Ni hao aus München

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Ni hao aus München

Beitrag von bossel »

Angelika hat geschrieben:Vielen Dank, Bossel und ja, bitte, frag der Dame große Löcher in den Bauch.
Sorry. Wir haben zwar ziemlich lange gequatscht, aber ich war viel zu müde & habe dann vergessen, zu fragen. Weiß nicht, wann ich sie das nächstemal sehe. Vielleicht schon diese Woche (sie hat Nachtschicht & wenn sie sich langweilt ...).
cnde09
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2009, 17:22

Re: Ni hao aus München

Beitrag von cnde09 »

Hi, Angelika, sag mir wenn du etwas Hilfe brauchst, dann werde ich besorgen, etwas fuer dich zu finden
Angelika
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 24.09.2009, 15:34

Re: Ni hao aus München

Beitrag von Angelika »

Vielen Dank, cnde09 (wie muss ich das denn aussprechen???) für dein Angebot.

Ich kriege gerade ganz tolle Infos, deshalb auch an bossel - bitte kein Gewissen machen wegen Vergesslichkeit. Ich melde mich hier gleich wieder, wenn ich weitere Fragen habe.

Merci, vielmals,
Angelika
Angelika
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 24.09.2009, 15:34

Re: Ni hao aus München

Beitrag von Angelika »

So, da wäre ich jetzt noch einmal mit einer Frage an die Leute mit gutem Gedächtnis:

Was hätte einem biederen chinesischen Patrioten im Jahre 2004 so richtig das Kraut ausschütten können in Sachen "Ausländer vergehen sich an chinesischem Kulturgut"? Es sollte etwas sein, über das groß in den Zeitungen berichtet wurde.

Letzthin gab es ja die Sache mit den gestohlenen Tierköpfen, die bei Christie's versteigert wurden. Das wäre ideal, passt aber von der Zeit her nicht. Aber am Ende wurde da 2004 auch schon drüber gehandelt und geschimpft?

Herzlichen Dank schon mal,
Angelika
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ni hao aus München

Beitrag von Grufti »

Angelika:
Was hat das mit " Ni hao aus München" zu tun ?? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Angelika
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 24.09.2009, 15:34

Re: Ni hao aus München

Beitrag von Angelika »

Ich hatte mein Anliegen auf der ersten Seite dieses threads schon mal ausgebreitet, Grufti.

Verstehe ich deine Frage richtig als Aufforderung, einen neuen thread unter einem anderen Hausdach zu eröffnen?

Angelika
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Ni hao aus München

Beitrag von Babs »

Es könnte sich um die Sammlung von Yves Saint Laurent gehandelt haben, also die beiden bronzenen Tierköpfe, die jetzt bei Christie's versteigert werden. Laut chinavoc.com hatte der spezielle Fonds "for Rescuing Lost Cultural Relics from overseas" schon 2003 und 2004 versucht, die Bronzen von Yves Saint Laurent zurückzufordern.

Hier auch noch ein Link auf Chinesisch, allerdings auch ein aktueller. Irgendwelche Quellen aus dem Jahr 2004 habe ich leider nicht finden können.
Angelika
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 24.09.2009, 15:34

Re: Ni hao aus München

Beitrag von Angelika »

Hi Babs,

ja, das war die Yves Saint Laurent-Sammlung und danke für den Hinweis auf chinavoc.com. Anscheinend wird die Erinnerung an diesen Ärger schon seit 30 Jahren öffentlich wach gehalten. Das würde mir auch genügen.

Dein Link war jetzt nicht zu sehen, aber da ich mir Chinesisches sowieso erst übersetzen lassen muss, ist es nicht brandeilig.

Schönen Abend,
Angelika
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste