Taiwan für Newbies

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
anbeck
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2009, 13:10

Taiwan für Newbies

Beitrag von anbeck »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte bis vor drei Tagen auch nie gedacht, dass ich selbst mal nach Taiwan gehen könnte :D

Nun habe ich aber überraschend die Möglichkeit angeboten bekommen, mittelfristig (wahrscheinlich im übernächsten Jahr) für ~1 Jahr nach Taiwan zu gehen. Wohin genau weiß ich noch nicht.

Nun habe ich mir schon einige Threads hier durchgelesen (insbesondere den "Kulturschock" betreffend - ich möchte dieses Wort gar nicht negativ sehen, aber ich denke für jemanden, der sein ganzes Leben in Mitteleuropa verbracht hat, ist es schon eine Umgewöhnung, plötzlich in einem ganz anderen Land zu leben, mit allen positiven und negativen Seiten), aber vielleicht finden sich ja einige Taiwan-Kenner, die ihre ersten Eindrücke ganz subjektiv noch einmal knapp zusammenfassen könnten.

Die Frage an Euch wäre einfach: Was ist Euch in Eurer ersten Woche in Taiwan besonders aufgefallen (positiv o. negativ)?

Das kann alles mögliche sein ("Essen in China schmeckt anders, als chinesisches Essen in Deutschland", "ich war überrascht, wie gut ich mich mit Englisch verständigen konnte", "Ich will nach Hause!" :mrgreen:, etc.), hauptsache es waren wirklich die spontanen Gedanken, die Euch durch den Kopf gingen.

Vielen Dank schon mal!
anbeck
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Taiwan für Newbies

Beitrag von chrix »

Herzlichen Glückwunsch! In welchem Rahmen soll es denn nach Taiwan gehen? Mein erster Eindruck von Taiwan war damals, "so muß Japan vor 20 Jahren auch ausgesehen haben". Natürlich rein subjektiv das ganze, aber es half mir bei der Eingewöhnung :mrgreen:

Ansonsten würde ich raten, sich mit der jüngeren Geschichte und der komplizierten Frage der taiwanesischen Idenität auseinanderzusetzen.
SabineLu
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2010, 17:00

Re: Taiwan für Newbies

Beitrag von SabineLu »

Ich habe gedacht "Das sieht nicht so schön aus wie ich's mir vorgestellt hab", "wieso sind denn hier überall gitter vor den fenstern", "warum leben hier so viele straßenhunde", "warum spricht keiner englisch?"

Letztendlich habe ich mich ziemlich schnell an Taiwan gewöhnt, auch daran, dass ich mich mit den Leute nur schwer verständigen konnte. Das kann auch manchmal Vorteile haben die Sprache nicht zu verstehen ;)

So fazitmäßg war mein Taiwanaufenthalt echt lohnenswert und eine unglaubliche Erfahrung - und die guten Erinnerungen und Erlebnisse überwiegen doch :)

Du wirst in diesem Land unglaublich gute Menschen kennenlernen, die immer nur das Beste für dich wollen und einfach nur herzensgut sind. Was anderes fällt mir zu den Menschen dort nicht ein :)

Das Leben wird dir vllt. am Anfang etwas verrück vorkommen, aber daran gewöhnt man sich schnell und in D vermiss ich die Verrücktheit manchmal auch.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Taiwan für Newbies

Beitrag von Andy_yi »

SabineLu hat geschrieben: Du wirst in diesem Land unglaublich gute Menschen kennenlernen, die immer nur das Beste für dich wollen und einfach nur herzensgut sind. Was anderes fällt mir zu den Menschen dort nicht ein :)

Das Leben wird dir vllt. am Anfang etwas verrück vorkommen, aber daran gewöhnt man sich schnell und in D vermiss ich die Verrücktheit manchmal auch.

Du kommst etwas zu spät ...
Er wird wohl bald von seiner Jahrestour zurück sein - siehe Datum des Threads ( 05.12.2009 )... :wink: !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Taiwan für Newbies

Beitrag von Grufti »

SabineLu hat geschrieben:Ich habe gedacht "Das sieht nicht so schön aus wie ich's mir vorgestellt hab", "wieso sind denn hier überall gitter vor den fenstern", "warum leben hier so viele straßenhunde", "warum spricht keiner englisch?"

Letztendlich habe ich mich ziemlich schnell an Taiwan gewöhnt, auch daran, dass ich mich mit den Leute nur schwer verständigen konnte. Das kann auch manchmal Vorteile haben die Sprache nicht zu verstehen ;)

So fazitmäßg war mein Taiwanaufenthalt echt lohnenswert und eine unglaubliche Erfahrung - und die guten Erinnerungen und Erlebnisse überwiegen doch :)

Du wirst in diesem Land unglaublich gute Menschen kennenlernen, die immer nur das Beste für dich wollen und einfach nur herzensgut sind. Was anderes fällt mir zu den Menschen dort nicht ein :)

Das Leben wird dir vllt. am Anfang etwas verrück vorkommen, aber daran gewöhnt man sich schnell und in D vermiss ich die Verrücktheit manchmal auch.
ich vermisse die "Verrücktheit" konstant schon seit über 20 Jahren... :cry:

Erst kürzlich war ich via "Google Street View" in meinem "Heimatviertel"... das einzige Haus, was ich noch kenne, ist das Haus, in dem ich die ersten Monate meines allerersten Aufenthaltes gewohnt hatte.... ne, der Bahnhof steht auch noch ..und das Dongmen...und der Chenghuangmiao, aber das war schon. Auch in Taibei ist das meiste nicht mehr so, wie ich es kenne...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste