Was für ein Geschenk

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
samjo
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2009, 14:33

Was für ein Geschenk

Beitrag von samjo »

Hallo zusammen

Ich würde gerne unserem Lieferanten in Taiwan auf den Jahreswechsel hin ein
Geschenk senden und für die gute Zusammenarbeit danken.

Mit den Sitten und Geschenken in China kenne ich mich gut aus, dieses Mal sollte es
etwas für eine weibliche Kontaktperson in Taiwan sein.

Was ist angemessen oder einfacher, was soll/darf es auf keinen Fall sein?

Vielen Dank und Gruss
Samjo

PS: Unser Geschäft befindet sich in der Schweiz
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Was für ein Geschenk

Beitrag von Aremonus »

unsere Businesspartner in Taiwan stehen Total auf dunkle (!) Schokolade^^ Wir schenken ihnen also inzwischen zu jedem noch so kleinen Feiertag Schokolade und sie uns Tee :lol:

Ansonsten natürlich die üblichen Businessgeschenke (Füllfederhalter, Agenden, Kalender usw...) und vielleicht auch noch eine schweizer Armbanduhr (keine normaler Uhr, das bringt unglück! jedenfalls auf dem Festland)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
samjo
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2009, 14:33

Re: Was für ein Geschenk

Beitrag von samjo »

Aremonus hat geschrieben:unsere Businesspartner in Taiwan stehen Total auf dunkle (!) Schokolade^^ Wir schenken ihnen also inzwischen zu jedem noch so kleinen Feiertag Schokolade und sie uns Tee :lol:

Ansonsten natürlich die üblichen Businessgeschenke (Füllfederhalter, Agenden, Kalender usw...) und vielleicht auch noch eine schweizer Armbanduhr (keine normaler Uhr, das bringt unglück! jedenfalls auf dem Festland)
Hallo Aremonus

Ein lustiger Zufall, unser Geschäftspartner in Taiwan ist Teehändler :lol:

Ok, also an Schokolade haben wird bereits gedacht. Hätte aber persönlich nicht auf die schwarze Sorte getippt. Hmm.. das mit der Uhr wird nicht einfach... wo gibt es mehr Uhren als hier (die ganz günstigen meine ich ) in der Schweiz?

Werde mich in diesem Fall an die, von Dir erwähnten, Businessgeschenke halten.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Edit: Wie steht es mit einem Taschenmesser? Vor allem bei einer Frau.

Gruss
Samjo
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Was für ein Geschenk

Beitrag von Aremonus »

ich glaub' nicht, dass sich 'ne Frau sonderlich über ein Taschenmesser freuen würde; vielleicht eins mit USB-Stick, das kann man immer gebrauchen :wink:
Wie gesagt, eine normale Armbanduhr (Swatch, wenn es ein wichtiger Partner ist auch eine bessere Marke) kommt eigentlich immer gut, eine Stand-/Tisch-uhr jedoch geht nicht.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
samjo
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2009, 14:33

Re: Was für ein Geschenk

Beitrag von samjo »

Aremonus hat geschrieben:ich glaub' nicht, dass sich 'ne Frau sonderlich über ein Taschenmesser freuen würde; vielleicht eins mit USB-Stick, das kann man immer gebrauchen :wink:
Wie gesagt, eine normale Armbanduhr (Swatch, wenn es ein wichtiger Partner ist auch eine bessere Marke) kommt eigentlich immer gut, eine Stand-/Tisch-uhr jedoch geht nicht.

Man(n) weiss ja nie. Es gibt derzeit ja eine Jubliläumsausgabe von Victorinox, welche auch gerne an Damen verschenkt wird. Ok, lassen wir die Kriegsmaterialien und schwenken eher auf Anzeigegeräte um. :D

Dann werden wir mal schauen, was es so alles gibt.

Vielen Dank nochmals.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Was für ein Geschenk

Beitrag von Pinyin »

Mir ist aufgefallen, dass gerade die Chinesinnen auf die Marke Esprit stehen. Eine nette Silberkette kommt sicher bei einer Frau gut an. Natürlich ist es abhängig von ihrem Alter ;-).

Viel Erfolg!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Was für ein Geschenk

Beitrag von beowulf »

Uhren und Messer :lol:

Uhren schenkt man nicht her, weil das bedeutet die Zeit läuft ab und Messer schenkt man nicht her, da dies bedeutet man will die Beziehung zueinander zerschneiden/trennen. :lol:

Ich glaub aber, wenn die Geschenke teuer bzw. toll genug sind, schaut man darüber gerne hinweg. Die Chinesen sind zwar oft ein wenig abergläubisch aber so extrem ist das meistens dann auch nicht.
Am besten wäre es natürlich, wenn es etwas persönliches bzw. mit Bezug wäre. Das zeigt dann Anteilnahme. Dazu muss man halt den anderen ein wenig kennen und wissen was er gerne hat. Also z.B. welches Hobby, oder wenn er gerade mit den Golfspielen angefangen hat irgend ein Golf Accessoir (es gibt z.B. von Victorinox so ein Golf Tool - nur mal blind in die Luft geschossen der Vorschlag)

Ach ja - Swarovski (ja ist Österreich nicht Schweiz) Sachen mögen sie auch recht gerne. Ok, das klingt zwar etwas wie "Glasperlen für die Eingeborenen" :lol: aber es kommt wirklich gut an.
samjo
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2009, 14:33

Re: Was für ein Geschenk

Beitrag von samjo »

Hallo

@pinyin
Da hast Du sicher recht, aber ich will mich nur für das gelungene Geschäftsjahr bedanken :)

@beowulf
Da hast Du sicher recht, da ich in der Vergangenheit mehrheitlich mit HK-Chinesen zu tun hatte, vergass ich das mit der Uhr und den Messern... ein HK-Chinese nimmt gerne auch je zwei :lol:
Leider kenne ich die Kontaktperson nicht soo gut, deshalb haben wir uns für dieses Jahr auf Süssigkeiten und Kalender geeinigt. Sollte ja künftig auch eine Steigerung möglich sein. Die Idee mit Swarovski ist aber sehr gut.

"Glasperlen für die Eingeborenen" :lol:

vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Was für ein Geschenk

Beitrag von chrix »

In Japan gilt dies ähnlich mit den Messern. Aber da Solinger Messer so berühmt sind in Japan, waren die Regeln für diese Messer außer Kraft gesetzt :lol:
Uwe Lenk
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2010, 21:16

Re: Was für ein Geschenk

Beitrag von Uwe Lenk »

Ich reise seid 1998 nach Taipei und fühle mich dort schon ganz zuhause.
Habe einen sehr guten Freund dort gefunden. Bin aus Norddeutschland / Kiel.
ein Geschenk für eine Frau welches die taiwaner nicht kennen und heiß begehrt ist
: BERNSTEIN - kann man hier im Norden für wenig Geld kaufen und wird gern als
Geschenk genommen . Ist an den Flughäfen sündhaft teuer . Habe gute Erfahrungen
gemacht und so manches freudiges Lächeln erhascht - Gruß Eule aus Kiel
http://www.zweirad-lenk.de" target="_blank
der Kauf eines Qualitätsprodukts ist der erste Schritt zum aktivem Umweltschutz
der Dumme kauft den Preis , der Kluge die Qualität
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste