Was sollte man vermeiden ?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von Ting Budong »

belrain hat geschrieben:
gege hat geschrieben: Also, immer schön mit offenem Mund essen und schmatzen wenn in Gesellschaft, haha
Man muss nicht alles übernehmen bzw. sich in allem Anpassen. Ich finde es schlimm, welche Geräusche manche Chinesen beim Essen produzieren. Glücklicherweise kann ich es ertragen wenn es hin und wieder vorkommt. Aber wenn ich jeden Tag mit Chinesen zusammen Nudeln essen müsste - ganz ehrlich, dann würde ich das Land wohl ganz schnell verlassen. :shock:
Ich habe den Spaß jeden Tag. Schlürfen, Schmatzen, mit vollem Munde sprechen, dass die Hälfte wieder raus fällt. Mancheiner muss dann noch in der Kantine rauchen oder sämtlichen Schleim aus allen Nebenhöhlen zusammenkratzen. Hmmmm, da schmeckt das Essen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von ingo_001 »

Ich sehe das pragmatisch:
Wenn ich in China bin, übernehme ich auch die Tischsitten, d.h, Schmatzen und Schlürfen, lege die Knochen neben den Teller auf den Tisch etc.
Und gleichfalls vermeide ich es bei Tisch ins Taschentuch zu schnauben.
Umgekehrt hat sich meine Frau ja auch unseren hiesigen Tischsitten angepasst.
* Noch chinesischere Tischsitten sind mir bis jetzt nicht begegnet, so dass ich die o.g. Tischsitten ohne Probleme übernehmen kann.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Und gleichfalls vermeide ich es bei Tisch ins Taschentuch zu schnauben
Du benutzt dann das Tischtuch? :mrgreen:
Oder Du machst es chinesisch traditionell mit einem Sportlerschneuzen & wischst Dir danach mit der Hand den Restschleim ab?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von ingo_001 »

Was für ein Tischtuch? :mrgreen:
Sämtliche Esstische (bei Schwiegerfamilie und Freunden) blicken mir nackt entgegen - sprich: deckenlos :mrgreen:
Ist auch pragmatischer/praktischer, denn so muss keine Tischdecke gewaschen werden, wenn man die Knochen neben sich auf besagtem Tisch anhäuft :mrgreen:
Der "Charlottenburger" war gut :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von Ni_hao »

Hi Ihr ! :)
In einem anderen thread hier las ich, dass jemand aus Höflichkeit bei der Abreise immer Geld bei seiner Gastfamilie lässt. Ich bin froh, das gelesen zu haben, denn ich hätte jetzt angenommen, dass das den Gastgeber beleidigen könnte. In meinem Fall sind es zwar enge Freunde, aber ich möchte sie dennoch weder ausnützen, aber erst recht nicht beleidigen.
Was für ein Geldbetrag wäre nach 4 Wochen Aufenthalt angebracht ?
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von Ni_hao »

Ich führe hier Selbstgespräche .. ;) aber mir ist noch eingefallen, weshalb ich dachte, es könnte den Gastgeber beleidigen, wenn ich bei der Abreise Geld da lasse:
Beim Bewirten wollen sie unbedingt ihren Reichtum zeigen und was sie sich leisten können. Darum Teller nie leer essen, etc. etc. Wenn ich jetzt die Gastfreundlichkeit bezahle, ist
es dann nicht ebenso ein Gesichtsverlust für den Gastgeber ? Wäre doch zumindest konsequent gedacht, oder ?
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von bossel »

Ni_hao hat geschrieben:In einem anderen thread hier las ich, dass jemand aus Höflichkeit bei der Abreise immer Geld bei seiner Gastfamilie lässt. [...]
Was für ein Geldbetrag wäre nach 4 Wochen Aufenthalt angebracht ?
Immer schön vorsichtig...
Manche Leute haben so die Gewohnheit aus ihren Erfahrungen zu verallgemeinern. Frag lieber Deine Freunde, wie die es so halten. Ich habe noch nie irgendwo Geld hinterlassen. Nur bei Essen in Restaurants habe ich schonmal mitgedrängelt, um zu bezahlen.


Ni_hao hat geschrieben:Darum Teller nie leer essen, etc. etc.
Auch das ist nicht allgemein so. Kommt auf die Leute an (& evtl. wie gut Du sie kennst).

Wenn ich jetzt die Gastfreundlichkeit bezahle, ist
es dann nicht ebenso ein Gesichtsverlust für den Gastgeber ?
Die Soße mit dem Gesichtsverlust ist eh nicht logisch. Von daher kommt man auch bei diesbezüglichen Schlußfolgerungen mit Logik nicht weiter.
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von Ni_hao »

Meine Ommma wusste schon : "Wer viel fragt, der gibt nicht gern."
Klar, dass meine Freunde ablehnen, wenn ich sie frage, ob sie von mir Geld wollen.
Ich werde also wohl mein Bauchhirn kräftig arbeiten lassen müssen, um hier das Richtige zu tun.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von bossel »

Ni_hao hat geschrieben:Klar, dass meine Freunde ablehnen, wenn ich sie frage, ob sie von mir Geld wollen.
Tja, das ist so'ne Sache. Aber was Du auf jeden Fall machen kannst:
- bei Restaurantbesuchen oder Taxifahrten als erster die Geldbörse zücken & dann auch schnellstmöglich der Bedienung/dem Fahrer das Geld in die Hand drücken.

Damit zeigst Du dann zumindest schonmal, daß Du nicht nur schmarotzen willst. Inwiefern Deine Freunde Dich dann tatsächlich zahlen lassen, ist noch eine andere Frage. Individuell unterschiedlich eben...

Wenn's wirklich Freunde sind, wirst Du auch jemanden zur Seite nehmen können, um dann mal unter 4 Augen zu fragen, ob es angemessen ist, am Ende des Besuchs ein bißchen Geld dazulassen.
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von Ni_hao »

Jou, Bossel, werd ich beachten. :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste