Rich-Electron ? ? ?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
ninja_chris
Neuling

Rich-Electron ? ? ?

Beitrag von ninja_chris »

Guten Tag.
Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich sonst nicht weiß wie ich an Informationen über oben genanntes "Unternehmen" kommen soll. Ich habe auf deren Webseite ein Notebook gefunden, welches um ein vielfaches günstiger als in Deutschland ist. Da diese Firma (wie sicherlich fast alle) nur auf Vorkasse Bestellungen annimmt weiß ich nun nicht was ich davon halten soll.

Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht oder kann mir sogar sagen ob das alles nur ein schlechter Scherz ist und/oder ob die wirklich dort ansässig sind.

Diese Adresse wurde mir von einem Mitarbeiter gegeben:
Electron Building ,Bai Shiqiao Road, Haidian District, Beijing, China

http://www.rich-electron.com" target="_blank
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Rich-Electron ? ? ?

Beitrag von HK_Yan »

Ca. 100% der chinesischen Online Shops die Markenwaren anbieten sind Betrug. Wenn es sich also um ein Markengerät gehandelt hat dann bist nochmal einen Betrug entgangen. Vergesse China einfach, Markenware ist dort deutlich teurer als in Deutschland.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Hab mir mal den Spass gemacht und sie per online chat drauf hingewiesen, dass ihre Geschäftspraxis "Höchst zweifelhaft" ist.
Antwort: Sie sind reseller damit wäre dann alles geklärt ... :mrgreen:

Sämtliche Finger weg - oder mir das Geld überweisen, damit stärkst Du die hiesige Binnennachfrage :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Bei mir ist die Seite mit Passwort. Ich vermute mal das die asiatische IPs ausfiltern. Wenn ich die Seite via Anon klick dann geht sie.

http://anonymouse.org/cgi-bin/anon-www_ ... ectron.com" target="_blank

Ist wirklich 100% betrügerisch.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben:Bei mir ist die Seite mit Passwort. Ich vermute mal das die asiatische IPs ausfiltern. Wenn ich die Seite via Anon klick dann geht sie.

http://anonymouse.org/cgi-bin/anon-www_ ... ectron.com" target="_blank

Ist wirklich 100% betrügerisch.
Das ist wirklich interessant!
Kann HK_Yan nur bestätigen! Aus CN ist die Seite PW geschützt !!!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Na ja, sie sagen ja in ihrem Firmennamen deutlich worum es geht ... rich :mrgreen:
Und rich wollen sie ja werden :mrgreen:
Da steht weit und breit Nichts von "cheep" oder "good/nice price" :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

HK_Yan hat geschrieben:Ca. 100% der chinesischen Online Shops die Markenwaren anbieten sind Betrug.
Und in realen Länden in China ebenso.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Ca. 100% der chinesischen Online Shops die Markenwaren anbieten sind Betrug.
Mindestens..
ninja_chris
Neuling

Das ist ja echt der Knaller. Hab mich ca. 2 h mit der Tante im "Online-Chat" auf englisch und deutsch unterhalten und dabei wurde mir sowas von viel Honig ums "Maul" geschmiert das man schon fast sein Gehirn ausschaltet und einfach bestellt.
Pffff......
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Das läuft in etwa so ab:

1. Du bestellst, sagen wir mal für € 600
2. Du zahlst via Western Union, oder ähnlich
3. Nach ein paar Tagen kommt eine mail das es ein Zoll Problem gibt, was mit € 180 lösbar ist
4. Du denkst "Mist, aber immer noch billig" - und zahlst
5. Nach ein paar Tagen kommt wieder eine mail mit einem neuen Problem, z.B. Transportproblem
6. Transport ist ja versichert, musst dann nur die Bearbeitungsgebühr zahlen
7.-10. Das wiederholt sich dann bis man merkt wie doof man ist - oder man ist pleite.

Ich schätze mal von solchen Webstores gibt es ein paar 1000 in China. Eine kleine Liste solcher Shops

http://www.firetrust.com/en/blog/chris/ ... nese-scams" target="_blank

Lesenswert:
http://www.fraudwatchers.org/forums/vie ... w_buychina" target="_blank
http://www.fraudwatchers.org/forums/vie ... ammedchina" target="_blank

Willkommen in China!

www.onlinetvrecorder.com
ninja_chris
Neuling

Sehr schön. Nur gut das es solche netten Forenmitglieder gibt, die einen über so was aufklären.
Eine Anmerkung habe ich dennoch. Ich habe die Tante zuletzt im "Online-Chat" gefragt ob man sich das Gerät auch persönlich in deren "Geschäft" kaufen kann und sie stimmte dem zu.
Also nun zu meiner nächsten Frage: Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der dort in der Ecke wohnt oder beruflich in der Nähe ist?
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Da hast Du die Antwort auch Deine Frage.

Fazit: Wenn Du in China in ein solch dubioses Geschäft gehst, hast Du auch die A ...-Karte gezogen.

HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

ingo_001 hat geschrieben:
Da hast Du die Antwort auch Deine Frage.

Fazit: Wenn Du in China in ein solch dubioses Geschäft gehst, hast Du auch die A ...-Karte gezogen.
Läden sind natürlich eine andere Sache. Es gibt in China schon viele Camera und PC Shops wo man Technik kaufen kann. Die haben auch Markenware, eben Canon Nikon usw. Diese Läden sind nur teurer als in Deutschland.

Natürlich wurde gesagt das man auch selber abholen kann, 1. weckt das Vertrauen, 2. ist die Chance sehr gering das es auch keiner macht, 3. gibt es die Adresse vermutlich gar nicht.

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben: 3. gibt es die Adresse vermutlich gar nicht.
Die Adresse gibt es schon, aber ... :shock:
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

HK_Yan hat geschrieben:Läden sind natürlich eine andere Sache. Es gibt in China schon viele Camera und PC Shops wo man Technik kaufen kann. Die haben auch Markenware, eben Canon Nikon usw. Diese Läden sind nur teurer als in Deutschland.
Ich moechte echt gerne mal wissen was diese bloede Pauschalisierung soll, wenn du nur Erfahrung mit HK und zwei Kamerakaeufen hast behalte doch lieber Deine Meinung fuer dich.

Man kann in China sehr wohl sehr guenstig Markenware kaufen nur muss man sich ein wenig umgucken und am besten einen Chinesen vorschicken, sonst kann es gut passieren einen Auslaenderaufschlag zahlen zu muessen. Ausserdem sollte man sehr genau wissen was die Sachen in D kosten, natuerlich wird versucht dir ein Vorgaengermodell oder Alternativmodell ueberteuert unterzujubeln. Nicht aus dem Bauch heraus kaufen sondern genauestens informieren, am besten noch per Telefon auf guenstiger.de oder geizhals.at aktuelle Preise abfragen.
Ausserdem kommt es auf den Zeitpunkt an - die neueste Ware ist meist vergleichbar teuer wie in D aber sobald ein Produkt schon etwas laenger am Markt ist steigen die Haendlermargen und es bestehen gute Chancen richtige Schnaeppchen zu machen wenn man noch den Zollfreibetrag im Auge behaelt sei es per Post oder per Heimflug.

Und was Fakes betrifft ist es auch bei weitem nicht so schlimm wie hier immer behauptet wird, Fakes lassen sich innerhalb kuerzester Zeit identifizieren wenn man das Original schon mal in der Hand hatte. Ausserdem moechte ich die chinesische Fabrik mal sehen die z.B. eine Spiegelreflexkamera kopieren kann - manche haben echt Vorstellungen...

Ausserdem gibt es auch Markenware aus China und Hong Kong - evtl. nicht gerade im Mainstream Bereich aber z.B. im Audio High-End Bereich in dem ich mich gut auskenne, dort kann man gerade in HK sehr guenstig einkaufen, da die Vertriebswege in Deutschland einen immensen Aufschlag fordern, der bei solch kleinen Importmengen sicherlich nicht ganz ungerechtfertigt ist aber man kann die Sachen in HK oder China direkt vom Hersteller fuer die haelfte kaufen.

Bitte pauschalisiert doch nicht immer so wenn ihr keine Ahnung habt, es gibt noch etliche andere Bereiche in denen man in China noch einiges gegenueber D sparen kann.

Gruss
Antworten