein Hi-Tech Produkt aus De Guo, das misst genau!
Oder drei mal gehustet und am nächsten Tag steht eine Flasche Hustensaft auf meinem Tisch.
Am besten finde ich aber wildfremde alte Leute, die meine Jacke betatschen und finden, dass ich zu dünn angezogen bin.
Überwiegend finde ich es nett, teilweise aber auch fast anmaßend.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Missverständnisse zw. Chinesen und Deutschen ?

Beitrag von belrain »

Ting Budong hat geschrieben: Das was ich meine geht über beiläufige Höfligkeit weit hinaus. Sowas wie drei mal geniesst und ich muss wirklich Überzeugungsarbeit leisten, dass es mir gut geht. Nein, ich habe kein Fieber, ja, mein Fieberthermometer ist ein Hi-Tech Produkt aus De Guo, das misst genau!
Oder drei mal gehustet und am nächsten Tag steht eine Flasche Hustensaft auf meinem Tisch.
Am besten finde ich aber wildfremde alte Leute, die meine Jacke betatschen und finden, dass ich zu dünn angezogen bin.
Überwiegend finde ich es nett, teilweise aber auch fast anmaßend.
Hehe. Die wollen doch nur spielen :wink:
Aber übertriebene Fürsorge kenne ich von meiner Frau und ihrer Familie auch. Wie RT schon schrieb, nichts bei denken - ausser vielleicht, "ja du hast Recht und ich meine Ruhe" :wink:

Was in China aber krass auffällt ist das Rechtsempfinden. Wenn wir in Deutschland von Urkundenfälschung reden heisst das in China - ist normal.
Das geht bei falschen Geburtsurkunden los, geht über falsche Gehaltsbescheinigungen bis zu gefälschten Papieren für den Hauskauf. Kilometerstände von Autos etc. Und man empfindest das nicht als falsch sondern normal, machen ja schliesslich alle so.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste