Frischer chinesischer Tee in Deutschland, Teezeremonie?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Anke

Frischer chinesischer Tee in Deutschland, Teezeremonie?

Beitrag von Anke »

Hallo Chinesen und Chinafreunde,

wo bekommt man guten und frischen chinesischen Tee in Deutschland???
Bitte nicht der typische aus Taiwan, ist leider nicht mein Geschmack, lieber den ganz gewöhnlichen, mit Jasmin. (Nichts für ungut, liebe Taiwanesen)
Ich sitze hier in Hamburg, wer weiss wo ich den kaufen kann?
Gibt es in Hamburg auch Cafés die eine richtige Teezeremonie machen?
Finde ich sehr interessant.
Lieben Gruss, Anke :)
Theo

Beitrag von Theo »

Na in Hamburg dürfte das doch kein Problem sein. Kommt nicht der ganze Tee im Hamburger Hafen an?

Demnächst wird in Hamburg sogar ein chinesisches Teehaus gebaut und zwar hinter dem Völkerkundemuseum, gestiftet von Hamburgs Partnerstadt Shanghai.
livno
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2012, 10:07

Re: Frischer chinesischer Tee in Deutschland, Teezeremonie?

Beitrag von livno »

Ich glaube hier findest du auch Teezeremonien
http://www.wasserschloss.de/index.php/teekontor.html
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Frischer chinesischer Tee in Deutschland, Teezeremonie?

Beitrag von cayman »

oh, recht zeitnahe Antwort!!! perfekt....
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Frischer chinesischer Tee in Deutschland, Teezeremonie?

Beitrag von corneta »

Ich tagge das mal für Ayanes Liste Nr. 46.

Über 8 Jahre dürfte auch der Rekord sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re:

Beitrag von Grufti »

corneta hat geschrieben:Ich tagge das mal für Ayanes Liste Nr. 46.

Über 8 Jahre dürfte auch der Rekord sein :mrgreen:

Vielen Dank! :wink:



Theo hat geschrieben:Na in Hamburg dürfte das doch kein Problem sein. Kommt nicht der ganze Tee im Hamburger Hafen an?

Demnächst wird in Hamburg sogar ein chinesisches Teehaus gebaut und zwar hinter dem Völkerkundemuseum, gestiftet von Hamburgs Partnerstadt Shanghai.

und hier der Update zum Chinesischen Teehaus in Hamburg:
Eingeweiht im Jahr 2008 ist es wegen Renovierungsarbeiten seit dem 15.06.2011 wieder geschlossen..

http://hamburg.germanblogs.de/archive/2 ... amburg.htm

nee stimmt nicht. In dem vorgenannten Artikel war nur das dortige Restaurant gemeint, denn in einem anderen Artikel steht:

Mit der Eröffnung des Teehauses, einem Geschenk Shanghais an die Freie und Hansestadt, wurde im Rahmen von China Time 2008 gleichzeitig das dazugehörige Restaurant Lü BoLang eröffnet. Letzteres ist bedauerlicherweise seit Juni vergangenen Jahres (2011) wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, das Teehaus hat jedoch zum Glück weiterhin geöffnet
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
rahul12
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2012, 07:44

Re: Frischer chinesischer Tee in Deutschland, Teezeremonie?

Beitrag von rahul12 »

meine Frau und ich trinken sehr gerne Pu Erh Tee.
Leider ist es schwierig hier in Deutschland guten zu finden. Es ist kein Problem hunderte von Händlern und Teeläden zu finden welche irgendeinen Pu Erh Tee verkaufen - bestenfalls ist dieser jedoch mittelmäßig. Die besten Erfahrungen haben wir mit direkt in China gekauftem Tee gemacht.
deguoren
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 02.06.2007, 22:53
Wohnort: Hamm

Re: Frischer chinesischer Tee in Deutschland, Teezeremonie?

Beitrag von deguoren »

Ich hole meinen Tee immer in Hangzhou ,,den sogenannten ,,Longjing Tee,, der ist westlich vom Westsee,, es gibt dort die Strasse ,,Longjing lu,, Die besten Sorten wirst du niemals in Deutschland bekommen,, Am besten ist die erste Ernte Anfang April.. Dafür kommen auch schon mal reiche chinesen aus Beijing, hongkong, shanghai, shenzhen usw.. mal angeflogen.. Dabei sind auch mal extrem hohe Preise angesagt..
Manchmal fahre ich auch nach Zhoushan in den Bergen.. dort gibt es gleichwertig guten Tee, der meist von Mönchen angebaut wird,,
Die Preise sind wie Kaugummi,, von preiswert bis sehr hoch,, und ein Laowai bezahlt sowieso noch mehr für einfache oder mittlere Klasse der Teesorten,, weil die besten Sorten zeigt man selten sofort,,

rahul12 hat geschrieben:meine Frau und ich trinken sehr gerne Pu Erh Tee.
Leider ist es schwierig hier in Deutschland guten zu finden. Es ist kein Problem hunderte von Händlern und Teeläden zu finden welche irgendeinen Pu Erh Tee verkaufen - bestenfalls ist dieser jedoch mittelmäßig. Die besten Erfahrungen haben wir mit direkt in China gekauftem Tee gemacht.
manchmal ist warten das schnellere Mittel
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re:

Beitrag von Taifun »

Grufti hat geschrieben: 12.12.2012, 17:52 und hier der Update zum Chinesischen Teehaus in Hamburg:
Eingeweiht im Jahr 2008 ist es wegen Renovierungsarbeiten seit dem 15.06.2011 wieder geschlossen..
Und dieses Update zum Yu-Garten (Yu-Garden), wie sich das chinesische Teehaus in Hamburg nennt, ist auch schon wieder ein paar Monate alt, aber dafür sehr erfreulich:
Denn der Yu-Garten wurde am 17.1.2020 feierlich (mit BM Tschentscher) wieder eröffnet! Eine Teezeremonie gibt es dort aber nicht. Und im heutigen China, Taiwan hier eingeschlossen, würde ich eher von einer Teekultur sprechen. Besonders junge Leute sitzen gerne und oft in Gruppen in den Teehäusern und plaudern, diskutieren oder verhandeln. Nur in Japan wurde das gemeinsame Teetrinken über die Trinkkultur hinaus auch zum Ritual, dessen Praktiken bis heute in verschiedenen, sich unterscheidenden Teeschulen erlernt werden können.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste