AKTUELLER STAND

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Antworten
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

AKTUELLER STAND

Beitrag von Topas »

Aus gegebenen Anlass möchte ich hier mal den aktuellen Stand auf dem laufenden halten:

Im Laufe der Monate haben wir immer ( etwa alle zwei Wochen ) eine neue Frage übersetzt und eingestellt. Nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren/ Netzwerken etc

Jedoch kam bei den bisherigen Fragen entweder wenig Resonanz, oder der Aufwand richtig worldwidewebig Werbung zu machen war sehr gross, da wir zu dieser Zeit dazu noch mit viel MOD-Quatsch beschäftigt waren.

Daher sind wir seitden auf der Suche nach neuen Möglicheiten, ein solchen Buch zu schreiben.

- Ein Sammelband, wo jeder sich ein Thema nimmt, und dort auf Unterschiede eingeht ( Themenlänge etwa 10 - 15 Seiten ) Dies hat den Vorteil, das bei Bedarf immer ein weiterer Sammelband erstellt werden kann.

- Einbindung von Chinesischen Kulturvereinen ( Aus meiner Heimatstadt ist Interesse da )

Zudem: Einahmen durch ein solches Buch könnten Kims Aufwand hier veringern, technische Neuerungen begünstigen oder aber - falls Kostenlos - enorme publicity fürs Forum hier bringen.


Nun sind Ideen ja schön und gut, aber wie realisieren , zumal da Ehrenamtlich und mit zeitaufwand verbunden ?
Es müssten schon mehrere hier aus dem Forum bereit sein, mit zu helfen, Die Arbeit kann nicht an lediglich 3 Personen hängen bleiben.
Und es muss Zuverlässigkeit da sein...bzgl Übersetzung, bezüglich Aufgabenteilung etc.

Deshalb mal eine Frage an die Mitleser: Gibts euerseits noch Ideen ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: AKTUELLER STAND

Beitrag von Babs »

Topas hat geschrieben: - Ein Sammelband, wo jeder sich ein Thema nimmt, und dort auf Unterschiede eingeht ( Themenlänge etwa 10 - 15 Seiten ) Dies hat den Vorteil, das bei Bedarf immer ein weiterer Sammelband erstellt werden kann.
10-15 Seiten? :shock:

davon war bisher aber keine Rede :(
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AKTUELLER STAND

Beitrag von Topas »

Oder 5 - 10.....

Es geht sich weniger um die Anzahl, sondern vielmehr um den Inhalt :wink: Wenn der Stimmt, und es macht einem Spass, dann kommen die Seiten von ganz alleine. Das merke ich gerade an meinem Hausarbeitsthema. Vorgabe 20 Seiten, Thema konnten wir uns selbst aussuchen.....

Bin nach dem ersten grundtext bei 30 Seiten angekommen, und werde jetzt stark kürzen müssen.......( hat mir zuviel Spass gemacht ) - Und dabei hab ich schon während des schreibens nicht voll ausgeholt....

Hier noch mal die Themen ( grob, können bei Bedarf auch erweitert werden )

1) Weltanschauung :
1a)-Ausland ( au chinesischer Sicht und deutscher Sicht )
1b)-Philosophie ( Daoismus, Buddhismus, Islam, Christentum, Konfuzianismus )
1c)-Staat ( Demokratie, Kommunismus, ....)
1d)-Recht
2) Partnerschaft und Familie
3) Freizeit,Kulutur und Unterhaltung ( Literatur, Reise, Feste..)
4) Bildung ( Lernverhalten, Studium, Schulsysteme )
5) Wirtschaft ( Arbeitsalltag, Finanzen, Verkehr )
6) Geschichte
7) Natur, Umwelt und Ernährung
8 ) Gesellschaft ( Normen, Sitten, Lebensgewohnheiten )


Wichtig ist, das erst mal überhaupt ein Start gelingt....
Hast du denn von dir aus Vorschläge ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: AKTUELLER STAND

Beitrag von Babs »

Topas hat geschrieben: Wichtig ist, das erst mal überhaupt ein Start gelingt....
Hast du denn von dir aus Vorschläge ?
mir wurde doch schon längst das Thema "Gedichte" zugewiesen :wink:

Ich überlege mir aber, ob das Thema Gedichte da überhaupt reinpasst.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AKTUELLER STAND

Beitrag von Topas »

Was heisst zugewiesen ? :wink: ( Weiss ich doch )

Geschichte passt insofern darein, inwieweit sich diese zum Beispiel auf das Verhalten und dem Verständnis heutiger Chinesen auswirkt.
Weltbild, Alltagsverhalten etc.....

...gerade da entstehen doch schon mal gerne Missverständnisse..
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AKTUELLER STAND

Beitrag von Topas »

Ein paar weitere Sachen:

1. Eine Idee meinerseits wäre auf festgezurrte Fragen zu verzichten, und vielmehr Thementhreads zu eröffnen, in deren dann diskutiert werden kann.

Bisherige Themen wären also

1. Informieren
2. Bücher
3. Hilfe
4. Freizeit
5. Fernbeziehungen
6. Geld
7. Essen
8. Organisation
9. Kulturelle Unterschiede
10. Lebenseinstellung
11. Kleider
12. Sprachen lernen
13. Umweltschutz


...und da gibts bestimmt noch haufenweise weitere Themen....
Entweder unsereiner diskutiert mit, schreibt vllcht ein bisschen dazu oder etc.


weitere Vorschläge ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste